Box für Bücherregal

+A -A
Autor
Beitrag
Bull_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 17:27
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mein Problem schon hier geschildert jedoch wollte ich euch aus der Selbstbastelgruppe nocheinmal fragen.

1.Frage

In wie fern wirkt sich das Stellen einer Standbox, mit BR Öffnung in der Front, in ein Bücherregal auf den Klang aus ? Kann man das überhaupt vorhersagen ?
meine bisherigen fav. waren

Angelina
Vettern
Start Air Kit 2S

kann man diese dennoch bauen ?

2. Frage :

Sind Kompaktlautsprecher im allgemein unkritischer gegenüber dem Standort ?
Für Bauvorschläge bin ich immer offen

Hier noch ein Paar infos.
Der zu beschallende Raum ist 15m² groß.
Die 2 Box würde auch ziemlich direkt an der Wand stehen. Max 5cm Abstand nach hinten. ca. 10cm Abstand zu einer Seite. andere Seite genau am Schrank.
Max Budget für Standlautsprecher max. 300€ das Paar ohne Holz.
Max Budget für Kompaktlautsprecher max. 200€ das Paar ohne Holz.

Es soll in absehbarer Zeit auch Heimkino gehört werden.

Hoffe das sind genug Infos.
Ich bin dankbar für alle kommenden Tips und vorschläge.

P.S. in wie fern eignen sich die Tenöre als sehr sehr günstige Rear Speaker einer Heimkino Anlage ?
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 19:43
kristallkind
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 23:08
Hallo,

Du hast ein schönes Problem. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist, die Wohnqualität nicht zu beeinträchtigen. Deshalb müssen die Boxen ins Regal, und Deine Idee ist soweit völlig in Ordnung. Wenn Du noch Heimkino dazu willst, dann gibt das ein rechtes Pantoffelkino - nein, im Ernst: In der gezeichneten Situation sind weder "stereo" noch "Heimkono-surround" machbar. Der Raum ist unabhängig von der Wohneinrichtung zu klein.

Du brauchst kleine Boxen, die sich ggf später wieder verscheuern lassen. Eventuell sind sie mit dem extra subwoofer aber doch noch weiter zu verwenden.

Spontane Einfälle:

http://www.intertechnik.de/user/itecubus_kt6_2.pdf

oder

http://www.ls35a.com/

oder guck mal - Überraschung! - gebraucht an der Rampe nach

"Celestion UL-6 - britische Rarität - Vintage & TOP"

Ich glaube die letzteren entsprechen Deinem Problem und wären aus Anlass eines Umzugs leicht wieder zu Geld zu machen. Mit ein bisschen Höhen aufdrehen bekommen diese alten Schätzchen bestimmt genug Biss für's Rocken.

;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Start Air Kit
Bull_X am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Start Air Kit Verstärker Frage
Phillsen am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  12 Beiträge
Start AIr Kit 1r als Wand Rears
teeaitsch am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Start Air Kit mit Dynavox Röhre betreiben ?
ixoye am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Start Air Kit Stückliste
LeftyBruchsal am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Endmontage einer Standbox. Fragen:
Jogi42 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
lohnt sich selbstbau gegenüber sb210?// Selbstbau StartAirKit 2s
winkeljunge am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  68 Beiträge
Neue Lautsprecher Fertig Start Air Kit mit Baubericht
ixoye am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  34 Beiträge
Wie wirkt sich die Schallwandbreite subjektiv auf den Klang aus?
Lotion am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  62 Beiträge
Standbox Fostex FN166En mit DownFire
v1000v am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen