Hochtöner Polung

+A -A
Autor
Beitrag
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 19:02
Hallo, ich habe die Monacor Hochtöner aus der Quantum 1009.
Wollte sie gerane verkabeln, aber da steht keine Pohlung drauf. Wie bekomme ich das raus?

Gruß Jürgen
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 20:41
Impulsantwort ermitteln :-)
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 20:55
bitte was?
Dino_J
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 21:16

Walhalla1* schrieb:
Wie bekomme ich das raus?

Gruß Jürgen


Ist einer der beiden Anschlüsse dicker als der Andere? Oder mit einem Farbpunkt gekennzeichnet?

In beiden Fällen ist das der +
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 21:33
Das wäre ja prima. Nee leider alles identisch.
Dino_J
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 21:37
Hast Du ein Bild von den Anschlüssen?
benni87
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 21:41
Hört man doch!! -> wenn der Ton rückwärts rauskommt war's falschrum angeschlossen



Also an sich "sollte"(!!!) es mit einer sehr sehr kleinen, schwachen Batterie gehen und evtl einer Lupe. Je nachdem in welche Richtung sich die Membran bewegt bei der + - Belegung, kann man ermitteln was nun + und was - ist.

Hier sollten aber dringend Leute was dazu schreiben die damit Erfahrung haben. Bei einem Bass-Treiber geht das Problemlos. Ein Hochtöner hält aber nur einen Bruchteil des Stroms aus...


[Beitrag von benni87 am 26. Feb 2011, 21:42 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 21:43
Wäre da auch vorsichtig, wenn der mal richtig hubt durch den Strom kann das Folgen haben. Habe dies bewusst nicht vorgeschlagen
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 22:07
Hi,

1.5 Volt sind kein Problem,
auch 3 Volt gehen, 4.5 Volt kurzzeitig.

Kleine, gebrauchte 9V Blöcke brechen unter Belastung auch meist soweit ein, das sie den Zweck erfüllen.
Also Entwarnung, ausgenommen Power-Netzteile und Auto-Batterien.

Und:
Genau hingucken (notfalls Lupe).

Gruss,
Michael
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 22:15
Sieht mann das auch bei solchen hochtönern?
Datenblatt PDF


[Beitrag von _ES_ am 26. Feb 2011, 22:28 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 02:40

Walhalla1* schrieb:
Sieht mann das auch bei solchen hochtönern?
Datenblatt PDF

Ja.

-- elektrodynamische LS, d.h. mit Schwingspule und Magnet, d.h. Kalottenhochtöner u.a., aber ohne Filter-Netzwerk aka "Frequenzweiche", oder Bändchen-HT ohne Trafo,
d.h. direkt an die Treiber-Anschlüsse gehen, es reicht dabei einen Pol der Anschlüsse aufzutrennen...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 13:17
Woher weißt du, wie der HT angeschlossen werden muss? In vielen Fällen muss er verpolt werden.

Oft reicht es, mal im Betrieb umzupolen und zu hören, Ohrhöhe zwischen MT und HT. Bei der Polung, wo der Klang "meht aus der Miite zw. beiden" kommt, ist es richtig.

Generell kling aber das Unterfangen nach Murks.
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 13:25

Walhalla1* schrieb:
Hallo, ich habe die Monacor Hochtöner aus der Quantum 1009.
Wollte sie gerane verkabeln, aber da steht keine Pohlung drauf. Wie bekomme ich das raus?

Gruß Jürgen



Evtl gibts irgendwo im Bereich eines Kontaktes (Gehäuse, Magnet etc) nen roten Punkt?
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 14:23

Zaianagl schrieb:

Walhalla1* schrieb:
Hallo, ich habe die Monacor Hochtöner aus der Quantum 1009.
Wollte sie gerane verkabeln, aber da steht keine Pohlung drauf. Wie bekomme ich das raus?

Gruß Jürgen



Evtl gibts irgendwo im Bereich eines Kontaktes (Gehäuse, Magnet etc) nen roten Punkt?


Nee, wie gesagt, die sind identisch. Aber zuwieder aller Vermutungen hört sich das ganze schon recht gut an. Danke für die Ratschläge ob konstruktiver oder destruktiver Natur


Gruß Jürgen
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 14:30
Hab grad das gefunden:

http://www.google.de...VqTY7ZDcKi4Qbat7niCQ

Weiß nicht obs der gleiche HT ist, aber dem siehts jedenfalls so aus, als wäre unter Alu-Blende, am linken Lötpunkt, etwas rote Farbe...?
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 15:57

Zaianagl schrieb:
Hab grad das gefunden:

http://www.google.de...VqTY7ZDcKi4Qbat7niCQ

Weiß nicht obs der gleiche HT ist, aber dem siehts jedenfalls so aus, als wäre unter Alu-Blende, am linken Lötpunkt, etwas rote Farbe...?


Sind leider nicht die gleichen, bei mir ist folgender Aufkleber drauf "MT fmax 4 s 25 sig"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner, Feststellen der Polung
mssm am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Monacor / NumberOne Hochtöner
arnegger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Kalotten Mittel/Hochtöner-Feststellung der Polung
auwi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  26 Beiträge
HOCHTÖNER POLUNG BEI 3-WEGE-WEICHE 12db
benolino am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Monacor Cinetor mit anderem Hochtöner?
Dieselrocker am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  11 Beiträge
Polung am mkt Monacor egal ?
highfreek am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Tangband Hochtöner
groovetie am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Polung von Lautsprechern
schunkelaugust1960 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Wie rum Hochtöner einbauen?
AudiRS6+ am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen