Kugelwellenhorn einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
sounddynamics
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 16:22
Hallo,

ich habe einen sehr schönes Kugelwellenhorn (Hochtöner)aus Aluminium aus dem Vollen gefrässt. Das Horn ist jetzt so in meine Box eingebaut, dass es bündig mit der Schallwand abschliesst. Die Krümmung hat auch schon exakt 90 Grad gegenüber dem Mund erreicht, sodass die Schallwand praktisch als Verlängerung des Horns dient. Die Enden der Wand habe ich abgerundet.

Fragen:

1) Ist jetzt die Grösse der Schwallwand egal?

2)Sollte sie gedämmt sein oder ist sogar reflektierendes Material besser (als Verlängerung des Horns)?

3)...oder sollte ich das Horn ganz ohne Schallwand frei auf der Box plazieren, bzw. das Hochtönergehause moglichst klein wählen?

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.

Grüsse

Thomas
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 19:57
Spätestens bei einem Durchmesser von einer Wellenlänge der untersten Trennfrequenz des Hochtöners "sieht" dieser die Schallwand nicht mehr.

Was nicht heißt, daß eine Welle, die parallel zur Schallwand läuft nicht an deren Kante gebrochen werden kann und dann eine sekundärschallquelle mit entsprechender Interferenz zum HT darstellt.

Günstig ist es, ab dem Grenzdurchmesser die Schallwand mit einem stark schalldämpfenden Material zu belegen. Basotect ist ganz gut geeignet, da formstabil und einfärbbar. 20 mm Dicke reicht erfahrungsgemäß.

Gruß SRAM
sounddynamics
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 22:07
Danke,

Das wären bei mir 21.5 cm (1600 hz). Das wären 12 cm in jeder
Richtung vom Mittelpunkt des Hochtöners. Da bin ich natürlich auf der sicheren Seite. Die Kannten der Box sind abgerundet, wo soll ich denn die Dämpfung anbringen?? In der Dämpfung einen Kreis von 21.5 cm ausschneiden und dann exakt um den Hochtöner kleben??

Grüsse


Thomas
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 23:28

In der Dämpfung einen Kreis von 21.5 cm ausschneiden und dann exakt um den Hochtöner kleben??


Ist die einfachste Möglichkeit, wobei ....exakt muß das nicht sein, schließlich ist der Übergang ja nicht schlagartig sondern stetig.

Hast Du einen Bespannrahmen davor ? Oft ist es einfacher das Dämpfungsmaterial von innen in diesem bzw. am Bespannstoff zu befestigen.

Wie sieht es mit Mittel und Tieftöner aus ?

Gruß SRAM
sounddynamics
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2006, 14:41
Ich zur Zeit eine Sounddynmics 100s mit dem Kugelwellenhochtöner. Den Originaltieftöner habe ich durch einen Peerless CSX 257W ersetzt und den ursprünglichen Basreflextunnel verschlossen. Die ursprünglichen Kanten der Box habe ich alle abgerundet. Das ganze steuere ich mit einem Hypexaktivmodul an (abgekoppelt wird bei 1600 hz). Als Bassmodul benutze ich einen Behrunger Aktivsub, der bis 80 Hz die Arbeit übernimmt.

Das ganze hört sich schon sehr gut an, ich möchte aber ein neues Gehäuse bauen, da das alte Sounddynamicsgehäuse doch arg breit (83 cm bei eim 25 cm Tieftöner) und somit weder wohntechnisch (HAF) noch Lautsprechertechnisch optimal ist. Ich möchte also ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 32 ltr Volumen und ca 27 cm Breite bauen und das Horn und den Peerless möglicht weit oben unmittelbar untereiander montieren. In diesem Zusammenhang fiel mir die Frage ein. Einen Bespannstoff plane ich nicht.


Grüsse


THomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Studienprojekt - "Kugelwellenhorn"
andern_eis am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  14 Beiträge
Kugelwellenhorn oder PA/CD Horn?
kennysouth am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  95 Beiträge
Schallwand komplett aus Basotect?
sounddynamics am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Kugelwellenhorn aus Beton?
arrowfreak am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Kugelwellenhorn StereoLab
Sentinel3 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen