Vernünftiges Mitteltonhorn zum Selbstbau gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2016, 09:46
Moin liebe Leute

Zu aller erst, ich bin neu hier Ich war schon zich mal in diesem Forum um einige Sachen nachgucken zu können und auch verschiedene Meinung lesen zu können.
Nun habe ich aber ein "spezielles" Problemchen, welches ich in der Suche nicht so direkt finden konnte, daher eröffne ich mal nen neuen Thread.

Und zwar:

Ich suche für meine bestehende Anlage vernünftige Mitteltonhörner.

Jede Seite meiner PA umfasst momentan:
- 3x W-Bin 18' , bestückt mit Eminence Omega 18 Pro
- 2x HD15 , bestückt mit Eminence Kappa 15 LF
- 1x OmniTop 2x15 (also einfach 2 OmniTops 15er zu einem großen gemacht und ), bestückt mit Eminence Kappa 15 und als Hochtöner habe ich dort keine Tweet-Arrays reingebaut sondern den klassischen Oberton D2544

Es ist eine reine Techno und Psytrance PA, also zumindest wollte ich sie dafür bauen.
Das alles macht schon ordentlich Krawall und wir stellen es gelengtlich auch auf Partys in Clubs auf (z.B. Triptychon am Hawerkamp in Münster) und ich bekomme auch recht gutes Feedback..

Mein Problem ist es aber, dass mir die Mitten, die aus dem OmniTop kommen viel zu Dumpf und nicht klar genug sind... Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich das Dingen einfach doppelt so groß gebaut habe wie es ist, damit ich 2 Lautsprecher reinpacken konnte. Daher würde ich gerne mal fragen, ob ihr ein paar Ideen oder Ratschläge hättet, wie ich die Mitten schön sauber rüberkriege. Bei Techno fällt es nicht so extrem auf aber bei Psytrance ist ja die ganze Palette der Frequenzen zugange. Wichtig ist, dass man die typische Psytrance Bassline noch gut heraushören kann, aber auch die Mitten bis so ca 1,5kHz sauber rüberkommen.
Falls jemand nicht die Bassline von Psytrance kennt, hier eine kleines Beispiel : https://www.youtube.com/watch?v=d2eFh8wwm7E

Würde mich natürlich über eine rege Diskussion freuen und bin eigentlich ziemlich offen für neue Ideen
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 10:10
Hi und Willkommen im Forum


- 1x OmniTop 2x15 (also einfach 2 OmniTops 15er zu einem großen gemacht und )


Ja, das ist problematisch, weil das das Abstrahlverhalten wesentlich beeinflusst. Abgesehen davon halte ich die Originalkonstruktion auch schon für sehr "vogelfrei" mit dem Übereinandersetzen von derart vielen Hochtonhörnern mit entsprechend großem SEO, da kommt also meiner Einschätzung nach auch im Original mehr "kreatives" als verwertbares heraus.
... Will sagen das ist schon im Original eine Kiste mit sehr "speziellem" Sound und keine (Allround)-PA in dem Sinn.

Wird das Topteil aktiv getrennt, oder passiv? Welches Setup bzw. welche Beschaltung?

Generell fällt mir auf, dass die Messungen sehr stark geglättet zu sein scheinen. Ich würde da einen 1,4" HT einsetzen, um eine ausreichend tiefe Trennfrequenz zu erreichen, Abstrahlung müsste man entsprechend mal messen, damit das möglichst sauber ineinander übergeht.
Etwas mit den Abmessungen des Horns bzw. des Horneinsatzes zu experimentieren würde es erlauben, ggf. einen bessere Ladung im unteren Mitteltonbereich bzw. eine konstantere Abstrahlung zu ermöglichen, das wird aber sehr aufwendig alles und erfordert entsprechende Messtechnik und Know-How.

Die "einfachste" und gangbarste Lösung wäre also, da einfach einen dicken 1,4" oder gebrauchten alten 2" davor zu setzen und das aktiv mit Controller zu trennen und glattzubügeln (so ala d&b C7 halt) - aber auch hierfür solltest du dich mit jemandem in Verbindung setzen, der dafür ein Setup mittels Messtechnik erstellen kann.
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2016, 10:57
Besten dank schonmal für die schnelle Antwort
So richtig "druck" muss der Mitteltöner ja gar nicht erreichen, daher werde ich wohl doch nicht so dringend das Horn brauchen. Hatte das Limmer 308 im Kopf, welches auch Horn getauft wurde. Soetwas schwebte mir also im Kopf herum. Nur die kann man schlecht selbst herstellen und 500€ pro Stück für ein Hornflare ist auch schon etwas Geld

Die Idee mit den 1,4' Hochtönern gefällt mir eigentlich ganz gut. Ziehe den Oberton schon soweit runter wie es geht und das merkt man leider auch
Der reicht auch nur gerade so, wenn mal ne große Veranstaltung ansteht.. Das wäre nämlich das nächste gewesen, was ich umgebaut hätte ^^
Habe diese damals aus meinen JL-Sat 12ern ausgebaut.. "Nur zum testen" versteht sich und aufeinmal waren sie dort verbaut.. Der Bequemlichkeit sei Dank Dann kann ich diese nämlich wieder komplettieren und für andere Zwecke, zur Not auch als Monitore benutzen denn schlecht klingen tuen die für den Preis wahrlich nicht!

Also bei mir ist alles passiv über eine DSP getrennt. Habe pro Seite eine und die hat 4 Kanäle, kann also ziemlich schön rumspielen und meistens auch beliebig erweitern oder verändern.

Falls ich die Idee mit den 1,4' HT umsetzen will, kannst du mir da welche mit Horn empfehlen? Wäre wohl bereit 350€ evtl. auch nen bisschen mehr bei guter Begründung auszugeben. Soll sich ja auch nicht schlecht anhören

Das mit dem Messen ist soeine Sache.. Haben wir damals gemacht, als wir die Anlage zum ersten Mal im Club aufgebaut haben.. Haben alles über den Controller so eingestellt das es sich laut Programm gut anhört. Habe die Einstellungen dann aufm PC gespeichert und sicher verwahrt, da das damals schon nen paar Euro gekostet hat. Letzendlich war ich aber während der VA echt unzufrieden mit dem Sound, sodass ich an den Stellen, an denen ich meinte es müsse anders klingen, etwas umgestellt habe und zack war der Sound dynamischer und kam besser rüber. Woran das lag kann ich leider nicht sagen...
Daher bin ich nicht so überzeugt davon, dass machen zu lassen. Hätte aber auf jeden Fall die Möglichkeit an die Software und nen geeichtes Mikrofon, welches für sowas gedacht ist, dranzukommen. Denke mal hier im Forum wird es bestimmt ne Anleitung geben wie man sowas macht

MfG

EDIT:
Schaue gerade auch mal nach 2' HT.. Wenn du da ne Empfehlung hast, die Preis/Leistungs-Technisch gut ist, wäre das super. Muss nicht unbedingt an den Preis oben angekoppelt sein
Gucke mir gerade den BMS 4590 an und muss schon sagen, der macht mich ziemlich an


[Beitrag von buddabrot33 am 21. Mai 2016, 11:31 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 11:33
auch wenn ich die Kombi Kappa 15 und d2544 sehr mag und zu haus benutzt,
ist es doch mit zwei Kappas es zu anstrengend für den Kleinen.

da pack mal den 18 Sound NSD1480N am XT1464,
und trenn das ganze bei 800 - 1000 Hz.
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 12:02
Ja ich finde die Kombi auch nicht verkehrt, nur wie du schon sagst wird es wahrscheinlich so sein, dass wenn beide 15er mal nen bisschen lauter werden sich der Oberton schon extrem anstrengen muss und daher auch bisschen unsauber spielt.. Die Kappas sind wahrlich nicht für Frequenzgang über 1100 Hz gedacht habe ich das Gefühl, daher ist das ne gute Option.

Besitzt du die NSD1480N selbst? Klanglich sehr zufriedendstellend?

Finde sie nur leider auch nirgends mehr zu kaufen.. Sehe nur noch die NSD1460


[Beitrag von buddabrot33 am 21. Mai 2016, 12:09 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 21:21
Tach !

Münster ... läge ja noch in meinem "Erreichbarkeitskreis".

Also über W-Bin rappel und HD15 braucht man schon was was richtig "Klöppelt".
Zu erst also mal richtige Mittenpappen, gleich mehr als eine natürlich die richtig *Atacke* machen.
8" - 10" Horngeladen ist auch ne Möglichkeit.
Da drüber dann was Feines. 1,4" muß da gar nicht unbedingt sein je nach möglicher Trennfrequenz nach oben weil die Dinger auch schon wieder teuer sein können und dann auch im oberen Frequenzbereich schon wieder schwächen haben.
Als bestes 1" HT-Treiber "Moped" gibt es eigentlich nur den BMS 4550 der klanglich und funktionell kaum zu schlagen ist.

Zudem ist bei solchen wilden "Sound-Systemen" fast immer das Problem das die NICHT professionell abgestimmt sind , also meist auch noch deutlich unter Ihren klanglichen Möglichkeiten laufen auch bei guter "Hardware" weil das Controllersetup halt "Entengrütze" ist und die Leutz ja auch in der Regel selber keine Ahnung davon haben , weder technisch noch musikalisch ...

das Budget dafür wird ja auch meist "vergessen" ...


Denke mal hier im Forum wird es bestimmt ne Anleitung geben wie man sowas macht

Janeisklar ... dafür brauchts meist 20Jahre+ praktische Erfahrung und tiefere Kenntnis der Materie ... die *Anleitung* wird es also hier nicht geben können ...
wie auch die letzten 276.356 Beiträge zu dem Thema immer wieder gezeigt haben.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Mai 2016, 21:38 bearbeitet]
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 22:06
Moinsen

Die ganz große "attacke" müssen sie ja nicht machen wenn ich attacke richtig deute. Dafür sind ja die HD15 auf jeder Seite die ordentlich Druck auf den Körper wämsen. Die W-Bin runden das ganze nach unten schön und deftig ab. Finde ich eigentlich so passend wie es ist.
Mir fällt halt einfach nur diese "Dumpfheit" auf. Gerade weil die auch in einen Bereich ankommen, in denen die wohl nicht ihre Stärken haben. Habe damals noch die OmniTop12 probiert mit nem Eminence Delta 12 verbaut. Da bräuchte man aber schon etwas mehr um einen größeren Club beschallt zu bekommen. Daher habe ich mich damals für das 15er Model entschieden und das einfach "verdoppelt".

Werde mal gucken ob ich irgendwo den NDS1460 probehören kann, ggf auch einfach mal in meinem System ausprobieren. Vielleicht ist das schon die kleine Änderung die alles nach oben reißt. Aufrüsten werde ich die Hochtöner so oder so müssen. Ob dadurch jetzt aber der dumpfe Ton verschwindet oder einfach nur weniger wird, da die Kappa's jetzt weniger Frequenz spielen müssen sei mal so dahin gestellt.

Was würde dir denn als 8'-10' Hörner so Vorschweben?

Beim abstimmen gehe ich in letzter Zeit meist nur nach meinem Gehör. Ich weiß ja wie ich die Musik hören möchte und so möchte ich sie den Leuten ja auch wiedergeben. Bestimmt nicht Professionell aber solange ich zufrieden bin ist es in Ordnung. Bin in solchen Angelegenheiten ein ziemlicher perfektionist und probiere immer noch etwas mehr Qualität rauszukitzeln. Daher auch die Thread-Erstellung

Ich sags ganz ehrlich. Die Endstufen sind bestimmt nicht die besten aber die laufen einwandfrei und bringen einigermaßen vernünftigen Klang auf die Lautsprecher. Das wäre aber auch eines der nächsten Sachen, die ich bei weiterem Geld in Angriff nehme aber erstmal eins nach dem anderen

Also das gesamte Konstrukt steht nicht in Münster sondern mehr Richtung Rheda-Wiedenbrück. Vllt ist das näher bzw. erreichbarer für dich ^^ Kann hier aber nicht ansatzweise Leistung draufgeben da die Nachbarn sofort anfangen zu murren
Münster ist nur meist die Adresse in der das schöne Gerät aufgestellt wird. In letzter Zeit kommen auch des öfteren Outdoorveranstaltungen dazu. Finde den Sound draußen fast schon besser als in nem Club.

MfG
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2016, 23:28

buddabrot33 (Beitrag #3) schrieb:
Besten dank schonmal für die schnelle Antwort
Also bei mir ist alles passiv über eine DSP getrennt. Habe pro Seite eine und die hat 4 Kanäle, kann also ziemlich schön rumspielen und meistens auch beliebig erweitern oder verändern.


Also doch... aktiv

Bezüglich dem Messen: Es ist durchaus so, dass eine komplett "glatte" PA tendenziell "langweilig" klingt. Darum kann man Systeme auch auf gewisse Musikrichtungen hin "optimieren" - was für PA halt von vorn herein nicht üblich ist, weil es eben nicht der Sinn der Sache ist, deine Kiste nur für eine spezielle Art von VAs einsetzen zu können (auch da gibt es Firmen, die sich auf solche Nischen spezialisiert haben, dass die aber im Umsatz nicht "ganz vorne" mit dabei sind ist entsprechend der Nachfrage klar).

Du solltest dir auf jeden Fall mal ein gutes Setup erstellen lassen. Das ist nicht nur, um die PA zum klingen zu bringen, sondern dient primär dem Schutz der Komponenten - ein zu tief getrennter Hochtöner klingt nicht nur nicht gut, sondern kann dadurch auch schnell beschädigt werden.

Abseits von der Grundabstimmung der einzelnen Wege darf nach Herzenslust gebastelt werden - nur das Grundsetup sollte "stehen". Und da ist es sehr vorteilhaft, wenn man das nicht zum ersten Mal macht.



EDIT:
Schaue gerade auch mal nach 2' HT.. Wenn du da ne Empfehlung hast, die Preis/Leistungs-Technisch gut ist, wäre das super. Muss nicht unbedingt an den Preis oben angekoppelt sein
Gucke mir gerade den BMS 4590 an und muss schon sagen, der macht mich ziemlich an :X


Der 4590 würde sich da schon anbieten - der ist gebraucht öfters zu haben und kostet neu auch nicht mehr die Welt - der Treiber muss aber aufgrund des enormen Gewichtes konstruktiv gestützt werden. Der 4592ND ist da natürlich angenehmer, aber eben auch spürbar teurer.
Das BMS 2236 wäre da das richtige Horn, daran spielt der Treiber bis 500Hz hinunter - das reicht, um den kompletten relevanten Mid- und High-Bereich abzudecken und du umgehst die akustischen Probleme deiner Hörner im Mittelton.

Spätestens hier ist aber Messtechnik definitiv erforderlich, um den Koax entweder passiv oder gar aktiv in sich abzustimmen.


[Beitrag von *xD* am 21. Mai 2016, 23:29 bearbeitet]
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mai 2016, 11:37
Ups, hatte passiv und aktiv falsch im Kopf

Das mit dem Konstruktiv gestütz wäre gar kein Problem! Würde ja eh nen paar Sachen dafür umbauen, zumal ja auch ein anderes Horn davor kommt.
Braucht der Treiber denn 2 verschiedene Eingänge? Also einmal für den MIttelton und für den Hochton?
Wäre dann schwer über die DSP einzustellen da ich ja dann ein 5-Weg-System hätte. Hab aber leider nur 4 Kanäle zur verfügung..

Das Setup würde ich auch gerne erstellen lassen.. Nur wer macht soetwas?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2016, 15:54
Nein, der Treiber in sich kann passiv getrennt werden, dafür ist eine Fertigweiche von BMS verfügbar (BMS C 16 XX je nachdem ob 8 oder 16 Ohm Version), qualitativ wurde die ursprünglich bemängelt, das ist aber schon einige Jahre her, sieht man dann ob da Handlungsbedarf besteht.

Von den Mitlesenden findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe.


[Beitrag von *xD* am 22. Mai 2016, 15:55 bearbeitet]
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mai 2016, 16:23
Gut, ich denke ich werde mir dann 2 Stück erstmal davon bestellen mit entsprechendem Horn und Weiche

Ich halte euch auf dem laufenden wie es klingen mag!

Ja wäre cool wenn das zufällig jemand liest Wäre nämlich sehr interessiert daran und hätte auch kein Problem das dingen mal auf'n Hänger zu packen und iwo hinzubringen zum einmessen

Besten dank schonmal für die Hilfe!!
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2016, 16:48
Wenn dein Amp ausreichend leistungsfähig ist (so 500W@8 Ohm), nimm die 16 Ohm Version, sonst die 8 Ohm.

Zum Verständnis: Du hast zwei Omnitops (also nur die 15" Abteilung) pro Seite übereinander bzw. in ein Gehäuse gebaut und möchtest dieses dann mit einem Hochtöner bestücken. Richtig?

Bitteschön
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mai 2016, 17:53
Jap haben genug Leistung Aber wieso dann lieber die 16Ohm anstatt 8Ohm?

Ja so in der Art. Die OmniTop haben halt bis 1,5kHz gespielt und das war für den Kappa 15 wohl zu hoch, sodass es sich Dumpf anhörte. Mit dem neuen Hochtöner kann ich ja bei 500/600Hz n Cut reinhauen und dadurch sollte die Dumpfheit in den Mitten ja verschwinden. Letzendlich würden die OmniTop nur noch den Grundton spielen und da hatte ich dann gedacht ob man nicht ein anderes Gehäuse dafür baut. Spielen sollen sie ab ca 150-160Hz bis zu den besagten 500/600
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2016, 18:01
Tach.

Ist das denn nun ein Mono-Sound-System was immer auf einem Haufen löppt ?
Wenn ja würde ja auch ein BMS Koax dicke reichen da auch 90 Grad Hörner seltenst zum Clustern gedacht sind ...
mit 2 als Mono ginge auch aber dann bräuchte man schon Limmer 243 Hörner oder so !

P@Freak
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Mai 2016, 18:18
Also die Anlage läuft immer im Stereo-Betrieb.
Gerade bei Psytrance sind häufige Effekte drin die zwischen links und rechts schwanken. Das möchte man bei der Musik auch nicht missen
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2016, 18:28
aber im Bass- oft auch Grundtonbereich kann man eig auf Stereo verzichten.
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Mai 2016, 18:46
Eigentlich schon außer bei Psytrance
Die Musik ist doch sehr speziell. Auch dort gibt es spielerein mit den Kicks etc...
Daher probiere ich auch meine PA auf die Musik anzupassen denn dafür habe ich sie auch irgendwie irgendwo gebaut
thonau
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2016, 19:28
Hallo,

ich würde eher so etwas versuchen:

http://www.toutlehautparleur.com/kit-rcf-mr8n301-h6000.html

oder ein Mitteltonhorn aus MDF für 10 oder 12 Zoll Pappen. Da gibt es diverse Baupläne von JBL, EV, Selenium, u.s.w.

z.B. hier :

http://wizardaudio.hu/hasznos.php
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Mai 2016, 19:46
Hochtöner werde ich mir ja jetzt die 4590er holen.
Würde schon ganz gerne die 4 vorhandenen 15er Kappas nehmen. Wäre zu schade drum wenn die verstauben würden. Brauche halt eigentlich nur was für den Grundton von 150-600Hz wo ich die Kappas einbauen kann
Aber danke für den Link, da gibt es ja massig Pläne
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2016, 20:37
Um bis 600Hz hoch zu kommen, kommt nur ein (kurzes) frontloaded Horn in Frage, da unter 200Hz die HD 15 kommen, braucht man sich nur um einem relativ schmalbandigen Bereich Gedanken machen. -> Die bisherige Kiste ist da schon so ziemlich das geeigneteste was man ohne größeren Aufwand machen kann.

Das Horn nach Möglichkeit koaxial einsetzen und ruhig mal nur etwas mit dem Abstand vom Treiber ins Gehäuseinnere spielen, bei richtiger Position kannst du damit eventuell den Wirkungsgrad wie auch die Bandbreite des Kappas nach oben hin noch erhöhen. Pass aber auf, dass du den Querschnitt des Übergangs der Druckkammer damit nicht verringerst. Den anderen TT komplett "frei" lassen, das kommt erwartungsgemäß der Abstrahlung zugute.
Du kannst es ja mal ausprobieren, das Ergebnis kann auf jeden Fall nicht ganz schlecht werden - den Klang der Kiste macht letztendlich der Controller.
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2016, 20:49
w-Bin, JBL, die nicht tief kommen

HD15, die nur bis 150 Hz laufen

dann nomma hornload doppel 15"er bis vll 600 Hz

und drüber der Zweiwege Coax von BMS

hab ich so den gewünschten Aufbau verstanden ?!
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Mai 2016, 07:15
Ja so in der Art besteht der Aufbau ja schon, bzw die Lautsprecher bis auf den Mid-Hochtöner existieren schon.
Das Setup werde ich dann in Angriff nehmen, wenn ich alles fertig habe
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Jul 2016, 16:45
So die BMS 4590er sind da. Habe bis jetzt einen Turm damit fertig und es hört sich schon um einiges besser an!
Habe jetzt momentan den Aufbau so geregelt.
Also auf jeder Seite werden stehen:
4 x W-Bin 18'er (25-80Hz)
2 x HD15 (80-180Hz)
2 x Kappa Pro 15A (180-1000Hz)
1 x BMS 4590er (1-22kHz)

Soweit hört sich das schon alles ziemlich dufte an.
Ich brauche lediglich noch andere Gehäuse für meine Kappa Pro 15A's..
Bin da noch auf der Suche bzw. habe ich da mal das Volumen berechnet für eine geschlossenes Gehäuse.
Liegt wohl bei ca 68Litern. Kann ich mir dann einfach nen Gehäuse bauen mit dem Volumen und fertig oder muss ich noch irgendwas beachten?
P@Freak
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2016, 17:31
Hallo,

Kann ich mir dann einfach nen Gehäuse bauen mit dem Volumen und fertig oder muss ich noch irgendwas beachten?

Länge Breite und Höhe sollten vom Maß nicht gleich sein und auch nicht *innander aufgehen* ( z.B. nicht 40cm und 80cm ) so das sich unterschiedliche *Gehäusemoden* innen ergeben ...
68L pro Speaker passt gut.

P@Freak
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jul 2016, 21:29
Alles klar, danke für die schnelle antwort
Dann werde ich mir mal was zusammen basteln

Edit:
Wenn ich 2 Lautsprecher in eine Kiste packen will, muss ich das volumen einfach verdoppeln oder geht das nicht?


[Beitrag von buddabrot33 am 07. Jul 2016, 21:39 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2016, 22:01
2 Speaker in einem Gehäuse = 136L Netto ist korrekt.

P@Freak
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2016, 22:15
Jo soweit schonmal schick schick. An welchem Horn setzt du den 4590 denn nun ein - hast du dafür tatsächlich das 2236 besorgt? In dem Fall ist 1khz Trennfrequenz Verschwendung, das dürfte problemlos bis 600-700Hz herunter funktionieren, was ich auch ausnutzen und die Kappas aufs Low-Mid beschränken würde.

Ja, Volumen einfach verdoppeln. Ich würde mit dem BMS darüber ganz schlicht einfach eine Doppel 15" Kiste bauen. Ein Horn dürfte ohnehin nicht so viel Effektivität im angepeilten Frequenzband haben, zumindest mit den eingesetzten Chassis nicht.
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Jul 2016, 09:43
Ja ich habe das 2236 von BMS dazu bestellt.
Werde die mal auf 600/700 runter fahren und gucken wir sich das so anhört.

Ja dachte auch an einfach 2x15er Kisten. Werde ich mal die Tage bauen wenn ich Zeit habe aber alles in allem ist es schon um einges besser als zuvor
Komme dem Ziel immer näher, danke für eure hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Mitteltonhorn
mgo am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Mitteltonhorn
Ponty am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  2 Beiträge
Mitteltonhorn sicherung
'Bass' am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  23 Beiträge
JABO-Mitteltonhorn
Sehrlauthörer am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  37 Beiträge
Parabolisches Mitteltonhorn ?
schandi am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  9 Beiträge
Mitteltonhorn leiser machen ?
Yavem am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Koax Selbstbau - TMT gesucht
Rufus49 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
Mitteltonhorn - welche Art?
miclue54 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  44 Beiträge
Mitteltonhorn ab Grenzfrequenz einsetzen
Stereoteufel am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  34 Beiträge
Traktix-Mitteltonhorn selbst bauen
Felix12 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen