Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

OT: Es war einmal.

+A -A
Autor
Beitrag
timo_bau
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:30
Hallo forumianer....

es war einmal ..... ein forum bei dem man einiges lernen konnte und indem ein ordentlicher umgangston herrschte.
..... leider ist das vergangenheit.
es haben sich sehr viele experten verzogen.... forumianer ihr seid schuld daran. die wenigen die noch da sind, schlagen sich reihenweise die köpfe ein... nur weiter so...

ich möchte es mal in prozentzahlen ausdrücken, früher gab es hier ca. 10 prozent experten, heute kenne ich keine zehn personen mehr. das forum wird in dieser forum nicht überleben....

ich wünsche allen viel erfolg...

und was das wichtigste ist, viel hörvergnügen,

gruß timo

Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:20
Na, ich weiß nicht!

Vor allem ist mir unklar, was Du mit dem Thread bezwecken willst.

Ich (Anfänger) habe bisher von dem Forum deutlich profitiert. Mir ist im Prinzip auch noch nicht aufgefallen, dass man sich im Forum "die Köpfe einschlägt"!!

Und das "Sterben" des Forums herbeivermuten ist doch wohl ein wenig zu pessimistisch!


[Beitrag von Heinerich am 20. Mrz 2007, 22:21 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:23
Bei dem Umgangston muss ich dir leider deutlich zustimmen.
Man will helfen, nett sein und dann kommen antworten wie:

blinki_palermo schrieb:
Bitte keine Idiotischen Sprüche mehr - warst du nie in der Krabbelgruppe?


-> http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9712

Expertenmangel ist ansichstsache, ich glaube ich habe noch mehr als 10 Leute von denen ich was lernen kann.

Zu dem Köpfe einschlagen: wir haben alle das gleiche Hobby, alle sind gleich verrückt( ), wie kann sowas kommen?

Vielleicht sind etwas klarere Regeln besser, zum Beispiel wie im Party PA forum oder PA forum. "Anfänger" dürfen ja gerne was fragen was für die "Fortgeschrittenen" banal ist. Nur sollen sie dabei freundlich bleiben und auf die Leserlichkeit ihrer texte achten.

mfg Bastler

@Timo bau: das klingt so verabschiedend
_robbie_
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:24
So seh ich das auch. Ich bin neu und empfinde weder den Umgang noch die Kompetenz hier im Forum als mangelhaft, im Gegenteil, die meisten Zeitgenossen hier scheinen sehr nett, hilfsbereit und fähig zu sein.
Mag sein, dass das früher noch besser war, aber schlecht ists deswegen z.Z. mMn überhaupt nicht, ich bin gerne (und zu viel *g*) hier unterwegs...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:38
Ich finde schon, daß noch einige kompetente Personen anwesend sind ( mehr als 10 ), allerdings ist der Umgangston/Diskussionstil teilweise unter aller Sau. Hätten die Leute vor mir gestanden in dem Moment, dann...

Auch ich kann nur hoffen, daß dieses Forum weiter existiert und die klugen Köpfe, die da sind, weiterhin bleiben.

In diesem Sinne...
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:10
Timo,
kannst du deine Aussage denn mal an einem bestimmten Beitrag festmachen?

Ich denke das Problem ist einfach die Anzahl der verschiedenen Ansichten. Wer dann nicht nach dem Motto agiert "Leben und leben lassen" sondern mit der Brechstange die eigenen Weisheiten durchsetzen möchte hat die schönste Auseinandersetzung am Laufen. (Davon nehme ich mich übrigens auch nicht aus)

Ich zum Beispiel erachte die sogenannten zeitrichtigen Lautsprecher als den richtigen Weg zur authentischen Wiedergabe. Deswegen habe ich mir schon mehr als einmal mit den Verfechtern anderer Konzepte die virtuellen Köpfe eingeschlagen. Frei nach dem Motto: "Da ist einer anderer Meinung. Die Hexenjagd sei eröffnet." Zu meiner Entlastung muss ich aber auch sagen, daß ich keine Jagden auf andere Meinungen eröffne. Höchsten auf offensichtliche Falschaussagen. Bisher war ich immer der Gejagte, aber Spass macht es trotzdem.
Im großen Ganzen empfinde ich solche Schlachten oft aber als Erweiterung meines Horizontes oder als Bestätigung meines Wissens.
Das einige Beiträge oft ein wenig vom eigentlichen Thema abdriften ist natürlich manchmal ein wenig nervig, insgesamt gesehen aber auch unterhaltsam und interessant.

Gerne würde ich von dir noch wissen, als was du einen Experten definierst??

Da du selber sicher auf vielen Gebieten der Lautsprecherbastelei ein Experte bist, willst du dich scheinbar auch nur mit solchen unterhalten. Stelle dein Wissen doch einfach der prozentual gestiegene Anzahl von Nichtexperten zur Verfügung. Mir persönlich macht es eigentlich immer Freude den absoluten Anfängern zu helfen. Auch wenn ich zum tausendsten mal die Parallelschaltung (8+8=4) von Chassis erklären muss.


Übrigens habe ich diesen Text jetzt extra neutral gehalten. Falls du also irgenwo zwische den Zeilen eine versteckte Anmache oder Abwertung deiner Person entdeckts, ist das weder beabsichtigt noch gewollt.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:31
Nicht schon wieder, Timo...

Im Grunde kann ich dir zustimmen. Kaum mehr Kompetenzen, die Beiträge verfassen, und dazu zu viel Gelaber und sehr viele uninteressante Threads. Vielleicht würden interessantere Diskussionen einige kompetente Boxenentwickler wieder zurückholen...
Dagegen muss man aber sagen, dass schon so viel gesagt wurde. Warum müssen sich die Kompetenzen wiederholen, wenn die Leute nicht suchen oder selber hinterfragen?


Für den Sommer habe ich etwa ein Dutzend Lautsprecherentwicklungen auf dem Plan und vermutlich wird keine hier vorgestellt werden. Ich will mir einfach nicht wieder die Mühe für einen technisch fundierten und gut ausformulierten Thread machen, der dann doch bald untergeht, da Themen wie "WAS KAUFE???", "WAS ISCH BESSO???" und "BILLICH!!!" alles verdrängen.

______

Zum Umgangston:

Ingenieure, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, sind etwas ganz natürliches und oft lernt man doch noch was dabei. Das sehe ich total entspannt.

Ich guck' auch in die "Noob-Threads" rein und muss sagen, dass ich auch da das Diskussionsniveau ziemlich in Ordnung finde. Manchmal könnten Beiträge etwas leserlicher (Punkt, Komma, Großschreibung, ...) sein, aber sonst...
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:36
Hallo,

leider muß ich Timo zum Teil zustimmen.

Der veränderte Umgangston kommt meiner Meinung nach teilweise
von neuen Mitgliedern die vermutlich einer "Chattkultur" anhängen,
die in einem Forum nichts zu suchen hat.

Zum Teil sind es auch die Experten, die sich mit ihrem Wissen auf einer anderen Ebene
bewegen und neue Mitglieder mit schnell hingeworfenen Brocken abspeisen oder nur
kurze ironische Kommentare abgeben die in keiner Weise helfen.

Die wirklich wichtigen Informationen, werden meist nicht mitgeteilt.

Außerdem stelle ich eine zunehmende Clickenbildung im Forum fest.
"Es kommt darauf an wer einen Treat eröffnet"
Wenn ein "Anderer" einen interessanten Treat eröffnet wird nichts dazu geschrieben,
zumindest nichts positives oder hilfreiches.

Ich nehme mich da nicht aus !


Ich möchte hier aber ausdrücklich sagen das ich durch das Forum sehr viel gelernt
habe.

Die allermeisten Mitglieder dieses Forums sind sehr hilfsbereit und nett.

Das Experten abwandern erleben wir überall, jeden Tag.
Wichtig finde ich das Anfängern so geholfen wird, das sie selbst zu Experten werden können.

grüsse

Karsten
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:43
moin!

Es stimmt schon, viele Größen haben sich zurückgezogen. Aber diejenigen, die hier einen unhöflichen Umgangston (das hat in den letzten Jahren in der Tat nachgelassen, wenn auch nicht so dramatisch) pflegen, werden das wohl kaum einsehen, sonst würden sie das gar nicht erst machen. Da hat halt jeder seine perönliche Schmerzgrenze.
Insofern bringt "quengeln" wohl nicht viel. Leider. Außerdem wäre ich mir nicht sicher, daß das überhaupt direkt zusammenhängt.


der_bastler schrieb:
@Timo bau: das klingt so verabschiedend


Das wäre in der Tat schade. Aber so, wie ich Timo kenne...


[Beitrag von HerrBolsch am 21. Mrz 2007, 00:47 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:04

hallo,_wie_gehts? schrieb:
der dann doch bald untergeht, da Themen wie "WAS KAUFE???", "WAS ISCH BESSO???" und "BILLICH!!!" alles verdrängen.


könnte man ganz einfach aus der welt schaffen wenn man ein unterforum "kaufberatung" einführen und konsequent betreiben würde, dann würde das normale ls-unterforum von ca 30% der threads befreit und die essenz wäre wieder reiner.

grüße
otto


[Beitrag von othu am 21. Mrz 2007, 01:05 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:10

hallo,_wie_gehts? schrieb:


Für den Sommer habe ich etwa ein Dutzend Lautsprecherentwicklungen auf dem Plan und vermutlich wird keine hier vorgestellt werden. Ich will mir einfach nicht wieder die Mühe für einen technisch fundierten und gut ausformulierten Thread machen, der dann doch bald untergeht, da Themen wie "WAS KAUFE???", "WAS ISCH BESSO???" und "BILLICH!!!" alles verdrängen.


Aber dann passiert genau das, was beklagt wird. Das Fehlen von Theman, bei denen sich ein Einlesen lohnt.
Eine Veränderung des Niveaus wird doch nicht nur von denen bestimmt, die Stile banaler Car-Hifi-Foren nur nach billig und Wumm fragen!! Sondern auch von denen, die vorhandenes Wissen vorenthalten....
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:27
also ehrlich gesagt, kann ich vieles nachvollziehen, was hier angesprochen wurde. und ich kann auch timo verstehen, denn ich weiß von welchen threads er spricht. das habe ich quasi "live" mitbekommen.

ich habe mittlerweile auch kaum noch interesse daran, projekte hier vorzustellen. sie finden einfach zu wenig beachtung und sind ruckzuck in der versenkung verschwunden. und das beobachte ich auch bei vielen anderen. man muß halt auch mal überlegen, wieviel zeit es in anspruch nimmt, ein projekt ordentlich zu präsentieren.

der mainstream hier liegt halt eindeutig bei 2 oder 3 wege ls und den CB-/BR-subs. randerscheinung wie dipole, OB, unipole und hörner fristen ihr dasein mehr im schatten.

und auch das thema "geiz ist geil" erhält immer mehr einzug. das fällt mir allerdings hauptsächlich bei "neulingen" auf.

und ein beispiel für den "guten" umgangston hier, entwickelt sich grad wieder im thread von HaHa zu seinem LA.

in diesen sinne,

steffen


[Beitrag von gürteltier am 21. Mrz 2007, 01:29 bearbeitet]
MBU
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:44
Haupsache Billig: Die meistdiskutierten Boxen sind:

- Das Viech 8550 Antworten
- Stick 1578 Antworten
- 10 Öre 991 Antworten

Ist halt so. Kann man nichts machen.
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:45
Eventuell wäre es hilfreich, einen expliziten Expertenbereich im DIY zu gründen (Harry! ), der konsequent sauber gehalten wird. Nicht passende Threads werden dann zu "Anfängerfragen" oder "Kaufberatung" verschoben...
Heinerich
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:56

Uibel schrieb:
Haupsache Billig: Die meistdiskutierten Boxen sind:

- Das Viech 8550 Antworten
- Stick 1578 Antworten
- 10 Öre 991 Antworten

Ist halt so. Kann man nichts machen.


Das muss nicht nachteilig sein! In dem Preisbereich tummeln sich auch die Erstbauer (z.B. ich :D).
Es wäre doch nun wirklich ein wenig vermessen, wenn ich mir Bauteile/Chassis im Wert von zig-hundert €uronen kaufe, ohne zu wissen, was ich damit tun soll.

Eine Aufteilung in Anfänger und Experten wäre zwar denkbar; nur, was passiert mit dem engagierten Nachwuchs, für den der Beginner-Bereich uninteressant, der Expertenbereich aber noch zu schwierig ist?? Ihr bemerkt, ich spreche von mir!!
bommel#
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:04
als neuling in diesem forum möchte ich nur feststellen, das meine fragen freundlich und kompetent beantwortet wurden und hinweise zu bestehenden threads gegeben wurden
_robbie_
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:06

Uibel schrieb:
Haupsache Billig: Die meistdiskutierten Boxen sind:

- Das Viech 8550 Antworten
- Stick 1578 Antworten
- 10 Öre 991 Antworten

Ist halt so. Kann man nichts machen.


Das würd ich garnicht mal so eng sehen. Ich habe auch erst vor ein paar Wochen mit dem DIY angefangen. Und um auszuloten, in wie weit sich der ganze Aufwand lohnt und ob´s überhaupt Spaß macht, fand ich die 10Öre prima geeignet: preiswerte Chassis, keine Weiche, simple MDF-Bretter zusammenkleben, Furnieren üben, etc...
Zum Austesten also eine prima Angelegenheit und für mich die Basis, als nächstes ein Paar 2-Wege-Standlautsprecher ("nur" Mivoc SB 180, man muß sich ja noch steigern können) zu basteln (Bausatz ist schon da, Holz kommt morgen ). Ich denke, so machen´s die meisten Neueinsteiger, und die Fortgeschrittenen bauen die Teile aus Spaß in 10 Minuten zusammen um mitreden zu können, und so entstehen eben die langen Threads.
An eine Minuette o.ä. trauen sich wahrscheinlich weniger Leute (mangels Erfahrung/Platz/Geld?) heran, außerdem ist das Niveau bei diesen Themen deutlich höher, sodass nur ein begrenzter Teil dort mitreden kann... An der Spitze ist´s nunmal einsam
Trotzdem empfinde ich das Forum als sehr lehrreich, auch wenn ich in Sachen Theorie noch einiges lesen sollte
MBU
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:21
Hier braucht es keinen "Experten-Bereich". Dazu gibt es ein anderes Forum. Im Vergleich zu diesem ist hier aber "der Bär los".
rappelbums
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:20
Ich muß Heinerich zustimmen. Auch ich lese und schreibe hier gerne mit und auch gerne bei den Tenören. Die habe ich mir nämlich mal eben ohne großen Zeit- und vor allem Kostenaufwand bauen können. Dennoch haben sie mir den (Wieder-)Einstieg in den Selbstbau von Lautsprechern ermöglicht.
Gerne würde ich mir mal wieder was größeres gönnen, dann müßte es allerdings eine qualitative Verbesserung zu Udos legendären Impuls sein, die habe ich nämlich seit einigen Jahren und bin äußerst zufrieden. Da stoße ich aber in Preisregionen vor, die zur Zeit einfach nicht möglich sind.
Lautsprecher im Niedrigpreissegment gehören für mich hier her. Das Besondere an den günstigen hier vorgestellten Lösungen ist aber, daß trotz des günstigen Preises die Grundsätze des Lautsprecherbaus eingehalten werden. Es wird berechnet und probegehört und optimiert. Dabei ist es egal, ob ein Chassis 2 oder 100 Euro kostet, der Aufwand für die LS-Entwicklung bleibt. Und die Theorie kann so genauso vermittelt werden. Auch anhand eines Billigprojektes kann man also viel lernen. Genau das mache ich zur Zeit hier - lernen.
Hilfreich wäre vielleicht wirklich, Anfängerfragen in einem eigenen Thread oder Unterforum abzufangen. Welches Holz? Geht auch Plexiglas? Welche Box für Partyeinsatz? Furnieren?
Vielleicht ein BITTE-LESEN! Statement ganz zu Anfang? Dort könnte auch die Abneigung der Forenteilnehmer gegenüber geschriebenem Slang angesprochen werden.

So, fertig mit Senf abgeben.
Heinerich
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:46

_robbie_ schrieb:


Das würd ich garnicht mal so eng sehen. Ich habe auch erst vor ein paar Wochen mit dem DIY angefangen. Und um auszuloten, in wie weit sich der ganze Aufwand lohnt und ob´s überhaupt Spaß macht, fand ich die 10Öre prima geeignet: preiswerte Chassis, keine Weiche, simple MDF-Bretter zusammenkleben, Furnieren üben, etc...
Zum Austesten also eine prima Angelegenheit und für mich die Basis, als nächstes ein Paar 2-Wege-Standlautsprecher ("nur" Mivoc SB 180, man muß sich ja noch steigern können) zu basteln (Bausatz ist schon da, Holz kommt morgen ). Ich denke, so machen´s die meisten Neueinsteiger,.......


Genau!



_robbie_ schrieb:
An eine Minuette o.ä. trauen sich wahrscheinlich weniger Leute (mangels Erfahrung/Platz/Geld?) heran,.......


Wieso? Das ist auch ein fertig entwickelter Bausatz. Halt mit etwas höheren "handwerklichen" Anforderungen. Aber eben Bausatz.
Das für mich Spannende ist es, in die Eigenentwicklung einzusteigen. Aber dazu brauche ich (auch) ein Forum, bei dem ich Fragen stellen kann und Antworten bekomme, bei der die Art der Antwort sich auf mein Niveau bezieht. Bei einigen Threads hatte ich teilweise den Eindruck, dass der "Experte" Inhalte auf einem Erklärungslevel mitteilt, dass nur Diejenigen verstehn, die die Infos nicht mehr brauchen.

@Rappelbumms
Schau mal Deine emails nach; ich hatte Dir ne Nachricht hinterlassen!!
doctormase
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:08
hallo!

das forum ist sehr viel grösser geworden. dadurch repräsentiert es nicht mehr nur einen querschnitt durch die gruppe der ambitionierten selbstbauer, sondern eher einen durch die komplette bevölkerung.
ich finde den umgangston hier immer noch vorbildlich. das jetzt vermehrt auch keilerei auftritt, liegt meiner meinung nach einfach nur daran, das alles vermehrter auftritt.
mittlerweile bleibt kein thread unbeantwortet, und sei er noch so dämlich. ich halte das für positiv.

fluch oder segen der billig-bauvorschläge...
ich bin der meinung, dass durch diese der selbstbau einen unheimlichen zuwachs bekommt.
wenn ich mir vorstelle, dass ein musikliebhaber die idee hat, seine lautsprecher auch mal selbst zu bauen; sich dann im internet informieren möchte und nur auf "hochohmige diskussionen" mit fremdworten, die er nie gehört hat, stösst...dann wird er wohl schnell den selbstbaugedanken aufgeben.
sieht er aber, dass man an einem 10euro projekt locker mal sein geschick testen kann, sieht die sache schon ganz anders aus. nebenbei lernt er auch, was eine tml ist, wie sich das mit reihenschaltung verhält, wie sich gehäuseveränderungen auswirken, usw...
das nächste, anspruchsvollere projekt steht dann meist sehr schnell fest.
und es ist ja nun wirklich nicht so, dass hier nur noch uninteressanter plumperquatsch diskutiert wird.
klar langweilen den experten die vielen "anfängersachen".

aber mal ehrlich - ohne den grossen zuwachs in dieser "branche" wärs wahrscheinlich bald essig mit neuem. nicht nur mit frischen ideen, sondern bald wohl auch mit frischen chassis, zeitschriften, online-magazinen...

und die zurückhaltung der experten ist ja wohl hausgemacht. da muss man nicht anderen die schuld geben.


beste grüsse!
dr.m
dupree
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:51
@ dr. m

Du sprichst mir aus der Seele!
Ars_Vivendi
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:00
Hallo,

also egal was die Leute hier schreiben, ich versuche, das beste aus dem Forum für mich herauszuziehen und auch mal jemandem Ratschläge zu geben. Der Rest ist mir egal. Dumme Sachen und Streits, zu denen ich nichts beitragen kann , ignoriere ich einfach.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:35
Stellt euch nicht an.

Als ich gerade meine ersten HiFi-Boxen (Fertigboxen) gekauft habe, habe ich schon in manchen Threads hier gesehen, wie AH und andere Leute mit Begriffen wie "interauralen Verzerrungen", "konstantes Bündelungsmaß" und noch schlimmeren Zungenbrechern um sich warfen. Und? Ich habe eigenes Interesse gezeigt, immer weiter gelesen und alles "ergooglet" bis ich es kapiert habe. (Die ganzen Threads sind ja noch existent!) Wer nach Lesen von ein paar Fachwörtern mit dem Boxen-Selbstbau aufgibt, ist wirklich selber schuld...

Wer "Vorgekautes" will, kann sich Lautsprecherliteratur besorgen, bei HiFi-Selbstbau lesen, Grundlagenartikel in den Zeitschriften lesen und/oder das Internet durchforsten. Überall dort finden sich sehr gute Artikel - für Anfänger und Experten (und dazwischen). Wer möchte, kann ja mein Stark-Buch haben (PN), wirklich gebraucht habe ich es nie (ratet mal warum...).
doctormase
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:27
hallo, wie geht's?

du vergisst, dass nicht jeder experte werden will, sondern vielleicht einfach nur ordentlich ein paar boxen bauen möchte.
darüber hinaus hast du natürlich recht.


dr.m
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:51
Mir gehts gut, und selbst?

doctormase schrieb:
du vergisst, dass nicht jeder experte werden will, sondern vielleicht einfach nur ordentlich ein paar boxen bauen möchte.
darüber hinaus hast du natürlich recht.

Nö, vergesse ich nicht. Wenn jemand einfach nur ordentliche Boxen bauen möchte, ist das kein Problem. Dafür hat man Bauvorschläge und Anfängerliteratur. Aber je höher das Niveau, desto mehr Gehirnschmalz. Das ist selbstverständlich. Für eine eigene und gute Entwicklung braucht's nunmal viel... Simulationsprogramme erleichtern alles unheimlich.
HaHa
Stammgast
#27 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:11

gürteltier schrieb:
und ein beispiel für den "guten" umgangston hier, entwickelt sich grad wieder im thread von HaHa zu seinem LA.


...und das kleine Gerangel hat sich auch schon wieder gelegt.

Hätt ich gewusst dass der tiki den Planartreiber schon zuhause stehen hat hätt ich nicht so darüber hergezogen
othu
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:26
ein lösungsvorschlag für das problem das viele keine lust mehr haben projekte vorzustellen weil das nicht gewürdigt wird:

eine neue unterkategorie unter dem lautsprecherforum in dem normale user keine themen erstellen können, nur in bestehende schreiben.
die moderatoren schieben dann alle bebilderten und beschriebenen projekte (selbstbau und nachbau) in dieses unterforum.

damit gehen die sachen für die sich die autoren richtig mühe gemacht haben nicht mehr so leicht unter und es macht neulingen die sich über eine bestimmte box informieren wollen die suche leichter. das würde auch schon den ein oder anderen thread sparen.


wäre das eine lösung?

otto
benni87
Stammgast
#29 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:15
auch wenn ich seit immer und ewig zu den anfängern zähle und zählen werde, möchte ich trotzdem meinen senf dazu geben.
also teilweise muss ich euch ja recht geben, es gibt so dinge die mich auch stören (wahrscheinlich mach ich einiges auch falsch, aber wohl nicht das meiste):
zum einen sind es echt diese "was soll ich kaufen, was soll ich bauen threads", hab glaub ich auch mal einen eröffnet. naja an sich sind die ja nicht schlimm, aber dann kommen die themenersteller ohne irgendwelche informationen. es sollte zumindest ne richtung und das budget angegeben werden und nicht "ich will was billiges was laut ist und gut klingt". das eigentliche problem dahinter ist, dass wohl die wenigstens die suchen-funktion verwenden, wobei ich sagen muss, dass die der absolute mist ist! es wäre schon praktisch, wenn man, wie in anderen foren, nach wörtern im topic und eigentlichen text suchen könnte. naja aber halb so wild nach den ersten 10 treffern hat man meistens das, was man will
der nächste kritikpunkt und ist die schon angesprochene rechtschreibung und grammatik. es ist klar, dass ab und an mal zeichendreher passieren. ist ja nicht so wild, aber wenn dann leute mit "ey j0 isch such ne g0ile b0x sau billich und fett krass kann mir jemand was entfehlen wäre echt 0berst krass kewl von euch altäähr" ankommen, dann hab ich auch keinen bock weiter zulesen. rechtschreibung sollte sein!!! egal ob nun jemand "dass" mit 2 s oder mit ß schreibt. hauptsache es ist leserlich und entspricht irgendeiner deutschen rechtschreibung, die nicht erst in 10 jahren kommen wird, weil die jugend so verwahrlost.
zur groß- und kleinschreibung muss ich sagen, dass ich es nicht als nötig empfinde, wenn man im internet unterwegs ist gewöhnt man sich sehr schnell dran und außerdem klappts im englischen ja auch
aaaaaber: grammatik! zumindest die zeichensetzung sollte da sein! als minimum seh ich an, dass nach nem satz n punkt gesetzt wird und nach ner frage n fragezeichen. ich weiss nicht, wie leute sowas einfach weglassen können (wie im bsp. von mir da oben ^^) ?! wäre natürlich auch nett, wenn relativ und haupt- und nebensätze mit kommata oder konjunktionen gekennzeichnet wären.
nun zum umgangston... nunja, an sich finde ich das klima sehr nett hier, eigentlich auch kompetent. also bis auf die wenigen ausnahmen, die gleich mit beschimpfungen und fäkalsprache ans werk gehen. aber naja.. ausnahmen bestätigen die regel
und der letzte punkt waren glaub ich die kompetenten menschen hier. soweit ich noch ab und an die zeit finde mitzulesen, kann ich sagen, dass diese eigentlich vorhanden sind. vielleicht keine studierten leute, aber leute mit ahnung, die einem weiterhelfen können. aber ich muss dazu noch sagen, dass es ja eh ein "forum" ist, in dem es nun mal diskussionen geben soll und auch muss(!), dadurch ergänzen sich dann alle und am ende ist man eh immer schlauer
einen punkt den ich noch anmerken möchte sind die topics... also quasi die überschriften hier. zu 90% sind sie ja prägnant und gut, aber manche sind echt unter aller sau, wie das oft genannte bsp.: "suchte lautsprecher" oder "billig box ?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?" (um es mal etwas übertrieben darzustellen)

also zusammenfassung: es gibt zwar ein paar verbesserungswürdige punkte, aber im großen und ganzen find ich es ganz gut hier
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:26
da schließe ich mich mal Benni87 an
othu
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:31
@benni87:

schon mal in der suche auf den link "erweitere suche" geklickt?

otto
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:34

othu schrieb:
@benni87:

schon mal in der suche auf den link "erweitere suche" geklickt?

otto


das ist mir auch grad eingefallen
DaBadBoy
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:11
Möcht hier auch kurz was loswerden, ich denke das die billigprojekte niemanden schaden, jeder fängt mal klein an und viele haben einfach (wie ich als azubi) nicht das nötige geld dazu sich wahnsinnig teuere ls zu bauen, für viele zählt, das am ende musik rauskommt und man spaß daran hat stück für stück seinen traum zu bauen.

der umgangston kann natürlich ab und zu etwas rauh sein, allerdings fühle ich mich in beisammen auch nicht so gut aufgehoben, weil man für jede äußerung (besonders vom admin) eins auf den deckel bekommt.

auserdem weis man da gleich woran man ist, jacky lee, gürteltier und auch timo bau sind garantert nicht durch ihre stänkereien zu ihrem ansehen im forum gekommen, jeder hat eben projekte die zu ihrem preisniveau passen.

timo hat ein tolles wissen über di,ri oder sonstwas pole

gürtelter baut viel und schreibt interessante berichte

und jacky (gott wie schreibt man den namen??) find ich klasse weil er aus "müll" die tollsten sachen baut, da wird reihenweise bewiesen das man aus denen sachen auf denen pollin steht auch super sachen bauen kann.

waren nur 3 der user die ich schätze, das alles lässt sich bis ins unendliche fortsetzen.

teilweise sind unsere pros auch selbst schuld weil sie oft auch gar keine lust haben uns neueinsteiger mit ihrem wissen zu helfen.

mfg Thomas

p.s. ich wünsch unserem forum natürlich auch noch viele jahre
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:15

teilweise sind unsere pros auch selbst schuld weil sie oft auch gar keine lust haben uns neueinsteiger mit ihrem wissen zu helfen.


Das liegt vielleicht daran, daß sehr oft ein kurzer Blick in die Forensuche geholfen hätte. Ein aussagekräftiger Titel hilft auch weiter, zu gerne werden gut gemeinte Tips ("Hol Dir einen Bausatz als Anfänger") gerne persönlich genommen und man wird deswegen angepflaumt, die FAQs im (gesamten) Forum werden auch sehr gerne ignoriert usw. usf. Irgendwann lässts man einfach, weil in 90% der Fälle nicht mal ein "Danke schön" zurück kommt...

Harry
tiki
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:30
Hey Haha,

war doch gar nicht schlimm, aber wehe, Du hättest mein Fahrrad kritisiert!

Dankeschön Harry!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der scheint's ja zu brauchen.


Uijui, hab ich eben erst bemerkt, noch 419 Beiträge, dann gibt es einen Riesenkuchen, oder?


[Beitrag von tiki am 21. Mrz 2007, 20:32 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:09
Ich finde dieses Forum sehr schön und könnte auch nicht mehr ohne!

Bevor ich überhaupt wußte das es dieses Forum gibt habe ich mich mit einem "Lautsprecher-Selbstbau-Buch" beschäftigt.
Dieses hat natürlich ungemein geholfen! (Grundwissen) Dann kamen irgendwann HH und KT. Und dann das Forum hier.

Natürlich gibt es hier ab und zu Aussagen, die wirklich heftig sind...

Nur als Beispiel:


alles andere (BR, TML, ...) ist in diesem Fall eine Fehlkonstruktion



Antwort:
Evtl. die Drogen absetzen und WinIsd nehmen.


Klingt vielleicht lustig, kann aber auch sehr verletzend sein!

Ich finde das eine portion Grundwissen doch sehr hilfreich ist! Sonst gibt es Fragen, Fragen, Fragen...

Gruß Bengt
benni87
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:11
tz .. DAS nehm ich nun persönlich. du *%$§")!" und %("?"!)?)§$
haha... nee ... hm irgendwie ist mir diese "erweiterte suche" noch nie aufgefallen. aber danke , hoffentlich lesens noch andere, die auch so gedankenlos wie ich sachen im forum suchen

mfg benni
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:14

Murray schrieb:

teilweise sind unsere pros auch selbst schuld weil sie oft auch gar keine lust haben uns neueinsteiger mit ihrem wissen zu helfen.


Das liegt vielleicht daran, daß sehr oft ein kurzer Blick in die Forensuche geholfen hätte. Ein aussagekräftiger Titel hilft auch weiter, zu gerne werden gut gemeinte Tips ("Hol Dir einen Bausatz als Anfänger") gerne persönlich genommen und man wird deswegen angepflaumt, die FAQs im (gesamten) Forum werden auch sehr gerne ignoriert usw. usf. Irgendwann lässts man einfach, weil in 90% der Fälle nicht mal ein "Danke schön" zurück kommt...

Harry


da kann ich harry leider nur zustimmen. ich helfe auch gerne "neulingen", schließlich haben wir alle mal klein angefangen aber ein danke war manchmal schon nett

gruß

@dabadboy

danke für das lob
MBU
Inventar
#39 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:22

othu schrieb:
ein lösungsvorschlag für das problem das viele keine lust mehr haben projekte vorzustellen weil das nicht gewürdigt wird:

eine neue unterkategorie unter dem lautsprecherforum in dem normale user keine themen erstellen können, nur in bestehende schreiben.
die moderatoren schieben dann alle bebilderten und beschriebenen projekte (selbstbau und nachbau) in dieses unterforum.


Das ist eine sehr gute Idee. Dadurch würden Bauvorschläge nicht in der Masse untergehen. Sollten die Mods aufgreifen ...
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:28

Das ist eine sehr gute Idee. Dadurch würden Bauvorschläge nicht in der Masse untergehen. Sollten die Mods aufgreifen ...


Ein derartiges Ding namens "Testecke" (Wurde eröffnet mit dem eindriglichen Hinweis auch auf Vorstellung eigener Projekte... ) wurde heute mangels Erfolg eingestampft.

Harry
timo_bau
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:43
Hallo, das meiste habe ich gelesen und verstanden.

einige detailantworten
@heinerich: abschied auf raten
@tangere: wir sind uns sehr ähnlich
@herr bolsch:
@steffen:
@alle:

der eine oder andere wird sich fragen warum wieder der mist vom timo_bau. ganz einfach ich wollte die reaktionen lesen die hier so kommen, es wurde teilweise so bestätigt wie ich auch empfinde:
es ist wie ein eimer der vollläuft und irgendwann überläuft. gut diesen punkt habe ich in meinem beruf zigmale jeden tag, fact ist dass ich im hobby spass haben möchte......

das liegt vieleicht an den forumianern, geiz ist geil, immer wieder das gleiche antworten oder oder oder keine ahnung.... ich habe immer wieder gerne geholfen und werde das in zukunft auch noch tun.

eins habe ich trotzdem gelernt: gehe einigen hier aus dem weg sonst gibt es eine schlammschlacht. leben und leben lassen, ist meine devise. habe ich das nicht irgendwo gelesen???

trotzdem habe ich beschlossen, dass ich nichts aber auch garnichts mehr vorstellen werden. mir ist diese ständige rechenschaft ablegen zu dumm. ich mache konzepte um ein bestimmtes ziel zu verfolgen, und habe dabei ein bestimmtes motto, wenn dieses motto in frage gestellt wird, habe ich einfach was dagegen.
die freunde und ich sage bewusst FREUNDE, die mich kennen, werden mich direkt kontaktieren und ich werde auch allen neueinsteigern immer gerne zur verfügung stehen. auf einen rechtfertigungsstreit habe ich aber keinen bock......



jetzt wie geht es weiter, natürlich melde ich jetzt nicht meinen t-online-vertrag ab, und verschwinde in der versenkung. fact ist aber dass ich mich in der forenwelt auf wenige baustellen beschränke. dipol, BB, OB (SOS), FAST

wenn ich ehrlich bin habe ich vor gut einem jahr beschlossen nur noch in diesen Freds zu antworten.....

in diesem Sinne, auch ich gehe jetzt einen oder mehrere und ich freue mich trotzdem hier im forum zu sein......

war sehr interessant die vielen unterschiedlichen posts und meinungen zu lesen....

gruß timo
Heinerich
Inventar
#42 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:44

Murray schrieb:

Ein derartiges Ding namens "Testecke" (Wurde eröffnet mit dem eindriglichen Hinweis auch auf Vorstellung eigener Projekte... ) wurde heute mangels Erfolg eingestampft.


??? Kannte ich gar nicht! Hab ich da ne Ankündigung verpasst oder war die Kommunikation da ein wenig "zu
dünn"???
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:45

??? Kannte ich gar nicht! Hab ich da ne Ankündigung verpasst oder war die Kommunikation da ein wenig "zu
dünn"???


Die gabs seit über einem Jahr...

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:53
Ich glaube, das hat nicht nur was mit diesem Forum zu tun, sondern ist allgemein bei der "Geiz ist Geil" Diskussion anhängig.
Gefährliches Halbwissen ("Wieviel Watt bauch ich?") gepaart mit Sparen an der falschen Stelle
und Ignoranz gegenüber den zu lesenden Buchstaben.

Aber das ist ein grundsätzliches Problem undich finde, hier im Forum geht es - im Vergleich zu z.B. PC-foren - sehr gesittet zu.
Zudem, wenn wir darüber klagen:
Wer, wenn nicht wir könnten eine andere Gesprächs-Kultur aufzeigen und wo, wenn nicht hier?
Also, Kopf raus aus dem Sand und "Newbies" die FAQ und die Netiquette zeigen.
Sind ja auch Lichtblicke an Board...
Schönen Abend noch und

ich kann die klagen aber verstehen, besonders wenn - wie ich - mit 6 Finger Suchsystem und Rechtschreibkorrektur...gearbeitet wird.
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#45 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:08

timo_bau schrieb:
mir ist diese ständige rechenschaft ablegen zu dumm. ich mache konzepte um ein bestimmtes ziel zu verfolgen, und habe dabei ein bestimmtes motto, wenn dieses motto in frage gestellt wird, habe ich einfach was dagegen.



auf einen rechtfertigungsstreit habe ich aber keinen bock......



Ja Timo,
ein wenig Seelenverwand sind wir schon.

Da ist eigentlich der Punkt der oft am meisten nervt.

Da hat ein Mensch eine Frage zu einem bestimmten Konzept (völlig egal ob Dipol, 6dB Weiche, URPS oder sonstwas) und was folgt ist erstmal eine Kanonade an Meinungen derer, die dieses Konzept verteufeln und schlechtreden wollen. Super Leute, tolle Hilfe für denjenigen der seine Nische gefunden hat.

Das ist der Punkt an dem ich dann auch immer etwas unwirsch werde. Ich halte mich aus Themen wie den URPS oder Superhochtöner ja auch raus. Und das meistens nicht aus Unwissenheit sondern weil ich vieles schon an eigenen Ohren ausprobiert habe, mit dem Thema "durch bin" und deshalb von einigen Dingen einfach nichts halte. Dabei kommt es mir im Traum nicht in den Sinn mich in solche Dinge einzumischen. Soll doch jeder auf seine Art glücklich werden.
othu
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:30

Murray schrieb:

Das ist eine sehr gute Idee. Dadurch würden Bauvorschläge nicht in der Masse untergehen. Sollten die Mods aufgreifen ...


Ein derartiges Ding namens "Testecke" (Wurde eröffnet mit dem eindriglichen Hinweis auch auf Vorstellung eigener Projekte... ) wurde heute mangels Erfolg eingestampft.

Harry


und? fakt ist doch: es werden bauprojekte vorgestellt... wo wäre das problem die da reinzuschieben???

ich nehme an diese testecke war nicht im do-it-yourself-bereich? alle anderen bereiche des forums habe ich z.b. per default zugeklappt und auch noch nie besucht...

otto


[Beitrag von othu am 21. Mrz 2007, 23:32 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:32

und? fakt ist doch: es werden bauprojekte vorgestellt... wo wäre das problem die da reinzuschieben???


Also darf der Mod die ganze Arbeit übernehmen? Sorry, aber geht das etwas freundlicher?

Harry
FloGatt
Inventar
#48 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:40

othu schrieb:
ich nehme an diese testecke war nicht im do-it-yourself-bereich?


Doch, direkt neben/zwischen den Unterforen "FAQ" und "Subwoofer" im oberen Teil des DIY-Bereiches...
othu
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:41
Hi Harry,

ich bin selber in einem großen deutschen Fachforum mit über 6000 Mitgliedern GlobalModerator, ich kann dir versichern ich weiß wie viel Arbeit das ist, habe daher den größten Respekt vor deinem Amt und der damit anfallenden, unbezahlten Arbeit.

Aber: es ist doch nicht so das jeden Tag 23 Projekte hier fertig dokumentiert eingestellt werden.
Vielleicht 2-5 in der Woche?! Lasse es doppelt so viel sein, ich gehe einfach mal davon aus das deinen Arbeitsaufwand nicht wesentlich erhöhen würde, oder irre ich da?
Wenn jeder der seinen Bereicht abgeschlossen hat dir kurz eine PN schreibt und dich bittet den Thread zu verschieben (am besten den Link mit in die PN), dann sollte das machbar sein. Ansonsten könnte man überlegen einen weiteren Moderatoren einzustellen.
Dürfte jeder User in diesem Projekte-Unterforum Threads eröffnen hättest du a) mehr Arbeit, den du müsstest massig Threads ins normale Forum schieben die nichts im Projekteforum zu suchen haben und b) hätte man da zig "Leichen" die ambitioniert angefangen, aber nie fertig geworden sind.

Ich verstehe deinen Hinweis nicht wo meine Anregung unfreundlich gewesen wäre...

Grüße
Otto
Granuba
Inventar
#50 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:53

Ich verstehe deinen Hinweis nicht wo meine Anregung unfreundlich gewesen wäre...


Egal, vergessen wir das!
Nur: Es wird viel gefordert, Eigeninitiative ist leider sehr selten. Eine PM gibts da kaum, zudem einen ganzen Thread verschieben geht auch schlecht, ein seperater neuer Text wäre also erforderlich, der in die potentielle Abteilung kopiert wird. Wenn ich aber schon sehe, daß z.B. im Probehörenthread sich kaum einer die Mühe macht, seine Daten formatiert einzustellen, vergeht einem die Lust daran... Zumal ich nicht nur hier zuständig bin...
Also, Leute, wenn so ein Forum gewünscht wird:

- Fertige Texte im Forencode an mich per PM oder Thread hier neu erstellen mit allen Daten, Fotos etc., ich werde es dann verschieben. (Die Testecke gabs wirklich 1,5 Jahre... )

Wenn so ein Forum wirklich gewünscht wird: Wie soll es heißen? Ich werde es dann intern diskutieren.

Harry
doctormase
Inventar
#51 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:38
hallo!

ich würde mir eher ein unterforum "kaufberatung" wünschen, bevor wieder die diskussion aufkommt, was denn nun ein eigenes projekt ist, und was nicht...
das wäre eindeutig.

beste grüsse!
dr.m
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
minimal OT
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
OT Kann es sein...
Tom_am_See am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
[OT?] ganz dicke kabel gesucht
eoh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
[OT?] "Handmade" - Herstellung eines Basschassis auf youtube
re-start am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
Halb-OT: Kommt hier jemand aus Recklinghausen?
xlupex am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
OT aus loud\'n\'horny no2
Gerdo am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  21 Beiträge
ot: kommt hier einer aus der nähe bremerhaven ? Messen?
norsemann am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT
plasma1210 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  3324 Beiträge
Und wieder einmal L2901
mariobu am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen