Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Posaune XL von Horst Möller

+A -A
Autor
Beitrag
fabel
Stammgast
#101 erstellt: 20. Dez 2010, 20:31
Hey ,

das fröhliche durcheinander bringen von Resonator und Schallführung von ax3 und Anderen kann mir ja noch egal sein.
Das so ein Anonymus wie ax3 dann aber, weil ich darauf hinweise das der Unterschied eigentlich schon sachlich klar erklärt worden ist, direkt persönlich wird find ich daneben. Leider hier im HF mittlerweile fast Usus.

Gruß Fabian
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 20. Dez 2010, 21:16
Moin moin,


Farad


ah, wir sind schon beim Schreien angelangt. Schreibst du das nächste mal noch rot? und in +2 Größe?



Hups was willst du denn, wer schreit hier!!
Nur weil ich was groß geschrieben habe , schreie ich noch lange nicht. Man man man ohne Worte


Alter Schwede hier gehts ja ab.


Ich fass es nicht, hier wird eine Lautsprecherbox bzw Fred runtergemacht nur weil einige Theoretiker anderer Meinung sind wie ich, der hier seinen Nachbau dokumentiert.
Gibts ja garnicht. Manche müssen es nötig haben.
lennox2005
Inventar
#103 erstellt: 20. Dez 2010, 21:21
Tach Gemeinde

Ich hab hier solange es um Thomas seinen Baubericht ging gern und interessiert mitgelesen aber langsam vergeht mir die Lust dazu
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 20. Dez 2010, 21:24
Marcel1991

Zu HM's "Hörnern odr nicht Hörnern" - ich habe mir die Flute-Sat (mit kleinen Abweichungen bzw. an den MarkAudio CHR-70 angepasst) gebaut und musste meine Kinnlade vom Boden holen, als sie nach dem Einwobbeln und Einbau ihre ersten Töne spielten. Kurz gesagt ich bin begeistert.

Ob es sich nun um ein Horn handelt oder nicht, es erledigt sein Job sehr gut.




Aber ist schon komisch, das HM seine Boxen einen guten Anklang haben, da macht doch der HM vielleicht was falsch
Und mitterweile gibts ja hier einige im HF die die Hörner Nachgebaut haben.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Dez 2010, 21:32 bearbeitet]
ax3
Inventar
#105 erstellt: 20. Dez 2010, 21:53

PL4C3B0 schrieb:
Moin,Beitrag 46 ist alles andere als trollig


Den Beitrag und den User habe ich auch nicht gemeint.

Aber hier mit Ansprüchen an das Theorieverständnis anderer aufzukreuzen und dann zu postulieren in einem kurzen Post sei dann alles zu Hornlautsprechern erklärt, ist ja dann so weit unter der selbst gesteckten Erwartungshaltung, dass weitere Kommentare eigentlich obsolet sind.

Ich halte mich zukünftig aus diesem Fred raus und hoffe trotzdem noch auf weitere Fotos und Beschreibungen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 20. Dez 2010, 22:10
ax3

Ich halte mich zukünftig aus diesem Fred raus und hoffe trotzdem noch auf weitere Fotos und Beschreibungen.


Mußte nicht machen.
Na klar kommt noch was zum lesen und noch ein paar Fotos.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 20. Dez 2010, 22:11
Oberflächlich betrachtet ist das ganze natürlich kindisch. In Wahrheit können wir uns hier aber nur deshalb darüber unterhalten auf wieviele Arten genau die Situation lächerlich ist weil jeder weis was die einzelnen Worte bedeuten.

Nur bei Begriffen die auch im Marketing gebraucht werden ist damit schnell Schluss. Nachdem sich hier einige auch in Zukunft über Hörner unterhalten wollen ohne jedes Mal in einem kurzen Absatz zu beschreiben welche Art Horn (das echte, das wohnzimmertaugliche und das Horn das nie eines war - die Kategorie müsste man dann noch ausarbeiten, es sind so viele geworden) bitte ich hier um Nachsicht und Verständniss. Ich dachte ja bisher es sei offensichtlich warum man wegen eines Begriffs so viel Wirbel macht.

http://www.youtube.com/watch?v=akbflkF_1zY

Der schlimmste Tag im Leben eines Kabarettisten muß wohl der sein an dem die Realität seine Sketches übertrifft. Ich dachte ja die Monty Pythons seien da auf der sicheren Seite :).

Btw. ich tu mir verständlicherweise? schwer hier nachzugeben, denn mein Einwand geht mit der offiziellen Nomenklatur konform. Die hab nicht ich erfunden, glaub die AES bzw. führende Köpfe bestimmen wie man was nennt, aber ich nutze sie gerne. Sprache ist nun einmal eine Konvention an die sich alle halten müssen die verstanden werden wollen.

In diesem Sinne,
meine Bratwurst lötet -ähm- schönen Abend noch

EDIT:

In Österreich fasst man das Problem auch als "ramaduri ramadama ramadans" zusammen - es gibt Gegenden wo diese Phrasen verstanden werden


[Beitrag von Used2Use am 20. Dez 2010, 22:20 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#108 erstellt: 20. Dez 2010, 22:48
hallo zusammen,
ich wage einfach mal den schritt, die ganze diskussion über "richtige hörner usw." links liegen zu lassen und meine erfahrung, bzw. meine klangeindrücke zu beschreiben.

ich bin eigentlich in der car hifi ecke zu hause, da ich bisher (2 kinder) zu hause nicht die möglichkeiten (und ruhe) gehabt habe, um entspannt, oder auch mal laut, musik hören zu können. das ist mein tägliches hobby 2 std. im auto geworden
unvorstellbar für mich war tatsächlich die vorstellung (ich nehme hier die kornett als beispiel) aus so kleiner membranfläche guten klang zaubern zu können.
so hat mich ein arbeitskollege (bereits hier im thread als hm-fan geoutet zu einer klangprobe eingeladen.
die kornett kann man, meiner meinung nach, als die kleine schwester der hier vorgestellten posaune beschreiben.
mein klangeindruck, kurz und knapp: ich war sprachlos und überwältigt.
eine unglaubliche bühne, detailtreue und eine basswiedergabe die ich wahrlich nicht von 4"ern erwartet hatte. ein unglaubliches musikalisches "wohlfühlen" welches mich nach den ersten klängen schon überzeugt hatte. klar kann man mit einem sub noch den klang vervollständigen, aber nur die kornetts für sich haben einen unglaublich sauberen und präzisen bass. ebenso die beeindruckende bühnenabbildung und die klarheit haben mich nach nur ein paar klängen überzeugt.
im weiteren verlauf des abends durfte ich noch weitere lautsprechermodelle, so wie ein hm-eckhorn (ebenfalls ein akustisches highlight für mich) probehören.

ich bin mir sicher das es auch andere bauweisen gibt die mich überzeugen könnten. ich kann hier nur für mich sprechen und sagen: ich werde mich nun auch noch im home hifi bereich bez. des waf´s mit meiner frau auseinander setzen müssen, und auch sie möchte ich mit dem wow-effekt der kornett (und vielleicht weiterer ls-varianten von hm) zum akustischen staunen bringen.

ich bin gespannt auf deine beschreibung und dein fazit dieser lautsprecher.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 20. Dez 2010, 23:14
PsychoHeiko

o hat mich ein arbeitskollege (bereits hier im thread als hm-fan geoutet zu einer klangprobe eingeladen.
die kornett kann man, meiner meinung nach, als die kleine schwester der hier vorgestellten posaune beschreiben.
mein klangeindruck, kurz und knapp: ich war sprachlos und überwältigt.
eine unglaubliche bühne, detailtreue und eine basswiedergabe die ich wahrlich nicht von 4"ern erwartet hatte. ein unglaubliches musikalisches "wohlfühlen" welches mich nach den ersten klängen schon überzeugt hatte. klar kann man mit einem sub noch den klang vervollständigen, aber nur die kornetts für sich haben einen unglaublich sauberen und präzisen bass. ebenso die beeindruckende bühnenabbildung und die klarheit haben mich nach nur ein paar klängen überzeugt.
im weiteren verlauf des abends durfte ich noch weitere lautsprechermodelle, so wie ein hm-eckhorn (ebenfalls ein akustisches highlight für mich) probehören.



Wichtig ist doch das es dir gefallen hat und Musik-hören spaß macht und das zählt letztendlich.
PsychoHeiko
Stammgast
#110 erstellt: 20. Dez 2010, 23:25
@tommes:
genau darauf wollte ich hinaus
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 21. Dez 2010, 02:39
Hallo Tommes,

mann, ich bin auch derzeit am wasteln.
Komm, hör nicht auf die paar Rechthaber und bau die Dinger und berichte, ich bin gespannt!!!

Es gibt hier Leute, die bauen.
Dann hören sie, und lernen.

Es gibt aber auch Leute, die lesen, "wissen" und schreiben dann.

Ich bin grad auch an einem Projekt dran, zwar keine Hörner, sollten aber auch "kesseln"... ;-)

In diesem Sinne

Gruß
Jürgen
rogerjulien
Stammgast
#112 erstellt: 21. Dez 2010, 03:59
Moin Moin,

muss kurz korrigieren, mein Eckhorn ist nicht von HM sondern von Stark, das ATS am Teufelaktivmodul.

Beitrag 91 hat mir gefallen und der Link zu youtube mit den Pythons auch, kannte ich nicht.

OT: Die Pythons haben selbst Ihre Filme auf youtube in hoher Auflösung eingestellt nachdem viele Fans mit nidrieger Qualität angefangen haben. Hut ab und Danke. OT Ende

Immerhin kontrovers, wissenswert und unterhaltsam die Wartezeit auf den Klangbericht vom Tommes.

Nochmals Öl ins Feuer: wie hat der HM die Labyrinthe denn nun berechnet? Nach Horn- oder nach TMLfunktion?
Gäbe uns das Wissen darum mehr Verständniss der Funktion oder mehr Genuss beim Hören?

Vieleicht Beides?

LG Roger


[Beitrag von rogerjulien am 21. Dez 2010, 04:08 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 21. Dez 2010, 08:02
Moin moin,




sammler-0815

Es gibt aber auch Leute, die lesen, "wissen" und schreiben dann.



Ich habe großen Respekt wenn einer über viel hintergrundwissen verfügt. Lesen und wissen ist die eine seite,und die praktische Seite die andere.Von daher kann ich es nicht verstehen wenn was nieder gemacht wird, wenns noch nicht mal gehört wurde.



rogerjulien



Nochmals Öl ins Feuer: wie hat der HM die Labyrinthe denn nun berechnet? Nach Horn- oder nach TMLfunktion?
Gäbe uns das Wissen darum mehr Verständniss der Funktion oder mehr Genuss beim Hören?



Du das ist mir letztendlich völlig Banane.
Ich baue hier eine Lautsprecherbox nach, wo auf dem Entwickler seiner Homepage "Horn" steht. Wie sollte ich dazu kommen das anzuzweifeln, zumal ich ja schon vom HM eine Box nachgebaut habe und die ich auch vom klang her als Horn bezeichnen würde.Wäre nicht das erste Horn das ich gehört habe.
Welche Art von Horn ist mir auch gleich, wichtig ist der gute klang den die Kiste hervorbringt.
Es gibt genügend Feedbecks auf HM seiner Seite, von Leuten die die Hörner nachgebaut haben und die auch den guten klang bestätigen.Sollten die alle getürkt sein, zumal ja einige hier unterwegs sind.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 21. Dez 2010, 08:16 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#114 erstellt: 21. Dez 2010, 12:44
Recht hast Du sehe ich genauso

Hast Du schon weitere Arbeitsfortschritte zu berichten?

LG Roger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 21. Dez 2010, 22:17
Moin moin,


ja ein bischen, zwar nicht wie ich wollte und dachte, aber war nicht viel Zeit über.

neue Posaune 2 013
neue Posaune 2 014
neue Posaune 2 015

Mit dem furnieren bin ich fast fertig, die waagerechte Ablage beim hinteren Treiber und die kleine abnehmbare Schallwand für den TT fehlt noch.
Die großen Flächen haben ganz schön aufgehalten.
Aber mit den Furnierarbeiten bin ich zufrieden.Alle Stoßkanten sind ohne Spalten.
Sind aber nicht gerade klein die Kisten 120cm hoch breit- 31 cm und tief 56 cm.
Ob ich bis Donnerstag fertig werde-- eher nicht.Schade
Wollte über die Feiertage Musik hören.
Kieran
Stammgast
#116 erstellt: 21. Dez 2010, 23:07
Mann sind die dick Mann

Aber;

Ob ich bis Donnerstag fertig werde-- eher nicht.Schade
Wollte über die Feiertage Musik hören.

Dann kommt der alte "Typ" auch nicht zu dir...
Klar fiebern hier wohl genug mit, aber jetzt was übers Knie zu brechen ist auch nicht so der Sinn der Sache.
Also Weihnachten genießen! (Gelingt dir das, wenn du weißt, dass da so ein "Hörnchen" fast fertig im Stall steht???)

Schönen Abend noch.

LG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 21. Dez 2010, 23:17
Kieran

Dann kommt der alte "Typ" auch nicht zu dir.Also Weihnachten genießen! (Gelingt dir das, wenn du weißt, dass da so ein "Hörnchen" fast fertig im Stall steht???)


Na ich hoffe doch das er kommt.
Ach na klar werde ich die Feiertage trotzdem genießen.
Dann gehts eben ab dem 27. weiter.
PokerXXL
Inventar
#118 erstellt: 21. Dez 2010, 23:23
Moin Tommes

Besser als Kieran hätte ich das auch nicht schreiben können.
Wenn du die zu transportieren hast,wirst du bestimmt jedes Gramm vom Weihnachtsessen wieder los.
Läßt du die BB`s eigentlich schon einspielen um direkt einen möglichst optimalen ,endgültigen Klang zu haben?

Greets aus dem Valley

Stefan
Kieran
Stammgast
#119 erstellt: 21. Dez 2010, 23:24
Vielleicht bekommst du ja sogar einen neue CD.
Wer weiß, wer weiß.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 21. Dez 2010, 23:52
Ich habe hier im Forum ein paar AN8 gekauft , die BB sind schon eingespielt.

Ja die Boxen lassen sich für einen alleine ein bischen blöde händeln, beim umdrehen usw. gehen leicht Furnier- Kanten kaputt.Aber geht schon.
PokerXXL
Inventar
#121 erstellt: 22. Dez 2010, 11:20
Moin Tommes

Gut das du ja schon reichlich Erfahrung mit großen furnierten Lautsprechern hast,dann klappt das auch mit dem Transport.
Ist das eigentlich der normale AN8 oder der mit dem Supercast Frame?

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 22. Dez 2010, 22:38
Moin moin,

ja der normale mit dem Blechkorb.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 23. Dez 2010, 21:50
Moin moin,


hab die Kisten doch fertig bekommen. Nun ist die frage ob mein Kumpel der mir die Boxen nach Hause fahren will , morgen zeit hat.
Für die untere Aufdopplung hat mein Furnier nicht mehr gereicht. Wird aber noch fertig gemacht.Ich muß auch erstmal hören ob die Aufdopplung für den BB bleibt oder eventuell eine gemacht wird, die noch größere Abschrägungen ab dem Chassis nach aussen.
Da ist mir auch das Furnier im unteren Bereich weggerissen , wo ich dann spachteln mußte.

Posaune heute 002
Posaune heute 003
Posaune heute 006
Posaune heute 010
PokerXXL
Inventar
#124 erstellt: 23. Dez 2010, 21:55
Moin Tommes

Wow die sehen ja jetzt schon richtig Klasse aus.
Hoffentlich hat dein Kumpel Zeit.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kieran
Stammgast
#125 erstellt: 23. Dez 2010, 21:55
Mensch Tommes, das sind Männerboxen!!!

Schön, dass es doch noch vor Weihnachten geklappt hat.
Dann hebt euch mal keinen Bruch und alle warten nun nicht mehr auf den Weihnachtsmann, sondern auf deinen Hörbericht.

VG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 23. Dez 2010, 22:17
Kieran

Mensch Tommes, das sind Männerboxen!!!


Das sind sie, in der tat.
Mal schauen was meine Freundin sagt wenn die in die Bude kommen. Ich hatte ihr ja schon die Maßze mal zwischdurch wissen lassen aber ist ja noch ein Unterschied , ein paar Maßze erzählen als wenn die Kisten da stehen. Aber sie hört ja auch sehr gerne Musik.
lennox2005
Inventar
#127 erstellt: 23. Dez 2010, 23:17
Hehe Thomas, da hast du dich aber noch reingekniet

Ganz schöne Krawenzmänner

Bin gespannt wie sie Dir gefallen
Kieran
Stammgast
#128 erstellt: 23. Dez 2010, 23:46
Wenn die in deiner Bude stehen, sagst einfach "Da wollte mir der Weihnachtsmann aber eine ganz große Freude machen"

Hast du denn vor lauter "Bauwut" wenigstens auch ein kleines Geschenk für deine Freundin??? Sonst

VG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 23. Dez 2010, 23:57
ja na klar.Hab ich.

Nee macht se nicht
Sonst kann se ja keine Musik hören.
rogerjulien
Stammgast
#130 erstellt: 24. Dez 2010, 19:00
Das ist ja eine rekordverdächtige Bauzeit, Respekt.

Sehen auch noch gut aus

An Motivation scheint es nicht gemangelt zu haben.

Warte gespannt auf Deinen Hörbericht, und den Deiner Freundin!

frohes Fest und lieben Gruss Roger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 24. Dez 2010, 20:04
Moin moin,


rogerjulien

An Motivation scheint es nicht gemangelt zu haben.




Nee davon habe ich genug.Hat aber leider heute net geklappt mit dem Transport. Die Weihnachtsvorbereitung und das drumherum hat vorang.

Dann wünsch ich allen hier ein paar besinnliche Feiertage und last es euch gut gehen.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 26. Dez 2010, 13:30
Moin Tommes,

Respekt!
Da bin ich ja mal auf Deinen Hörbericht gespannt.
Was kannst Du bis jetzt über die AN berichten?

Gruß
und frohe Weihnachten

Jürgen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 26. Dez 2010, 18:27
Moin moin,

sammler0815

Was kannst Du bis jetzt über die AN berichten?


Nee kann ich nicht. Zur zeit hat meine Röhre pause.
Ich hatte die AN,s noch nicht in gebrauch bzw. in noch keine Kiste gehört oder verbaut gehabt.
Ich weiß nur vom lesen hier im Forum , das die AN 8 wie der FE 206e spielen soll und noch ein bischen besser im hochton ist.Sind aber alles Höreindrücke von anderen Usern.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 27. Dez 2010, 23:12
Moin moin,


nach ein bischen Streß und Schnee schaufeln
sind die Boxen nun an meiner Röhre zu hören.
Als erstes im CD Player die neue CD von Duffy-Endlessly.
Die CD ist ja erste Sahne vom klang bzw. Aufnahme.
So groß wirken die Boxen garnicht, da sie ja mit 31 cm breite garnicht sooo breit sind.
Hab noch nicht so viel gehört, da ich ja am Nachmittag noch anderes zu tun hatte.
Aber eins kann ich schon sagen der BB vorne spielt super.
Auflösung ist schon erste Sahne.Ich werde mir dann die Teile für den Sperrkreis besorgen und dann mal hören, aber so hört sich schon mal sehr gut an.







[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Dez 2010, 23:15 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#135 erstellt: 28. Dez 2010, 00:06
Moin Tommes

Na das hört sich doch schon mal ganz gut an für die erste Runde beim Hörbericht.

Greets aus dem Valley

Stefan
ax3
Inventar
#136 erstellt: 29. Dez 2010, 17:45
Hi Tommes,

biste festgewachsen oder musste immer Nachschub für deine Freundin holen, weil die nicht mehr von der Couch weg will?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 30. Dez 2010, 00:44
Moin moin,


natürlich nicht
Hab heute anderes zu tun gehabt und dann noch rumgebaut und geschoben und gestellt.
Und bin immer noch nicht fertig, da gibts noch mit ein bischen Dämmung auszuprobieren.
Nicht nur der BB spielt super auch der Bass kann sich hören lassen, was ich erst durch falsches stellen ein bischen vermisst hatte, aber mitterweile klingt der auch sehr gut.
Was ich noch schreiben kann ist die Räumlichkeit der Musik ist wirklich beeindruckend, besser wie bei den Schalmei-Hörnern.
PokerXXL
Inventar
#138 erstellt: 30. Dez 2010, 01:36
Moin Tommes

Das hört sich doch schon sehr positiv an,aber vielleicht liegt es nur am Treiber?
Der AN soll ja im HT-Bereich besser sein als der Fostex.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Ich schreib grad mit Leim verschmierten Fingern,weil ich
mir grad das kleine Eckhorn vom Geist am Stricken bin.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 30. Dez 2010, 20:48
Die Räumlichkeitsaspekte des AN 8 sind einfach geil, kann ich vollauf bestätigen.
Wer den das erste Mal hört ist überascht von soviel Bühne und Lebendigkeit.
So gings mir und denen, die bei mir hörten.

Bin mal gespannt, wie`s bei Dir weitergeht

Gruß
Jürgen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 01. Jan 2011, 16:45
Ein freundliches Moin
und euch allen ein gesundes neues Jahr.


Nachdem ich nun ein paar Tage meine CD,s durch gehört habe und ein nettes Gespräch mit HM( super netter Mensch) hatte und der mir ein paar Tips zu den Posaunen gegeben hatte, kann ich die Kisten nur empfehlen zu bauen. Habs in keiner weise bereut obwohl sie ein bischen ungewöhnlich aussehen und nicht wie eine herkömmliche Lautsprecherbox.
Mein Musikgeschmack ist ja solche melodische Musike wie Melua und Jones aber auch Annett Luisan, die die Poaunen hervorragend wieder geben. Aber auch elektronische Musike wie Yello, Tangerine Dream, Depeche Mode sind ein Volltreffer in der Musik wiedergabe.Der AN 8 dröselt Musikdetails erstklassig auf seziert die Musike mit einer selbstverständlichkeit und baut eine Bühne auf in der Hornkonstruktion --ist schon echt spitze.


Posaune heute 30.12. 004
Posaune heute 30.12. 006
Posaune heute 30.12. 005


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 01. Jan 2011, 16:54 bearbeitet]
ax3
Inventar
#141 erstellt: 01. Jan 2011, 16:54
Auch dir ein frohes neues Jahr Tommes

Du hast ja schon einige Böxlein dein Eigen genannt. Kannst Du, auch wenn es nur in der Erinnerung möglich ist, mal ein paar Vergleiche ziehen?

Wie ist Auflösung Bass und Hochtonbereich im Vergleich zu deinen großen Etons bspw.?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 01. Jan 2011, 17:40

Auch dir ein frohes neues Jahr Tommes

Du hast ja schon einige Böxlein dein Eigen genannt. Kannst Du, auch wenn es nur in der Erinnerung möglich ist, mal ein paar Vergleiche ziehen?

Wie ist Auflösung Bass und Hochtonbereich im Vergleich zu deinen großen Etons bspw.?



Danke !!



Ist ne gute Frage. Welche Boxen sind besser !!!!
Ich hatte ja vor ein paar Jahren mit der Pico lino, Linus. angefangen an einem 0815 Yammi Surrond Amp was sich ja schon sehr gut anhörte aber mir noch nicht so richtig zusagte .
Dann kamen Visatons Classic 200 , Duetta Top, Empire an einem Denon PMA 2000 AE die ich auch an einem EL 34 hörte und wirklich sehr gut spielen da gibts keine frage. Aber seit dem Jericho mit dem Fostex 206e an meinem EL 34 lebt die Musik mehr.Ist aber meine persönliche Meinung.
Mit den Schalmei-Hörnern gefiels mir noch besser , man sucht nicht irgendwie vielleicht Fehler in der Musik wiedergabe--es passt einfach.Die Musik steht einfach im Raum und ich muß noch nicht mal im Sweet Spot sitzten sondern auch ausserhalb beim nebenher laufen oder so.
Ob ich den Fostex nehme oder jetzt den AN 8 in den Möller-Hörnern--macht einfach spaß zuzuhören.
Und ob ein ER 4 besser ist wie die 8 ter BB,s-- kann ich so nicht sagen!!
. Ob ich mit meinen 48 Jahren noch bis an die 20 kiloHz höre glaube ich wohl nicht, aber muß ich auch garnicht.
Für mich zählt wie kommt die Musik als gesammtes bei mir an und das können die Hörner mit BB,s ebend nun mal besser.
Und ich behaupte das die AN 8 auch sehr gut den Hochton ans Ohr bringen können, also ich vermisse nix. Wie ich oben schon schrieb die Musike wird mit einer ,ich weiß garnicht mal wie ichs schreiben soll zB. bei elektronischer Musike die Musikdetails die etwas mehr im Vordergrund zu hören sind und was man noch so im hinter grund zu hören bekommt, was ebend alles auf einer CD drauf ist, wird alles glasklar in den Raum gestellt und kommt emotional sehr gut rüber.
ob nun ein Freqenzschrieb von einer Box gerader ist oder nicht--zählt für mich überhaupt nicht.
Ich kann aber mit Sicherheit behaupten das ich durch meine bastellei und hören von so einigen Lautsprecherboxen schon sehr weit an mein Ziel gekommen bin wie mir die Musik gefällt zu hören. Was besseres als die Posaunen ist mir noch nicht zu Ohren gekommen und vielleicht gehts noch besser mit einer besseren Röhre !!!!
Das sind meine persönlichen Eindrücke von den Möller Posaunen.
sayrum
Inventar
#143 erstellt: 01. Jan 2011, 20:07
wow!
also, für dich die bisher besten lautsprecher (mit den duetta top als vergleich)?
du hattest doch auch die kornett gebaut/gehört, wie sind die im vergleich?

und trotz bb auch außerhalb des sweetspot angenehm, klingt nach haben wollen
das finish und der kupferfarbene phase plug gefallen mir gut.

kannst du die genauen chassi namen/bezeichnungen posten?

gratulation!!

frohes neues


[Beitrag von sayrum am 01. Jan 2011, 20:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#144 erstellt: 01. Jan 2011, 20:24
Moin Sayrum

Das Chassis ist dieses hier.
Link
Allerdings wird es wohl schwer sein,den noch zu bekommen.
Aber zumindestens der 8er AN mit Gußkorb ist weiter hin erhältlich.
AN8 mit Gußkorb
Ob er verwendbar ist kannst du bei HM aber nachfragen,im Allgemeinen antwortet er sehr fix auf Fragen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 01. Jan 2011, 20:25 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 01. Jan 2011, 20:45

also, für dich die bisher besten lautsprecher (mit den duetta top als vergleich)?
du hattest doch auch die kornett gebaut/gehört, wie sind die im vergleich?




Nee die Kornetten hatte ich noch nicht gehört.
Es sollte kein Vergleich sein von mir mit Duetta Top sondern die gefallen "MIR" nur besser, was ein anderer für eine meinung hat--keine Ahnung.
Für mich ist es ebend der anspringendere klang sage ich mal so.



und trotz bb auch außerhalb des sweetspot angenehm, klingt nach haben wollen



ja stimmt, klingt auch super so nebenher.



du bei HM aber nachfragen,im Allgemeinen antwortet er sehr fix auf Fragen.



das macht er bestimmt.
Kieran
Stammgast
#146 erstellt: 01. Jan 2011, 23:13
Hi Tommes,
dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen, wie ich finde, sehr gut aussehenden Posaunen XL und Danke für deinen Hörbericht. Da hast du dir wohl ein ganz besonderes Geschenk gemacht

Du schreibst, dass du die Räumlichkeit besser als bei den Schalmei empfindest? Hast du nicht noch zwei "olle Schalmei" im Keller, zum Vergleich?

VG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 02. Jan 2011, 00:07
kieran

Du schreibst, dass du die Räumlichkeit besser als bei den Schalmei empfindest? Hast du nicht noch zwei "olle Schalmei" im Keller, zum Vergleich?



Ja habe ich noch ein paar zu stehen aber dort müssen noch die Weichfaserplatten eingeklebt werden ansonsten sind die fertig im Rohbau.
Aber ich meine trotzdem die Räumlichkeit der Posaunen sind besser. Auch wenn ich die hinteren Treiber mit einer Decke zuhänge bzw. abdecke. Das hatte ich bei bestimmten Musiktiteln bemerkt.
rogerjulien
Stammgast
#148 erstellt: 02. Jan 2011, 01:49
Frohes Neues,

Moin Tommes, sehen gut aus Deine LS, die Farben harmonieren gut.

Schön finde ich den Gimmick der auswechselbaren Frontplatte für unterschiedliche Treiber obwohl Du ja von Nirvana begeistert zu sein scheinst.

Danke für Deine Eindrücke und viel Spass beim Hören.

LG Roger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 02. Jan 2011, 09:26
Moin moin,


rogerjulien

Schön finde ich den Gimmick der auswechselbaren Frontplatte für unterschiedliche Treiber obwohl Du ja von Nirvana begeistert zu sein scheinst.



Die idee mit der auswechselbaren Frontplatte ist aber nicht von mir, sondern von der Posaune von HM seinem Feedbeck.
Ich werde aber die Schallwand Aufdopplung noch mal neu machen, gefällt mir nicht so richtig.
Der AN 8 gefällt mir richtig gut vom klang her und über die Optik des BB kann man ja auch nicht meckern.
Vielleicht klappts mal und ich kann der FE 206e auch mal in dem Horn hören.

HM hat aber recht mit der Verpolung des hinteren Chassis ist der Bass bedeutend besser geworden. Ich hatte erst die Kisten ca. 10-15 cm von der Rückwand zu stehen, wo es sich nicht so gut anhörte bzw. da war der Bass besser wenn er nicht verpolt angeschlossen war.Nachdem ich aber die Hörner richtig an die Rückwand geschoben hatte klingt der Bass bedeutend besser wenn er verpolt ist.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 02. Jan 2011, 09:35 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#150 erstellt: 02. Jan 2011, 13:41
Na das klingt doch gut.

Kann der Bass mit Präzision und knackiger Wiedergabe überzeugen? Gut durchhörbar oder wummerig?

Ist er der frontseitigen Wiedergabe ebenbürtig?

Wie empfindest Du den Bass im Vergleich zu den CB welche Du verkaufen willst?


[Beitrag von rogerjulien am 02. Jan 2011, 14:39 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 02. Jan 2011, 14:48
rogerjulien

Kann der Bass in Präzision und knackiger Wiedergabe überzeugen?



Kann er.

Der Bass ist schlank, anderes als wie mein ehemaliger CB Sub.
Hört sich aber gut an.
Knackig auf jeden fall.
Und bei den Titeln von Yello the eye
Nr.10-Indigo Bay und titel Nr. 13 Star Breath kommen die Trommeln sehr wuchtig tief und sauber .Titel Nr.14 Planet Dada kommen sehr gut die Elektro Beats.Kurz und trocken.
Test CD,s wo man die Frequenzen testen kann habe ich leider nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] Hörmöglichkeit Horst Möller Lautsprecher
BB#8.3 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  4 Beiträge
Trumpet Sat von Horst Möller
polklemme am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  10 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Doppelhörnern von Horst Möller?
faultierhueter am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  26 Beiträge
Flute-sat
rogerjulien am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  54 Beiträge
Kornett / Schalmei / Alphorn
TJ05 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  12 Beiträge
Fast Monitor XL
StiRRn am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  14 Beiträge
Modifikation Canton Plus XL ??
Tom311 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  6 Beiträge
aos studio 24 xl
Molle2 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
CT 222 "XL"
co am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
dynaudio 17W04 XL parameter & bauvorschlag
heini_66 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen