2 LS-Paare seperat in Tief- und Hochtöner einteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Irgendwer123
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 22:36
Hallo allerseits,

Ich habe bei mir 2 Lautsprecherpaare von verschiedenen Herstellern rumstehen, von denen ich jedoch nur eins benutze.
Das eine Paar klingt in den Höhen und Mitten recht gut, das andere hat sein Potenzial aber eher im Bassbereich.
Nun ist bei mir die Überlegung, beide an meinen Verstärker anzuschließen, und jeweils eins für den Bass und das andere für den "normalen" Klang einzusetzen, so dass ich das Potenzial der Boxen voll ausschöpfen kann.
Dafür bräuchte ich externe Frequenzweichen, um Bass und Höhen optimal zu trennen.
Ich habe allerdings überheupt keine Ahnung wie man so etwas anschließt, und was ich beim Kauf der Weichen beachten muss.

Hat irgendwer dort Erfahrung, oder kann mir weiterhelfen?
Lohnt sich das Vorhaben überhaupt?
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 13:56
Hallo!

Wie ich schon selbst "am eigenen Laib" erfahren habe, ist eine FW nicht einfach mal kurz so zu bauen oder zu kaufen. Sie muss auf den LS angepasst werden, was nur mit Software und Erfahrung machbar ist.

Ich denke es wird besser sein, wenn du dich für einen der beiden LS entscheidest.
Irgendwer123
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 17:03
Die Frequenzweichen an sich sollen ja in den Lautsprechern bleiben, die externen bräuchte ich lediglich um die Tiefen (<120 hz) und die Mitten/Höhen seperat an ein Lautsprecherpaar schicken zu können.

Im Klartext also:
Ich würde beide Lautsprecherpaare über 4 Ausgänge laufen lassen, und die externen Weichen dazwischensetzen, so dass ein Paar nur den Bass und das andere nur die Höhen wiedergibt, für die Lautsprecher selbst müsste also eigentlich nichts neu konfigiguriert werden wenn ich mich nicht täusche


[Beitrag von Irgendwer123 am 28. Aug 2011, 17:04 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 19:19
Dann versuche es doch einfach mal.
Das einzige was evtl noch zu beachten wäre ist, dass du den Tiefton nicht zu hoch abtrennst, nicht dass die Stimmwiedergabe beeinflusst wird.

Schonmal über einen kleinen Sub nachgedacht? ist evtl noch etwas besser, da aktiv und (beim kleinen XTZ) anpassbar an den Raum.
Wohingegen natürlich 2 LS weniger stehende Wellen anregen als ein Sub...

P.S.: Was sind denn das für LS, die du da hast?


[Beitrag von MasterPi_84 am 28. Aug 2011, 19:19 bearbeitet]
Irgendwer123
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 19:57

MasterPi_84 schrieb:
Dann versuche es doch einfach mal.
Das einzige was evtl noch zu beachten wäre ist, dass du den Tiefton nicht zu hoch abtrennst, nicht dass die Stimmwiedergabe beeinflusst wird.

Schonmal über einen kleinen Sub nachgedacht? ist evtl noch etwas besser, da aktiv und (beim kleinen XTZ) anpassbar an den Raum.
Wohingegen natürlich 2 LS weniger stehende Wellen anregen als ein Sub...

P.S.: Was sind denn das für LS, die du da hast?


Ein Sub wär eine Option, aber glaub ich zu teuer für mich, wenn es jetzt wirklich die LS ersetzen soll.
Besitzen tu ich jeweils 2 Technics SB-EX 3 und Heco Interior-Flex 30h, abtrennen würde ich ab der Übergangsfrequenz der Heco's, also 160 hz.
Ich bin halt noch ein wenig skeptisch, weil ich nicht weiß wieviel Geld ordentliche Frequenzweichen kosten, 60-100€ wären in etwa meine Schmerzgrenze...


[Beitrag von Irgendwer123 am 28. Aug 2011, 20:06 bearbeitet]
Irgendwer123
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 18:22
Sehe gerade, dass mein Thread hierher verschoben wurde, deshalb noch mal ein bump
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner tief trennen oder nicht?
Schon_wieder_weg am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  35 Beiträge
bauplan für 2 lautsprecher paare
Hernig am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  12 Beiträge
Tief und Hochtöner für DIY Boxen (-150?)
Rod160 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Regal LS 2-Wege
666company am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Hochtöner optimalerweise tief oder hoch trennen?
Bunbar am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  38 Beiträge
hochtöner ?
maciora am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  11 Beiträge
2 Wege LS Trenn/Übergangsfrequenz?
Sisko39 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  13 Beiträge
2 Wege LS: Monacor DT-254 + Vifa 13WN 125-8
Karlyzo am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  18 Beiträge
Gehäuse für Hochtöner
anderl1962 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Hochtöner für Tangband BB LS
Webdiver am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen