Jamo Chassis und Frequenzweichen - was daraus machen?

+A -A
Autor
Beitrag
nooby96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 16:45
Hallo,

Ich habe einen vermutlich bekannten Fehler begangen:
Und zwar habe ich bei ebay auf gutdünken Chassis gekauft.
Eigentlich wollte ich nur einen Tieftöner ersteigern und daraus einen Subwoofer bauen, habe dann aber kurz geguckt was der Verkäufer noch anzubieten hat.
Im Angebot waren noch 2 JAMO duet series Tieftöner / 200er Bässe und 2 JAMO 4" Tiefmitteltöner 100er mini Bass mit Alu-Kegeln. Zustälich ein Set mit 2 Frequenzweichen, zwei Bassreflexrohren und 2 Anschlussfeldern.
Letztendlich habe ich den einzelnen Tieftöner nicht bekommen, aber die 3 anderen Angebote ersteigert nachdem mein Vater meinte komm, da machen wir was draus.
Ich habe mal im Internet geguckt, kann aber keine genaueren Angaben zu den Chassis finden welche mir helfen könnten Gehäuse zu berechnen.

Jetzt erhoffe ich mir von euch Hilfe

Erstmal was momentan vorhanden ist:

2 T+A Triton R 90 als "Pc-Lautsprecher"
2 T+A Criterion Tmr 80 momentan leider nur als Rearlautsprecher (passen so schlecht auf den Schreibtisch )
Yamaha AVR RX-V1300RDS

Bevorzugte Musik:
Vorallem Reaggea, Blues, Dancehall, gerne aber auch mal Metal

Außerdem natürlich zum Filme gucken mit Surround (leider momentan erst nur 4.0)

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich aus den erworbenen Chassis machen kann. Ich hatte bereits an einen aktiven Doppelsubwoofer bzw zwei einzelne aktive Subwoofer gedacht wobei ich 2 bevorzugen würde. Mein Problem ist, dass ich bis jetzt nur im Internet gelesen habe und keine praktische Erfahrung habe, ich weiß also nicht welche gehäuse ich nehmen sollte bzw ob es überhaupt Sinn macht mit den beiden größeren Chassis Subwoofer zu bauen. Letztendlich möchte ich möglichst viel Tiefbass haben und alle 4 Chassis verwendet haben, in wie vielen Lautsprechern ist egal.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, sollte mehr Information benötigt werden bitte einfach fragen.

Hier noch die Auktinonen in denen noch nähere Angaben stehen, bzw die einzigen die zu finden sind:

http://cgi.ebay.de/w...=ADME:DERP:DE:1123
http://cgi.ebay.de/w...=ADME:DERP:DE:1123
http://cgi.ebay.de/w...=ADME:DERP:DE:1123

Schonmal im vorraus danke für eure Hilfe
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 17:00
man könnte folgendes tun:
die frequenzweichen auseinander nehmen und die bauteile wiederverwenden für die neuen weichen.
die terminals wiederverwenden für den neubau.
die 20er bässe in ein gehäuse mit ca 40-50L, davon 5L für die 10cm minibässe abzweigen und noch einen HT dazu holen -da dann aber einen nehmen wo man auch die technischen daten kennt, zb visaton SC10N 8OHM.
dann sich eine weiche ausrechnen mit 500/5khz übergangsfrequenz(die vorhandenen weichenbauteile mit verwenden) und schauen wie es klingt.

br-rohr kann man weg lassen, da man eh keine genaueren daten der bässe zum berechnen der länge hat.

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 09. Aug 2011, 17:01 bearbeitet]
nooby96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 17:55
Danke für die schnelle Antwort.

Das wären dann also 2 weitere kleine Lautsprecher, oder?

Würde auch die Möglichkeit bestehen mit den kleinen Bässen und einem Hochtöner ein Center zu bauen und aus den 20er etwas Richtung Subwoofer zu bauen? Bei dem würde es mir nicht um Pegel sondern um Tiefbass gehen.
Meine Anlage soll letztendlich eine Heimkinoanlage sein

Ich habe noch nie Frequenzweichen gebaut, ist das schwer?

Fragen über Fragen

mfg
Paul


[Beitrag von nooby96 am 09. Aug 2011, 18:17 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 18:17
Hi,

Weiche ausrechnen klappt nicht - Berechnungstools rechnen mit einer linearen Impedanz.

Den TT einfach in ein großes geschlossenes Gehäuse stecken ist bei nicht vorhandenen TSP ein guter Vorschlag.
Wenn die größe der Magnete mit ihrer Aufmagnetisierung korrespondiert geht QTS vermutlich gegen 1.
Da haben die 100er Tieftönerchen ja größere Magnete (sieht zumindest so aus).
Das können auch reine MT sein ?!

Paul, wenn du damit nur "rumbasteln" möchtest ist das völlig OK.
Für guten Klang solltest du dich mit Messtechnik befassen oder zumindest einen Bastler in deiner Nähe finden der davon Ahnung hat und dir hilft.

grüsse

Karsten
nooby96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 18:21
Ich habe drei Straßen weiter ein Hifigeschäft, ich denke ich werde mich mit dem Krempel zu denen begeben und fragen ob die mir die nötigen Werte ermitteln können.
Sollte ich diese Werte bekommen, kann man dann etwas gescheites mit den Chassis anfangen können?

Edit:
Bin gerade noch am Input sammeln. Auf der einen Seite steht:
"Je schwerer der Magnet eines Chassis, desto schwächer die Basswirkung im Verhältnis zu den Mitten. "(http://audiogen.de/chassis___gehause.html ; Abschnitt Das "richtige" Bass-Chassis a))
Somit wäre der kleine Magnet an dem TT doch nicht unnormal, oder?


[Beitrag von nooby96 am 09. Aug 2011, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möchte daraus was machen!
Henning_H. am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  20 Beiträge
Verständnisfrage Frequenzweichen & passende Chassis
Odessa_HP am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
jamo chassis datenblatt?
chromo am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  13 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
jamo s606 mit anderen chassis ?
amg_2 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  13 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Habe 3 Visaton Chasiss. Was kann ich daraus machen?
oola am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  16 Beiträge
Welche Frequenzweichen?
raka7477 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen