Welche Lautpsrecher für eine UHER UMA 2000 ?

+A -A
Autor
Beitrag
#MACINTOSH#
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:37
Hallo
Nächste Woche kommt meine neue Endstufe UHER UMA 2000 ins Haus.
Nun brauche ich für diese och passende Lautsprecher.Natürlich möchte ich die selber bauen
Ich möchte für einen ohne Holz ca.400€ maximal 450€ ausgeben.
Ich habe mich Intertechnik schon umgesehen und muss sagen das mir dort keiner richtig gefällt.

Gehört wird eigentlich alles außer Schlager :D.

Die lautsprecher sollten einerseits bullig aussehen aber das ist im anblick des Klanges zu vernachläßigen.

Was könnt ihr mir für Lautsprecher empfehlen ?

Ich kenne leider groß keine anderen Selbstbauseiten im Internet und frage deshalb euch.

Details zur Endstufe:
8 OHm 2x260W
4 Ohm 2x390W

Ich hoffe ihr habt alle Infos.


mfg

#MACINTOSH#


[Beitrag von #MACINTOSH# am 21. Mrz 2011, 23:38 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 02:35
www.lautsprechershop.de
www.lautsprecherbau.de
www.oaudio.de
www.humblehomemadehifi.com
www.troelsgravesen.dk
www.zaphaudio.com

Um nur mal ein paar Seiten zu nennen...

Wenn du uns noch sagst, wie groß es sein darf, in was für einem Raum das stehen wird, wie laut es werden soll, etc. dann kann man dir eventuell noch weiter helfen!

Ciao,

Spatz
#MACINTOSH#
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:21
Hallo
Danke für die Links.


Wenn du uns noch sagst, wie groß es sein darf, in was für einem Raum das stehen wird, wie laut es werden soll, etc. dann kann man dir eventuell noch weiter helfen!


Es ist ein ca.20 qm großer Raum mit Dachschräge.
Und wie groß ist mir ziehmlich egal nur es sollte einigermaßen gut aussehen.
Naja und ich höre gerne laut.

Optisch gefallen mir die ACR ISOSTATIC RP 200 wohl sehr gut.
Aber die sind ja nur bis 150W belastbar.Aber optisch sollte es in die Richtung gehen mit Bändchenhochtöner.

mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 22. Mrz 2011, 15:26 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:49

#MACINTOSH# schrieb:
...Aber die sind ja nur bis 150W belastbar...

Hallo,

du solltest dich mal ein wenig mit der Belastbarkeit (elektrisch, mechanisch), sowie mit dem Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, Schalldruck, Leistungsbedarf von Lautsprechern beschäftigen.

Dann schreibst du nicht mehr solchen - pardon - Quark.

Grüße - Manfred
#MACINTOSH#
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:52

du solltest dich mal ein wenig mit der Belastbarkeit (elektrisch, mechanisch), sowie mit dem Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, Schalldruck, Leistungsbedarf von Lautsprechern beschäftigen.


Ja ic weiß das hängt alles zusammen aber wenn ich das alles schon wüßte dann würde ich hier wohl kaum fragen, oder ?


mfg
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:58
Bei normalen Hörpegeln bekommen die LS vielleicht 1 Watt, bei Impulsspitzen 10 Watt.

Mechanisch sind die meisten Hifi-Lautsprecher sowieso nur bis 50-100 Watt Belastbar, darüber kann das Chassis nicht mehr huben.

Deswegen solltest du nicht auf die elektrische Belastbarkeit achten, um deine Endstufen voll ausfahren zu können bräuchtest du schon was im Bereich 15-18 Zoll.

Trotzdem ist das Plus an Endstufenleitung natürlich von Vorteil, die Endstufe wird später clippen...
#MACINTOSH#
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:02

Deswegen solltest du nicht auf die elektrische Belastbarkeit achten, um deine Endstufen voll ausfahren zu können bräuchtest du schon was im Bereich 15-18 Zoll.

Da hast du wohl recht.
Ich finde die Minuetta von dem Lautsprechershop schön.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/minuetta.htm

Das Top und der Bass ist ja getrennt könnte ich einfach 2 Subwofer auf das dopelte Volumen einbauen ?


mfg
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:51
Was erwartest du dir davon?

Subwoofer sind in der Box keine, der Mitteltöner ist auch ein solcher, wird also höher getrennt, als es ein Subwoofer zulassen würde. Der 8-Zöller in der Minuetta ist ein Tieftöner.

Eine Änderung in der Tieftonfraktion würde auf jeden Fall eine Weichenänderung nötig machen, egal ob du jetzt zwei gleiche Tieftöner oder einen Größeren einsetzt. Bei einem größeren käme noch das Problem dazu, dass sich die Schallwandbreite ändern würde und so auch noch eine Anpassung der Weiche im Mittel- und Hochton notwendig wäre. Und Weichenänderungen lassen sich nur mit Messtechnik durchführen, und gerade im unteren Frequenzspektrum sind Messungen ohne schalltoten Raum noch komplizierter.

Seitenbass ist auch nicht möglich, dafür wird wie gesagt zu hoch getrennt. Natürlich könnte man den MT weiter runter einsetzen, aber dann holst du dir die Belastbarkeitprobleme halt woanders.

Einen Subwoofer könnte man natürlich trotzdem einschleifen, sowas wird heutzutage allerdings mit externen Verstärkern aktiv erledigt und dafür müsstest du wieder weitere Verstärker anschaffen, was ja auch nicht in deinem Sinn ist.

Vielleicht solltest du einfach realistisch sein und dich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Amp für deine Ansprüche ein bisschen überdimensioniert ist. Ist ja auch nicht schlecht.

Für deine Pegelansprüche sollten grob geschätzt 350cm² Membranfläche im Bass reichen, normales Hubvermögen natürlich vorrausgesetzt. Ich würde mich nach Lautsprechern mit 2*8 Zoll oder 1*10 Zoll oder 1*12 Zoll im Bass umschauen. Oder du fragst Udo Wohlgemuth, der hat die Minuetta entwickelt und kann dir eventuell mit einem passenden Vorschlag im Stil der Minuetta aushelfen.

Dabei darf es durchaus etwas kräftiger im Bass sein, normalerweise schlucken Dachschrägen ordentlich was weg.

Ciao,

Spatz

PS: In deinem oben angegebenen Preisbereich liegt die Minuetta aber nicht, erst recht nicht mit Doppelbass...
Sehrlauthörer
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:52
Hallo,

pass lieber auf das Du bei dieser Endstufe (habe selbst 2 Stk. davon) niemals einen Kurzschluss baust, dann ist das Teil trotz Schutzschaltung gleich kaputt. Ist mir 2x passiert, jetzt ist wieder eine kaputt obwohl ich garantiert keinen Kurzschluss gebaut habe. Es liegt 80 Volt DC am Ausgang an weshalb die Schutzschaltung das Relais nicht freischaltet, rote Protect-LED schaltet sich nicht mehr aus. Wahrscheinlich sind die Endtöpfe wieder durch.

Auch der Händler wo ich die damals die UHER-Endstufen gekauft habe hat mir gesagt das die Dinger ständig kaputt gingen und er nur draufgelegt hat.

Ansonsten sind diese Endstufen klanglich sehr, sehr gut und haben Power ohne Ende. Pass also gut drauf auf, viel Spass damit.

Gruß

Michael
#MACINTOSH#
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:37

pass lieber auf das Du bei dieser Endstufe (habe selbst 2 Stk. davon) niemals einen Kurzschluss baust, dann ist das Teil trotz Schutzschaltung gleich kaputt. Ist mir 2x passiert, jetzt ist wieder eine kaputt obwohl ich garantiert keinen Kurzschluss gebaut habe. Es liegt 80 Volt DC am Ausgang an weshalb die Schutzschaltung das Relais nicht freischaltet, rote Protect-LED schaltet sich nicht mehr aus. Wahrscheinlich sind die Endtöpfe wieder durch.


Ich habe schon gehört das die sehr "filigran" aufgebaut sein sollen aber das es so ist wuse ich nicht naja dnan pase ich damit mal ordentlich auf (war schon schwer genug eine von denen zu kriegen)



Für deine Pegelansprüche sollten grob geschätzt 350cm² Membranfläche im Bass reichen, normales Hubvermögen natürlich vorrausgesetzt. Ich würde mich nach Lautsprechern mit 2*8 Zoll oder 1*10 Zoll oder 1*12 Zoll im Bass umschauen. Oder du fragst Udo Wohlgemuth, der hat die Minuetta entwickelt und kann dir eventuell mit einem passenden Vorschlag im Stil der Minuetta aushelfen.


Nja ich habe hier noch 2 LBT 1121 von Jobsti stehen vielleicht probier ich es erstmal mit denen aus aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht da die wphl eher was für partys oder in der Werkstatt sind (Wo ich sieh auch benutzte )

So hab mir ejtzt nochmal deine Seiten unter die Lupe genommen und da ist mir folgende aufgerfallen:

http://oaudio.de/Lau...er-Bausatz::787.html

Kann man die anordnung der Chassis verändern ohne die Frequenzqweiche o.ä. ändern zu müssen ?

Sonst würde der mir schon recht gut gefallen licht auch mehr als im Rahmen.

Kann ich bei dem Lautsprecher das Bassreflex Rohr durch einen gleichgroßen Bassreflex"schacht" ersetzten der gleiches Volumen, Länge und Durchmesser aufweist ?

mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 22. Mrz 2011, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautpsrecher Farbe ändern
Maggi259 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Was brauche ich Zum Lautpsrecher-Box herstellung?
dr_diablo am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Verdoppelt sich das Volumen bei 2 Lautpsrecher
Raven_16 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  11 Beiträge
MCE 2000 Kapsel woher oder welche Alternative?
elheizo am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Baubericht: LT-2000 MLTL mit FE206E [ Fertig ]
Ghisi am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  53 Beiträge
Standbox MHE380 TW 2000 (Mivoc)
X-TR4 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  27 Beiträge
Vorverstärker für MCE 2000 Kapsel
M3m0r3x am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  16 Beiträge
Suche Lautsprecherbausatz bis 2000 ?
ossi92 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  57 Beiträge
Isophon Orchester 2000
Lucl am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  45 Beiträge
Parameter? wie ausrechnen? welche software? HILFE
*knuddlknuffi* am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen