Riesendipol mit 48x Visaton WHC 30X

+A -A
Autor
Beitrag
HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 13:54
Huhu,

seit einiger Zeit höre ich nun schon über einen WHC 30 X und einen Monacor SPX21M (http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSPX21M.html) über Schallwände welche aus alten Schrankregalplatten (48cm x 98cm) aus Span bestehen. Die sind so hässlich, dass ich die gar net zeigen möchte, aber das muss ja auch nicht sein, einfache I-Pol oder auch Open Baffle eben...

Gehen tut's aber um den WHC 30 X. Ein echter Geheimtipp, was ich auch schon 2eyes geschrieben habe und ihn offenbar mit meiner überschwänglichen Euphorie komplett verschreckt habe

http://www.produktin..._Ohm_de_en_fr_nl.pdf

Eine Maßnahme welche man setzen MUSS ist das Entfernen der Dustcap. Das Chassis hubbelt dann vollkommen ohne Nebengeräusche, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite. Serienstreuung gibt's auch keine. Die beiden ersten Stück verhalten sich so, weitere 6 Stück welche ich heute erhalten habe sind ebenfalls absolut Geräuschfrei bei über 2,5cm XMax absolut.

Ja, das Chassis hat eine Schaumstoffsicke, was aber bei dem Preis verscmerzbar ist. Bedingt durch die fehlende Dustcap wandert das ganze sowieso hinter eine Stoffbespannung und ist somit vor Staub und UV geschützt. So halten Schaumstoffsicken auch 10 bis 15 Jahre ohne Probleme.

Gefallen tut mir das ganze so dermaßen gut, dass es nun ein Großdipol, oder vielmehr zwei für Stereo mit obiger Chassisanzahl werden sollen, was bei 25,- pro Stück ja auch recht günstig realisierbar ist.

Was mir bei den Dipolbässen auch sehr gut gefällt ist der Kickbassbereich. Das heist ich würde eine höhere Trennung um 300 bis 350 Hz bevorzugen. 2.2 System also.

Die Frage ist nun: Welche Dipol Bauform?

Bedingt durch meine gewünscht höhere Trennfrequenz wird RiPol nicht in Frage kommen.

Weiters solle das ganze nicht zu enorme Abmessungen annehmen. Der Raum ist 2,7 Meter hoch. Ich plane diese Dimension voll zu nutzen, die Breite sollte jedoch so schmal als möglich ausgeführt werden. Einfacher I-Pol würde bei drei Reihen á 8 Chassis über einen Meter breit werden, was zu viel ist. 60 bis 70cm Breite sollten angepeilt werden. Was bei einem I-Pol eben nur mehr zu 16 Stück pro Seite reichen würde.


Rudolfs M-Dipol?

Halt einfach weiter falten bis die Raumhöhe erreicht ist. Bei 32x64 pro Faltabteil wären 24 Chassis möglich.

Linkwitz W-Dipol?

Hätte den Riesenvorteil der kompletten Impulskompensation und 180° verdrehtem Einbau von der Hälfte der Chassis um die nichtlinearen Verzerrungen zu verringern. Aber läuft der auch so hoch wie ich möchte?

H-Dipol?

Höherer Pegel möglich, aber platztechnisch die selben Probleme wie I-Pol.

Grüße
Hari
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 14:12
Moin Haha

Wow gewaltig was du da vorhast.
Aber Rudolf hast du bestimmt nicht verschreckt,vermutlich ist er grad beruflich etwas eingespannt.
Denn den Tip mit den Visatöner beim großen C hatte er mir vor einigen Monaten schon einmal gegeben.
Kannst du bitte auch wenn sie häßlich sind mal ein Bild von deinen OB`s einstellen?

Greets aus dem valley

Stefan
THWO
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 17:10
.
Hallo Hari,

tolles Projekt! Was planst Du denn insgesamt, d.h. als Hauptlautsprecher? Anlage? Nur Musik oder auch Heimkino?

Kenne Deine Räumlichkeiten und vor allem Möbellierung nicht. Hast Du Dich schon auf vollen Einsatz von 2x 24 Chassis an der Frontseite festgelegt oder kannst Du evtl. auch noch variieren? Vielleicht wäre es eine vage Überlegung wert, z.B. vorne zwei Seiten mit jeweils "nur" zwei 8er-Reihen zu bestücken (256 x 64 cm ohne sonstigen Schallwandüberstand) und auf der Rückseite des Raumes zwei weitere Säulen zu je 1x 8 Töner einzusetzen - diese aber über aktives Delay und ggfs. Phasenverschiebung als "Saugpumpe" einzusetzen.

Nur mal eine Idee "ins Unreine"...


Till
HaHa
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 18:53
Hallo Stefan,

ja ich hab Rudolfs Tipp mit dem WHC gelesen. Allerdings nirgends dass man die Dustcap entfernen sollte. Ich war sehr enttäuscht als das Ding mit 2mm Hub schon klang als sei es am Ende. Das kann man nicht überhören...

Aber Ende gut, alles gut

OK ich tu dir den Gefallen mit dem Bild, aber erst morgen.

Hallo Till,

lass mir dir an dieser Stelle zu deinem Projekt gratulieren, ich hab hierbei nur staunend mitgelesen.

Die Idee mit Verteilung im Raum war mir auch schon gekommen, aber die hohe Trennfrequenz wird das ganze recht ungustiös machen.

Das tolle an meinem Raum: Ich brauch auf überhaupt nix Rücksicht zu nehmen. 65m²; 9m x 7m frei zur Verfügung und ohne Einspruch kann ich mir die Dipolbässe auf die optimale Position stellen8)


Grüße
Hari
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 23:26
Moin Hari

Danke schon mal im voraus.
Ich bin auch bei dir gespannt ,wie es weiter geht.

Greets aus dem valley

Stefan
THWO
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 23:54
.
Hallo Hari,

vielen Dank, freut mich, daß es Dir gefällt.
Und endlich geht es wieder weiter dort...!


Grüßle,
Till
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton WHC 30
Giustolisi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Monacor SPH-30X/4 rauscht!
loudi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  19 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Visaton Erfahrung
Spave am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  12 Beiträge
visaton-Heimkino
LeePriest am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Visaton Bg20
schneck001 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Visaton Atlantis
ednozama am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Visaton BG13P
punica am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Visaton DSM25FFL
V.I.B am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen