TQWT Box aus Car-Hifi 2 Wege bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Feunatz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 19:00
Hallo Zusammen,

Nachdem ich letzthin über ein seit Jahren herumliegendes Car Compo System gestolpert bin habe ich beschlossen, dass daraus jetzt was "sinnvolles" entstehen soll.
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/jr5comp.jpg
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/jr5mid.JPG
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/Jr5spec.jpg

Meine Mission: Brauchbarer Sound für einen Nebenraum in kleinem Gehäuse ohne Sub.

Erster Gedanke war ein Geschlossenes System bauen und gut ist.
Nachdem ich mir die TSP angeschaut habe war die Idee schnell wieder weg.

R DC: 3.5Ohm
Qm: 3.07
Qe:0.93
Qt: 0.71
Fs: 86.9Hz
VAS: 5.86l
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/Jr5Midspec.jpg

Also mit Basscad an einen Bassreflex Gehäuse probiert. Hier bin ich dann bald zum Schluss gekommen, dass sich eine Überhöhung um 2-3dB im Bass nicht wirklich vermeiden lässt. Etwas Punch um die 100Hz ist für mich auch auch kein witkliches Problem.

BRl
Hier mit niedriger Absimmfrequenz und mehr Tiefgang

BRh
Variante mit "schönerem" Verlauf

Kann sowas funktionieren? Was ich über BR gelesen habe, habe ich jedoch das Gefühl statt Bass könnte hier nur noch Matsch übrig bleiben.

Bin für allen Input dankbar, im schlimmsten Fall müsste ich hald offene Schallwand bauen und auf Tiefgang verzichten.

EDIT: Titel aktualisiert....

Beste Grüße


[Beitrag von Feunatz am 17. Nov 2014, 20:14 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 21:50
Ich befürchte, das wird "dröhnig"... Mit Qtc 0,71 geht TML sehr gut !

Hier mal ein Vorschlag : Verjüngte TML, Querschnitt 200 cm² auf 50 cm², Linelänge 120cm. Chassis 40 cm vom 200cm² geschlossenen Ende... Knapp 15ll netto.

RJ5
iHack
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 21:52
Da die Gesamtgüte zu hoch für eine BR Box ist, entsteht bei der Resonanzfrequenz eine Überhöhung. Deswegen setzt man solche Chassis eher in TML oder TQWT Gehäuse. Ich hab da mal ein bisschen mit dem Transmission Line Tool von Leonard Audio rumsimuliert und kam auf eine TQWT mit 17 Liter Volumen.

Damit kommt das Chassis recht linear bis zu 60 Hz.

Die TQWT beginnt bei einer Fläche von 100 cm² und endet mit 375 cm² bei einer Länge von 70cm. Das Chassis liegt bei 23cm. Das Bassreflex Rohr hat eine Fläche von 40cm² bei einer Länge von 9cm.

Frequenzgang:

CarAudio_TQWT

Lineaufbau:

CarAudio_TQWT_Aufbau

Oder das von @bizarre. Wobei ich da die Überhöhung im Bereich von 60Hz etwas argwöhnisch betrachten möchte. Ob sich das dann im gebauten Zustand genauso misst, kann man jetzt natürlich schlecht sagen.


[Beitrag von iHack am 16. Nov 2014, 21:55 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 23:41

iHack (Beitrag #3) schrieb:

Oder das von @bizarre. Wobei ich da die Überhöhung im Bereich von 60Hz etwas argwöhnisch betrachten möchte. Ob sich das dann im gebauten Zustand genauso misst, kann man jetzt natürlich schlecht sagen.


Die Hornresp Simu ist allerdings ohne Bedämpfung. Typ. wird das erste Drittel relativ stark bedämpft ( locker mit Sonofill gefüllt ), da ist dann der Peak weg und der FG insgesamt sehr geglättet...Mangels Le in den Daten hab ich 1mH angesetzt ( viel zu groß ), daher der starke Abfall zu den Höhen hin..
Feunatz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 02:37
Besten Dank für die Infos.

TQWT ist mir als Gehäuse sehr sympathisch.
Hab auch schonmal angefangen mit der Leonard Audio Software zu experimentieren.
Die Lösung von iHack scheint aber zumindest was Linerität betrifft schon sehr optimal - danke

Gerne würde ich das Ganze dann einmal gefaltet mit der Öffnung(Schlitz in der Schallwand) vorne unten bauen. Giebts für die Berechnung der Faltung und Gehäuseabmessung brauchbare Tools oder muss hier von Hand gearbeitet werden?
iHack
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 09:13
Ich fürchte fast, dass musst du von Hand machen. Mir ist jeden falls kein Tool bekannt.
Feunatz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 17:24
Gehäuse:
Mein erster Ansatz war es an ein Horn anzulehnen...
skizze0
War mir dann aber zu komplex, maybe für Version2

Jetzt habe ich die Line Verlängert und für erste Tests mich mit einem einfachen Gehäuse abgefunden:
L1
L2
Start: 80cm²
Ende: 320cm²
Länge: 110cm
Treiberposition: 56cm

Gehäuse(grober Entwurf):
skizze1

Ist das ein Versuch wert?
iHack
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 17:55
Viel Spaß mit dem Group Delay und der Treiberauslenkung.


[Beitrag von iHack am 18. Nov 2014, 17:56 bearbeitet]
Feunatz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2014, 22:10

iHack (Beitrag #8) schrieb:
Viel Spaß mit dem Group Delay und der Treiberauslenkung.


Max. Auslenkung scheint beim obigen Vorschlag von dir und meinem Gebastele gleich zu sein?

Group Delay A: 21ms@63Hz
Group Delay B: 27ms@55Hz

Soweit ich verstehe ist beides nix - hab jetzt aber noch nichts gefunden ab welchem Wert es in der 50-60Hz Gegend brauchbar wird.

Bitte denk nicht, dass ich deinen Vorschlag runterziehen will oder nicht dankbar für jeden Input bin.
iHack
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2014, 09:15
Guten Morgen,
Hm, wundert mich fast ein bisschen, dass das Group Delay so gut wie gleich ist...

Generell geht deine Simulation zwar tiefer, allerdings gibts auch eine unschöne Senke bei 60Hz und einen noch unschöneren Peak bei 50Hz. Und wir wollen den Bass doch so gleichmäßig wie möglich

Du kannst das ganze natürlich gerne so bauen, ich will dich davon auch nicht abhalten.


[Beitrag von iHack am 19. Nov 2014, 09:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
2 Wege TML oder TQWT mit Magnetostat
einFreund am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
PA aus Car-Hifi+ SUB Lautsprecher bauen
Razing_Reno am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  28 Beiträge
2-Wege Sommerprojekt in BR/TML/TQWT ... ???
exilist am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Boxenbau aus Car-HiFi-Lautsprechern
Tom83 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  56 Beiträge
3wegebox aus Car-HiFi-Kompnenten?
lachendervagabund am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  73 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Kenwood HQR13 TQWT Bilder-Bauthread
bananana am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  135 Beiträge
Aus 2-Wege Car- System (Phonocar 2/580) Standlautsprecher bauen
Kuhni_Kühnast am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen