Monacor SPH-30X/4 rauscht!

+A -A
Autor
Beitrag
loudi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:01
Hi,

ich habe den SPH-30X/4 zum probehören angeschlossen und teste diesen gerade im Vergleich zu anderen.
Es ist der einzige Breitbänder der ein Grundrauschen hat, woran liegt das? Kann man dies gescheit wegfiltern?

Danke und Gruß
Armin
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:05
Hi,

liegt wohl daran, dass er der lauteste Deines Testfeldes ist.
Das Rauschen kommt vom Verstärker.

Gruß
Rainer
TEKNOne
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:05
Hallo,

das liegt nicht an den Lautsprechern sondern am Verstärker und man kann es nicht einfach wegfiltern.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas

edit: Ein paar Sekunden zu langsam


[Beitrag von TEKNOne am 16. Mrz 2008, 22:07 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:48
Hmmm ... Danke, sowas konnte ich mir schon denken, ist schließlich der Wirkungsgradstärkste im Testfeld.
Aber bei steigender Lautstärke müssten die anderen doch auch ein Rauschen haben, tun sie aber nicht, das verstehe ich daran nicht und dabei drehe ich diese sogar lauter ?!

Werds die Tage mit nem anderen Verstärker probieren ...

Gruß
Armin
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:39
hallo!

der 30x hat bei 10khz eine saftige überhöhung mit ca 100db wirkungsgrad. da kann ein rauschen schonmal überdeutlich werden...

gruss!
dr.m
loudi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:30
Oh ha, dass stimmt.
Er läuft zur Zeit Fullrange - möchte ihn später aber eher als Mitteltöner verwenden, werde ihn also mal eine 3-Wege-Weiche als MT hängen, mal schauen wie es dann klingt.

Danke und Gruß
Armin
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:57

loudi schrieb:
Oh ha, dass stimmt.
Er läuft zur Zeit Fullrange - möchte ihn später aber eher als Mitteltöner verwenden, werde ihn also mal eine 3-Wege-Weiche als MT hängen, mal schauen wie es dann klingt.

Danke und Gruß
Armin



Wie, an eine 3-Wege weiche hängen? Das Weichen schon auf die jeweiligen Chassis abgestimmt sein müssen, weist Du aber?

By The Way, ich weis ja nicht, was Du mit den SPH30 anstellen möchtest, aber als PC-Böxchen sind sie gut geeignet -> siehe meine Homepage...

Gruß Jörn
loudi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:57

jhohm schrieb:

loudi schrieb:
Oh ha, dass stimmt.
Er läuft zur Zeit Fullrange - möchte ihn später aber eher als Mitteltöner verwenden, werde ihn also mal eine 3-Wege-Weiche als MT hängen, mal schauen wie es dann klingt.

Danke und Gruß
Armin



Wie, an eine 3-Wege weiche hängen? Das Weichen schon auf die jeweiligen Chassis abgestimmt sein müssen, weist Du aber?

By The Way, ich weis ja nicht, was Du mit den SPH30 anstellen möchtest, aber als PC-Böxchen sind sie gut geeignet -> siehe meine Homepage...

Gruß Jörn


Hallo Jörn,

ja das stimmt, ich meine nur zum Testen - da sind ja dann die hohen Frequenzen gekappt und der Peak der bei 8 kHz anfängt und bei 10 kHz am größten ist spielt somit keine Rolle mehr. Mir gehts jetzt erstmal darum das rauschen wegzubekommen.

Der kleine soll später mal in einem 3-Wege System als Mitteltöner in ein Auto, voll aktiv.

Danke und Gruß
Armin
loudi
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:41
Hi,

kurzer Nachtrag.
Lag am Verstärker, habe verschiedene probiert und es ist bei den Car-Hifi-Verstärkern fast weg - beim Home-Hifi-Verstärker war dann ganz Ruhe.
Der Monacor neigt durch seine sehr helle Wiedergabe dazu mehr Rauschen zu produzieren bzw. dies hervorzuheben.
Trotzdem finde ich das Chassis einfach spitze, mir gefällt es sehr gut.

Gruß
Armin
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 04:49
Hallo Loudi,

interessant zu lesen, ich bin selbst grad dabei dasselbe Chassis in der 8 Ohm Version in einem 3-Wege System bei mir im Auto zu verbauen.

Darf ich fragen wie Deine restlichen Komponenten aussehen und um welches Auto es geht?

LG,

Fabian
loudi
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:30
Hallo Bolle,

die restlichen Komponenten stehen noch nicht fest, ich teste zur Zeit ein wenig rum und nehme dann was mir am besten gefällt.
Als Hochtöner habe ich hier die T25 von DLS und die K26 von Diabolo, die nehmen sich beide vom Klang nicht viel - evtl. kommen aber auch alte Infinity-Elektrostaten ... und beim Tieftöner das selbe, ich teste DLS-Reference, Ehmann & Partner, Monacor, Peerless, Canton etc.
Bei den Endstufen sieht es ähnlich aus, nur das ich den Vorteil habe, dass ein Freund die Umbauen kann und diese nachher besser klingen. Ansonsten gefällt mir Denon recht gut.
Habe heute eine A4 von DLS an den SPH-30X/4 gehört, das klingt so wie es soll ... habe aber noch eine andere modifizierte da, die meiner Meinung nach sogar besser klingt (auch weniger Rauschen)
Im Auto liegt schon das Kabelzeug ... Basic Low Nois und eine Optima ist auch schon verbaut.
Als Autoradio liegt jetzt hier schon seit einem 3/4 Jahr ein Brandneues HX-D2 rum und wartet darauf eingebaut zu werden.

Leider lassen es die Außentemperaturen zur Zeit nicht zu, etwas sinnvolles zu machen, weder Dämmstoffe noch GFK sind bei dem Wetter gut zu verarbeiten.

Ach ja, Auto ist ein Opel Astra G.

Gruß
Armin
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:48
Hallo Armin,

das klingt doch alles sehr interessant und hochwertig.

Bei mir wird an anderen Lautsprechern Andrian-Audio verbaut, A25G2 und A165G. Radio wird ein Alpine 7939 + PXA-700, als Endstufen kommt an den Mittelhochton eine µ-Dimension ProX 420.4, an die 16er eine µ-Dimension RM V21 und an den Subwoofer (welcher ein Hollywood Edge 12er wird) ein ESX Q275.1 Monoblock.

Das liegt hier auch alles schon rum bzw. ist teilweise verbaut, zum vollenden fehlt aber grade die Zeit und das passende Wetter. Kommt übrigens alles in einen alten 7er BMW (E32) in die Werksplätze des 3-Wege Frontsystems.

Ich bin mal gespannt, wie sich der SPH-30X dann letztendlich im Auto macht!

LG,

Fabian
loudi
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:14
Hi,

Andrian, habe schon viel darüber gelesen aber leider noch nie gehört. Der Tieftöner soll sehr dynamisch und tonal recht ausgewogen klingen, genau so wie die Hochtöner - zumal Du ja auch die "Nummer-Besser" hast - sehr schön.
µ-Dimension habe ich auch noch nix gehört - sowas gibt hier in der Gegend leider nicht, schade eigentlich.
Die ESX ist digital soweit ich das sehen konnte, vielleicht mal eine kräftige Analoge probieren? Aber die Frage ist ja immer, ob man es hört und was einem gefällt?!
Solange der Motor läuft wirst man da eh keinen Unterschied hören, aber vielleicht im Stand?! Habe selber schon einen digitalen Monoblock an einem Subwoofer gehabt, drückt halt recht gut bei minimalen Stromverbrauch, aber die Kontrolle und der Klang ... betreibst Du sie an 2 oder 4 Ohm?

Naja, 7er BMW ... hier muss ich passen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wo genau sind da die Werkseinbauplätze?

Hast Du den SPH-30X schon gehört?

Gruß
Armin
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:03
Hallo Loudi,

die beiden Andrian-Komponenten hatte ich schon im letzten Auto als 2-Wege verbaut, damals noch mit P9 Kombo statt Alpine. Der 16er ist wirklich ein sehr guter Allrounder.

Die großen µ-Dimension Stufen spielen sehr neutral und feinauflösend, relativ ähnlich Brax oder der DLS A-Serie.

Beim Monoblock hast Du Dich aber vertan, denn was digitales würde ich mir da nicht antun. Der ist von 1998, analog und von Stephen Mantz gebaut, falls der Name ein Begriff ist. Ich betreibe ihn an 2 Ohm, da hat er knapp 500 Watt und spielt überaus dynamisch und kontrolliert.

Die Werksplätze sind im A-Brett für die MTs, HTs in den Spiegeldreiecken (da werden die neuen natürlich ausgerichtet) und TMTs im Fußraum, da musste ich aber neue Aufnahmen basteln, original sind die nur an der Verkleidung fest, ich bin da mehr für Stahl...

Ich bin mal gespannt, wie das dann alles so klingt, gegenüber meinem vorherigen Honda ist das Auto auf jeden Fall wesentlich ruhiger. Wo willst Du denn im Astra einbauen?

Den SPH-30x habe ich nur kurz getestet, da war er aber sehr vielversprechend. Ich habe mit anderen Chassis von Monacor zuhause auch schon gute Erfahrungen gemacht, zB. der MS-100 CHQ ist auch stark unterschätzt.

LG,

Fabian
loudi
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 04:06
Hi Fabian,

ja, da habe ich mich wohl vertan.
Das klingt dann natürlich ganz anders, aber der Name Stephen Mantz sagt mir nichts, sorry.

Das so ein großes Auto richtig schön dicht und ruhig ist wie dieser BMW, kommt einem bei so einem Einbau natürlich sehr entgegen. Habe letztes Jahr einen MB C 600 gesessen, welcher eine schöne Anlage verbaut hatte, schon die Doppelverglasung macht doch recht viel aus, abgesehen von der restlichen hochwertigen Verarbeitung ... nie mehr klappern.

Die SPH-30X werden im Astra in die A-Säule verbaut - unten gleich über dem Armaturenbrett.
Der linke wird weit außerhalb der Achse spielen und der recht dafür um so mehr drinnen - dadurch wird´s wohl eine bessere Bühne geben. Die Hochtöner darüber, werden aber etwas mehr auf Achse spielen.

Ich habe hier ein Päärchen Omnes BB 3.01 und eins der Mitteltöner, mit denen letztes Jahr ein paar Leute ganz schön bei den Wettbewerben aufgeräumt haben, sollen Restbestände aus der DDR sein ... jedenfalls gefallen mir die SPH-30X am besten. Sowas von fluffig und fein - mit richtig vielen Nuancen die einem ein lächeln ins Gesicht zaubern und trotzdem klingt er ehrlich, rein und frei.
Vorallendingen aber macht es Spass ihn zu hören, er ist kein Langweiler.

Habe diesen mal Aktiv von unten heraus getrennt, bei ca. 130 Hz hörte man es deutlich und bei 200 Hz war er komplett raus , ein BB den man sehr tief trennen kann!
Sollte er oben hinaus frei laufen, muss man etwas auf die Endstufe achten, habe 2 gehabt wo er (sicher wegen der Überhöhung) nervig wurde, aber auch 2 wo er keine Macken macht und schön sauber klingt.

Habe festgestellt, dass der Hertz HL 70 nicht weit entfernt ist von dem guten Monacor. Allerdings liegt der Preis genau 100% drüber.

Gruß
Armin
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:33
Freut mich das es hier Freunde des SPH-30X gibt. Ich finde den auch klasse und werde irgendwann, wenn ich mal etwas Zeit habe, ein Line-Array damit bauen. Dafür scheint er mir perfekt geeignet zu sein.
jhohm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:46

Frank.Kuhl schrieb:
Freut mich das es hier Freunde des SPH-30X gibt. Ich finde den auch klasse und werde irgendwann, wenn ich mal etwas Zeit habe, ein Line-Array damit bauen. Dafür scheint er mir perfekt geeignet zu sein.


Hi Franky,

hier ist noch ein SPH30X - Fan :-) - meine PC-Boxen kennst Du ja schon
Für ein Line-Array wird es aber ziemlich teuer...

Gruß Jörn
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:34
Nun, ich sitze ja an der Quelle. Aufgrund des kontinuierlichen Hochtonanstiegs sind die aber geradezu dafür wie gemacht.
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:11
Sowas in der Art habe ich nochmal mit SP-50X vor, davon hab ich noch nen ganzen Haufen. Von meiner Freundin hab ich auch schon das ok für so ein Konstrukt im Wohnzimmer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 200 KE + Breitbänder
Knobson am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  22 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Suche Monacor SPH-100KEP
soundbogi am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  2 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Monacor SPH-250KE Weiche
jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Info zum Monacor SPH 170TC
Rolidor am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  16 Beiträge
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Abstimmung Monacor SPH-255
Frozen_Parrot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Monacor SPH 135 C
georgy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen