Aus 2-Wege Car- System (Phonocar 2/580) Standlautsprecher bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 17:10
Hi!
Ich habe eine Frage:
Habe von meinen Eltern ihren alten Onkyo Verstärker geschenkt bekommen. Die Boxen wollen sie behalten. Ich habe aber noch das Phonocar 2/580er System unbenutzt rumfliegen und wollte mir daraus evtl. Standlautsprecher bauen. Nun die Frage an euch: Wie berechnet man das benötigte Volumen der Lautsprecher? Bzw. wie stellt man fest ob die Lautsprecher ein Bassreflexrohr, Dämmwolle etc. benötigen? Bin noch komplett unbedarft in diesem Gebiet... :-)Würde mich aber über Hilfe freuen

lg Kuhni
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 19:19
Zum Themas Car Hifi @ Home gibt es hier im Forum schon tausende Beiträge. Ums mal kurz zu fassen sind Autolausprecher für zu Hause in der Regel ungeeignet, weil eben fürs Auto entwickelt, in dem einfach ganz andere Verhältnisse herschen als zu Hause.
Wenn du genaueres wissen wills benutze mal die Suchfunktion im Forum.

guckst du z.B. hier
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 22:00
hmm... Leider leitet mich Dein Link ins Nirvana... :-( In wiefern meinst Du ungeeignet? Es geht halt darum:
1. Ich habe einen rel. guten Verstärker geschenkt bekommen
2. Ich habe die Boxen noch ungenutzt und orginalverpackt rumliegen
3. würde das studentische Budget zumindest für MDF Platten ausm Baumarkt reichen um daraus ne Box zu bauen... ;-)

wäre deshalb für konstruktive Hilfe sehr dankbar :-)

lg Kuhni
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 23:21
hy,
ungeachtet der frequenzweichenproblematik gibts hier offensichtlich leider das problem, daß (wie bei vielen carhifi-chassi) zudem keine tsp-parameter vorhanden sind
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 06:24

hmm... Leider leitet mich Dein Link ins Nirvana... :-


Dann könnte man natürlich immer noch versuchen die Suchfunktion selbst zu benutzen, im Suchfenster auf "erweitert" klicken, bei "Suche nach" Die Worte "Car Hifi" eingeben und bei "Suche in:" den Bereich "Do it Yourself" auswählen.
Und weil deine nächste Frage warscheinlich sein wird was TSP sind, guckst du hier
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 08:45
Du kannst sie in beliebige Kisten stecken, aber es wird sehr bescheiden klingen, die sind nunmal darauf ausgelegt 2 bis 3 Kubikmeter Auto zu beschallen, wo mann immer ausserhalb des Sweetspots sitzt
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 14:27
So,
habe eben mit Phonocar telefoniert und die waren so freundlich mir die TSP zu schicken :-):

- Resonanzfrequenz (FS): 69 Hz
- mech. Gütefaktor (QMS): 4,17
- Elektr. Gütefaktor (QES): 0,70
- Gesamtgütefaktor (QTS): 0,60
- bewegte MAsse (MMS): 0,60G
- (D): 131mm
- Äquivalentvolumen (VAS): 10,50dm^3
- Gleichstromwiderstand (RE): 4,40Ohm


Jetzt haben die noch angegeben als "Leergehäuse":
- Volumen: 18dm^3
- Bassreflexrohr Durchmesser: 54m
- Länge Bassreflexrohr: 110mm

mir wär aber ehrlich gesagt eine Box ohne Bassreflexrohr lieber...

Jetzt noch ne Frage: Die Lautsprecher sind ja für 4 Ohm ausgelegt, der Verstärkerausgang hat ja aber 8Ohm... Muss man da was beachten?
Dann sollte man die Kiste ja noch entsprechend dämmen... Wo bekommt man denn da Dämmmaterial her? Bzw. woher bekommt man so Anschlussstecker, die man in die Box bauen kann?

Wäre über Hilfe dankbar! :-)

lg Kuhni
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 14:44
Die TSP können so nicht stimmen, siehe bewegte Masse. Weshalb für einen Qts von 0,6 ein BR empfohlen wird verstehe ich auch nicht.

Wenn du was damit bauen willst, dann bau einfach irgendein geschlossenes Gehäuse, wenn der Treiber zu viel Hub macht probeweise ein Paar Tetrapack rein zur Volumenbegrenzung, danach ein entsprechendes Trennbrett. Ansonsten kommst du am messen der TSP nicht vorbei, außer es findet sich noch einer der mehr Daten hat.

EDIT: (gerade erst gelesen)
4Ohm LS an 8Ohm Verstärker geht nur ganz vielleicht gut wenn du nicht zu weit aufdrehst, also Finger weg von sowas.


[Beitrag von dommii_old am 31. Aug 2011, 14:45 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2011, 14:46
Schau dir die Tools bei Strassacker an, die sollten dir helfen
Nanobyte
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 22:40
Ich würde mal - einfach so zum üben - geschlossene Boxen mit ca. 20 Litern bauen. Und schauen, was dabei herauskommt. Mit der Bedämpfung spielen.

Bei vorhandenen Lautsprechern weiß man nie, was einen erwartet. Dazu kommt, daß die Fertigungsschwankungen enorm sind. Ich hatte damals Autolautsprecher (irgendwelche 3-Wege-Coaxial-Dinger) in ein Transmissionline-Gehäuse gebaut, und die haben uns so manche Studentenwohnheim-Etagenparty beschallt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
TQWT Box aus Car-Hifi 2 Wege bauen
Feunatz am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  10 Beiträge
solides 2 Wege System bauen
reca am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  13 Beiträge
Peerless 2-Wege Standlautsprecher
Janophibu am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  15 Beiträge
2 standlautsprecher bauen
Josef1996 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
2-Wege Standlautsprecher fürs Zimmer
thelop2 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
2 Wege System selbstbau
Bastelfritz am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Neuling: Heimlautsprecher aus Car Hifi 2-Wege System
Keijin am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  19 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS aus Car-Hifi System
Ledzep007 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  19 Beiträge
2 Wege BR Standlautsprecher - Erstes Projekt
McBrian am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen