(R)egalbox: "DIN-RA4" (hurra - hurra)

+A -A
Autor
Beitrag
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 16:36
Brüder und Schwestern,

Folgend ein kleiner Hinweis auf eine vor Zeiten von mir angebotene Kombination. "Ziel war die Entwicklung einer Spaßbox ohne den Tiefbass zu vernachlässigen. Klangstark neutral mit dynamischem Auftritt und total lösgelöst. Die Box soll Musikhören zur perfekten Illusion machen, anspringendes High End eben einfach."

Im Ernst, jetzt werden Platten digitalisiert, also muss ein Arbeitsgerät zum PC ins Regal. Meine billigste Kombi war wie angeboten PHL1220 o. 1330 mit Focal T90 und ADL (?) Passivmemban für 160Eus/Paar. 10Liter netto sollten reichen, habe ich mir gedacht, 40Hz-Abstimmung sowieso, und die große Passivmembran schwabbelt deshalb 100Gramm durch die Gegend. Die ist das impulsstärkste Teil an der Kombi, im Wortsinn. Die große Masse neutralisiert aber auch das wandnahe Aufstellen im 25cm tiefen Regal, wobei nur 2cm Luft bleiben. Die Abstimmfrequenz bleibt gleich.

Wie klingt es? Die Erwartungen werden übererfüllt. Der kleine PHL lässt Bass missen, was kommt ist superträge und hohl, die Mitten resonieren giftig, die Pappe klingt agressiv durch, die Focal-Kalotte sägt schrill, der Klang klebt dynamisch schlapp und tonal verfärbt im Regal, nicht ohne mehrfach irritierend an verschiedensten Kanten schmierige Reflexe zu erzeugen. Tief/Mittel/ und Hochton zerfallen dadurch unterstützt zu sogar mehr als 2 gleichzeitig nervenden Signalquellen.
Jetzt fehlt nur noch eine Frontbespannung, um die Geschmacksverirrung zu gipfeln. Einen Nachbauversuch ist sie also allemal wert. Frequenzweichenwerte gibt es auf Anfrage kostenfrei.

Front unter akademischen Aufstellungsbedingungen:



Heck, dynamisch massereich:



Ein Impuls mit Gruppenlaufzeit, trotz Reflektionen alles im Lack:



Zerren bei ~90dB, typisch 5k/K3-Problem des HT und PHLs 500Hz-Marke:



Noch Fragen?
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 16:44

Noch Fragen?


JA! Warum ist die Passivmembran so dreckig?

Hassu vllt. 'n richtiges Wasserfalldiagramm von dem Vogel?

Gruß, Hauke
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 17:02
Vielleicht hast du ja das falsche Volumen gewählt? Versuch doch mal eine Abstimmung nach der Resonanztheorie!
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 18:43

HerrBolsch schrieb:

Noch Fragen?


JA! Warum ist die Passivmembran so dreckig?

Hassu vllt. 'n richtiges Wasserfalldiagramm von dem Vogel?

Gruß, Hauke


... war besetzt. Popette musste föhnen. Kann man die eigentlich auch in der Spülmaschine ... ?
das_n
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 18:45
...dass das doofe multiplex immer reissen muss....
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 19:38

das_n schrieb:
...dass das doofe multiplex immer reissen muss....


Es handelt sich hier um ein 15mm-Material zu ~15Eus/qm mit sehr weicher, grobfaseriger Oberfläche. Für mich ist das Konstruktionsholz. Es wird wohl gelackt, weiss oder so. Über den Winter will ich meine Bass/Mitteltonboxen bauen und brauche was leichtes. Die jetzige Lösung ist ein Klotz und Krampf und war sowieso anders gedacht. Das Multiplex in 15mm gibt es hier seit kurzem. Grob geschätzt kann ich pro Stück 10kg Masse sparen. Angenehmer zu bearbeiten ist es auch, das kommt dazu.
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 20:15
Äh das hab ich grad nicht verstanden, was ist jetzt mit dem Wasserfall?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 20:26
Moin,

ist das Buch ueber 'die S-Klasse von Mercedes' eigentlich existenzieller Bestandteil deines Bausatzes?
das_n
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2007, 20:27
mich würd auch mal interessieren, was die dicke passivmembran da so an nachschwabblern von sich gibt!
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Aug 2007, 21:17

HerrBolsch schrieb:
Äh das hab ich grad nicht verstanden, was ist jetzt mit dem Wasserfall?


Die Dusche war besähetzt! Kein Wasserfall = dreckige Passivmembran.

Burstdecay a la ARTA, der gleiche Quatsch nur bunter - der gebogene Grad heisst Reflektion, soll harmlos sein, sagt dieGLZ aber auch schon:



Links/Rechts-Asymmetrie im Freifeld +/-30°, also Richtung kurze Seite (im Freifeld!):



Die Messung des vertikalen Rundumstrahlens ergab günstigeres Verhalten Richtung Hochtöner (im Freifeld!):



Unterschied Hörplatz 30° seitl. 10° unten vs. Frontalmessung:



Das Buch von Heribert Hofer zur "S-Klasse" ist selbstverständlich Bestandteil des Gesamtkonzepts. Ich weiss nur noch nicht wie, aber Hauptsache es klingt. Jetzt steht eine Optimierung anhand der von mir mit aktuellem Anlass entwickelten Angebertheorie und Vertäubungsmethode an. Durch bloßes Hören und gestrenges Achten auf Kosten, Aufwand und Erwartung ergibt sich über bislang ungeklärte innerhirnige Prozesse (jaja die ach so tolle Wissenschaft ...) eine stete Verbesserug des Klangs und seine Bildes.

Die Kisten sind unverkäuflich.

Die Passivmembran schwabbelt ihren 40Hz-Blues. Die Mitten sind ~25dB gedämpft und wegen Regalmontage eh weg.
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2007, 21:32

Wie klingt es? Die Erwartungen werden übererfüllt. Der kleine PHL lässt Bass missen, was kommt ist superträge und hohl, die Mitten resonieren giftig, die Pappe klingt agressiv durch, die Focal-Kalotte sägt schrill, der Klang klebt dynamisch schlapp und tonal verfärbt im Regal, nicht ohne mehrfach irritierend an verschiedensten Kanten schmierige Reflexe zu erzeugen. Tief/Mittel/ und Hochton zerfallen dadurch unterstützt zu sogar mehr als 2 gleichzeitig nervenden Signalquellen.

Geil!!
Sowas in dem Stil würde ich wirklich gerne in Stereo & Co lesen - befriedigt mein Bedürfnis nach Chaos zutiefst!
das_n
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2007, 21:32
40Hz aus der kleinen kiste... nicht schlecht! aber der gutmütige raum hilft da ja sicher auch noch mit^
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Aug 2007, 21:34
Könnte man nicht die Volumina der Bücher nach Resonanztheorie verschieben, um zu Veränderungen zu kommen.
Ich denke da insbesondere an Brehm´s farbige Tierwelt. Das ist ja in Fachkreisen erwiesenermaßen dünn bis aufgebläht, was großen Verschiebespielraum zuließe.
Müsste naturgemäß empirisch erarbeitet werden.
das_n
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2007, 21:39
und nochn vet-med histologie-buch? tierarzt?
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Aug 2007, 21:40

das_n schrieb:
40Hz aus der kleinen kiste... nicht schlecht!

Selbstverständlich mit vollem Pegel! Im Stereoset sollten 100dB drin sein.


das_n schrieb:
aber der gutmütige raum hilft da ja sicher auch noch mit^


Das macht der Raum wie jeder Raum auch bei meinem SENTRY3-Verschnitt. Das was man weiss sollte man sich zu Nutze machen. Hier habe ich den Frequenzverlauf der Amplitude im Bass ein wenig zurückgenommen, sodass es nicht dröhnt. Dafür erhalte ich Pegelfestigkeit, eine win/win-Strategie sozusagen.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2007, 21:43

das_n schrieb:
und nochn vet-med histologie-buch? tierarzt?


Ich wusste, dass die Fotografie die Neugier reizt. Einen Fehler habe ich versteckt, "N". Stichwort "Sontag".
das_n
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2007, 21:52
...hab jetzt wirklich drüber nachgedacht: aber ich kann deinem wink nicht folgen^
is wohl schon zu spät für mich heute
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 12. Aug 2007, 22:01
Susan Sontag " Über Fotografie "...
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Aug 2007, 22:01

das_n schrieb:
...hab jetzt wirklich drüber nachgedacht: aber ich kann deinem wink nicht folgen^
is wohl schon zu spät für mich heute :prost


Das blasseste Buch hat den Titel:

"Über Fotografie", eine Essaysammlung von Susan Sontag (tot). Da fehlte nur das "N" für heute, Sonntag. In der Fotofie - egal, Zufall, ehrlich. Ich bin auch kein Tierarzt von Beruf. Es ist ein zufälliger Haufen, wie er sich bei mir überall in der Bude findet, ich bin ein wenig zerstreut ...
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Aug 2007, 22:02

Random_Task schrieb:
Susan Sontag " Über Fotografie "...


Bravo!
das_n
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2007, 22:03
Ahhhja
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 12. Aug 2007, 22:09

ratziofarm schrieb:
.. ich bin ein wenig zerstreut ...


An das und an Zufällen glaube ich nicht..
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2007, 22:30
Moin,

mal ne Frage wegen der Klirrmessung: hast Du die nach der Farina-Methode gemacht und wenn ja, im Dual-Channel-Modus? Wenn wieder ja, dann mach die mal im Single-Channel, dann sollte dieser eigenartige 6dB-Abfall der Klirrkomponenten wegfallen. Ist mir bei esweep auch schonmal aufgefallen, Grund unbekannt.

Gruß
Cpt.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Aug 2007, 22:35

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,

mal ne Frage wegen der Klirrmessung: hast Du die nach der Farina-Methode gemacht und wenn ja, im Dual-Channel-Modus? Wenn wieder ja, dann mach die mal im Single-Channel, dann sollte dieser eigenartige 6dB-Abfall der Klirrkomponenten wegfallen. Ist mir bei esweep auch schonmal aufgefallen, Grund unbekannt.

Gruß
Cpt.


Danke, werde ich prüfen. Manches Mal ist dieser 6dB-Abfall bei sonst unveränderter Einstellung einfach weg. Ich hatte den nicht weiter analysiert, sondern etwas sehr stumpfsinnig auf Umgebungsgeräusche bezogen. Etwa bei direkt durchvermessenen Hörnern mit starkem gerichteten Pegel ist der Untergrund nicht vorhanden.

Ciao
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Aug 2007, 19:50

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,

mal ne Frage wegen der Klirrmessung: hast Du die nach der Farina-Methode gemacht und wenn ja, im Dual-Channel-Modus? Wenn wieder ja, dann mach die mal im Single-Channel, dann sollte dieser eigenartige 6dB-Abfall der Klirrkomponenten wegfallen. Ist mir bei esweep auch schonmal aufgefallen, Grund unbekannt.

Gruß
Cpt.


Hi, im Dual-Channel-Modus gehts erst gar nicht. Bei meiner Installation kann ich das in der Hilfe angebotene Setup auch nicht aufrufen. Ich gehe weiterhin davon aus, es handelt sich um 1/f-Rauschen.

Danke trotzdem, klar!
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2007, 20:21
Moin,

eigentlich sollte das kein Gerausche sein. Der Sweep selber ist ja schon rosa gefärbt, hat nen sehr geringen Crest-Faktor und ist ziemlich lang, insgesamt ne verdammt hohe SNR auch bei tiefen Frequenzen. Läuft bei Dir vielleicht ne AirCon im Hintergrund? Die macht rot gefärbten Lärm, das könnte ein Grund sein.

Gruß
Cpt.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Aug 2007, 23:50

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,

eigentlich sollte das kein Gerausche sein. Der Sweep selber ist ja schon rosa gefärbt, hat nen sehr geringen Crest-Faktor und ist ziemlich lang, insgesamt ne verdammt hohe SNR auch bei tiefen Frequenzen. Läuft bei Dir vielleicht ne AirCon im Hintergrund? Die macht rot gefärbten Lärm, das könnte ein Grund sein.

Gruß
Cpt.


Moin Moin, Das Mikro soll lt. Linkwitz nicht zu wenig rauschen. Der Effekt ist ja auch bei starker Beschallung weg. Sag' Bescheid, wenn klar wird, dass es was anders ist.

Anbei das Ergebnis einer Überarbeitung der Frequenzweiche freifeldentzerrt. Das vertikale Rundumstrahlen wird etwas schief dargestellt, weil beim Schwenk entweder der HT oder der TT näher war. Subjektiv erscheint mir die objektive Verbesserung als kosmetisch. Lediglich das Beseitigen des prominenten 5kHz-Lochs genau auf der Klirrspitze des HT könnte einen Effekt haben, ich hab aber die Nase voll vom Hören, bitte Stille. Später - vieleicht. Die GLZ ist wie immer harmlos, und so ist demnach auch der Wasserfall.

ratziofarm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Aug 2007, 12:16

ratziofarm schrieb:

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
...


Moin Moin, ... Sag' Bescheid, wenn klar wird, dass es was anders ist.


Es ist bei Arta die Länge des Sweep: je länger desto 1/f


[Beitrag von ratziofarm am 25. Aug 2007, 12:17 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2007, 12:25
Moin,

da hol mich einer ab, scheint tatsächlich so zu sein. Habs mal grad mit esweep probiert, 500ms, 1s, 2s langer Sweep, und je länger der war umso stärker der Anstieg zu tiefen Frequenzen hin.

Wie absurd ist das denn? Ich hätte es eher gerade andersrum erwartet.

Ist auch nur bei Zweikanalmessungen, einkanalige haben das Problem nicht.

Gruß
Cpt.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Aug 2007, 12:32

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,

da hol mich einer ab, scheint tatsächlich so zu sein. Habs mal grad mit esweep probiert, 500ms, 1s, 2s langer Sweep, und je länger der war umso stärker der Anstieg zu tiefen Frequenzen hin.

Wie absurd ist das denn? Ich hätte es eher gerade andersrum erwartet.

Ist auch nur bei Zweikanalmessungen, einkanalige haben das Problem nicht.

Gruß
Cpt.


ARTA erlaubt für Farinas Methode eh nur einkanalige Sweeps - und die haben dann das Problem.

Gruß

PS: ARTA scheint per Sweep den Klirr etwas zu übertreiben. STEPS gibt ~um 3/2 .. 2 geringere Werte heraus. Irgendwo ist die wegvernachlässige N()-Komponente noch unterwegs .. ;-)


[Beitrag von ratziofarm am 25. Aug 2007, 12:52 bearbeitet]
tiki
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2007, 20:42
Hallo,

wenn solche Unstimmigkeiten greifbar werden, könnt Ihr dann bitte das Problem kurz in englisch entweder Ivo direkt oder in den Visatonthread "ARTA-Wunschzettel" schreiben? Ich bin sicher, es fällt bei Ivo auf fruchtbaren Boden und zwar desto eher, als es ihm verständlich vorliegt. Deutsch kann er wohl gar nicht, den aktuellen Wunschstand in Englisch hab ich bei unserem Treffen grob handschriftlich überreicht. Danke!
Der Kerl macht übrigens einen ganz passablen und umtriebigen Eindruck.

Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2007, 23:50
Moin,


ratziofarm schrieb:
ARTA erlaubt für Farinas Methode eh nur einkanalige Sweeps - und die haben dann das Problem.


wird ja immer seltsamer, bei esweep sind es die die Zweikanaligen. Vielleicht hängt es auch mit der Soundkarte zusammen? Denn die Signalverarbeitung dürfte bei beiden Programmen nicht unterschiedlich sein. Nur der Sweep wird bei ARTA glaube ich im Zeitbereich erstellt, bei mir im Frequenzbereich (deswegen sind auch verschiedene spektrale Färbungen möglich). Das sollte aber nicht das Problem sein.


ARTA scheint per Sweep den Klirr etwas zu übertreiben. STEPS gibt ~um 3/2 .. 2 geringere Werte heraus. Irgendwo ist die wegvernachlässige N()-Komponente noch unterwegs .. ;-)


Da kann es mehrere Gründe für geben:

1.) "eine Soundkarte ist keine Messkarte" - Zitat meines Betreuers der Diplomarbeit. Soll heißen: mit Differenzen ist immer zu rechnen. Erklärt aber keinen "stabilen" Faktor(bereich).

2.) Besonderheiten der DFT: das Ergebnis kann nur gleich sein, wenn die mit Steps (oder dem Spectrum Analyzer) ausgewertete Frequenz auch durch die DFT der gefensterten Impulsantwort geliefert wird. Also bei einer 5ms langen Impulsantwort alle vielfache von 200Hz. Irgendwelche Zwischenwerte, auch wenn durch zero-padding erzielt, können nicht stimmen.

3.) Ivo hat wirklich irgendwo ne Skalierung vergessen. Ist mir auch passiert, ich weiß jetzt gar nicht ob ich das in v0.3 behoben hatte. Bei der nächsten ist es auf jeden Fall egal, weil bei meiner FFT/IFFT die Skalierung mit N grundsätzlich nicht korrigiert wird. In vielen Fällen ist das nämlich gar nicht notwendig und kann vor allem an anderen Stellen prima integriert werden.

Gruß
Cpt.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Aug 2007, 15:04
Zu der Bochs und dem Gondsept brauch' ich erst gar nichts sagen; das ist alles selbstverständlich gut. Danke für die Doku, Jürgen.

_______________________


Zur Klirrmessung mit Arta; so sieht's bei mir aus (TMT-Nahfeldmessung):

Früher stand praktisch nur der K2 in einem solchen Verhältnis zur Grundwelle - und nach vieler Überprüfung bekam ich nur das Mikro als Fehlerquelle heraus. Aber irgendwie scheint's mir so, nachdem ich gerade etwas an den Einstellungen herumgespielt habe und nun andere Klirr-Eigenschaften herausbekomme, doch eine Sache der Einstellung/Software zu sein. Weiter weiß ich momentan nicht, ich werd aber weiter herumprobieren. Vielleicht gewinne ich ja wieder Hoffnung in mein ECM8000, wenn's dann doch keine Quelle für diesen unheimlich fehlerhaften Klirr ist. Ganz klar ist erkennbar: Je leiser, desto viel weniger Klirr.

______________________


Mein Vater ist Urkundenübersetzer und Gerichtsdolmetscher u.a. für Kroatisch. Nur mal nebenbei gesagt, falls ein wichtiges Schreiben an Ivo Mateljan übersetzt werden sollte. Alles Weitere per PN.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Aug 2007, 19:45

hallo,_wie_gehts? schrieb:
... Gerichtsdolmetscher ...


Hi, Es kann sein, dass der Pegel in Membrannähe für das mike schon zu hoch ist. Meine WM61 konnte nie unter 1%THD+N messen wegen Übersteuerung oder Rauschen. Dagegen hilft nur die Linkwitz'sche Verschaltung. Ist hier im Forum irgendwo erwähnt mit Link.

So Long
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hora - Hurra?
DamonDiG am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  36 Beiträge
Erstlingsprojekt "DIN A4"
Flores am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  21 Beiträge
coral bässe+welche gehäuse?
wompat am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  31 Beiträge
Warum Hörner schlecht sind
ratziofarm am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  128 Beiträge
Daten zum aiv 250889 din 100
Acreyn am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  4 Beiträge
Fostex FE206ES-R ?
sherman am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Mini Horn - R
ad2006 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  17 Beiträge
Modifikation Klipsch R 15M
betzin8 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  16 Beiträge
Rega Brio R, LS
Piapia am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  9 Beiträge
Fostex FE138ES-R im Horn
mike77 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen