pegelstärkerer Hochtöner gesucht - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias33
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:51
Hallo, Forum,

dies ist mein erster Post, und schon habe ich auch ein großes Problem. Ich möchte in meiner 3-Wege-Kombination ein paar Visaton Hochtonkalotten G 25 FFL (8 Ohm, 90 db/Wm) gegen ein Paar gute andere mit lediglich etwas mehr Schalldruck austauschen, da mir der Hochtonbereich in meiner Kombination zu zurückhaltend ist. Es handelt sich um ein Paar Axton AX 80, wem das was sagt, da gingen leider immer die original Hochtöner kaputt. Die Visaton G 25 FFL ist zwar an sich o.k., aber leider kein optimaler Ersatz - einfach etwas zu leise. Ich habe es soeben mit Seas KT 27 F (6 Ohm, 92 db/Wm) probiert, aber Fehlanzeige - kein bisschen lauter! Eher sogar das Gegenteil. Ich bin maßlos enttäuscht, wie kann denn das sein, wozu gibt es die Schalldruckangaben? Ich würde die Dinger am liebsten postwendend zu Intertechnik zurückschicken, wo ich sie bestellt habe. Wundert mich sowieso, dass auf der Verpackung gar nichts von Seas steht. Bloß zurückschicken mit welchem Argument? Also, ich benötige Hochtöner mit Einbaulochmaß 75 mm (+ Aussparungen für die Kontakte, solche sind aber ausreichend vorhanden), Frontplatte max. 104 mm., möglichst 8 Ohm, die einfach den entscheidenden Tick mehr Pegel bringen als die G 25 FFL. Preislich sollte es möglichst nicht über 40 €/Stck. gehen. Ich kann doch nicht ein Paar nach dem anderen schicken lassen, bezahlen, um festzustellen, das es wieder nix war :?. Ich dachte, man orientiert sich an den Schalldruckangaben, aber das war wohl ein fulminanter Irrtum :{.

Bitte helft!

MfG Matthias
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:08
Hast du die Weiche auf die anderen Hochtöner angepasst?
Sicher das du den Bereich der HT meinst der zu leise ist?
Wie sieht denn die Weiche aus, vielleicht ist da ein Spannungsteiler drauf, den anzupassen wäre einfacher.
Hast du messtechnik? Bei welchen frequenzen genau willst du mehr pegel? Soll das so eien art Loudness ergeben?

Edit:
http://img225.imageshack.us/img225/8869/raumhk7.jpg
In dieser messung scheint der HT laut genug.
Stammt von Holly aus diesem Thread:
http://www.hifi-foru...2853&back=&sort=&z=2

Oder hast du die suche noch nicht benutzt?


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Mrz 2011, 22:11 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:01

Ich dachte, man orientiert sich an den Schalldruckangaben, aber das war wohl ein fulminanter Irrtum .


Yep!
Normalerweise sind HT lauter als Mitteltöner oder Tieftöner und man muss sie per Spannungsteiler (= Widerstand) runterregeln, damit sie Lautstärkemäßig zu den anderen passen. Wnn jetzt der Visaton zu leise war, leigt das evtl daran, dass er zu sehr gebremst wurde.

Hier sind wir also im Bereich der Weichenentwicklung angekommen und um das richtig hinzukriegen (es geht ja nicht nur um Schalldruck, sondern auch Übernahmefrequenz etc.) brauchst du Kenntnisse und Meßequipment. Von der Ferna kann man da gar nix sagen.

Gruß
kaber
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:15
Nachtrag:

Handelt es sich um diesen Lautsprecher?


Allgemein
* Hersteller: Axton
* Modell: AX-80
* Baujahre: 1989
* Hergestellt in:
* Farbe: schwarz
* Abmessungen: 280 x 950 x 300 mm (B x H x T)
* Gewicht: 24 kg
* Neupreis ca.: 1000,- DM (UVP Paar)


Technische Daten
* Bauart: 3-Wege Baßreflex Standlautsprecher
* Chassis:
o Tiefton: 2x 200 mm Polypropylen
o Mittelton: 50 mm Kalotte
o Hochton: 19 mm Titankalotte
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 150/200 Watt
* Wirkungsgrad: 92 dB
* Frequenzgang: 20 - 40.000 Hz
* Übergangsbereiche: 600/5.000 Hz
* Impedanz: 4 Ohm


Dann hat der tatsächlich einen Wirkungsgrad der über dem Visaton liegt. Der HT wird auch recht hoch getrennt. Da würde ich zu einem greifen der auch für diese hohe Trennung "gemeint" ist.
Es bleibt aber dabei, dass du den neuen HT in der Weiche abstimmen musst.

Spontan fällt mir der Monacor RBT-95 (der runde) ein. 98db und ab 5000 HZ einsetzbar. ~ 27€ das Stück.

Gruß
Matthias33
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:42
Oh, vielen Dank für die Antworten. Also, erst mal: ja, es sind genau die AX-80. Problem war/ist, dass die original HT 19 (Titankalottenhochtöner) leider immer mal kaputt gingen, und heute gibt´s längst keinen Ersatz mehr. Deswegen hab ich vor längerer Zeit mal die G 25 FFL eingebaut, aber gleich gemerkt, das es nicht das Wahre ist. Soll nur heißen: Ja, ich bin mir sicher, dass es nur der Hochtonpegel ist, der nicht stimmt. Vorher war der Klang sehr ausgewogen (gut, o.k., bisweilen je nach Musik und Lautstärke konnten die originalen HT auch mal etwas scharf werden, aber selten), jetzt geht es tendentiell in Richtung dumpf. Ist mir zu brav, zu unspektakulär, das kann und soll nicht so bleiben.

Was mich an den technischen Daten gerade wundert, ist der Gesamtschalldruck von angeblich 92 db. Die Mitteltonkalotte hat nur 90 db Klick! (Ist grad ein Angebot bei eBay, von dem ist das Bild)

Also, wenn ihr meint, dass ich vielleicht sogar mit den Visaton hinkomme, aber dafür an der Weiche was ändern muss, hört sich das schon wieder sehr kompliziert an. Zufällig bekomme ich in den nächsten Tagen (hoffentlich) einen Bauplan dafür, könnt ihr dann was dazu sagen, wenn ich das Ding einscanne?
Und es ist definitiv so, dass man nie einfach so gezielt einen Hochtöner mit passendem Wirkungsgrad einbauen kann, ohne an der Weiche was zu ändern? Also z.B. der Monacor (hab ihn mir mal angeschaut), wenn ich den jetzt nähme, könnte auch nicht "blank" eingebaut werden?

Ja, vielen Dank erst mal und gute Nacht

Matthias
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:25
Hi,

du stolperst evtl. nur über die 4 /8 Ohm-Diskrepanz. Vorausgesetzt die Daten stimmen:
Wenn deine Box mit 92 dB bei 1 Watt an 4 Ohm (= 2 Volt) angegeben ist, ist ein Hochtöner mit 92 dB /8 Ohm (1 Watt = 2.83 Volt), obwohl gleicher Wirkungsgrad, um genau 3 dB zu leise

Du solltest also nach 4 Ohm Hochtönern suchen, bzw. nach 6 Ohm mit 93 dB oder 8 Ohm mit 95 dB. Das wird schwierig.

und:
ohne Anpassung des Filters
-- nicht nur an die Ohms, sondern auch Klang--
wird das nichts
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:10
Das arme RBT wird ohne passende weiche bei so einer, für das ding grenzwertigen trennung, früh das zeitliche segnen.

Starke, laute 4ohm HT gibt es von Wavecor. Die sind allerding etwas zu klein für deine Box. Wenn wirklich erst ab 5khz der HT dazukommt sollte die DT 80 von monacor auch etwas für dich sein.
sonicfurby
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:09
*Ich habe das Getriebe von einem Golf unter meinen Astra geschraubt. Irgendwie paßt das nicht zusammen.*

Du kannst diese Frage sicherlich selber beantworten oder? Nachträglich einen anderen Hochtöner reinzubasteln ohne Meßmöglichkeiten und ohne die Möglichkeit an der Weiche eine entsprechende Anpassung vorzunehmen sind leider subotpimla... Klartext: Das wird nix.

Entweder Bastler mit Ausstattung und Equipment aufsuchen und ihn machen lassen (kostet womöglich auch was) oder ... irgendwas reinschrauben aber nicht meckern wenn es nicht paßt. Schade das der Hersteller nichts mehr an Ersatzteilen liefert...
kaber
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:09
Hallo Bastler,


Das arme RBT wird ohne passende weiche bei so einer, für das ding grenzwertigen trennung, früh das zeitliche segnen.


"Das arme RBT" wird unter diesen Bedingungen (4 Ohm Kumpels und Trennfrequenz sogar unter 5000Hz) in der "Specialist" von K&T eingesetzt. Diesen Lautsprecher kenne ich nicht nur vom Hörensagen, sondern vom eigenen Nachbau. Nachdem er jetzt seit 3 Jahren problemlos läuft, bin ich jetzt doch erschrocken über das von dir angekündigte frühe ableben. wenn das nur weiter gut geht ...

Gruß

Edit: allerdings stimmt wohl der von Monacor angegebene Wirkungsgrad nicht. Sowohl K&T als auch HSB nennen 93db.


[Beitrag von kaber am 07. Mrz 2011, 23:19 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:28
Ich hatte auch mal ein Paar RBTs.
Wie laut hörst du denn? So wie der TE? LS mit 2 20ern die so weit aufgedreht werden das eine ab 5khz spielende 19mm kalotte mehrfach den geist aufgibt?

Zudem wer weiß wie die weiche auf die RBTs wirkt? nachher spielen se nahezu voll mit.. In der K+T war es soweit ich weiß 18db plus einiges an Pegelabsenkung.

Ich habe nicht geschrieben das eine trennung um 5khz genrell nicht geht!

Deswegen auch der von dir mitzitierte Hinweis ohne passende Weiche.

Ps:
Meine RBTs liefen erst ab 8khz, dann ab 12khz und dann kamen se raus und wurden durch ein Paar HT 95 ersetzt.


[Beitrag von DER_BASTLER am 07. Mrz 2011, 23:28 bearbeitet]
Matthias33
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:06
ich möchte mal Nägel mit Köpfen machen, und habe mir daher die Frequenzweiche unter die Lupe genommen, und aus dem Platinenlayout wieder einen Schaltplan kreiert. Was für eine besch ... Arbeit, dabei ist das noch nicht mal wirklich komplex, aber was tut man nicht alles für den guten Ton ... Die Platine mit Front- und Rückansicht ist Bild 1. Nicht irritieren lassen - die Rückseite rechts ist gespiegelt, und daher wieder seitenrichtig dargestellt. Der Hochtonzweig ist separat auf Bild 2 zu sehen. Also - ich sehe da nichts, was den HT im gesamten Pegel ausbremsen könnte, sondern nur die Filterbauteile Spule und Kondensator - ist das richtig?

Habt bitte Verständnis - ich kann aus dem Ganzen kein Schachspiel machen, sondern brauche eine einfache, praktikable Lösung. Als Messequipment müssen meine Ohren reichen, und das sind nicht die Schlechtesten, sag ich mal.

@ Mwf: Ich grübele darüber, was ich dieser Aussage abgewinnen kann. Also ich kann sagen, der Original Axton HT 19 hat 8 Ohm. Wirkungsgrad ist mir leider eben unbekannt. Die Visaton mit ebenfalls 8 Ohm und 90 db sind zu leise, die Seas KT 27 F mit 6 Ohm und 92 db aber ebenfalls! Das geht doch da eigentlich nicht zusammen? Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte es mit 8 Ohm und 92 db versuchen, weil die Original HT eben auch 8 Ohm haben. Verkehrt?

Ach, ja, was ist ein RBT, welches kaputtgehen könnte?

EDIT: - und wenn man einen zu lauten HT eibaut, müsste der einfach mit einem Widerstand gezähmt werden? Ginge so was spaßenshalber auch mit einem Trimmpoti, um den richtigen Wert zu ermitteln? Fällt mir gerade so ein ...
Bild 1
Bild 2


[Beitrag von detegg am 09. Mrz 2011, 13:43 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:52
Hi Bastler,
wir sind uns ja einig.
Man muss die Weiche anpassen. Punkt. Alles andere ist rumraten. Dazu braucht man Meßequipment und ein taugliches Chassis.

Der RBT-95 ist mir (wg. teilw. ähnlicher Einsatzsituation)
spontan eingefallen. Es gibt sicherlich noch geeigneteres.
Aber er ist unter den bekannten Umständen auch nicht per se ungeeignet. Und 5Khz sind für das Ding, bei entsprechender Weiche (HSB und auch K&T nennen 12db) auch einsetzbar. Ob dauerhaft unter beliebigen Pegeln vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe meinen auch schonm sehr laut gehört, bin aber kein Dauer-Kauthörer.

Gruß
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:10
@TE: da du jetzt die Werte der Weiche hast spiel doch mal mit Boxsim rum
Da sollten alle Visaton HTs drin sein. Du kannst da auch schön betrachten wie verschieden die auf die Weiche reagieren.
Ich schau mir mal ein paar geeignete für dich an, wenn was bei rumkommt poste ich es.

Edit:
dt94

Und so wärs mit der alten Weiche:
dt94alteweiche


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Mrz 2011, 19:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:45

Matthias33 schrieb:
- und wenn man einen zu lauten HT eibaut, müsste der einfach mit einem Widerstand gezähmt werden? Ginge so was spaßenshalber auch mit einem Trimmpoti, um den richtigen Wert zu ermitteln? ...

Im Prinzip ja,
aber das Poti muss niederohmig und etwas belastbar sein, spezielle LS-Potis sind das.
Dabei gibt zwei Anschluß-Möglichkeiten:
a) Konventionell als Spannungsteiler direkt zwischen Weiche und HT mit 3 Anschlüssen (Eingang, Abgriff und Return)
b) in Serie zum Hochton-C (*) mit 2 Polen (Eingang und Abgriff)

Ich empfehle b), und dann die Leitung gleich nach draußen legen (zum leichten Einstellen), quasi Bi-Wiring-Anschluß,
dann reichen anstelle des Potis auch ein paar preisgünstige 5 Watt Widerstände, z.B. 0.47 - 1.0 - 1.5 - 2.2 Ohm ;).


----
Btw:
Die beiden blauen TESLA Elkos, würde ich tauschen.
Anfang der 90er gab es da z.T. schreckliche Qualität.
Aber auch der große goldene Roederstein EGW könnte inzwischen abgedriftet sein (Kapazität zu groß!), umweltfreundlicheren Elektrolyten der ersten Generation sei dank...


Gruss,
Michael

(*): "3µ3 k" = 3.3 µF +/-10%
funzicar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2022, 18:40
Stehe genau vor dem gleichen Wunsch wie der TE (...damals vor vielen Jahren ).

Möchte meine AX-80-er "runderneuern", d. h.
1. 60mm Akkustik-Schaumstoff neu
2 Elkos tauschen (jemand ne Empfehlung - bzw. wo bekommt man die her?)
1. Roedenstein EGW -40 .. 105°C, 100uF, 23V~, axial, glatt, bipolar,
2. Tonfrequenz, bipolar, axial, 33uF, 100V 35V AC "W-B1"
3. axial, 3u 3k, 100V 35V AC, "L-AN"

- Hochtöner tauschen - aus den gleichen Gründen wie der TE.
- mit was klebe ich den den Konus /Membran wieder an die Spule? (Hat sich bei einem HT gelöst...)
orig. Kleber ist "schwarz glänzend" - mit welchem Kleber arbeite ich da am besten?

FRAGE: Hat jemals jemand alternative HT bei den AX-80 verbaut ?
Wenn ja:
- welche?
- mit / ohne Änderung der Weiche?

Hatte selbst die HT Monacor DT-25N - ohne Änderung der Weiche ausprobiert - Ergebnis, viel zu wenig "Präsentz".


[Beitrag von funzicar am 03. Dez 2022, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton AX-80 - alternativer ersatz, pegelstärkerer Hochtöner gesucht
funzicar am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  19 Beiträge
Hochtöner gesucht
ede90 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  32 Beiträge
Hochtöner gesucht
wus am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Hochtöner gesucht
Fabian83 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
Kleiner Neodyn Hochtöner gesucht .
BiGKahuunaBob am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Gesucht: 10mm Hochtöner
hallo,_wie_gehts? am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
lauter guter Hochtöner gesucht
köllealaaf am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  20 Beiträge
62mm Hochtöner gesucht
eoh am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen