Konsistenz von MDF Füller.

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Walzing
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 13:19
Hallo,

ich bin noch immer an meinen Spirit 5, die ich gerne in weiß (hochglanz) haben möchte. Nun bin ich endlich soweit ans lackieren zu gehen und öffne den im Fachhandel gekauften Isoliergrund (Keller Isoliergrund) und fange an zu streichen.
Das Zeug wird aber in 1-2 Minuten ziemlich klumpig und zieht auch nicht wirklich ein.
Da der Fachhandel (eigentlich kein Fachhandel in BHV) MDF Füller hatte, hat der freundliche Mitarbeiter im Fachhandel (15 Jahre Maler) mir den Keller Isoliergrund empfohlen.
Aber ist das richtig, dass das nicht einzieht? Wenn ich das schleife, dann bin ich irgendwann doch wieder auf MDF und wenn dann alles weg, was sperrt dann noch?

cu
Walzing
stoske
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 13:48
Hi,

Isoliergrund oder Sperrgrund ist was ganz anders als die übliche Grundierung.
Das eine zieht ein und muss offenporig bleiben, das andere funktioniert wie
eine Folie, zieht nicht ein und ist geschlossenporig. Das sind zwei Paar Schuhe
mit ganz unterschiedlichem Zweck. Den Isogrund trägt man zuerst auf, er wird
auch nicht geschliffen sondern gehört nur unter die Grundierung. Das kannst
du dir eigentlich sparen. Du brauchst einfache Holz-Grundierung oder auch
Füllgrund, aber kein Isogrund.

Isogrund ist prima, wenn ein Durchschlagen verhindert werden muss. Ob das
nun Schmutz ist, Wasser, Dampf, Schimmel oder Stosskanten. Ein Ersatz, der
sogar deutlich besser funktioniert, insbesondere bei Stosskanten, ist Montage-
kleber, dünn und flächig mit der Rolle aufgetragen.

Grüße, Stephan
Walzing
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 13:55
Soviel also zum Fachhandel. Und was nun? Abschleifen?
Hab irgendwo gelesen, dass einige einfach Klarlack nehmen.
Ich befürchte ja, dass der Tip mit Abtönfarbe und Parkettlack auch für die Katz ist.

Bin kurz davor einfach Kfz Sprühdosen zu kaufen und fertig. Werd die wahrscheinlich eh in 1-2 Jahren neu machen (müssen).

cu
Walzing
stoske
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 14:29
> Soviel also zum Fachhandel. Und was nun? Abschleifen?

Wofür? Stört doch nicht. Ausser die Oberfläche ist nicht glatt
genug, dann muss geschliffen werden.

> Hab irgendwo gelesen, dass einige einfach Klarlack nehmen.
Also Isolation funktioniert auch das, es muss nur zum Darunter
und Darüber passen.

> Ich befürchte ja, dass der Tip mit Abtönfarbe und Parkettlack auch für
> die Katz ist.

Das kommt mir auch so vor.

> Bin kurz davor einfach Kfz Sprühdosen zu kaufen und fertig. Werd die
> wahrscheinlich eh in 1-2 Jahren neu machen (müssen).

Zum Thema richtig Lackieren gibt es hier im Forum ein paar gute
Beiträge.
Walzing
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 14:52

Wofür? Stört doch nicht. Ausser die Oberfläche ist nicht glatt genug, dann muss geschliffen werden.

Genau das ist das Problem. Das ist wie eine Gummischicht. Und schleifen - tja. Da das Zeug wie Gummi ist, wird das nichts. Ich warte noch mal, ob das mehr aushärtet.
Wenn das nichts wird, kann ich die wohl wegschmeissen. Was für Glück, dass ich die andere noch nicht gestrichen habe.


Also Isolation funktioniert auch das, es muss nur zum Darunter und Darüber passen.

Also mir Kfz Lacken kann ich wenigstens umgehen. Das sollte dann auch alles passen (Klarlack, Füller, Haftgrund und Spritzspachtel und ein Weiss auch von Duplicolor.)


Zum Thema richtig Lackieren gibt es hier im Forum ein paar gute Beiträge.

Ja - viele mit ganz unterschiedlichen Varianten, wo dann der Fachhandel auch wieder nichts von wissen will.

cu
Walzing
stoske
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2011, 15:35
Lass' das "Gummi" einfach drauf und pack' ordentlich Grundierung drüber.
Dann grob schleifen und noch mal grundieren, feiner schleifen, usw. bis
das glatt genug für den Lack ist.

> Also mir Kfz Lacken kann ich wenigstens umgehen.

Die sind aber für Holz nicht geeignet. Und dann auch noch auf Nitro- bzw.
Acrylbasis. Das würde ich bei einem Holzkörper für die Wohnung nicht machen.

> Ja - viele mit ganz unterschiedlichen Varianten, wo dann der Fachhandel auch wieder nichts von wissen will.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Montagekleber, Füllgrund, Lack -
am Besten alles wasserbasiert. Ein Fachhandel ist da eigentlich nicht nötig.
Das ist Hobbyniveau und lässt sich per Baumarkt lösen. Trotzdem kann das
Resultat perfekt sein.
Walzing
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2011, 17:17

Lass' das "Gummi" einfach drauf und pack' ordentlich Grundierung drüber. Dann grob schleifen und noch mal grundieren, feiner schleifen, usw. bis das glatt genug für den Lack ist.

So viel Füller kann ich da nicht drauf packen. Die ist hin, die Box. Schleifen geht auch nicht, da nach 3 Zügen das Papier voll hängt. Aber nicht mit Staub, sondern Gummi.


Die sind aber für Holz nicht geeignet. Und dann auch noch auf Nitro- bzw. Acrylbasis. Das würde ich bei einem Holzkörper für die Wohnung nicht machen

Warum nicht? Hier im Forum (oder war es bei woodworker) schreiben enige, das wäre kein Problem.


Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Montagekleber, Füllgrund, Lack - am Besten alles wasserbasiert. Ein Fachhandel ist da eigentlich nicht nötig. Das ist Hobbyniveau und lässt sich per Baumarkt lösen. Trotzdem kann das Resultat perfekt sein.

Tja - da sagen die mir aber, das bekommt man nur mit der Pistole glatt. Polieren und schleifen kann man die meisten Lacke nicht. Daher ja auch der Tip mit Abtönfarbe und Parkettlack.
Achja - laut Forum kauft man die Farben im Fachhandel.

Mein Problem ist - ich habe keine Ahnung von Farben, bekomme aber mit einer Pistole oder Spraydose ne glatte Fläche hin (Kfz Mechaniker, der schon ein paar Teile lackiert hat).

cu
Walzing


[Beitrag von Walzing am 20. Aug 2011, 17:37 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 06:44
Moin,

Heissluftföhn und Schaber für das Gummi. Erst dann nochmal schleifen.

Sind die Gehäusekanten auf Gehrung geschnitten? Wenn nicht, wirst Du früher oder später eh ein Problem bekommen.
Ich habe damals sehr, sehr viel Arbeit in Grundierung, schleifen, mehrere Schichten Lack und Klarlack (alles von Lesonal aufeinander abgestimmt und jeweils immer lange durchtrocknen lassen) in meine Atlas investiert.
Die ersten Wochen nach Fertigstellung ein perfektes Resultat.
Dann kamen die Stoßkanten der Bretter doch wieder durch.

Grüße

Harry
source
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 09:24

Walzing schrieb:
Hallo,

ich bin noch immer an meinen Spirit 5, die ich gerne in weiß (hochglanz) haben möchte. Nun bin ich endlich soweit ans lackieren zu gehen und öffne den im Fachhandel gekauften...
Das Zeug wird aber in 1-2 Minuten ziemlich klumpig und zieht auch nicht wirklich ein.
Da der Fachhandel (eigentlich kein Fachhandel in BHV) MDF Füller hatte, hat der freundliche Mitarbeiter im Fachhandel (15 Jahre Maler) mir den Keller Isoliergrund empfohlen.



Hmm...ist das nur so schwer mal beim Tischler/Schreiner(Richtung Innenausbau,Möbel, Treppe, Parkett) vorbei zuschauen, die helfen Dir bestimmt weiter.
Den Lack kann man dort auch beziehen und die Verarbeitung wird auch erklärt.
Deine Lautsprecherchassis kaufst Du doch auch nicht im Supermarkt, sondern beim Spezialisten.

Verwende selber zum grundieren und endlackieren:http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/DE_56x(GG)_de.pdf
...mit Farbton diesen:http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/DB_474-(FT)_de.pdf...lässt sich individuell im RAL-Ton mischen.
Nehme vorwiegend Lösemittellacke...stinkt zwar etwas stört aber nicht.
Hydro-Lacke sind auch eine Alternative...geruchsarm, verarbeiten sich gut...Trocknungszeiten sind aber meistens länger.

Den "Keller-Isogrund" würde ich komplett abschleifen, um eventuelle Probleme beim weiteren lackieren zu vermeiden bzw. um das Endergebnis nicht zu verschlechtern.
Laut Datenblatt kann man mit 2K-Lacken nicht überlackieren.
Walzing
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2011, 10:50
Danke erstmal,


Heissluftföhn und Schaber für das Gummi. Erst dann nochmal schleifen.

Die Box ist hin, die andere hatte ich glücklicherweise noch nicht gestrichen. Ich hatte versucht das mit einem Spachtel zu entfernen, dabei habe ich einige Kanten reingehauen.


Sind die Gehäusekanten auf Gehrung geschnitten? Wenn nicht, wirst Du früher oder später eh ein Problem bekommen.

Nein sind die nicht und ja ist mir bekannt, dass die Kanten durchkommen können. Leider hatte ich mit den LS angefangen, bevor ich das wusste. Leider habe ich auch keine Möglichkeit die Kanten auf Gehrung zu schneiden. Und beim Kleben wüsste ich dann auch nicht, wie ich das so genau zusammen kriege (verschiebt sich ja leichter).

cu
Walzing
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