Lautsprecher fürs Leben gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jensire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 21:14
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach dem Lautsprecher, den ich hoffentlich mein ganzes Leben nicht ersetzen will. Das Ziel ist also hoch gesteckt!

Welche Lautsprecher ich zurzeit besitze:
Das Viech mit Sica 426
Das Betthorn als kleine Bassunterstützung

Mein Musikgeschmack:

1. Hauptsächlich Metal
2. ganz gern aber auch mal ruhige Sachen, ohne Gesang und ohne Elektronische Instrumente
3. Manchmal auch eher was in Richtung Klassik

Ich bin ständig auf der Suche nach guten Liedern die in die 2. Sparte passen!

Mein derzeitiger Hör(Wohn)raum:
Ein kleines, rechteckiges 16qm zimmer mit massiven Wänden. über die Positionierung der Möbel und LS kann ich jetzt noch nichts sagen, denn wenn das Betthorn ersetzt(verkleinert) wird, wird sowieso alles umgestellt. Ich würde aber versuchen die bestmöglichste Akustik rauszuholen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema...

Welche Erwartungen ich an diesen Lautsprecher habe:
1. Keine starke Bündelung wie beim Viech
ich denke das wird praktisch alle Einweg-Systeme ausschließen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

2. kleiner als das Betthorn, sonst sind Form und Größe egal

3. ein möglichst linearer Frequenzgang
wieviel mir das Wert ist werde ich noch herausfinen, dazu aber später mehr

4. Preislich sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Je günstiger desto besser
Ich wär schon bereit so 2 Jahre für z.B. die Duetta zu sparen. Ich will aber kein total überteuertes High-End bezahlen.

Damit ist das Gebiet ja nicht grad sehr eingeschränkt... dein heiligen Gral werde ich sicherlich nicht finden, man muss immer Kompromisse eingehen. Was ich mir aber wünschen würde wäre so ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

Geplante Termine zum Probehören:

Ein Trip zum Udo Wolgemuth ist zurzeit in Planung, vielleicht schau ich nächste Woche bei ihm vorbei.
Zum Herrn Vollstädt will ich demnächst auch mal fahren um mich inspirieren zu lassen. Wobei ich fast glaube das der Arme zurzeit leicht genervt von mir ist bei den ganzen E-mails die ich ihm bis jetzt geschrieben habe... ^^
Auch werde ich zu ein oder zwei örtlichen Hifi-Händlern gehen um herauszufinden ob ich überhaupt den großen Unterschied von einem schon ganz guten zu so einem richtigen High-End Lautsprecher höre.

Bei Interesse gebe ich hier gerne einen detaillierten Bericht über die einzelnen Probehörtermine (sofern mir die Gastgeber das erlauben).

Gibt es sonst noch interessante Adressen wo man sich einige Lautsprecher anhören könnte?

Geh ich vielleicht den völlig falschen Weg um den richtigen Lautsprecher zu finden? Mein Plan ist zurzeit "erstmal gucken wie gut ich höre und was sich wirklich für mich lohnt, dann den richtigen Lautsprecher suchen."


[Beitrag von Jensire am 04. Aug 2011, 21:34 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 21:28
Das Ding hier und das Betthorn behalten?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/el_nino.htm
Zur ruhigen Musik: Schon mal Arvo Pärt probiert?
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 21:34
Wenn du bei Udo bist höre dir mal die First Time 11 an,habe selbst den gleichen Musikgeschmack wie du und die First Time 11 für mich gebaut. Ist meiner Meinung nach für diese Richtung ein optimaler LS,hab zumindest keinerlei Bedarf an Veränderung/Verbesserung
Wäre durch die Tops sogar noch ausbaufähig...
eoh
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 22:21
das machst du schon richtig so, überall mal hinfahren und probehören. notizen dabei machen!

auf jeden fall solltest du mal gehört haben:

- einen guten koax (vifa, thiel, phl)

- eine box mit einem amt hochtöner

viel erfolg!
Jensire
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 22:32

el`Ol schrieb:
Das Ding hier und das Betthorn behalten?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/el_nino.htm
Zur ruhigen Musik: Schon mal Arvo Pärt probiert?


Das Betthorn will ich nur noch ungern behalten. Beim letzten Umzug hat das ganz schön gelitten da ich es in 3 Teile zersägt habe um es danach wieder zusammenzuleimen. Schön sieht das nicht mehr aus. Außerdem ist mein kleiner Raum völlig überfordert mit der gewaltigen Macht die dort reingeballert wird. Es läuft praktisch immer auf Minimallautstärke. ein Tick weniger am Reckhorn A-402 und es macht überhaupt keinen Mucks mehr.

Der El-Nino sieht ja ganz interessant aus, auch wenn ich eher der Fan von Standlautsprechern bin. Ich glaube diese Ausgabe der HobbyHifi besitze ich sogar, nur leider liegt das in meiner Wohnung und ich bin zurzeit bei meiner Freundin
Fals ich die Ausgabe nicht besitze, könntest du mir dann die entsprechenden Seiten abfotografieren oder ähnliches und mir das dann per mail schicken?

Arvo pärt hab ich eben mal bei Youtube probegehört. klingt sehr interessant


FreigrafFischi schrieb:
Wenn du bei Udo bist höre dir mal die First Time 11 an,habe selbst den gleichen Musikgeschmack wie du und die First Time 11 für mich gebaut. Ist meiner Meinung nach für diese Richtung ein optimaler LS,hab zumindest keinerlei Bedarf an Veränderung/Verbesserung
Wäre durch die Tops sogar noch ausbaufähig...


vor den billigen Bausätzen hab ich mich bis jetzt ferngehalten, denn ich suche ja nach dem Lautsprecher fürs Leben! Außerdem hat Udo auch noch die SB36 für nur 20€ mehr im Angebot.Trotzdem werde ich mir die FirstTime 11 mal anhören. vielleicht höre ich ja keinen Unterschied zu besseren bei meiner Musikrichtung.


eoh schrieb:
das machst du schon richtig so, überall mal hinfahren und probehören. notizen dabei machen!

auf jeden fall solltest du mal gehört haben:

- einen guten koax (vifa, thiel, phl)

- eine box mit einem amt hochtöner

viel erfolg!

im Moment kann ich zwar noch nichts mit deinem Ratschlag anfangen, aber ich werd das noch recherchieren. Für heute hab ich aber erstmal genug. Morgen wird weiter gesucht! Sofern meine Königin (Freundin) dies erlaubt

An alle 3:
Vielen dank für die Tips!
kboe
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 23:28
@jensire,
wie alt bist du?

wenn dein leben noch bedeutend länger als 10 oder 15 jahre dauern soll, sehe ich schwarz für deinen plan.
spätestens mit diesem alter werden wohl mehr oder weniger alle TT probleme mit der sicke kriegen und ersatz dürfte dann auch schon ein bissl schwierig werden

und meine erfahrung zeigt, daß sich (m)ein geschmack durchaus einige male sehr verändert hat.

aber natürlich trotzdem viel glück auf der suche nach dem heiligen gral

gruß
kboe
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 12:50
[quote="Jensire"]
Der El-Nino sieht ja ganz interessant aus, auch wenn ich eher der Fan von Standlautsprechern bin. Ich glaube diese Ausgabe der HobbyHifi besitze ich sogar, nur leider liegt das in meiner Wohnung und ich bin zurzeit bei meiner Freundin
Fals ich die Ausgabe nicht besitze, könntest du mir dann die entsprechenden Seiten abfotografieren oder ähnliches und mir das dann per mail schicken?
[/quote]
Ich denke, ich habe den Artikel in der Bahnhofsbuchhandlung gelesen. Hat mich besonders interessiert, da ich den JA8008 schon aus dem internationalen Forum kannte. Das Ding hat einen enorm niedrigen Qts durch die hohe mechanische Dämpfung, und kommt daher in BR nicht besonders weit runter. Eine derartige Klirrarmut um die Resonanzfrequenz habe ich bisher bei keinem anderen Chassis gesehen, so dass wohl auch ohne Mitteltöner nicht mit IMD zu rechnen ist. Ich babe einmal einen Mundorf AMT gehört, und war der Meinung, der TMT käme von der Dynamik her nicht richtig mit. Aufgrund des deutlich höheren Wirkungsgrades denke ich, dass mit dem JA8008 weniger dynamische Kompression zu erwarten ist als beim Seas Excel.


[Beitrag von el`Ol am 05. Aug 2011, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher fürs Arbeitszimmer
Pagnol am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher fürs Schwesterherz.
Tiefschnee-88 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  37 Beiträge
Druckvolle Lautsprecher fürs Zimmer
PhiDie am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  11 Beiträge
150? Lautsprecher fürs Badezimmer
hardking am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  33 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher fürs Badezimmer
S3D am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
Jensire am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher gesucht
ollirg am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher gesucht
-Peter94- am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Front und Center-LS fürs 5.1 System gesucht
L4M4 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen