Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:48
hallo leute,
ich besitze ein bonanza fahrrad.
und da möchte ich gerne ein bischen sound haben.
kleine aktiv Ls fuer mp3 player sind mir zu leise.
ich will ganz lauten sound.
klang ist erst mal egal.

da dachte ich hier dran

bloss ich brauchte noch eine batterie. und so was, um einen mp3 player anzuschliessen.
wie geht das?
und wie kann ich das bauen?

also alles zusammen soll nicht mehr als 60€ kosten.

Danke.
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:52
oder kann ich, einfach ein 2.1 pc system nehmen. bloss wie schliess ich dass an eine batterie?
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:59
Den Edit Button kennst du?
Such mal unter DIY - Sonstiges hier im forum...da gibts haufenweise musikkisten, musikrucksäcke, bollerwagen anlagen, anlage für den See und co.

Und das ELKO (elektronikkompendium) solltest du dir auch mal zu gemüte führen, sowie grundlagen der Lautsprechertechnik.

Ps: kleien Verstärker für 12V gibts bei den Ebay chinesen, die brauchen wenig strom und klingen sogar gut.
Mehr hilfe gibts bei so wenig eigeninitiative aber nicht
Christian.N
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:03
Also als erstes zum Lautsprecher:
Der Bausatzt vom blauem C ist grundsätzlich nicht schlecht , hab die version 2 in betrieb , jedoch haben die Chassis dieses Herstelers (die Hochtöner) die Eigenschaft bei Pegel schnel den Geist auf zu geben. Meine Empfehlung, wens bei dem bleiben soll den Hochtöner durch einen DTW 72 von Visaton tauschen , wobei das mit dem Budget wohl Problematisch ist.

Was den Verstärker angeht ist die Sache recht kritisch da du einen normalen Verstärker (mit Netztrafo)nicht an Gleichstrom anschließen kannst und auch die Betriebsleistung (Ah und Betriebsspannung) der Batterie hochgenug sein mus, bzw es würde mit Umbauarbeiten am Verstärker gehen , was man aber lassen solte als Laie. Es gibt aber TDA xyz Chipverstärker die mit 12V laufen und für diesen Zweck genug Power haben sollten (einfach mal im Forum suchen), diese müsste man aber selber löten was also auch wieder auf Bastellei rausläuft. Und Batterien die für lange Zeit entsprechende leistung bringen sind soweit ich weiß auch nicht billig. Wegen des 2.1 Systems siehe oben .

Mfg Chris


[Beitrag von Christian.N am 11. Mrz 2011, 00:16 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:23
also werde ich mit einen 12v verstärker kaufen.
Und ein 12v akku.
und dass alles zusammen mit den 2 ls in eine kiste.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:46
Es gibt kleine Verstärkermodule von Kemo. Die haben nicht viel Leistung, das braucht man aber auch nicht wenn der Wirkungsgrad stimmt.
Du kannst den Bausatz nehmen, aber ein preiswerter Breitbänder tut es auch. Dann entfallen Weiche und Hochtöner.
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:04

ich besitze ein bonanza fahrrad.


Da würde ich für dein Vorhaben aber noch einen Anhänger mit einplanen


[Beitrag von Manni_L. am 11. Mrz 2011, 14:05 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:18
nee. ein hänger will ich nicht.
*YG*
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:19

Giustolisi schrieb:
Es gibt kleine Verstärkermodule von Kemo. Die haben nicht viel Leistung, das braucht man aber auch nicht wenn der Wirkungsgrad stimmt.
Du kannst den Bausatz nehmen, aber ein preiswerter Breitbänder tut es auch. Dann entfallen Weiche und Hochtöner.


kannste mir da mal was zusammenstellen?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:20
Wie groß sollen denn die gehäuse werden? und Sollen die auch Bass machen? das wird nämlich ziemlich schwierig.
*YG*
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:25
ein bischen grummel bass sollte schon sein.

so 30x30cm oder 40x40cm. mehr geht aber nicht.
Solex_Heizer
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:29
zur Batterie, da musst du dir am besten eine Roller Baterie holen aber keine normal sondern eine Gel Batterie
Cyba
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:31
Wen willst du denn überhaupt beschallen, dich oder alle unschuldigen Passanten im Umkreis von 100 Meter?
Bei dem Thema Fahrrad+Lautsprecher (ohne Anhänger) muss ich immer an die geniale Umsetzung von ippahc denken, siehe hier:

http://img27.imageshack.us/img27/5742/14264906.jpg
*YG*
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:31

Soelx_Heiza schrieb:
keine normal sondern eine Gel Batterie


und wo gibt es die.
Solex_Heizer
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:32
zb bei Polo und in jeden Roller oder Scoter shop
*YG*
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:33

Cyba schrieb:
Wen willst du denn überhaupt beschallen, dich oder alle unschuldigen Passanten im Umkreis von 100 Meter?


beides
*YG*
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:34

Soelx_Heiza schrieb:
zb bei Polo und in jeden Roller oder Scoter shop


ok ,danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player an mobilen LS zu leise
Tornado31 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  24 Beiträge
MP3 Player zu leise
Philipp94 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
Noch einmal ... LS für Mp3 Player
nonimportante am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
kleines mp3-böxchen bauen? wie?
cusoon am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Mp3 Player
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  41 Beiträge
Boxen für mp3-Player/Laptop
Määx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
boxen für mp3 player
Chriss15 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Lautsprechermikrofon an MP3 Player?
Royale-Tuning am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher für ein Fahrrad
ar-d am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
MP3 Player -> Verstärker -> Lautsprecher
RopeMaker am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen