Mein Traumlautsprecher - Konzeptstudie

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 14:29
Moin zusammen,

ich bin gerade in der Planung eines etwas größeren Konstruktes für ein 50qm Wohnzimmer. Vorbilder finde ich in den großen Studiomonitoren der 80er (z.B.Pioneer) und in aktuellen Referenzlautsprechern (z.B. JBL).

Unter einem großen MHT-Horn spielen 2x 12" oder 15" in CB - evtl. ergänzt durch ein Druckkammerhorn im SHT. Schallwandbreite ca. 70cm.

Beispiel:

CORAL Monitor III

Der LS wird aktiv mit 3 Stereoendstufen betrieben und per DSP getrennt/entzerrt.
Trennfrequenz zw. TT und MT zwingend >=650Hz
Die Schallwand ist zw. den beiden TT leicht "geknickt".
Aktuell überlege ich, eine 3,5 Wege Lösung zu wählen und den jeweils außen liegenden TT passiv mit 6dB bei ca. 150Hz aus dem Rennen zu nehmen (abhängig vom Raum auch schaltbar).

Beispiel:

CORAL Monitor III

Mein momentanes Problem: macht eine 3,5 Wege Lösung Sinn und wie messe ich die TT-Sektion für die Entzerrung ein?

Jemand eine Idee?

Danke!
:-) Detlef
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 14:58
Du nachbauen Everest ?

http://www.google.de...3wCA&ved=0CB0Q9QEwBQ

3,5 Wege machen wenig Sinn, da ja genau aus dem Grunde einer möglichen Bündelung die zwei TT angewinkelt werden.

Gruß SRAM
not0815
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 15:06
Hallo Detlef,

na da muss der Weihnachtsmann ja sehr spendabel sein.

Ob die Beschalltung als "halben Weg" Sinn macht, kann man wohl nicht generell beantworten. Entscheidend dürfte die "obere" Trennfrequenz und die Position der Chassis sei. Je höher die Trennfrequenz desto eher ist ein früheres Herausnehmen des zweiten Chassis angezeigt. Im Bass und unteren Grundtonbereich ist die Wellenlänge noch so lang, das auch bei zwei Chassis in einem Frequenzbereich nach meinen Erfahrungen diese als eins wahrgenommen werden. Bei höheren Frequenzen bildet sich aber m.E. fast immer ein eher "zerrissenes" Klangbild. Mit nur einem Chassis empfand ich die "Ortbarkeit" des Geschehens meist besser als mit zwei. Ab welcher oberen Frequenz ein "halber Weg" letztendlich vorziehen ist, wirst Du im konkreten Fall aber wohl nur durch ausprobieren herausfinden können.

Bei einer oberen Trennung wie im genannten Beispiel würde ich tippen, das eine 3,5 Wege Beschaltung besser klingen dürfte als eine 3-Wege. Bei Trennung unter 500 Hz würde ich auch bei Verwendung eines 15er oder 2x 12er nur 3 Wege aufbauen.

Messung im TT-Bereich mache ich seit einiger Zeit nur noch als Nahfeldmessung (< 1cm), also jeden TT einzeln und den Port und Pegel dann unter Berücksichtigung der Phasenlage im Verhältnis der Abstrahlflächen addieren. Aber vielleicht hast Du ja Zugang zu einem RAR mit f0 < 40Hz!

Die Trennung des halben Weges versuche ich bei großen Chassis meist so zu dimensionieren, dass der halbe Weg den Baffle Step halbwegs "auszugleichen" in der Lage ist.


Gruß
Sven

P.S. Im übrigen: Ist die gezeigte Beispielsbox für Hunde und Fledermäuse gedacht oder was soll der 4.Weg mit Trennung bei ca. 20kHz?


[Beitrag von not0815 am 08. Dez 2010, 15:10 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 15:36

detegg schrieb:
CORAL Monitor III


Boa eh - sogar UHF-Wiedergabe

Für ein derartiges Projekt würde ich allerdings eine untere fg von deutlich weniger als 50Hz anstreben.

Grüße - Manfred
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 16:59
Die Monitor von Visaton kennst du? Wenn man die vernünftig aufbaut und aktiviert, sollte es eine feines Böxlein werden. Die passive ist mittelprächtig.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 14:50

SRAM schrieb:
Du nachbauen Everest ?

... Plan bzw. FG oben sind von der JBL Everest geklaut. Einige Konstuktionsprinzipien möchte ich aber schon übernehmen. Der 3,5 Wege Betrieb ist bei der Everest optional. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr scheint er verzichtbar.

not0815 schrieb:
na da muss der Weihnachtsmann ja sehr spendabel sein.

... glücklicherweise sind adäquate (gebrauchte) Chassis schon vorhanden. Überschlägig ca. 1000€ pro Seite - bei vergleichbaren Neuchassis bestimmt >2000€.

Ob die Beschaltung als "halben Weg" Sinn macht, kann man wohl nicht generell beantworten

... bei ft=650Hz und damit lambda/2=26cm ist der Montageabstand 2x12" mit >32cm (Zentrum) schon grenzwertig. Vlt. hat JBL diese Option bei den in der passiven Everest verbauten 2x15" gerade deshalb integriert? Da hier aktiv, dürften Schalldruckanstieg bzw. BS im Vorfeld korrigierbar sein.

pelowski schrieb:
... sogar UHF-Wiedergabe ... eine untere fg von deutlich weniger als 50Hz anstreben.

... ob sich die Angaben von JBL so verifizieren lassen? Meine MHT-Horn Kombi spielt ohne Nachhilfe bis ca. 7kHz, ich kann sie aber auf ca. 14kHz entzerren. Ich werde auf jeden Fall den SHT vorsehen - Einsatzbereich noch variabel.
Abhängig von der mechanischen Belastbarkeit der TT habe ich fu=40Hz/-3dB angedacht.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Selbstbau (Mivoc-Chassi)
*gecco* am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
AR3a Restaurationhilfe gesucht!
jagcat am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Meine Studie. (Erweiterbare Studio/High-End Lautsprecher)
Loiti am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  36 Beiträge
monacor line array + ´die bösen raptoren´ :-)
99zion am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  41 Beiträge
Welcher Lautsprecherständer?
Stepp1991 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Mein Heimkinoprojekt
Cyverboy2 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  17 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Mein Boxenbauprojekt
moffarocker am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  18 Beiträge
Mein Heimkino (Bildern)
ducmo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  27 Beiträge
Mein (zukünftiges) F.A.S.T. ;)
Granuba am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen