Mitteltonhorn ab Grenzfrequenz einsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Stereoteufel
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 20:52
Hi Leute,
hab da mal eine Frage. Kann Man ein Mitteltonhorn schon ab seiner Grenzfrequenz einsetzen?
Mein Horn hat eine Grenzfrequenz von ca. 490Hz.


Gruß Mark
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 21:17
Was für ein MT Horn? was für ein Treiber? Drumherum? Trennung? ohne Infos können wir nix sagen

Edit: Du kannst aber einfach den Klirr messen bei dem was du damit vorhast, dann weiß du schonmal ob es das verträgt(wenns um den Treiber geht)


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Jan 2011, 21:23 bearbeitet]
Stereoteufel
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 21:39
Hi,
es ist ein HL-616 Horn. Breite 36, Tiefe 24 und Höhe 11cm.
Treiber soll der Monacor KU-516 sein, Frequenzbereich des Treibers 160Hz bis 6500Hz.
Es gibt ein 3 Wege Lautsprecher Trennung soll sein, 500Hz und 5000Hz.



Gruß Mark


[Beitrag von Stereoteufel am 11. Jan 2011, 13:58 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 21:53
achja, ich erinnere mich an den anderen Thread. Warum fragst du nicht da? und wenn du messungen hast kannst du doch am besten sagen ab wanns geht

Edit: mit trennugn meine ich Steilheit und ob aktiv oder passiv.


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Jan 2011, 21:55 bearbeitet]
Stereoteufel
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 22:00
Hallo,
das liegt daran, dass ich mal wieder ein Lautsprecherhandbuch gelesen hab ( Berndt Stark ).Der sagt darin das man ein Horn nicht ab der Grenzfrequenz einsetzen soll, da es nicht ganz unproblematisch sei. Da sich die Druckverhälltnisse für den Schall schlagartig verändern ..... .Solche Aussagen irritieren mich. Deshalb frag ich hier.
Meine Messung zeigt ja das es ab 500Hz mit vollem Pegel spielt.
Stereoteufel
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 22:12
Steilheit aha, Bass 18dB, Mitteltöner 12 und 6 dB und Hochtöner 12 dB.
Das wierd passiv betrieben.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 22:14
Moin,

da die Weiche ja schon feststeht, ist es doch relativ müßig darüber zu diskutieren, ob diese tiefe Trennung überhaupt möglich ist.

Harry
Stereoteufel
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 22:29
Im grundegenommen hast du recht. Im Moment habe ich bei 800Hz getrennt Bass mit 12 dB, MT 12 und 6 und HT bei 12dB.
Da aber Weichenbauteile teuer sind musste ich hier jetzt einfach mal fragen
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 22:43
Bei den Abmessungen, die das Horn hat, ist es mit 800Hz Trennfrequenz wahrscheinlich nach unten völlig ausgereizt.

Lutz
Stereoteufel
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 22:52
Hallo Lutz,
wie kommst du darauf?
Habe eine Messung die zeigt das, dass Horn mit dem Treiber ab 500Hz denn vollen Pegel erreicht.
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 23:15

Stereoteufel schrieb:
Hallo Lutz,
wie kommst du darauf?
Habe eine Messung die zeigt das, dass Horn mit dem Treiber ab 500Hz denn vollen Pegel erreicht.


Hi,

was für eine Messung? Lass uns nicht dumm sterben... Es ist aber, wie Lutz schon bemerkte, für ein dermaßen kleines Horn (Rechne mal "in Wellenlängen", so ganz "intuitiv") sehr unwahrscheinlich, daß das Teil schon so früh einsetzbar ist. Ein XT 300 von Vifa misst sich in einer passenden Schallwand auch so, daß man den einsatz ab 800Hz vermuten könnte, wenn man sich eine statische Achsmessung anschaut.

Harry
Stereoteufel
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 23:40
So hab hier mal eine Messung andere folgen noch. Das ist die einzige die ich gerade habe.

In 1 Meter abstand Gemessen ( Normales Zimmer )

http://img515.imageshack.us/i/22396881.jpg/
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 23:52
öhm....magst du zur messung iwas sagen?
Da fehlt ja einiges...und die sehr stark geglättet aus.
Womit hast du gemessen?
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 23:54
Ich habe jetzt über das Horn gar nichts gefunden und habe aus dem Bauch heraus geschrieben.

Hörner die ab 500Hz gehen waren aber auch früher schon sehr viel größer. Beispiele sind z.B das Altec 511B oder das EV SM120. Letzteres hat eine Breite von 67 cm.

Lutz
Stereoteufel
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 00:00
Mh, hat ein Freund von mir gemessen mit externe Soundkarte Ascam 144II ( glaub ich ) mit Phantom speissung. Micro Behringer ECM 8000. Smooth weiß ich nicht mehr.

Das war die erste Testmessung

Er bestellt sich selbst zwei stück und wierd noch einige Messungen durchführen.
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 00:40
@lui:
http://h-audio.de/sh...2_47/products_id/178 Stereoteufel hatte sich vertippt, sollte 616 heißen.

Welches Programm wars denn zum messen? warum erst ab 500hz?
Und wie willst du das bis 5khz einsetzen?

Edit:
hier auch noch die HTH messung mit einem billigen McGee treiber
http://traumboxen.de/fcd005ch.gif


[Beitrag von DER_BASTLER am 11. Jan 2011, 00:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2011, 02:18
@Teufel

... verwechsle bitte nicht "CutOff"-Frequency des Hornvorsatzes mit der Einsatzfrequenz!

lui551 schrieb:
Hörner die ab 500Hz gehen waren aber auch früher schon sehr viel größer.

... mein Holzhorn hat ca. 700x200x350 mm [BxHxT] - "cutoff" ca. 450Hz, Einsatz aber erst ab ca. 700Hz. Und passiv eher etwas höher ...

;-) Detlef
ukw
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2011, 05:25
Ein Horn hörnt nur wenn die Tiefe des Trichters mindestens eine virtel Wellenlänge tief ist.
Du musst nur einmal auf einen Sinus Graphen schauen und Du kapierst sofort warum...
Bedingt kann man das System überlisten , indem man weniger Tiefe, aber dafür einen sehr großen Hornmund hat.
Eine sehr große Schallwand, in der ein Chassis eingebaut ist, bringt schon diesen Effekt. Faustregel: Die Länge der ganzen Schallwelle (also nicht Lamda Viertel) muss dem Umfang des "Hornmundes" entsprechen.
Eckaufstellung (Eckhorn) nutzt das Prinzip - ein 90° Horn wird also durch die (harten) Wände/Fußboden gebildet.
Der Hornmund ist also gewaltig groß.

Da man die Frequenzen aber nicht mit der Axt trennt, sondern mit einer Frequenzweiche , die zB 12 dB Flankensteilheit hat, solltest Du mindestens doppelt so hoch trennen, wie das Ergebnis dieser Rechnung gehen würde.
Eigentlich 3 oder 4 mal so hoch, damit sich der Klirr in Grenzen hält.

Also würde ich Deinen Trichter ab 1062 Hz ansteuern. Ab dieser Frequenz wird es sich gut anhören.
Stereoteufel
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2011, 13:22
So Leute, hab mal art of sound angeschrieben. Der verkauft das Horn auch. Er hat mir geschrieben, dass man es ab 700 Hz ohne Probleme einsetzen kann. Entsprechnder Treiber vorausgesetzt.
Stereoteufel
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2011, 13:49
@detegg: Hast recht, habs tatsächlich verwechselt. Man lernt halt nie aus

@DER_BASTLER: Hab heute mein kollege gefragt.Er hat die Messugn 1/1 gemacht. Wenn er die Treiber bekommt macht er die Messungen nochmal.
Stereoteufel
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2011, 14:01
Weiß einer wie groß das Klipsch K-400 Horn ist?
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2011, 14:08

Stereoteufel schrieb:
Man lernt halt nie aus ;)

Richtig, in dem Zuge erwähne ich einfach mal den Edit button ; )

mit 1/1 messungen kann ich nix anfangen. Wenn er nochmal misst bitte 1/24 oder max. 1/9. Und bitte dann mehr infos(messentfernung, mikro kalibriert etc)
Stereoteufel
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2011, 14:18
Wie der Herr möchte
ukw
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2011, 17:30

Stereoteufel schrieb:
So Leute, hab mal art of sound angeschrieben. Der verkauft das Horn auch. Er hat mir geschrieben, dass man es ab 700 Hz ohne Probleme einsetzen kann.
...

das entspricht fast doppelte Trichterfrequenz (Tiefe 24 cm => 358,33 Hz)

Aber Du willst uns ja mit sauberen Messungen beglücken und dann sehen wir es ja selbst.
Stereoteufel
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2011, 17:44
UKW wie berechnet man die Trichterfrequenz und in wie weit hat sie etwas mit der Grenzfrequenz zu tun?
DER_BASTLER
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2011, 20:22
Post #18 und dieser Link sollten helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenlänge
ax3
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2011, 01:37

ukw schrieb:
Ein Horn hörnt nur, wenn die Tiefe des Trichters mindestens eine viertel Wellenlänge tief ist.
Bedingt kann man das System überlisten, indem man weniger Tiefe, aber dafür einen sehr großen Hornmund hat.
Eine sehr große Schallwand, in der ein Chassis eingebaut ist, bringt schon diesen Effekt. Faustregel: Die Länge der ganzen Schallwelle (also nicht Lambda Viertel) muss dem Umfang des "Hornmundes" entsprechen.
Eckaufstellung (Eckhorn) nutzt das Prinzip - ein 90° Horn wird also durch die (harten) Wände/Fußboden gebildet.
Der Hornmund ist also gewaltig groß.

Da man die Frequenzen aber nicht mit der Axt trennt, sondern mit einer Frequenzweiche , die zB 12 dB Flankensteilheit hat, solltest Du mindestens doppelt so hoch trennen, wie das Ergebnis dieser Rechnung gehen würde.
Eigentlich 3 oder 4 mal so hoch, damit sich der Klirr in Grenzen hält.

Also würde ich Deinen Trichter ab 1062 Hz ansteuern. Ab dieser Frequenz wird es sich gut anhören.


Viel besser kann man das nicht erklären


[Beitrag von ax3 am 12. Jan 2011, 01:41 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2011, 21:41
Da stimmt aber was nicht mit Deiner Messung.
Die Frequenz geht ja schon über 2 KHz dramatisch in den Keller. Bei 10 KHz schon -20 dB.

2397 2441 1

j2

Ich setze es ab 800 Hz ein.
Stereoteufel
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jan 2011, 22:51
Genau erkannt,
da stimmt was nich. Der müsste schon bis mind. 5000 spielen und dannabfallen. Wie gesagt neue Messungen kommen noch, sobald die Treiber dfa sind.
Stereoteufel
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jan 2011, 22:09
Hallo,
hier eine neue Messung. Abstand 50 cm, Micro nicht kalibriert und 1/6 Messung. Es wurde Room EQ zur Messung benutzt.

http://img835.imageshack.us/i/erstemessungmitbesseren.jpg/


[Beitrag von Stereoteufel am 24. Jan 2011, 22:11 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2011, 23:18
Sieht schon besser aus. Der Treiber ist aber nicht so toll.
Ab 4 KHz gehts in den Keller.
Nach dieser Messung würde ich das Horn mindestens bei 600 Hz trennen und oben mit Good Will bei 4 KHz.
Besser wäre ein anderer Treiber.
Hier mal 2 alte JBL LE85 mit ihren alten Membranen ab 1 KHz getrennt. Den kleinen Buckel von 5-7 KHz könnte man noch wegfiltern. Ansonsten gehen sie bis mindesten 15 KHz.
Gemessen mit HiFish-AC.

2420 1+2 25
detegg
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2011, 23:21
... eine (unkalibrierte) Messung eines entsprechenden, aber guten MT-Horns mit aktiver 700/7kHz-Trennung und EQ sieht eher so aus



;-) Detlef
lens2310
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2011, 23:46
Das sind +- 1,5 dB Toleranz !! Was will man mehr ?
Stereoteufel
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jan 2011, 01:13
Hi,
jetzt noch eine Messung die schon sehr sehr viel besser ist. Da kein richtiger Messraum zur verfügung steht wurde jetzt in 20 cm Abstand gemessen.


http://img248.imageshack.us/i/mt20cmmessung.jpg/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltonhorn
Ponty am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  2 Beiträge
Mitteltonhorn sicherung
'Bass' am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  23 Beiträge
Selbstbau Mitteltonhorn
mgo am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
JABO-Mitteltonhorn
Sehrlauthörer am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  37 Beiträge
Parabolisches Mitteltonhorn ?
schandi am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  9 Beiträge
Mitteltonhorn leiser machen ?
Yavem am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Mitteltonhorn - welche Art?
miclue54 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  44 Beiträge
Traktix-Mitteltonhorn selbst bauen
Felix12 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  12 Beiträge
Tieftöner ab wieviel Hz einsetzen?
Farix am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Vernünftiges Mitteltonhorn zum Selbstbau gesucht!
buddabrot33 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen