Und wieder einmal L2901

+A -A
Autor
Beitrag
mariobu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 23:40
Hallo,
der Haufen mit den Dingern wird bei mir immer größer, irgendwie wollte ich die aber nicht in die Tonne treten.
Also, an die Profis:
Hat es Sinn, daraus einen einigermaßen sinnvoll funktionierenden Compound Bandpass (vielleicht doppelt ventiliert) zu bauen, für Wohnraumverhältnisse und nicht zu hohe Ansprüche?
Ich will nur das die Dinger irgendwie aus der Werkstatt verschwinden, ich weiß das ist nichts dolles und wird es vielleicht auch nicht. Aber es tut mir weh funktionierende und qualitativ bessere Sachen als manchmal gekaufte zu verschrotten. Vielleicht hat ja jemand auch was passendes gebaut. Ich bin zu jeder nicht zu voluminösen Schandtat bereit. Die Parameter hier stammen aus dem Forum, aus verschiedenen Beiträgen zusammengekramt:

Leistung sinus 15 VA
Impedanz 4 ohm
Durchmesser 200 mm
Übertragungsbereich 45 - 2200Hz
Dauermagnetsystem A30/6 - 1,0
Resonanzfreq. 72 Hz
Empfindlichkeit 87 dB 1W/1m

Die TSPs dazu:
qts 0,8
qes 1,1
qms 3,0
fs 50hz
vas 35L
re 4ohm

Danke
Mario
mariobu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 18:34
Hallo nochmal,
keiner da, der da eine Aussage dazu machen kann? Ich habe heute mal ein paar Minuten mit dem WINISD gebastelt, die Ergebnisse sind nicht gerade ermutigend.
Wenn man einen Bandpass 6 ter Ordnung mit 2x L2901 als Pushpull simuliert mit 40 und 100 Hertz Auslegung landet man bei schon recht unhandlichen Größen. Ein Bandpaß vierter Ordnung sieht da schon brauchbarer aus.
Stutzig macht mich im übrigen die Ausblaseöffnung von gerade mal 10 cm Durchmesser, deswegen nenne ich das mal nicht Kanal? Da sind doch sicherlich Strömungsgeräusche mit im Design enthalten.
Was kann man sonst mit den Dingern machen außer verticken? TML habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie will mir das auch nicht so recht gefallen. Die zwei BG 20 Nails setzen schon Maßstäbe. Andererseits die L müssen irgenwie sinnvoll weg .
Ich habe schon vorher mit der SUFU nix sinnvolles finden können, hat trotzdem jemand einen Vorschlag?

Gruß
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wegebox ->bauplan? ->bestückung?
kingstoneking am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  16 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
"cumulus" einmal anders.
phonics am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
OT: Es war einmal.
timo_bau am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  123 Beiträge
Noch einmal Kanten fräsen/ fasen
lowbas am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  12 Beiträge
Mal wieder braucht einer Hilfe;)
sebi988 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Wieder ein Neuling der Hilfe braucht !
Charly53 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
Wir bauen wieder: 2 Wege mit Beyma
noeffred am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher von B. u. W . einmal schauen
Tommes_Tommsen am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
Noch einmal ... LS für Mp3 Player
nonimportante am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen