monacor line array + ´die bösen raptoren´ :-)

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 21:59
moin forum,
ich war heute im monacor shop in bremen und habe mir die line array´s mit den dazugehörigen raptor sub´s angehört... nein, besser genossen...

es war zum
echt wahnsinn !!! da paßt imho alles : dynamik bis zum abwinken, die präsenz, vor allen dingen die von stimmen und akustikgitarren war richtig gut, aber ich hab auch nix gefunden, was die nicht konnten.
auflösung und räumliche abbildung.... top, top, top !!!

ich habe meinen neuen traumlautsprecher gefunden

das ist echt was richtig schönes und ein verdammt guter grund zum sparen. das ganze ist zwar vieleicht etwas teurer aber ich denke im fertigsektor, wenn man denn so findet, bezahlt man locker 5 - stellig mit ner 2 (???) vorneweg.

...und es war schon immer etwas teurer einen exklusiven geschmack zu haben


gruß

jan
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 11:44
Hi,

schließe mich da weitgehend an, da ich die auch vor 3 Tagen auf die Ohren bekam (wörtlich).
Was mich am meisten beeindruckte, war die komplett andere Art im Vergleich zu jeglichem anderen Lautsprecher den ich je hörte, wie die Lightning einem die Musik in den Monacor-Hörraum unmißverständlich "hereinstellt". Gegen herkömmliche Lautsprecher im direkten Vergleich sollte man sie nicht hören, sonst klingt alles andere irgendwie zwangsweise nach Kindergarten...
Das technische und akustische(!) Konzept, auch wenn Frank selber sagt es sei kein "Line Array" geht dennoch für mich voll auf. Dazu sollte man sich einfach mal aus der Hörzone bewegen und auf die massive Richtwirkung achten... anhören!

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 26. Feb 2009, 11:46 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 11:57
Das ging bisher jedem so der die Lightning bei uns im Shop gehört hat.

Da der Artikel in der Klang+Ton bezüglich Aufbau etwas dürftig war möchte ich hier noch ein paar Bilder anfügen die manches Detail darstellen.



Parallelschaltung der Chassis pro Kammer



Fase um die rückwärtige Abstrahlung nicht zu behindern.





Ansicht innen von hinten




Für den Aufbau braucht man bis auf den 53er Forstnerbohrer nur das übliche Werkzeug wie Bohrmaschine, Stichsäge und Oberfräse für das Fräsen der Fasen mit einem 45° Fräser mit Anlaufring.
Den 53er Forstnerbohrer kann ich auf Anfrage auch gerne bei Bedarf verleihen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Feb 2009, 14:48 bearbeitet]
vknief
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 02:03
Hallo zusammen,

ich war gestern ebenfalls im Monacor-Shop und habe die kurze Zeit des Wartens auf mein Ela-Zeugs zum Anhören der Lightning, der Menhir und der Triple Play verwandt. Erster, optischer Eindruck ....: die Lightning ist ja wohnraumfreundlich, die kann man(n) ins Wohnzimmer stellen, ohne das Sie alles beherrscht, Kompliment. Zweiter, akustischer Eindruck (sitzend)....: boah ey, der Sound hat was!! Also erstmal umschalten auf die Menhir....: jetzt ist erstmal festzustellen, das die Aussage von Frank Kuhl, das er alle Boxen nach seinem Geschmack (also ziemlich ähnlich) abstimmt, mehr als wahr ist. Ich möchte mich hier nicht zu einer Klangbeschreibung hinreißen lassen (zu wenig Hörerfahrung, zu wenig Zeit und Muße die Anlage auf mich wirken zulassen), aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Im (horizontalen) Sweet Spot, also sitzend, klingen sowohl Lightning, als auch Menhir außergewöhnlich gut, irgendwelche Exzesse in Richtung teurer Chassis wie Thiel und Konsorten müsste ich mir Gehör mäßig erst lange erarbeiten, aber als ich aufstand (schuldigung, bin 2 Meter groß) war eine sehr starke horizontale Richtwirkung festzustellen, im "Alltagsbetrieb" mit Familienkompatibilität erschien mir die Triple Play am geeignetsten, ich war schon erstaunt wir gering die klanglichen Unterschiede zwischen diesen drei äußerlich so verschiedenen Boxen waren.
Kompliment, Herr Kuhl

Gruß Volker
hangman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 09:12
kann man die im süden auch irgendwo hören ?
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 09:51

kann man die im süden auch irgendwo hören ?


Ja wenn der Wind günstig steht und der Frank mal voll aufdreht musst du mal nach draussen gehen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 10:32
Wenn Sie mal jemand aus dem Süden nachbaut sage ich Bescheid.

Ein Wort noch zu dem Verstärker mit dem die Lightning bei der Vorführung angesteuert wird. Es ist der lüfterlose IMG Stageline STA-121 der über den Hochpassausgang der SAM-2 Aktivmodule in den Wild-Thing Subwoofern angesteuert wird. Die Leistung ist mit 2 x 80 Watt Sinus an 8 Ohm bzw. 110 Watt an 4 Ohm absolut ausreichend um gewaltige Lautstärken und Dynamik zu erzeugen. Die Trennfrequenz zwischen Sub und Lightning liegt bei ca. 120 Hz.
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 12:35
Hab übrigens Widererwarten keine gesundheitlichen Nachwirkungen von den Pegeln davongetragen, die gingen doch recht sanft aufs Ohr im nachhinein :-) Als die Endstufe clippte waren schon Pegel am Start die man zu Hause wohl nicht fährt.

-Micha
DoubleHope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 01:13
Hallo,

gibt es eine Quelle für fertig bearbeitete Schallwände oder ganze Gehäuse zu Lightning / Wild Thing ?

Gibt es die Box mittlerweile irgendwo im Süden ?

Grüße

Michael
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 02:06
Vielleicht geht ja hier etwas: http://www.speaker-s...55566/Categories/kut

Grüsse Lutz
backmagic
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 21:08
Der Artikel in der K&T war leider mehr als dürftig. Besonders zur Weiche und den Frequenzgängen der Lautsprecher.

Wobei bei den kleinen Breitbändern interessant wäre wie die Lightning ohne Höchtöner ginge....
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Dez 2009, 22:00
Haben wir im Zuge der Entwicklung gemacht und war nicht zufriedenstellend.
backmagic
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 02:10
Warum, die vielen kleinen Membranen sollten doch noch Hochton bringen?

Ich find aber auch keinen Frequenzgang von dem SP6/8..


[Beitrag von backmagic am 25. Dez 2009, 02:14 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#14 erstellt: 25. Dez 2009, 12:30
Hallo

leider findet so wie ich das verstanden habe die Kopplung nicht bis in beliebig hohe Frequenzen statt, da hier der Abstand der Schallorte wiederum zu groß ist.

Dazu läuft parallel hier eine Diskussion

mfg ede
backmagic
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2009, 16:19
Danke für den Link.

Aber die Lightning findet hier kein so hohes Interesse oder?

Obwohls ne echt schicke Box ist.


[Beitrag von backmagic am 25. Dez 2009, 16:23 bearbeitet]
eisi1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2009, 19:20
Würde es auch abgespeckte Varianten mit nur einem Feld geben, wäre die Lightning in Verbindung mit einem sauberen DBA doch eine ganz nette Heimkino-Bestückung, oder?
backmagic
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 23:06
Ne Lightning Light

Ne Reihe mit 16 SP5-8SQ und daneben mittig ne kurze Reihe 6 Ht RBT-95(SQ).

Würde sicher noch genug Dynamik bringen, hätte fast die Eleganz einer Twentyfive ;-) und nen normalen 30er als Woofer im Sockel.

Würde mich schon anmachen.

Und ich würd mit komplett rund 1000 Euro hinkommen.
eisi1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2009, 03:10
Ich dachte da eher an ne Ultra-light als Center mit ner 8-3-Kombi und ner Light mit 16-6 als rear. Das wäre doche mal ein richtig flexibel skalierbares Heimkino-System, das sich Reserven-technisch so schnell vor nichts verstecken müsste.
backmagic
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2009, 04:14
Also Rear fänd ich das zu Schade.

Und beim Center willst du das dann senkrecht unter dem Bildschirm?
eisi1987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2009, 15:11
Wenn schon, denn schon richtig

Naja, zwischen Boden und Bildschirm/Leinwand hat man ja immer schön Platz. Da sollte doch ein auf Hörposition angewinkeltes Feld aus 12 MT und 3 HT ganz gut darunter passen, oder?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Dez 2009, 20:24
Den Plan zur Lightning gibts übrigens seit kurzem zum Download.

http://www.monacor.d...hlag_LIGHTNING_D.pdf
chis75
Neuling
#22 erstellt: 27. Dez 2009, 00:45
Hallo Herr Kuhl,

habe Interesse an der Lightning, jedoch zwei Fragen.
Der SP-6/8sq hat eine Schaumstoffsicke, die ja gerne altert und nach Jahren porös wird. Ist das bei dem Chassis auch zu erwarten? Wenn ja, wird es die Chassis denn lange genug geben, um diese nach Jahren auszuwechseln?
Habe die Heimkinoversion des Ravers (SPH-450) im Einsatz. Ist die Kombination Lightning mit diesem Sub in Ordnung?
Leider bin ich zu weit entfernt um diese mal Probe hören zu können

Grüße aus Koblenz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Dez 2009, 12:27
Die heute verwendeten Schaumstoffe für die Sicken sind alterungsbeständiger wie die früher verwendeten. Wie lange sie genau halten kann ich aber auch nicht sagen.

Der Raver Cinema passt ideal zur Lightning da die Trennfrequenz nicht höher als 100 Hz eingestellt werden braucht.
DoubleHope
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2009, 15:53
Hallo,

ich habe ebenfalls großes Interesse an der Lightning. Zum Ersatz meiner ACR Isostatic RP 400 suche ich Lautsprecher mit weniger Volumen, die aber mit der gleichen "Selbstverständlichkeit" spielen.


JesusCRamone schrieb:
Was mich am meisten beeindruckte, war die komplett andere Art im Vergleich zu jeglichem anderen Lautsprecher den ich je hörte, wie die Lightning einem die Musik in den Monacor-Hörraum unmißverständlich "hereinstellt".


Genau so erlebe ich meine alten 400er. Habe gerade über die Feiertage wieder viel gehört, der Fostex FS21 ist ein echter "Gänsehaut-Mitteltöner" . Die FW 180 (Carbon !) sind Legende und die vier FW 305 untermauern das Ganze kräftig.

Gibt es die Lightning immer noch nicht im Süden ? Ansonsten muss ich wohl doch mal nach Bremen. Schade auch das der SP-6/8SQ eine Schaumstoffsicke hat. Den Bildern nach dachte ich, es sei getränktes Gewebe.

Grüße

Michael
DoubleHope
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Dez 2009, 18:36
Hallo,


chis75 schrieb:
Grüße aus Koblenz


ich komme aus Bingen am Rhein.

Fahrgemeinschaft nach Bremen ?

Grüße

Michael
chis75
Neuling
#26 erstellt: 21. Feb 2010, 01:59
@ DoubleHope

das hab ich jetzt erst gelesen.
Bremen wär ja schon etwas weit...
gibts denn da nichts lokaleres?

Wobei, hab michg schon mit Vorstellung in meinem Wohnzimmer angefreundet. Hören würd ich die dennoch gerne vorher mal!
chis75
Neuling
#27 erstellt: 21. Feb 2010, 02:16
Passiver Betrieb ohne Wild Thing

Überdenke gerade den Bau der Lightning. Jedoch möchte ich meinen Yamaha DSP AX1 Verstärker sowie meinen 46er SPH-450 Subwoofer weiter verwenden und auf Wild Thing verzichten.
Da mein Subwoofer durch den DSP aktiv angesprochen wird, fehlt mir also nun der Frequenzbereich bis 150 Hz und einen Hochpassfilter.
Was haltet Ihr denn davon, anstatt der Frequenzweiche in das untere Gehäuse einen pegelfesten Tieftonwandler einzubauen. Tiefbass habe ich durch den 46er mehr als ausreichen :-)
Hat hier jemand einen Vorschlag für Chassis und Weiche?
Schon mal danke :-)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Feb 2010, 02:22
Warum so kompliziert? Die Lightning kann bei 100 Hz angekoppelt werden und das macht der SPH-450TC locker. Mache ich bei mir zuhause übrigens genauso.

Um der Lightning ein Hochpassfilter zu gönnen genügt eine einfache Schaltung vor der Endstufe.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Feb 2010, 02:28 bearbeitet]
chis75
Neuling
#29 erstellt: 21. Feb 2010, 03:01
Hallo Herr Kuhl,

der vorhandene Verstärker ist ein 7.1 und steuert daher den Sub über den DSP an. Die Ausgänge vorne R+L werden dann nicht als Satelit betrieben sondern für den Vollbereich. Daher würde ja der Bereich bis 100 Hz fehlen.
Ausserdem macht der SPH-450 nun wirklich kaum Kickbass

Oder sehe ich da was falsch?

gruß

chris
backmagic
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2010, 06:16
mit nem ordentlichen Bauvorschlag mit Tieftönern im Fuss und passiver Weiche könnt ich mich auch mit ner Lightning anfreunden.

Also als kompletter Lautsprecher. Aber auf keinen Fall 16er Raptoren.
Eher einen 30er 38er oder 46er...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Feb 2010, 10:42
Man muß die Lightning ja nicht mit den Wild-Thing Subwoofern kombinieren. Geht natürlich auch mit anderen leistungsfähigen Subwoofern.

Wer Probleme mit der Fertigung der Schallwände sieht kann sich ja mal an Speaker-Space wenden. Dort wurden schon Holzbausätze für die Lightning gefertigt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Feb 2010, 12:59 bearbeitet]
lehnbe
Neuling
#32 erstellt: 08. Feb 2011, 22:42
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Lightning nach zu bauaen. Dabei bin ich auf zwei sagen wir mal Fragen gestoßen die vielleicht jemand beantworten kann der die Speaker schonmal gebaut hat.
Der Einbau der Sp-6 bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Die Löcher sind exakt mit den passenden Bohrer auf 53mm gebohrt. Eine Leichte Phase ist auch vorhanden. Problem. Setze ich die SP-6 so ein liegt der Korb auf der Phase in der Frontwand auf und ich habe ca knapp 1mm Luft zwischen Frontwand und Chassis. Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich. Würde ich nun die Phase in der Frontwand größer machen befürchte ich das der Lautsprecher nicht mehr Luftddicht in der Frontwand sitzt. Die Gefahr das der Korb nicht mehr über das Loch in der Frontwand ragt ist sehr groß. So verspannt kann ich ihn aber auch nicht einschrauben......
Hat jemand vielleicht einen Trick oder Spezialwerkzeug für die Phasenanpassung. Und womit dichte ich die SP-6 gegen das Gehäuse ab? Ich kann mich nicht erinnern so filigranes Schaumgummi gesehen zu haben was man zwischen Chassi und Frontwand packt.

Viele Grüße
Bernd
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Feb 2011, 23:23
wenn das alles exakt ist dichtet der kleine Wulst hinten auf den Mitteltönern ab. Bei dir ist wahrscheinlich die Fase noch etwas zu klein. Man muß da etwas spielen und dann wird es auch dicht. Die Befestigungslaschen dürfen sich auch ruhig etwas nach hinten biegen - bis zu 1mm ist absolut ok. Um die Chassis exakt auszurichten sollte man sich eine Hilfsleiste mit Schraubzwingen oder so anfertigen. Dann den obersten und untersten Mitteltöner montieren und die Leiste daran anlegen. Die restlichen Chassis dann an dieser Leiste ausrichten. Normalerweise bleibt dann ein Spielraum von ca. 0,5mm in alle Richtungen um die MTs auszurichten. Wers wirklich absolut dicht haben will kann mit MDM-5 oder der Dichtmasse MDM-25 arbeiten.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Feb 2011, 00:55 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2011, 16:26
Na ich freu mich mal auf Bilderchens...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Feb 2011, 16:52
Ich habe hier mal ein paar Bilder während der Bauphase gemacht. Ich habe die Bohrungen übrigens mit einer Standbohrmaschine und einem 53er Forstnerbohrer gemacht.

http://cgi.ebay.de/5...&hash=item563d40f896

Die Fasen dann mit der Oberfräse und 45° Fräser mit Anlaufring.



Lightning
Lightning
Lightning
Lightning
Lightning


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Feb 2011, 16:56 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#36 erstellt: 12. Feb 2011, 12:49
Ich habe vor einiger Zeit mal ne kleine Simu gemacht. Dabei sind 2 Monacor SPH 225C in jeweils ~18 Liter BR, sollten so bis 42Hz -3dB gehen. Scheint nicht besonders viel Tiefbass zu liefern aber für Musik mag ich das und würde dabei bewusst auf Tiefbass verzichten da ich dann auch kein gewummer im Raum bekommen würde.
Auf der Rückseite wäre neben des BR-Ports auch noch eine Kammer eingeplant für die SAM`s.

Habe das LA 2cm breiter gemacht damit die woofer schön passen, sollte aber keine Auswirkungen haben..






[Beitrag von Killerspring am 12. Feb 2011, 22:14 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Feb 2011, 22:04
Sieht gut aus! So ähnlich mit jeweils zwei SPH-225C pro Seite wurde die Lightning schon öfter gebaut. Die kommen mit dem kleinen Volumen auch in BR sehr gut zurecht. Warum die SPH-275C die eigentlich ca. 50 Liter pro Stück brauchen?
Killerspring
Stammgast
#38 erstellt: 12. Feb 2011, 22:18
Jup meine natürlich die 225C, habs mal genändert.
Und nun
.Harlekin.
Stammgast
#39 erstellt: 02. Nov 2011, 21:30
Ich muss zugeben die Monacor Lightning hat es mir Angetan
Ich suche schon ne Zeit Lang nach einer Gescheiten Erweiterung
zu meinen jetzigen Boxen ! Versteht mich nicht Falsch sie haben mir jetzt bald 10Jahre gut gedient und Spielen so manchen Teuren im Laden an die Wand aber !!!

Das Große Aber mir ist der Klang-teil zu Tief (von der Höhe in cm) Es fehlt der Berühmte Kick und die Hochtöner Messerscharf nur der Rest ist Butterweich Ausnahme die 4 Monacor Sph 300 ke
die sind einfach Gut gehen bis in denn Keller und Spielen sauber Rauf

Ich überlege meine Jetzigen als reine Sub-Türme umzubauen mit der Verstärkung von ein Paar Guten Kickern bzw. Flotte Tieftöner oder Tief/Mitteltöner
und die Monacor Lightning dazu zu Stellen

Was haltet ihr von der Kombination ?
Gerne auch alternative Vorschläge

Hier mal ein Bild :

Monacor Eigenbau mit WHD
*used2use*
Stammgast
#40 erstellt: 03. Nov 2011, 10:40
Raumakustik als mögliche Ursache fürs Kickproblem bereits ausgschlossen?
.Harlekin.
Stammgast
#41 erstellt: 03. Nov 2011, 20:38
Ich hab in Letzter Zeit was die Aufstellung angeht einiges ausprobiert auch mal den Ganzen Hörraum umgestellt effect die Höhen sind nun weniger Aufdringlich aber der fehlende Kick liegt glaub ich an dem recht Kleinen Tief/Mitteltöner

Ich bin in den Letzten Jahren auch mal Umgezogen und bin hier
mit der Raumakustik eigentlich sehr zufrieden

Hörraum 40-Quadratmeter 30cm-Wände Feste Stahlbetonbodenplatte

Hatte Test-weise mal meinen Raum in den Kostenlosen-Raum Rechner der Stereo eingegeben und mit allen zur Auswahl- stehenden Standboxen durchweck nur Grüne anzeigen ab und zu leichte Bass-schwäche in der Mitte (minimal)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau -> Line Array
-beastyboy- am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Line Array im Baß
Eunegis am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  43 Beiträge
Chassis für Line Array
ioncatcher am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  17 Beiträge
K & T Line Array ?
doppelkopf0_1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Curved Wohnzimmer-Line-Array
dippeling am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Deckenhohes Line Array
ATC am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  17 Beiträge
Line Array (gute Klangqualität)
poodle_1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Line-Array/ Cluster
trxhool am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen