Wie rum Hochtöner einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
AudiRS6+
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 17:09
Hallo an alle im Forum.

An fachkundige Selbstbauer oder Leute vom Fach:

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber macht es einen Unterschied,
wie rum ich einen Hochtöner, oder einen Treiber im allgemeinen einbaue?

Damit meine ich natürlich nicht, ob ich den Töner mit der Abstrahlfläche nach innen einbauen darf, auch nicht,
ob ich auf die Polung achten muss oder auf die Position auf der Schallwand, sondern einfach, ob es von belang ist,
ob der Treiber "auf dem Kopf, zur Seite oder ähnlich gedreht" eingebaut wird.

Danke und viele Grüße


[Beitrag von AudiRS6+ am 30. Dez 2015, 17:10 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 17:33

ob der Treiber "auf dem Kopf, zur Seite oder ähnlich gedreht" eingebaut wird.

pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 18:06

detegg (Beitrag #2) schrieb:

:?

Naja, wenn der HT nicht rund ist, sondern rechteckig, kann bei einem Laien die Frage schon aufkommen.
Z.B. bei vielen Magnetostaten, Bändchen, AMTs.

Wenn sich die Frage auf soetwas bezieht, dann i.a.R. so, dass die längere Achse vertikal steht.
Das bedeutet dann, dass in dieser Dimension der Abstrahlwinkel kleiner und horizontal dann größer ist.

Grüße - Manfred
AudiRS6+
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 22:39
OK, ich stelle fest, das es eine dumme Frage war.

Ich habe einen runden Treiber gemeint. Sehe ich das richtig, das es bei einem solchen kein "oben" oder "unten" gibt?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 23:06

AudiRS6+ (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe einen runden Treiber gemeint. Sehe ich das richtig, das es bei einem solchen kein "oben" oder "unten" gibt?

@ Manfred
... verstanden, Kienzle?!

Detlef
Wesker21509
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 23:19
So lange die Membran ein Konus oder eine Kalotte ist nein.
Die kennen kein oben und unten.
Folien oder Air Motion Transformer haben üblicherweise ein breites, aber vertikal flaches Abstrahlverhalren.
Da ist die Einbaulage schon sehr wichtig.
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 11:48
Moin,

Ich versuche immer, die Anschlüsse der Chassis dicht bei einander zu haben; also beim HT nach unten und bein TMT nach oben.
Manchmal kommt es auf das Empfinden an, wie die Schrauben stehen sollte (fürs Auge).
Aber ansonsten ist es egal...

Gruß Jörn
AudiRS6+
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 12:49
Danke schonmal für alle Beiträge
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 12:54
...trotzdem bitte auf die Polung achten
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2015, 14:45

jhohm (Beitrag #7) schrieb:
Moin,

Ich versuche immer, die Anschlüsse der Chassis dicht bei einander zu haben; also beim HT nach unten und bein TMT nach oben.

Gruß Jörn


Hi Jörn, hat das für dich bestimmte Gründe?
Ich mache es nämlich meist anders herum wenn die Anschlüsse weiter vin einander entfernt sind muss ich beim Verkabeln nicht so auf "kleinem Raum" frickeln
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2015, 15:02

Kyumps (Beitrag #10) schrieb:

jhohm (Beitrag #7) schrieb:
Moin,

Ich versuche immer, die Anschlüsse der Chassis dicht bei einander zu haben; also beim HT nach unten und bein TMT nach oben.

Gruß Jörn


Hi Jörn, hat das für dich bestimmte Gründe?
Ich mache es nämlich meist anders herum wenn die Anschlüsse weiter vin einander entfernt sind muss ich beim Verkabeln nicht so auf "kleinem Raum" frickeln :.


Jepp, weil ich dann alle Leitungen zusammen mit Kabelbindern festmachen und in eins verlegen kann, dann ist die Gefahr, dass es klappert, geringer...
Ich löte immer die Leitungen an die Chassis, bevor ich sie einbaue, so ist es kein großes Gefrickel

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Hochtöner einbauen
palmenshaker am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
Heco Celan GT Hochtöner einbauen
pixelpriester am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Spule .wie rum?
Towny am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr einbauen
temmi am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  6 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Gehäusefrage mal anders rum
miko am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Abstände mehrerer Hochtöner
clavis am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  22 Beiträge
Hochtöner
Dasoldier am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Sichgerung Für Hochtöner
5000wattBaseMachine am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen