iPod-Lautsprecherdock/ 2.1 System als all-in-one bis 200€

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niko92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 23:26
Hallo an alle,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem größeren iPod/iPhone-Dock das optisch ansprechend ist aber auch klanglich mit einer kleineren Stereoanlage mithalten kann.


Was am ehesten meinen Erwartungen entsprechen würde ist sowas hier: http://www.kantospeakers.com/collections/syd-5

Allerdings kann ich nicht beurteilen wie gut es sich wirklich anhört und außerdem gibt es das eh nicht in Europa...

Also bin ich auf die Idee gekommen ob man sich sowas nicht einfach selber bauen könnte.

Akustisch sollte es einen knapp 20qm großen Raum auch bei höheren (keine Discolautstärke aber auch nicht ganz leise ) Pegeln versorgen können.

An Musik höre ich hauptsächlich Rap und teils elektronisches, demnach müsste es auch relativ tief runterkommen (etwas was meine Hecos leider nicht so richtig tun).

Von den Maßen her sollte es sich grob im Bereich 20cm H x 20-25 cm T x 60cm B bewegen.

So in etwa soll es aussehen.

Bildschirmfoto 2011-01-24 um 18.00.42

Endstufe sollte integriert sein. Um es nicht noch komplizierter zu gestalten soll kein Dock eingebaut werden, das kann ich ja einfach obendrauf stellen. Zu erwähnen ist allerdings, dass es auch vom iPhone betrieben werden soll, eine Abschirmung wäre also nicht verkehrt.

Glaubt ihr so etwas ist machbar bei einem Budget von 200€ exkl Baumaterial??

Als Endstufe habe ich an soetwas gedacht:
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1056

Lautsprechertechnisch habe ich an 1x TT im BR plus 2x Breitbänder gedacht.
Breitband: Omnes Audio BB 3.01 o.ä. (gerne weitere Vorschläge )
TT: Tangband W5-876 SA, Wavecor SW178WA01,
Excel W14 CY001, Gradient W130AL8, Monacor SPH-75/8 (technische Daten weiter unten)

Allerdings findet man nur zu den Tangband Erfahrungsberichte (u.a. im K+T CT222 oder AMD CenterMain verbaut), die anderen haben aber schönere Werte.

Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Ahnung vom Weichenbau habe, mir also entweder das K+T CT222 hole und alles in ein Gehäuse baue oder hier jemanden finde (Wink mit dem Zaunpfahl) der sich damit auskennt.


[Beitrag von niko92 am 24. Jan 2011, 20:01 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 09:33
moin,

kann ich nur empfehlen

http://www.hifi-foru...d=13505&postID=24#24

alles was du wissen musst steht im fred
niko92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 12:29
Moin,

das geht doch schonmal in die richtige Richtung, Danke!

Aber 80Hz sind mir noch zu wenig, mit größerem Volumen und anderem Chassis sollte da doch mehr drin sein oder?

Was die Konstruktion angeht: Ein geschlossenes Gehäuse aufzubauen ist kein Problem, aber ich hab leider wenig Ahnung von der Berechnung von BR-Gehäusen, wäre super wenn mir da jemand behilflich sein könnte!

Wie siehts denn mit dem Visaton AMP 2.2 LN aus? Reicht der aus für mein Vorhaben?
Den hab ich schon früher im Netz gefunden und der macht auf mich irgendwie keinen überzeugenden Eindruck...
Sollte ich lieber nach nem Omnes Audio 2.1 oder nem DAT-1 o.a. Ausschau halten?
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 14:42
kommt eben drauf an wie groß du bauen willst?

meine würden ja in 3,5 Liter BR 50 Hz machen ,
ich fand aber 7 Liter schon zu groß

ein anderes Chassis bis 50 Hz in 3,5 Liter gibt es meines Wissens nicht

aber vielleicht schreibt dir ja jemand was !

der Amp reicht für die Chassis völlig ,
obwohl die so ein geringen Wirkungsgrad haben ,
bei größeren Chassis sollte der erst recht reichen !
je mehr Leistung desto schneller ist ein Akku alle

sonst so was
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1103
und bestell gleich ein paar mehr ,
wird man gut wieder los
siehe
http://www.intertech...768,de,37,95941.html
niko92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 15:54
Von der Größe her darf es gern in Richtung eingangs beschriebene 60x20x25 gehen, also ein Innenvolumen von insgesamt ca 22 Litern, aber warum nicht auch kleiner?

Ich bin halt noch nicht wirklich davon überzeugt, dass ein so kleiner BB mit dem ganzen Frequenzband klarkommt...

Was wäre denn von der Kombi aus Tangband W5-876SA im 7,5l BR und 2 Omnes Audio BB 3.01 zu halten? Damit hätte man das CT222 System in einem Kasten bzw. den ADM CenterMain bloß in vertauschter Anordnung der Lautsprecher?

Wie gesagt kenn ich mich noch nicht wirklich aus....

Den Verstärker habe ich auch schon gefunden, sieht ganz passabel aus, außerdem brauche ich ja auch kein Gehäuse da er intern verbaut werden soll. Aber nochmal ganz blöd gefragt: Wo schließe ich da einen Lautstärkeregler an? An der 4er Lüsterklemme unten links?

edit: hab grad gesehen, dass der W5 auch nur bis 50Hz runterkommt... Trotzdem bleibt noch der bessere Wirkungsgrad...
Gibt es denn ein Chassis, welches bei +-10 l tiefer als 50Hz kommt?

edit2: Wenn die NS3 mit 3,5l BR auf 50Hz kommen, würde ein Gehäuse mit den Maßen 16x48x18 reichen bei 15mm Wandstärke. Dann könnte man links und rechts jeweils eine Kammer machen für die NS3 und hätte in der Mitte noch eine dritte Kammer in die man den Verstärker einbauen kann (Frequenzweiche ist ja unnötig) und bei Bedarf einen Akku...

@ippahc:

Könntest du den Sound deiner Anlage vllt nochmal genauer beschreiben? In dem anderen Thread wird das ja nur kurz angesprochen...

edit3: Allerdings könnte man auch das K+T CT222 Set in einem Gehäuse der Maße 18x54x20 unterbringen, die Elektronik könnte in Extra-Kammern hintern den Omnes Audio ihren Platz finden, da die nur 0,35l geschlossen bzw 1,2l BR brauchen.


[Beitrag von niko92 am 24. Jan 2011, 17:44 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 17:45

niko92 schrieb:

Wo schließe ich da einen Lautstärkeregler an?

edit2: Wenn die NS3 mit 3,5l BR auf 50Hz kommen, würde ein Gehäuse mit den Maßen 16x48x18 reichen bei 15mm Wandstärke. Dann könnte man links und rechts jeweils eine Kammer machen für die NS3 und hätte in der Mitte noch eine dritte Kammer in die man den Verstärker einbauen kann (Frequenzweiche ist ja unnötig) und bei Bedarf einen Akku...

@ippahc:

Könntest du den Sound deiner Anlage vllt nochmal genauer beschreiben? In dem anderen Thread wird das ja nur kurz angesprochen...

die Lautstärke regelst du einfach am iPod,

und pi mal Daumen sind das doch 8,5 Liter,
dann sollte das auch passen!

was soll ich noch zum klang schreiben?
sie stehen in 40 cm vor mir neben dem Monitor ,
und ich habe nichts zu bemängeln !

auch sonst war eher jeder beeindruckt der sie beim radeln oder am See gehört hat,

das einzige was ich aber nicht mehr hören konnte war "mach mal lauter"
in der größe sind eben grenzen gesetzt!


und ja eine Frequenz weiche brauchst du nicht ,aber wenn dir der klang auf die nerven geht 2 Sperrkreise,
trotzdem erstmal so anhören!
niko92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 17:52
Naja, es gibt ja auch Leute die an Laptoplautsprechern nichts zu bemängeln haben...

Macht auch Musik mit relativ starken Bass-Lines Spaß?
Was heißt nicht sooo laut? Wie laut muss man sich in einem knapp 20qm Zimmer unterhalten wenn die aufgedreht sind (das ist n ganz guter Vergleichwert finde ich)?

Gibt es sonst in Hamburg einen DIY-Laden zu empfehlen wo ich mir mal ein paar Chassis anhören kann?
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 18:13
les doch selber mal

http://www.google.de...erA2WpMuAW_vsZZbHCrw

und wenn du aus hamburg kommst
dann besuch mich in halstenbek und hör die das ganze mal an !!!

der laden ist hier,weiß nicht wie der heißt ?

niko92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 19:30
Damit fallen die glaube ich raus für mich, da ich auch höhere Pegel ab und zu haben möchte...

Danke fürs Angebot, aber momentan müsste ich eigentlich fürs Abitur lernen und da passt eine Odyssee nach Halstenbek nicht so richtig in den Plan!

Ich habe eben noch nach ein paar TTs gesucht und bin auf folgende gestoßen:

Wavecor SW178WA01

* Leistung: 100 Watt
* Impedanz: 8 Ohm
* Wirkungsgrad SPL: 86 dB (1W,1m)
* Gesamtdurchmesser: 178 mm
* Schallwandausschnitt: 142 mm
* Frequenzbereich: 35-400 Hz
* lineare Auslenkung xmax: +/-5 mm
* Volumen in geschlossener Box: 2.3 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 88 Hz
* Volumen in Bassreflexbox: 6.9 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 49 Hz
* Preis pro Lautsprecher: 70 Euro


Excel W14 CY001

* Leistung: 75/120 Watt
* Impedanz: 8 Ohm
* Wirkungsgrad SPL: 87 dB (1W,1m)
* Gesamtdurchmesser: 133.2 mm
* Schallwandausschnitt: 113 mm
* Frequenzbereich: ?-? Hz
* lineare Auslenkung xmax: +/-3 mm
* Volumen in geschlossener Box: 1.9 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 101 Hz
* Volumen in Bassreflexbox: 6.4 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 53 Hz
* Preis pro Lautsprecher: Euro


Gradient W130AL8

* Leistung: 75/100 Watt
* Impedanz: 8 Ohm
* Wirkungsgrad SPL: 88 dB (1W,1m)
* Gesamtdurchmesser: 147 mm
* Schallwandausschnitt: 128 mm
* Frequenzbereich: 40-6000 Hz
* lineare Auslenkung xmax: +/-2 mm
* Volumen in geschlossener Box: 2.3 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 107 Hz
* Volumen in Bassreflexbox: 7.4 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 57 Hz
* Preis pro Lautsprecher: 17 Euro


Monacor SPH-75/8

* Leistung: 15/30 Watt
* Impedanz: 8 Ohm
* Wirkungsgrad SPL: 83 dB (1W,1m)
* Gesamtdurchmesser: 78 mm
* Schallwandausschnitt: 72 mm
* Frequenzbereich: f3-16000 Hz
* lineare Auslenkung xmax: +/-0.75 mm
* Volumen in geschlossener Box: 1.4 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 125 Hz
* Volumen in Bassreflexbox: 5.5 L
* mit unterer Grenzfrequenz: 56 Hz
* Preis pro Lautsprecher: 16 Euro


Was kann man von denen halten?

edit: habe mal ein bisschen aufgeräumt, alles wichtige steht jetzt im Eröffnungspost.

Da ich zu anderen Chassis noch nichts gehört habe, habe ich einfach ma mit Sketchup was gebaut:

Bildschirmfoto 2011-01-24 um 21.16.15

Bildschirmfoto 2011-01-24 um 21.16.42

Die beiden Kammern links und rechts haben jeweils ca. 1,3l mit einem 2cm BR Rohr welches 6cm lang ist (kommt das hin? habe das irgendwo gelesen...)
Die große Kammer in der Mitte hat ca. 7,5l, der BR-Schacht ist einfach frei nach Schnauze, wäre gut wenn da jemand noch was zu sagen könnte
In die Kammern hinter den BBs kämen dann Endstufe und Frequenzweichen...
Ist das alles in Ordnung so?

Über Anregungen bezüglich anderer Chassis und anderem Aufbau wäre ich sehr froh!


[Beitrag von niko92 am 24. Jan 2011, 23:21 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 23:36
ach du heini ,wenn du deinen ersten post änderst .
denken ja alle ich verstehe dich und dein vorgehen nicht

na du machst das schon
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 23:57
die chassis kannst du selber sehr leicht simulieren !

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

mehr hilfe gibt es aber nicht

na eine noch :
"boxsim "
http://hifi-selbstba...tent&task=view&id=62
niko92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 00:09
na ma schauen wie ich boxsim aufm mac zum laufen kriege!

Deine kleinen Boxen finde ich echt nicht schlecht, aber wenn man mehr Platz hat kann man ihn ja auch benutzen!

edit:
BassCAD kriege ich leider nicht zum Laufen und mit Boxsim komme ich gar nicht klar, da kommt nur Müll raus

Gibt es hier jemanden der sich die Mühe machen würde mir etwas Passendes zusammenzubasteln? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...


[Beitrag von niko92 am 25. Jan 2011, 01:38 bearbeitet]
niko92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 13:07
Alternativ zu den Omnes Audio könnte ich doch auch zwei W3-871SC im geschlossenen Gehäuse mit 0,5-1l beteiben oder? Ähnlich wie in den Scimitar...

Mehr Tiefgang könnte ich bekommen wenn ich zwei Mivoc WAL 416 parallel schalten würde...

Außerdem habe ich dann ja noch ein Problem mit den Frequenzweichen da ich keine Ahnung habe wie man ein 2.1 System anständig an einen 2-Kanal Verstärker kriegt?

Sonst könnte man anstatt dem einen W5 auch 2 Mivoc XAW 110 HC nehmen und hätte dann quasi 2 2-Wege Boxen in einem Gehäuse.
Die Mivocs gehen aber glaube ich nicht so tief, dafür brauchen sie noch weniger Volumen.

Super wäre eine Trennung bei 300-400Hz (ausgehend von den Tangband W5) und ein Subsonic-Filter bei 40Hz.

Kommt schon Leute, ich habe mir echt Mühe gegeben und ich weiß das hier ganz viele Leute sowas einfach aus dem Ärmel schütteln könnten, bitte meldet euch!


[Beitrag von niko92 am 25. Jan 2011, 13:18 bearbeitet]
niko92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2011, 18:44
Meldet euch bitte!
MasterRazer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2011, 16:25
Also ich bau gerade was sehr ähnliches.
Allerdings versuch ich mein glück mit 2x 16´er Koax aus dem Car Hifi bereich.

Vorteile:
- laufen full-range
- recht resistent gegen "schmutz" "wasser"
- 16´er TMT + 20mm HT
- preis 32€ dass Paar (hab Monacor Carpower CRB-165CP genommen)
- halten auch pegel aus

Negativ:
- keine TSP bekannt so kann man dass Volumen nur schätzen man sagt bei CarHifi Chassis liegt man mit ~10L ganz gut.

Klang kann ich leider noch nix sagen.
Bin auch noch im Aufbau.

Gruß Torben
Shooter182
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2011, 19:28

MasterRazer schrieb:

Negativ:
- keine TSP bekannt so kann man dass Volumen nur schätzen man sagt bei CarHifi Chassis liegt man mit ~10L ganz gut.


Oh oh Oh so viel As in der Signatur und dann CP Coaxs

Meinste net das 10liter zu wenig sind? normal spielen die ja auf ein offenes Türvolumen.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2011, 20:12
premiere im low budget Bereich
Also die CP sachen sollen da ja eigentlich nicht so übel sein.
Die kosten normal um die 50€ hab sie jetzt für 32€ bekommen.
Kevlar Membran vernünftiger Antrieb mal gucken was da geht.

Haben schon ein paar Leute ausprobiert und sind mit 10L recht gut gefahren.
Müsste man aber einfach probieren.
Offenes Türvolumen ist ja auch nicht ganz richtig. Jeder der CarHifi ernsthaft betreibt versucht seine Tür so gut es geht in ein GG zu verwandeln.

Gruß Torben


[Beitrag von MasterRazer am 27. Jan 2011, 20:19 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2011, 21:40

MasterRazer schrieb:
Jeder der CarHifi ernsthaft betreibt versucht seine Tür so gut es geht in ein GG zu verwandeln.

Gruß Torben


GG
klär mich bitte auf

geschlossenes Gehäuse?

also dann CB !
MasterRazer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2011, 21:57
Oh sorry

Ja geschlossenes Gehäuse
Natürlich klappt dass in einer Tür nicht 100%.
Bei Home Hifi eine vernünftige Box zu bauen ist um einiges einfacher als aus einer Auto Tür ein Lautsprecher zu machen.
niko92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2011, 22:13
Das hört sich ganz interessant an, halte mich bitte auf dem Laufenden oder gibts dazu nen Thread?

An was für einen Verstärker hast du gedacht? Ne kleine Auto-Endstufe oder sowas was ich vorgeschlagen hab?
Shooter182
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2011, 22:36
Auto Verstärker macht doch kein sinn dann brauchste nen Schaltnetzteil oder eine alternative Versorgungsquelle.

Ich würde mir ein Aktive modul einbauen wenn es intern sein soll.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2011, 10:30
Mein Lautsprecher soll tragbar sein und wenn er nicht unterwegs ist die Küche beschallen.
Also brauch bei mir der Verstärker zweig 12V.
Hab mir mit dem TDA1562 zwei dual Mono Endstufen gebaut.
Eingansspannung 12-18V, Ausgangsleistung bis 15V Class B, ab 15W bis 70W Class H

Unterwegs wird eine Batt. eingesetzt zuhause ein 12V, 7A Schaltnetzteil.

Gruß Torben
niko92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2011, 13:48
Hat das einen bestimmten Grund das du die zwei TDA1562 Mono Endstufen nimmst oder einfach weil sie noch rumlagen?

Wie willst du die Kühlung arrangieren? Sollen die Kühlrippen hinten aus dem Gehäuse ragen oder glaubst du, dass die Luft im Inneren ausreicht zum Kühlen?
Außerdem wirst du ja einen relativ dicken Akku brauchen um damit unterwegs länger Spaß zu haben...

Wäre sowas hier nicht besser geeignet?

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1056
MasterRazer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2011, 15:17
Also die hab ich schon bewust ausgesucht. Es sind IC´s die bei 12V auch ein wenig mehr Leistung haben (da sie intern die Spannung erhöhen).

Unterwegs sollen es ja LAUTsprecher sein und keine Leisetröter.

Also die Endstufen konnte ich bis jetzt nur an meinen BB3.01 am schreibtisch testen. Da hab ich sie nicht über den Class B bereich gebracht. Was bedeutet dass sie so gut wie kleine Leistung gebracht hat bringen musste. Werden über 15W gebraucht schaltet die Endstufe automatisch in den Class H um.
Im Class B verbraucht sie sehr wenig Strom. Dadurch wird natürlich dass IC auch nicht bedeutend warm.

Mehr kann ich leider erst sagen und testen wenn die Chassis in der Box sind und ich mal richtig aufdrehen kann.
Dann wird sich enntscheiden wieviel Strom es braucht wie warm dass ganze wird und natürlich wie es klingt.

Kann dir gerne mal Bilder oder Daten zur Endstufe geben auch zum rest des Projektes entweder hier oder per Mail.

Gruß Torben
niko92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jan 2011, 16:29
Also wär auf jeden Fall super wenn du mich hier auf dem Laufen halten würdest!

Wie groß sind die Endstufen in etwa? An was für einen Akku hast du gedacht für unterwegs?
MasterRazer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jan 2011, 21:57
Eine Endstufe ist 8x10cm und 4cm hoch (inkl. Kühlkörper). Also nicht sonderlich groß.

Akku ist geplant für "richtig" unterwegs so 10-15Ah.
"richtig" unterwegs deshalb weil es hauptsächlich für (Auto)Treffen gebaut wird.
Kann dann im Kofferraum oder daneben stehen und an den Zigarettenanzünder.
Da sind dann auch ein paar mehr Ah verbaut

Also dass Projekt soll eigentlich ende Feb. so weit sein dass es Töne von sich gibt (wie und welche wird sich dann zeigen )

Würde ich einen Passendes Gehäuse finden was ich mir vorstelle dann würde alles ganz fix gehen.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2011, 02:07
Moin,

falls Ihr des Selbstbauens müde werdet, das hier ist die aktuelle Referenz: http://www.logitech....peakers/devices/7209

Hat ne nahezu perfekt gemachte Loudness-Abstimmung, deshalb bei mittleren Lautstärken praktisch nicht zu schlagen.

Was mich auch noch überzeugt hat: http://www.jbl.com/D...spx?PID=OS-200IDBLKE

Das Logitech ist aber besser, weil gefälliger.

Zwecks Selbstbau würde ich zur Ansteuerung des iPods allerdings irgendein Billigteil mit Fernbedienung einholen und ausschlachten. Manchmal findet man da auch ordentliche RCs. Die der Markenhersteller sind oftmals auch nicht besser. Es gab z. B. mal von Medion und Sagem baugleiche Geräte, konnten Internetradio und iPod, mit großem Display und toller Steuerung. Dafür klangen die halt grauenerregend. Wenn es die noch gibt wär das nen Ansatzpunkt (wobei die glaube ich um 80 € gekostet haben, das ist zu viel).

Cpt.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2011, 12:31
"Speziell abgestimmter Klang
Hier sorgen 2 lasergestimmte 7,6-cm-Neodym-Antriebsspulen für volle Mitteltöne, 2 1,3-cm-Neodym-Hochtöner für kristallklare Höhen und 4 passive 5,1-cm-Spulen für tiefe Bässe."

hört sich ja geil an. Für was ist dass denn eine Referenz.
Also ich hab dass Teil noch nicht gehört (würde/werde ich gerne noch machen).
Mal gucken was aus so einem Plastik Klapperkasten mit 2x 7,6 MT und 2x 1,3cm HT und 4x Passiv Membran so kommt und dass für 180€.
Dass der Akku nicht so lange hält wie versprochen will ich auch einfach mal behaupten.

Logitech ist ganz ok aber mehr auch nicht und Ref. würde ich da schon gar nicht in den Mund nehmen.


Hatte mal lange lange ist her dass Z-5500 für Musik war dass nicht zu gebrauchen und der Sub war der ober hammer negativ gesehen. Ging überhaupt nicht und dass für immerhin 399€ da bekommt man deutlich besseres wenn man selber baut.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2011, 13:14
Moin,


MasterRazer schrieb:
"Speziell abgestimmter Klang
Hier sorgen 2 lasergestimmte 7,6-cm-Neodym-Antriebsspulen für volle Mitteltöne, 2 1,3-cm-Neodym-Hochtöner für kristallklare Höhen und 4 passive 5,1-cm-Spulen für tiefe Bässe."

hört sich ja geil an.


Na gut, das Marketinggeschwafel kann man gerne weglassen.


Für was ist dass denn eine Referenz.


Klanglich unter den aktuellen iPod-Docks.


Mal gucken was aus so einem Plastik Klapperkasten mit 2x 7,6 MT und 2x 1,3cm HT und 4x Passiv Membran so kommt und dass für 180€.


Lautstärkewunder darfst Du nicht erwarten.


Dass der Akku nicht so lange hält wie versprochen will ich auch einfach mal behaupten.


Doch, die 8 Stunden sind nah dran.

Cpt.
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