Sat und Sub selbstbau einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Challanger72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 10:35
hallo

ich möchte mit ein sattelitensystem selber bauen
habe von dem visaton ml2 system gelesen und nun möchte ich selber eins bauen

erste frage

lohnt sich ein selbstbau finanziell eigentlich ?
oder ist der fertigpreis nicht viel höher als der preis für die
einzelteile ?

bei der frequenzweiche selbiges
lohnt es sich die teile einzeln zu kaufen und zu löten ?

die zeit spielt keine rolle hab ich eh genug von

hab mich vor 15 jahren mal belesen und weiß nur noch das die weichen halt wichtig sind und das volumen der lautsprecher

ist das volumen bei so kleinen salettiten noch so wichtig ?

müßen die satelliten auch mit dämmung befüllt werden ?
bekommen die sattelliten reflex röhren ?

das matterial

wie wichtig ist es ob ich mdf oder vollholz nehme
bei vollholz ist ein unterschied von normaler fichte zu hartholz wie eiche etc

achja vielleicht noch wichtig
ich denke als receiver werde ich einen Yamaha RX-V467 nenutzen
der hat 120 w je kanal

für hilfe und tipps wäre ich sehr dankbar
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 11:25
Was ist ein Visaton ml2?

Bei der Marke kenne ich mich gut aus, so was ist mir aber unbekannt. Auf Grund deiner Frage vermute ich, dass Kenntnise im LS-Bau nicht vorhanden sind, daher ist ein Bausatz meine dringende Empfehlung. Beim Weichenbau kann man etwas sparen, aber auch schöne Fehler einbauen.
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 11:27
Du sprichst da viele Grundlagenfragen des Lautsprecherselbstbaus auf eimal an.

Bemüh doch mal die Suche!

Wenn du nach "lohnt Selbstbau" suchen lässt, erhältst du zum Beispiel dies hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18990.html

Grüsse Lutz
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 13:09
Diesen AVR habe ich auch für mein HK. Da gibt es nix zu meckern. Hat Einmeßfunktion, alle nötigen Anschlüsse und genug Leistung für 5.1.

Der Sub sollte natürlich aktiv sein.
Challanger72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 13:48
jo danke erstmal für die antworten

zu moby dick

das freut mich ggg dann ist das thema ja schonmal abgehakt

zu lui555

der link hat mir zwar weitergeholfen

aber ich meinte eher .....

muß nochmal umschwenken bei dem 2.ten moby dick

das mk2 von visaton

so nochmal anfangen .. soweit ich jetzt weiß gibt es den bausatz dafür der ja aber auch nur aus den einzelnen komponenten besteht die ich dann zusammenlöten muß
und die kiste dazu muß ich dann eh selber bauen

und frage zielt eher dahin ob es sich lohnt in dem sinne man nimmt die gleichen bauteile wie ein hersteller und baut die kiste drumherum

also kosten fertigprodukt gegenüber einzelteile

wie z.B. beim PC einzelteile sind wesentlich billiger als ein zusammengebauter
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 14:09
mk2 von Visaton ist mir auch unbekannt. Zumindest als Bausatz. Als Update-Version von Bausätzen kenne ich es schon.

Hast du einen link? Meinst du ein 2.1 oder 5.1?

Wie schon von lui verlinkt, kann Selbstbau lohnen, muss aber nicht. Sind die Ansprüche nicht hoch, ist Selbstbau oft teuer.

Bei hohen Ansprüchen lohnt es sich, wenn man die Technik beherrscht. Meine Stereo-LS bekäme ich auf dem Markt etwa für das 5-10 fache meiner Kosten, Zeit und Verzweiflung nicht eingerechnet.


[Beitrag von moby_dick am 26. Jun 2011, 14:18 bearbeitet]
Challanger72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 14:17
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 14:27
Du meinst das Nano Sat/Sub.

Meine ehrliche Meinung: lohnt nicht!

Für das Geld (500 Euro) bekommst du passable aktive Subwoofer und Satelliten. Der Sub wäre gut, wenn er aktiv wäre, die Sat sind zu klein, Trennfrequenz zu hoch.

Ein gutes HK bzw Stereo Sub-Sat bekommst du mit den Bijou als Front und einem Subwoofer (TIW 200 XS und Detonation DT 80).

Gehe mal auf:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html

http://www.visaton.d...sub_t2039/index.html

Teurer, aber klanglich einwandfrei. Daran hast du länger Freude. Wenn es preiswerter sein soll, auch andere Hersteller bieten kleine Sat-Boxen an. zB.

http://www.acoustic-...Pfad=49&items_id=198


[Beitrag von moby_dick am 26. Jun 2011, 14:40 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 14:39
Moinmoin,

verwende beim Schreiben bitte die Möglichkeiten der Interpunktion. Ich musste deine zusammenhangslosen Worte zum Teil 3 mal überfliegen um einen Sinn hineindeuten zu können. Kleine Fehlerchen verzeiht hier jeder, aber ein wenig Mühe solltest du dir beim Schreiben schon geben.

MK2 bedeutet nur, dass Visaton eine neue Version des Bausatzes veröffentlicht hat. Wenn du, wie moby dick schon sagte, einen Link posten könntest, wüsste man auch bescheid welchen Bausatz du meinst.

Wenn du den Bausatz kaufst erhälst du eine detaillierte Bauanleitung. Darin findest du auch Informationen zu Bedämpfung. Was die Gehäuseform betrifft, so kommt es bei Änderungswunsch auf die Art des Bausatzes an.

Es ist egal welches Material du verwendest. Hauptsache darin befinden sich keine Löcher.

Wenn du mitgeteilt hast was du basteln möchtest und welche Änderungen dir vorschweben, kann auf derren Realisierbarkeit auch näher eingegangen werden. Genau das ist auch der grösste Vorteil vom Selbstbau, deine Wünsche finden bei der Umsetung Beachtung.

Dann mal fleissiges Tippen... aber bitte mit Punkt und Komma!

Edit: Ah, da gings ja schon vorwärts.

Von mir gibts auch gleich noch einen Vorschlag:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sat416_sub2000.htm


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 26. Jun 2011, 14:44 bearbeitet]
Challanger72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2011, 14:43
ja danke für den tipp

aber die sind mir zu groß die ersten
ich möchte mir gerne kleine satteliten bauen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2011, 14:51
Entweder guter Klang oder klein. Leider ein physikalisches Gesetz. Zur Not baue flache Boxen an die Wand.

http://www.visaton.d.../portrait/index.html

Meinung dazu:
http://www.visaton.d...7&highlight=portrait


[Beitrag von moby_dick am 26. Jun 2011, 14:53 bearbeitet]
Challanger72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2011, 15:05
hast recht wolf .


meine vorstellung bei dem subwoofer ist, 20 mm Lärchenholz

der subwoofer soll unter dem wohnzimmertisch geschraubt werden.

als volumen stehen mir zur verfügung .....

die geometrie ist ein trapetz welches in der höhe 5 cm hat.
oben sind es 8 cmm und unten 15 cm

in der länge sind es 59 cm

das ergibt ein volumen von 6,7 liter

zur not kann ich das trapetz zu den seiten hin auch noch strecken das ich 18 + 25 * 5 = x + 59 = 12,6 liter hätte

da wäre es mir recht das es ein passiver subwoofer wird


kannst du damit etwas anfangen ?
Challanger72
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2011, 15:10
zu moby dick

das mit den bildern hatte ich auch schon im sinn

zumindest für die rear lautsprecher

sind die denn einfacher zu bauen ?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2011, 15:40
12L sind für einen Subwoofer schon extrem wenig. Geschlossen gibts da etwas, sehr tief wird er dann allerdings nicht gehen. Ausserdem funzt das mit den 5cm Höhe nicht, irgendwo muss das Chassis ja auch Platz finden. Aber ich will den Mund mal nicht zu voll nehmen, einer der Profis postet bestimmt gleich paar mini-Woofer mit denen man in Summe in so einem kleinen Gehäuse ordentlich Tiefgang und Pegel schafft.

20mm Lärche funktioniert auf jeden Fall.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jun 2011, 18:31
Ich mache es kurz:

Massivholz ist ungeeignet
Ein Sub unter 20 L ist Murks
Passiver Sub ist Murks
Die Bijou geht gut in 4-6 L geschlossen
Die Porträt ist leicht zu bauen.


[Beitrag von moby_dick am 26. Jun 2011, 18:32 bearbeitet]
Challanger72
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 19:02
gut moby

dann muß der tisch umgebaut werden

20 liter bekomm ich schon irgendwie hin
und dann werd ich mich wohl noch wegen aktiv belesen (mist)

aber warum ist massivholz ungeeignet ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 19:19
Google mal danach.

Es reißt sehr häufig, verzieht sich und ist akustisch ungünstig.
Challanger72
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jun 2011, 21:34
hmm das mit dem zusammenstellen der komponenten scheint mir etwas schwierig
darum möchte ich bitten das mir jemand hilft

eine variante

jemand weiß ein gutes 5.1 sound system,
welches an diesen reciver angeschlossen werden soll, Yamaha RX-V467, als homecinema

oder

ich denk da an den Home-Subwoofer, Heco, »Victa Sub 25 A Dark Rosewood« aktiv subwoofer den ich kaufe

für die rear lautsprecher würde ich gerne diese bilderrahmen bauen, mit den maßen 70 x 50 cm und in der tiefe vielleicht 4-6 cm

dann satelitten links rechts 12 x 26 cm und 12 cm tief

als center 30 x 12 cm und 12 cm tief nach hinten verjüngend auf 8-10 cm

würde gerne in die satelitten und center kleine bassröhrchen verbauen

wenn mir jemand jetzt vorschlagen könnte welche lautsprecher und weichen ich verwenden darf oder kann

wäre ich sehr froh
bananana
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2011, 21:55
http://oaudio.de/Lau...-4-Heimino::809.html

Bau das und gut ist.
Sonst hast du so ein dummes rumgestückle. So passt alles und ist aus einem Guss.
Groß sind die Sats auch nicht, klingen aber spitze. Die Subs brauchen noch aktivmodule, die noch zurätzlich gekauft werden müssen.

mfg
Challanger72
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jun 2011, 22:06
nein ich will doch 2 bild dabei haben

ich hab mir schon etwas dabei gedacht
bananana
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2011, 22:17

Challanger72 schrieb:


für die rear lautsprecher würde ich gerne diese bilderrahmen bauen, mit den maßen 70 x 50 cm und in der tiefe vielleicht 4-6 cm


Da fängst schon an mit rumgeändere.
So wie sich deine Texte lesen scheinst du dir nicht so socher zu sein. Deshalb solltest du bessr etwas fertig konfiguriertes nehmen.



Challanger72 schrieb:

dann satelitten links rechts 12 x 26 cm und 12 cm tief

als center 30 x 12 cm und 12 cm tief nach hinten verjüngend auf 8-10 cm

Woher nimmst du die maße? Erwartest du, dass du genau so einen Bausatz findest?


Challanger72 schrieb:

würde gerne in die satelitten und center kleine bassröhrchen verbauen


Bitte was? Ich gehe davon auß, dass du Bassreflexrohre meinst. Warum? 1. Sind Satelliten dafür gedacht alles bis auf die Tiefen ab 60-80 zu übernehmen, BR brauchst du so ab 50Hz. 2. Sind die Pläne genau SO ausgelegt und entwickelt wie du sie siehst. Wenn du einfach was einbaust geht die Abstimmung verloren und du machst nicht den Eindruck auf mich (sorry), als ob du in der Lage wärst die Weiche neu zu entwickeln um durch Umbauten entstehende Frequenzgangänderungen auszugleichen.


Challanger72 schrieb:

wenn mir jemand jetzt vorschlagen könnte welche lautsprecher und weichen ich verwenden darf oder kann

wäre ich sehr froh


Siehe link oben. Das passt zu sammen und klingt toll, wenn man den Plan befolgt. (Solange du auch das Volumen beibehälst kannst du sogar in geringem Maße die Gehäuseabmessungen "hin und herschieben".


[Beitrag von bananana am 26. Jun 2011, 22:19 bearbeitet]
Challanger72
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jun 2011, 22:35
eigentlich hatte ich gedacht das man mit den programmen wie boxsim

sowas ausrechnen lassen kann

scheint wohl nicht so zu sein
bananana
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2011, 23:38
Doch das geht.
Aber nicht ohne Erfahrung und Anleitung sowie Anregung. Du musst dazu wissen, welche Chassis gut und geeignet sind, was geschickt und machbar ist ..und..und..und. Und DANN muss bei mehr als einem Chassi pro Box noch eine Weiche erstellt werden. Das ist die größte Schwierigkeit.
Deshalb übernehm doch einfach einen der vielen Heimkinovorschläge, die es gibt und bau das nach.
natürlich kannst du auch verschiedene Boxen als Front und Rear nehmen, aber wenn die aus einem "Guss" sind, dann ist das nochmal was anderes.

mfg
Challanger72
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jun 2011, 20:41
ja gut banana

das denke ich mitlerweile auch

aber danke fürs gespräch und die tipps etc
Geipello
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Sep 2014, 22:03
Hallo Challenger,

kannst du berichten wofür du dich entschieden hast und wie zufrieden du mit deiner Wahl bist?

Ich möchte auch Satelliten selbst bauen und wäre über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau PA - Einige fragen.
haschisch am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
crazyvolcano am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Standlautsprecher selbstbau, paar fragen
DoMiNaToR am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
djomega am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
Selbstbau-Einsteiger
Fux123 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  24 Beiträge
1. Selbstbau und viele Fragen
yayooo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Der erste Selbstbau / Fragen eines Anfängers
*max.power* am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Anfänger fragen für LS selbstbau
xxdave123xx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Fragen zum Selbstbau von Anlage
Muffkopp am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen