MiniDSP 2x4 mit Bandpass als Dreiwege

+A -A
Autor
Beitrag
PeterFW
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 13:20
Hallo!
Mein bestelltes MiniDSP Board ist mittlerweile in Deutschland und wartet beim Zoll, in der Zeit in der man wartet kommt man auf so manche Idee...

Was sagt ihr zu der groben Idee mit einem 2x4 Board in Aktives Dreiwegesystem aufzubauen?
Den HT+TMT über das MiniDSP laufen lassen und den Subwoofer mit Bandpassgehäuse unten anschließen.

Spontan fallen mir folgende Probleme ein:
Delay zum Subwoofer hin durch das DSP
Keine Filter für den Sub möglich
Nur Pegelanpassung des Sub möglich

Generell also eher eine dumme Idee, oder?
Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Grüße,
Peter


[Beitrag von PeterFW am 01. Sep 2013, 13:21 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 14:41
Wieso hast du für den Sub keine Filter?


[Beitrag von iHack am 01. Sep 2013, 14:41 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 15:11
Moin

die Mär, das ein BP-Sub durch die links wie rechts der Abstimmfrequenz abfallenden Flanken keine FW bzw selektive Ansteuerung braucht, ist nur dann aufrecht zu erhalten, wenn man seine Ansprüche deutlich! runterschraubt!

Schlimmstenfalls wenigstens ein einfaches Aktivmodul mit ein paar Einstellmöglichkeiten für den sub..
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 17:44
Dann würde ich lieber den TT vollaktiv und MT+HT teilaktiv ansteuern, also nur die Trennung MT+HT passiv machen.
PeterFW
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 19:55
Hallo euch und danke für die Antworten!


iHack (Beitrag #2) schrieb:
Wieso hast du für den Sub keine Filter?


Weil der Sub nicht über das DSP sondern nur von der Endstufe alleine das Signal bekommt. Vom DSP bekäme nur der TMT und HT/BB ein Signal.


kinodehemm (Beitrag #3) schrieb:

die Mär, das ein BP-Sub durch die links wie rechts der Abstimmfrequenz abfallenden Flanken keine FW bzw selektive Ansteuerung braucht, ist nur dann aufrecht zu erhalten, wenn man seine Ansprüche deutlich! runterschraubt!


Ok, dann hat sich das erledigt, danke!
War nur ein Spontanes Hirngespinst, es muss ja einen Grund haben warum es noch keiner gemacht hat


moby_dick (Beitrag #4) schrieb:
Dann würde ich lieber den TT vollaktiv und MT+HT teilaktiv ansteuern, also nur die Trennung MT+HT passiv machen.


Das ist klar

Grüße,
Peter
MBU
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 20:59
Hi,

der mini- wie auch jeder andere dsp auch, verzögert das ausgegebene Signal etwas, braucht ja schließlich etwas Zeit zum Rechnen...

Wenn du den Sub nicht darüber laufen lässt ist der Bass gegenüber den Sats etwas zu früh dran. Du kannst das ggf. durch mehr Hörabstand zum Sub als zu den Sats ausgleichen oder eben den Sub auch über den mini-dsp laufen lassen.
PeterFW
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 18:09

MBU (Beitrag #6) schrieb:

der mini- wie auch jeder andere dsp auch, verzögert das ausgegebene Signal etwas, braucht ja schließlich etwas Zeit zum Rechnen...


Mhmja, das stimmt, sagte ich ja auch, aber danke
Das war nur ein spontanes Hirngespinst, so ist das nicht praktikabel, wenn dann Teilaktiv.
Aber das ist eh kein konkretes Bauvorhaben...

Grüße,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp 2x4 HD - Verzerrung
td145mkii am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  59 Beiträge
miniDSP 2x4 - Kompressoren arbeiten fehlerhaft
Andre0815 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
minidsp 2x4 HD als DAC mit Daphile-PC - mein Wohnzimmerprojekt
MBU am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  7 Beiträge
MiniDSP bestellen
owujike am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  45 Beiträge
nanoAVR-HD von miniDSP
Sheep-Track am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  22 Beiträge
miniDSP in Norddeutschland/HH/Bremen
wl am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
MiniDSP-->Vollaktive Visaton Bijou130?
soulid am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Billig-Standlautsprecher mit MiniDSP tunen?
ForenSeil am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Aktivierungstest mit MiniDSP
tecneeq am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  11 Beiträge
To miniDSP or not to miniDSP
Taurui am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen