SONY APM-6 Mittelhochtöner - welcher Woofer passt ?

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 12:46
Moin, für die o.g. Speaker suche ich dringend das SM oder Weichenschaltbild.
Gruss Frank
norman0
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 14:29
Hallo Frank,

das SM gibt es bei Schaltungsdienst Lange (Artikel-Nr. 1168648).
muellermoxx
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 15:56
Hi Norman, das Lange das SM hat, ist mir natürlich klar. Eigentlich wollte ich für ein DIY-Projekt nur einen Blick auf´Weichenschaltbild werfen... ;), da ich zwei APM-6 Mittelhochtöner habe. So wie es aussieht - muss ich wohl das SM kaufen , es ist genauso rar wie die Speaker selbst .
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe !
Gruss

Frank
norman0
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 16:51
Du könntest versuchen, die Parameter der Chassis zu bestimmen. In der LS-DIY Abteilung wirst Du bestimmt Anregungen bekommen...


[Beitrag von norman0 am 25. Nov 2010, 16:51 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 12:14
Hi Norman, da sich sonst leider niemand gemeldet hat, habe ich das Schaltbild gerade bei Lange bestellt. Mal schauen , was man da für 10 Euro bekommt .
Gruss Frank
muellermoxx
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 02:22
Moin, habe das Manual heute erhalten - war auch nicht teuer.
Ende gut - alles gut
Gruss Frank
norman0
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 11:24
Berichte doch mal wie es weiter geht...
muellermoxx
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 14:25
IMG_1948
Moin,
@ Norman - tu ich gern !
Erstmal ein Bild eines Tweeters, zum Größenvergleich mal eine Ortofon-Headshell daneben...
Ein Hochtöner - oder besser, Mittelhochtöner - wiegt gut 4 kg, hinter dem gewaltigen Abschirmbecher verbirgt sich ein ALNICO-Magnet.
Die Membranfläche des 036-A-001 ( offizielle SONY-Bezeichnung) beträgt 4 x 4 cm.
Vor einigen Jahren habe ich einen dieser Hochtöner aus einer Geschäftsauflösung bekommen. Kürzlich gelang es mir, ein zweites Exemplar von einem Händler zu erwerben.

Der original SONY APM-6 Monitor war nach der APM-8 das nächst "kleinere" Modell. Ist wohl extrem selten - habe noch nie einen gesehen, geschweige denn gehört ( APM-8 schon ).
Es handelt sich um ein 2-Weg System, der Tieftöner hat eine Membranfläche von etwa 500 cm im Quadrat, was einem 30cm Tieftöner normaler Bauart entspricht. Schön wäre natürlich, diese Tieftöner ebenfalls irgendwo abzugreifen, allerdings lassen sich diese mit ihren Schaumstoffsicken nur schwerlich oder gar nicht mehr refoamen - kann ich also vergessen .
Bleiben die Mittelhochtöner, damit möchte ich unter Zuhilfenahme anderer Bässe ein schönes 2-Weg-System aufbauen.
In der originalen Weiche ist der 036-A mit einem Filter 3. Ordung beschaltet. Alle Caps sind Polyester-Film-Typen mit 250 Volt Spannungsfestigkeit. Alle C-Werte sind aus mehreren parallelgeschalteten Kondensatoren aufgebaut, zusätzlich liegt immer ein o,33MF-Typ parallel.
Zur Impedanzlinearisierung ist die Schwingspule mit einer C-R - Kombination von 3,3MF + 7,1 Ohm Widerstand gebrückt.
Die reinen Filterwerte der Weiche sind für den HT:
C1 12,5 MF , Querglied L1 0,62 MilliHenry, C2 24,5 MF .

Darauf möchte ich aufbauen. Einen 30er Tieftöner möchte ich aber nicht nehmen. Ich denke, dass die APM-Typen partialschwingungsfreier arbeiten als normale Typen, denn eine 2 Weg Box mit 30er Tieftöner , der bis etwa 1,5 kHz vernünftig abstrahlt, kenne ich nicht.
Werde also einen kleineren nehmen, 20er oder 25er maximal.

Was meinst du ?

Gruss Frank
norman0
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 16:45
Hallo Frank,

mit DIY-Lautsprecherbau kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das Chassis sieht schon beeindruckend aus. Wäre sußer, wenn Du da was draus machen könntest.

Vielleicht kannst Du ja einen Mod fragen, ob er Dein Thema hier hin verschieben kann. Dort sind die Experten unterwegs.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 16:58
Moin zusammmen,

... scheint ein lohnenswertes Projekt - ist aber ohne Background nicht zu machen.

Ich verschiebe mal in den DIY-Bereich ...

edit:
@Frank
magst Du bitte den Titel entsprechend ändern!?

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 02. Dez 2010, 16:59 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 17:39
Moin, ist somit geschehen.
Ich habe gerade mal anhand Berndt Stark´s altem Lautsprecherhandbuch ( habe 3. Auflage v.1986 ) ein bißchen nachgerechnet...die Übergangsfrequenz für ein Butterworth Filter 3. Ordnung liegt bei etwa 1,2 - 1,3 kHz - ich habe dann annäherund die Werte aus der orig. Sony-Weiche - die haben also fast lehrbuchmässig gerechnet - was für die Übertragungsgüte des APM-Chassis spräche .
Ich brauche also einen Woofer mit nicht zu kleiner Membranfläche, der bis zu o.g. Frequenzen gut einsetzbar ist. Ein größeres Gehäuse ist kein Problem !
Eine ovale Grundfläche wie beim Orig.-Speaker ist wohl nicht machbar... .

Gruss Frank
___________________________________________________________
Haben sie es gesehen - APM verfault, aber die Scheibe ist komplett...(japan.HiFi-Weisheit)
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 18:23
Hi,


ein bißchen nachgerechnet.


rechnen ist zwar schön und gut und erbringt auch perfekte Filter an Lautsprechern, deren Impedanz konstant ist... Aber: Mit deinen berechneten Filtern liegst Du grob eine Oktave über und unter der berechneten Trennfrequenz, da Lautsprecher neben einem nicht rein ohmschen Widerstand über die Frequenz auch noch akustische Eigenschaften haben, die die Frequenzweiche berücksichtigen muss.

Harry
muellermoxx
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2010, 20:48
Moin,
@ Harry, ja, ja, da hast du in den meisten Fällen sicher recht. Bin mir trotzdem sicher, dass ich in diesem Fall nicht sooooo weit danebenliege. Wenn ich eine Versuchsweiche für einen HT zusammengelötet habe, mache ich mal Vergleichsmessungen mit/ohne - habe noch einen wunderbaren alten Philips-Generator sowie auch einige nicht ganz schlechte Mikros - für Vergleiche wird´s reichen.

Was ich nicht habe, sind irgendwelche Simulationsprogramme für den PC...
Gruss
Frank
muellermoxx
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2010, 02:26
Moin, die Übergangsfrequenz der Orig-Weiche ist 1,2 kHz, wie ich vermutete. Steht vorne auf dem SM, hab´s übersehen... .
Meine Rechnerei ( und die entsprechenden Formeln aus Stark´s Handbuch) waren mithin so übel nicht.
Jetzt ist´s also amtlich, dass der neue, hoffentlich aufzutreibende Tiefmitteltöner diesen Frequenzbereich bis 1,2 kHz( besser noch eine Oktave mehr ) übernehmen muss.

Der Wirkungsgrad der orig.-Box beträgt lt. SM übrigens 88dB (8Ohm, 1W, 1m). Das klingt angesichts der gewaltigen Treiber nicht übertrieben.

Gruss Frank
___________________________________________________________
Haben sie es gesehen ? APM verfault - aber die Scheibe ist komplett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastbarkeit als Mittelhochtöner
wus am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz passt zu mir?
flibbi1 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Welcher 5"/6" TMT?
MasterPi_84 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  10 Beiträge
Welcher Bausatz passt zu mir?
oxxxygen am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  13 Beiträge
6" Mitteltöner im Horn - welcher?
schrottie am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  27 Beiträge
Welcher DIY Lautsprecher passt zu mir?
dmayr am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  12 Beiträge
DIY Standlautsprecher - Welcher passt am besten?
Mr.Zuk am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  10 Beiträge
Hp 15 Sub welcher Treiber passt?
Dominic47 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Onkyo | TX-8211 Welcher Selbstbausatz passt dazu?
sweh am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  13 Beiträge
Suche quadral all-craft AC 210 III Mittelhochtöner
sfietz am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen