Wissenschaftliche Linksammlung zu IMD und Chassisverhalten

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 13:47
Hallo!

Einige von euch haben sicher ein paar Links zu wissenschaftlichen Arbeiten, Googlebüchern, Klippelpapers etc auf dem Rechner, könntet ihr die hier mal posten?

Besonders interessieren mich Quellen über die Entstehung von IMD in Lautsprecherchassis (Membran, Antrieb) und z. B. Arbeiten über Lasermessungen an Membranen. Was für Phänomene gibt es, wann brechen sie wie auf etc.

Das ganze darf wissenschaftlich sein, mittlerweile hab ich ein Ingenieursstudium hinter mir und kann mehr verstehen als früher.

Grüße und vielen Dank!
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 20:15
Moin,

da gibt es was: http://fabricius.dyndns.info/docs/Klipsch/

Sehr alt. Habe ich selber noch nicht gelesen, es geht aber grob um das Thema.

Cpt.
tiki
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 21:26
Och Hermes,

gerade im März fand doch ein Klippelseminar in DD statt, das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen. Ansonsten ist eine der besten Quellen die Klippelseite selbst. Du kannst auch vielleicht die neueste CD anfordern, inklusive der Seminarunterlagen (womöglich giltst Du ja noch als Studi). Büffeln musst Du ohnehin selbst. Ich war bisher bei 3 (oder waren es schon 4?) Seminaren, jedesmal ist es aufs Neue 3 Tage lang hochinteressant.
hermes
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 12:02
Danke CPT!

@ Tiki
Meinst du diese Klippelseiten:
http://www.klippel.d...tone-distortion.html

Das ist mir ehrlich gesagt zu oberflächlich um das Ganze richtig zu verstehen. Und ein Seminar ist mir eindeutig zu viel Aufwand, das lässt sich sicher auch aus guten Büchern oder Wissenschaftlichen Arbeiten verstehen.

@ All
Ich hoffe das wars noch nicht!
tiki
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 13:13
Hallo,

Du solltest ja auch ein wenig weiterstöbern in den Seiten. Die Vorträge, Paper usw. enthalten einigen Stoff zur IMD-Entstehung im Chassis. Was IMD überhaupt ist, findest Du aber sicher nicht dort, diese Kenntnis setzt Prof. Klippel voraus.
Ganz sicher ist die Fa. Klippel die allererste Adresse für
Arbeiten über Lasermessungen an Membranen, Klippelpapers etc.
.
Mir sind solche Seminare nicht zuviel Aufwand, wenn ich etwas wirklich wissen will (bin allerdings auch in DD), insofern verstehe ich Dich nicht recht...
Bücher und Paper findet man in gut sortierten Bibliotheken, die haben i.d.R. online-Register.
hermes
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2011, 16:33
Was IMD grundsätzlich sind weiß ich. Ich kann sie auch berechnen. Ich will aber verstehen welche Eigenschaften des Chassis und vor allem der Membran die IMD beeinflussen.
tiki
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 17:21
Hallo,

nun hol Dir endlich die CD, die neben den Vorträgen auch die vollständige Spielsuite der R&D- und Scanengine enthält, nebst einigen für reichliche AHA-Erlebnisse geeigneten Beispielchassis.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mensch Junge, lass Dir nicht alles vorkauen, Du hast doch selbst schon reichlich gemessen und öffentlich (hier) interpretiert, wenn ich mich recht entsinne.


Deine letzte Aussage betrifft aber genaugenommen ziemlich genau das Wissen, was die Chassishersteller gern für sich behalten. Die obige Empfehlung beantwortet eher: welche Chassisparameter und welches Verhalten der Schwingeinheit führt zu welchen elektroakustischen Effekten und warum?
hermes
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2011, 18:04
Mach ich mach ich Tiki

Aber vorkauen ist das nicht, wenn ich nach wissenschaftlichen Arbeiten frage. Das ist eigentlich die harte Tour. Nur dass ich in Google nicht sonderlich erfolgreich war solche Arbeiten aufzustöbern.
tiki
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 18:36
Hast ja Recht, ich komme selbst seit Jahren in keine Bibo mehr, weil man erwartet, dass ich inzwischen auch ohne Literaturstudium Leistung bringe. Es zählt quasi Erfahrung, nach Theorie fragt fast niemand mehr. Da bleibt so manche ursprüngliche Ingenieursfertigkeit auf der Strecke.
Das ist ein Grund, weshalb ich auch keine besseren Hinweise parat habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMD-Messungen - Sammelthread
hermes am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  89 Beiträge
IMD - wer kanns erklären?
hermes am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  68 Beiträge
Diskussion zu "Linksammlung zu HIFI-, PA-, Messtechnik- und Akustik-Foren"
Tom05 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  24 Beiträge
Linksammlung zu HIFI-, PA-, Messtechnik- und Akustik-Foren
am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  8 Beiträge
ScanSpeak 98000er Tweeter im Waveguide
Xenith am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  32 Beiträge
Mac OS X Software ?
Massivedread am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Suche Messungen zu B&W Kevlar Mitteltöner
rapherent am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Warum ein Breitbänder mehr als nur eine Punktschallquelle ist und anderes.
hermes am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  194 Beiträge
Beyma TPL-150H vs. Fountek Neo CD 2.0 im DIY-Horn
Christoph_Gebhard am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen