Suche Bauanleitung für Standboxen wie Heco Victa II 701

+A -A
Autor
Beitrag
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 17:10
Hallo zusammen,

ich möchte meinem kleinen Fotostudio neue Lautsprecher gönnen =)
Nachdem mein erstes Projekt mit dem Umbau der Eltax Concept 200 richtig gut gelungen ist, hat mich die "Sucht" erwischt !

Kennt ihr vielleicht einen Baubericht bzw. eine Anleitung zu einem Standlautsprecher mit "ungefähr" solch einer Optik :



Wichtig ist mir halt nur, dass der Lautsprecher ca. 1 - 1,2 Meter Hoch ist, und diese "Rundung" hat - halt nicht direkt Rechteckig ....

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 18:36
Solange das Volumen und die Schallwandmaße gleich bleiben, kannst du praktisch jeden LS so bauen!

Wie wärs damit:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/tura.htm
tura
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 10:09
Danke für die Antwort...

Aber der Lautsprecher sieht Optisch gar nich schön aus...

Sollte schon irgendwie beides stimmen Die Optik mit den Rundungen wie bei den Hecos
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 11:11
Black-Devil sagte ja bereits, dass es auf das Volumen und die Schallwandmaße ankommt. Du musst dir also "nur" ein ovales Gehäuse unter diesen Bedingungen konstruieren. Ich bin aktuell dabei, habe aber ein "kleines" Problemchen, zu dem sich bisher scheinbar niemand äussern konnte. Für gewöhnlich sollte das Umrechnen allerdings kein Problem darstellen. (Vorausgesetzt du hast den Bauplan.) Lade dir mal Google Sketchup runter, damit kannst du dein Wunschobjekt kreieren, das Volumen kannst du dir anzeigen lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 11:21
Das Schöne am Selbstbau ist, daß man das Gehäuse und in gewissem Maße auch die Form selbst wählen und gestalten kann!
Beispiel:
Man kann ein und den selben LS so bauen

Duetta

oder so

nochmal Duetta
(Bisschen runterscrollen)

Und wo wir schon beim Udo sind, die könnten dir gefallen:

SB 240
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2011, 11:25
Ja ich hab mir Sketchup schon geladen

Und hab bisschen rumprobiert... aber irgendwie bin ich entweder zu doof Oder sonst was Denn ich versteh das Programm null

Maße der Heco Box habe ich gar keine ausser die höhe und breite.
Weder ein Winkel, noch sons was

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen "schönen" Bauplan solcher Lautsprecher...
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 11:29
EDIT:

Die hier bzw. das Projekt hier find ich so abgefahren genial !!!

http://www.hifi-foru...15079&postID=751#751

Am liebsten GENAU so !!!

Meine hätten halt 2x16er Canton TMT und 1x Canton 25mm HT drin - die schon hier rumliegen, die eigentlich für mein letztes Projekt gewesen wären....

Sind aus der RS Serie...
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2011, 11:37
Es muss ja nicht die Heco-Box sein, oben gibts schöne Beispiele. ^^

Wegen Sketchup:
http://www.youtube.com/results?search_query=google+sketchup&aq=f

Dann müsstest du mal nach den Bauplänen fragen. Aber ja, da hat er wirklich schöne Lautsprecher gebastelt. ^^

Moment mal:
Du hast also schon die Chassis und willst nur ein Gehäsue dazu!? Dann musst du womöglich etwas selbst entwickeln, dazu kann ich dir aber nichts sagen. Ausser, dass du dir da echt etwas vorgenommen hast.
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 11:44
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen beim "Entwerfen" ?

Die Chassis sind vorhanden, richtig !

Ich sage mal so - auf "gut glück" mit etwas Hilfe habe ich aus Eltax Concept 200 schöne Lautsprecher gebaut & die klingen verdammt gut !

Gemessen ist da nichts - ausser mit dem eigenen Empfinden....^^und dem Empfinden anderer
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Apr 2011, 12:34
Ist die passende Frequenzweiche für die Canton-Chassis auch vorhanden? Hast du da eine Canton-Box geschlachtet? Oder sind die aus dem Car-Hifi Bereich? RS hört sich ganz danach an...

Das schon Chassis da sind, hättest ja auch gleich sagen können!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2011, 12:47
Vielleicht kannst du irgendwo Daten zu den Originalgehäusen auftreiben, falls es welche gibt. Wenn du die Frequenzweiche noch hast, ists dann nix anderes als mit einem "gewöhnlichen" Bausatz. Das wäre Ideal.

Mit Sketchup kann ich dir auch gern ein wenig helfen. Habe zwar auch erst damit angefangen und ein paar Dinge gefallen mir noch nicht, aber die Basics habe ich drauf. ^^
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2011, 14:01
Ja es sind jeweils 2 komplett Sätze der RS160 Cantons ! Sprich, insgesammt habe ich 4 Tieftöner, 4 Hochtöner. Ich brauche jedoch 4 Tieftöner & 2 Hochtöner...

Weichen sind dabei !
Die frage ist natürlich, wie ich das anstelle dass ich 2 TMT und 1 Hochtöner anschließe ? Weiche selber bauen oder 2 Weichen pro Lautsprecher nutzen ? -> Halt eine Weiche hat dann nur keinen hochtöner angeschlossen...

obwohl... ist auch nich ganz so praktisch wa

Ja wär super wenn du mir etwas dabei helfen könntest
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 15:24
Ich würde dir empfehlen, erstmal die Grundlagen hier zu lernen. So wie du das vorhast wärs schade um das Gehäuse!
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 16:24
Grundlagen hin oder her^^....

Bei dem letzten Projekt haben mir auch alle unsinnig abgeraten weil ich irgendwelche Messungen nicht machen kann - und trotzdem klingen die ziemlich Gut !
Weil - das Empfinden mache ich mit den Ohren, nicht mit einem Programm + Micro.

Grundprinzip kenne ich - und darauf baue ich auf. Hat bisher immer geklappt.

Trotzdem Danke.

Werde berichten.


[Beitrag von Entenmann5000 am 18. Apr 2011, 16:24 bearbeitet]
Bee
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2011, 18:07

Entenmann5000 schrieb:
Grundlagen hin oder her^^....

Bei dem letzten Projekt haben mir auch alle unsinnig abgeraten weil ich irgendwelche Messungen nicht machen kann - und trotzdem klingen die ziemlich Gut !
Weil - das Empfinden mache ich mit den Ohren, nicht mit einem Programm + Micro.

Grundprinzip kenne ich - und darauf baue ich auf. Hat bisher immer geklappt.



Ja dann brauchst Du doch hier nix mehr fragen, oder?

Das erforderliche Volumen kennst Du ja , gewünschte Höhe ist auch klar und minimale Schallwandbreite ergibt sich ebenfalls. Damit kannst Du problemlos die erforderliche Fläche von Boden/Deckel errechnen und dann eine abgerundete Kontur entwerfen, die dieses Kriterium erfüllt.

Ab geht's....
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2011, 22:45
Richtig
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 23:58
Sorry, aber das:


Entenmann5000 schrieb:
Die frage ist natürlich, wie ich das anstelle dass ich 2 TMT und 1 Hochtöner anschließe ? Weiche selber bauen oder 2 Weichen pro Lautsprecher nutzen ? -> Halt eine Weiche hat dann nur keinen hochtöner angeschlossen...



Entenmann5000 schrieb:

Grundprinzip kenne ich


passt einfach garnicht zusammen!

Weißt du, Leute wie dich gibts hier öfters. Beratungsresistens wird hier nicht gern gesehen weil jeder seine kostbare Zeit opfert um zu helfen.

Musik wird aus deinem Konstrukt schon rauskommen, vielleicht auch gar nicht soo schlecht. Wir sind hier aber im Hifi-Forum. Würdest du das mit sauber entwickelten LS vergleichen...
WeisserRabe
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2011, 15:50
Ich ignorier mal dein Vorhaben mit den Cantonesen
Wie gefällt dir der hier: http://www.lautsprec...re_8636,de,90875,190
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2011, 22:11

WeisserRabe schrieb:
Ich ignorier mal dein Vorhaben mit den Cantonesen
Wie gefällt dir der hier: http://www.lautsprec...re_8636,de,90875,190




Der ist Stark !!!!! Gefällt mir sehr
WeisserRabe
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2011, 22:20
hier kannst du den bausatz bestellen
Square_1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2011, 22:23
Dann bau die doch einfach, dann wirste mal erleben wie gut Lautsprecher klingen können. Ich sage dir mal einen deutlichen Sprung nach oben vorraus, obwohl ich dein anderes Selbstbauprojekt noch nicht kenne ;).

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 701 Tuning II, Frequenzweiche
Stereo33 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  45 Beiträge
Suche Bauanleitung für Standboxen
amamcs am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Dämm und Dämpfprojekt Heco Victa 701
Stereo33 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  31 Beiträge
Heco Victa Prime 702 Dämpfungsexperiment
stephanwarpig am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  10 Beiträge
Bauplan Heco Victa Frequenzweiche
JaCkY_bOyS am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer aus Heco Victa 701 Bass-Chassis bauen
mb_ctmp am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
Heco Victa 700 überarbeiten
SvenPL am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  72 Beiträge
Heco Victa Innenleben.
homecinemahifi am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
Suche Bauanleitung für Regallautsprecher
tim.m am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  20 Beiträge
Lautsprecherständer für Heco Victa 300
-Jackhead- am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen