DIY Standlautsprecher - Welcher passt am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Zuk
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 22:47
Guten Abend liebe Bastlergemeinde!

Nach kurzen Überfliegen diverser DIY Themen und Websites steht fest - ICH WILL AUCH BAUEN !
Dann arbeite ich mal den Fragen-Katalog ab:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Für ein Pärchen - max 2500€ komplett mit Gehäuse.

-Wie groß ist der Raum?

gut 50/55m² offener Wohn-Küchen-Essbereich - davon der eigentliche Hörbereich ca. die Hälfte und nach oben offen (Dach-Maisonette)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Raummitte - keine Rückwand - Seiten-/Rückwände erst nach ca. 3-4m - nach hinten Küche bzw. Flur - seitlich Treppenaufgang bzw. Seitenwände mit Schränke/Sideboard / Fenster mit Flächenvorhänge / Boden nackt - kleiner Hochflorteppich im Hörbereich.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standbox wenn möglich.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Ca. 130cm Höhe ist OK!

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nubert AW560 - der Sub soll dann weg.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Stereo-Röhre: B. Audio TA-B1 2x48W (laut Vorbesitzer), AVR Stereo+Surround: Denon A1 SE/SR

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Elektro - Metal - aber auch mal was ruhiges/klassisches.

-Wie laut soll es werden?

Meist Zimmerlautstärk. Kurze Pegelattake muss manchmal sein. Hohe Dynamik muss die Box aushalten können (Filme)!

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Wie gesagt - soll meinen Sub ersetzten.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Eigentlich ja. Bisschen audiophil darf sein.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Bei dieser Frage benötige Vorschläge. Was ist für meinen beschrieben Raum das Beste? Geschlossen oder Offen/Bassreflex? Rest egal.

Meine Erwartung:

Besser als meine ehemaligen Nubert nuVero 10. Waren basstechnisch zu unterdimensioniert für diese Raumgröße bzw. Rückwand fehlt. Die relativ gute Auflösung möchte ich aber nicht missen!

Ich spreche mal vorsichtig die Visaton-Bausätze La Belle oder Concorde MK III an! Gefallen mir einfach. Könnten auch für meine Verhältnisse völlig unpassend sein. Bin daher auf etwas Expertenwissen bzw. Meinungen von Euch angewiesen.

Danke schonmal im Voraus!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 23:59
Das ist keine einfache Aufgabe. Es ist schwierig einzuschätzen, "wie viel" Bass du eigentlich brauchst, dazu ist so was ohne Sub in solchen Räumen eigentlich auch nicht so einfach umzusetzen (für das Budget aber wohl machbar).

Da es hier aber schon um richtig Kohle geht, würde ich unter allen Umständen (!!!) probehören gehen. Denn das wäre echt ärgerlich, wenn es am Ende nicht passt (denn was uns gefällt, muss dir ja nicht auch gefallen).
Dazu ist das der Bereich außerhalb der "Massenproduktion" hier im Forum, also halten sich Erfahrungen in Grenzen (wer baut schon alle paar Wochen Lautsprecher für mehrere Tausend Euro )


Aber grundsätzlich:

Für so einen großen Raum auf jeden Fall auf einigermaßen Wirkungsgrad achten, sonst wirst du keinen Spaß haben. Ich denke mal so ab 90dB/W/m dürfte einigermaßen passend sein.
Für den (Mittel-)Hochton vielleicht ein Horn/Bändchen mit Hornvorsatz?

Spontan fällt mir die Nada ein, die wirklich hervorragend ist, allerdings Kompakt und nicht Stand und vielleicht etwas schwächlich in einem größeren Raum ist, aber das ließe sicherlich irgendwo mal austesten.

Dann gibts da noch die Raduno, keine Ahnung, wie die klingt. Ist optisch gewöhnungsbedürftig, dürfte aber etwa zu deinen Anforderungen passen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat hier einer im Forum die mal gebaut, mit etwas Suchen sollte die Person zu finden sein.



Hast du die Möglichkeit in die Selbstbau "Zentren" zu fahren?
In NRW gibts einiges, in Bremen den Breitbandhimmel.

Forenmitglieder-Probehören
ShopListe
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 01:51
55m² sehr wandfern und auch noch nach oben offen ist natürlich schon eine Ansage.

Spontan fielen mir da die LS von Achenbach ein. So eine Trinity 12 wird gerade für Metal und auch Elektro imho kaum zu überbieten sein. Außer vielleicht von den SON Modellen + Sub oder der leider etwas zu teuren, großen Trinity.

Wenn du da nicht allzuweit weg wohnst(??), lohnt sich ein Besuch mit Sicherheit!

Bei deinen Anforderungen würde ich aber auch dringend über den Teilaktiv-Betrieb nachdenken.


[Beitrag von Black-Devil am 18. Feb 2014, 01:52 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 03:52
Hi SF,

die Aufstellungsbedingungen sind ideal - schau mal hier Siegfried Linkwitz - es lohnt sich, dort ein bißchen (kann auch ein bißchen mehr sein ) zu schmökern.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 10:43
Moin!

Ich stimme dem schwarzen teufel voll und ganz zu! Raumgrösse , Pegel- und Bassanforderung sowie gewünschter Wirkungsgrad sowie Röhrenbetrieb schreit förmlich nach Herrn Achenbachs Werken. Und probehören kann man die auch.

Und bei dem Budet lohnt sich eine Fahrt nach Friesenheim definitiv...

Gruss
Schleusser
Jo_78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 11:41
Hallo SmogFlow ,

Wenn ich es richtig lese , möchtest du mit einem Single Ended Class A Verstärker deine neuen Lautsprecher betreiben .

Da solltest du auf das technische Zusammenwirken von Verstärker und Lautsprecher achten .
Stichworte : Wirkungsgrad , Impedanz , Dämpfungsfaktor

Aus diesem Grund halte ich den Lautsprecher LaBelle nicht unbedingt für geeignet .

Ich möchte aber auch dringenst zum Probehören raten .
Die Lautsprecher LaBelle und Concorde MK III sind aus meinem Hörempfinden so ungefähr wie Salz und Zucker .
Woher soll jemand Fremdes in einem Forum wissen welcher Geschmack DIR eher zusagt ?
Und was ist denn schon ein Tag Urlaub im Verhältnis dazu , dass DU dann weißt welchen Geschmack DU eigentlich selber hast ?

Also , ein Termin bei Achenbach ist sicher sehr empfehlenswert .
Ebenso solltest du zu Visaton fahren .
Kleiner Tip , scheue dich nicht und bitte bei der Terminvergabe auch darum den Lautsprecher Quadro anzuhören

Auch in Bochum bei ADW könntest du vorbeifahren .


--------------------------------------------------

an Zalerion ,

Darf ich fragen warum du Lautsprecher empfiehlst die du selber nicht gehört hast ?
Und meinst du , daß der Lautsprecher Raduno mit dem Verstärker gut harmoniert ?

Ach ja , ich selber habe die Raduno in Bremen bei Monacor gehört.

--------------------------------------------------

an MBU ,

Ich möchte nur mal anmerken , daß ich es sehr interessant empfinde mit welcher Energie du die Produkte von Siegfried Linkwitz anpreist.

Nicht das du denkst es würde niemand merken .


------------------------------------------------------


Jo
MBU
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 16:42

Jo_78 (Beitrag #6) schrieb:

an MBU ,

Ich möchte nur mal anmerken , daß ich es sehr interessant empfinde mit welcher Energie du die Produkte von Siegfried Linkwitz anpreist.

Nicht das du denkst es würde niemand merken .


Hi Jo,

abgesehen von der Tatsache, daß mein Vater auch Siegfried heißt, habe ich mit S.L. nichts zu tun. Lese halt mal ein bißchen auf seiner Seite, dann weißt du auch warum ich die empfehle.


[Beitrag von MBU am 18. Feb 2014, 16:43 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 20:12
An die.Röhre hab ich nicht wirklich gedacht. Er hat ja auch einen Avr erwähnt.

Die.Raduno ist mir lediglich eingefallen, da sie ins Budget und vom Wirkungsgrad und tiefgang wohl auf Wunsch und Raum passen könnte!
Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist die Auswahl in dem Bereich nicht mehr besonders groß und auch der Wirkungsgrad ist im der Preisklasse nicht unbedingt der meist beachtetste Punkt.

Das war mehr ein" vom Rahmen her passend in den Raum werfen." Habe ich aber auch explizit dazugeschrieben

Anhören muss er bei dem Budget vorher so oder so. (was heißt muss, aber sollte)
Mr.Zuk
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 21:22
Danke für Eure Infos.

Probehören war mir eigentlich schon klar - nur muss ich aus der Masse an Bausätzen ein paar für meinen Raum und Verstärkern passende Varianten herausfinden um etwas einzugrenzen - ich kann ja nicht alle anhören. Da ich aus dem Raum Augsburg komme wird die Reise sowieso etwas länger.

Als Reiseziele habe ich bis jetzt notiert:
Achenbach
Visaton
ADW in Bochum


Jo_78 (Beitrag #6) schrieb:
... Woher soll jemand Fremdes in einem Forum wissen welcher Geschmack DIR eher zusagt ?
Und was ist denn schon ein Tag Urlaub im Verhältnis dazu , dass DU dann weißt welchen Geschmack DU eigentlich selber hast ?...


Ich habe nicht nach Geschmacksfindung aufgefordert - über meinen Geschmack bin ich mir bestens im Klaren! Als blutiger Anfänger im DIY muss ich aber nachfragen welche Modelle für meine Situation zu empfehlen sind. Danach kann ich Probehören und auswählen - ganz nach meinem Geschack!

Vlt. hat jemand was passendes zuhause stehen und ist bereit für eine kurze Hörvisite? Offene oder geschlossene Gehäuse kann man nicht pauschal sagen was besser ist für freistehende Boxen?

Ich freue mich natürlich über weitere Reisziele - oder auch nähere .
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 00:04

freue mich natürlich über weitere Reisziele - oder auch nähere

pommelsbrunn, elchingen, wessobrunn, ffm?
klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher DIY
alex0029 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  96 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
Welcher DIY Lautsprecher passt zu mir?
dmayr am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  12 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Anfängerfragen DIY Standlautsprecher (Wien)
nötsch am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  13 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
DIY kaufberatung
robin1337 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
DIY Standlautsprecher mit wandnaher Aufstellung
_Daniel am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  23 Beiträge
Welcher Bausatz passt zu mir?
flibbi1 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Welcher Lautsprecher für diese DIY-Subs?
dextorsion am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen