Planung Boxenbau: Wo? Welche? Worauf achten?

+A -A
Autor
Beitrag
eM-Gee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 17:01
Hey Leute,

ich würde sagen, dass ich ziemlich Soundgeil bin und mich für das Thema auch interessiere und begeistern lasse

Für mein Heimkino habe ich eine Teufel Concept E Magnum Power Edition + decoderstation 3, welche über das optische Kabel Filmegucken in 5.1 zu einem wahren Vergnügen werden lässt

Im Auto sorgt für die Beschallung:
vorne: SPL Dynamics SD 6.2, Subwoofer: SPL Dynamics V 300 S4, Endstufe: Eton Ec 500.4... versorgt durch den High-Low-Konverter: Helix AA. Der Subwoofer läuft Passiv in einem schönen 30l Gehäuse Damit bin ich auch sehr zufrieden

Mich stört allerdings noch mein Zimmerbeschallung für Musik. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Klang nicht gefällt der vom PC aus übers AUX-Kabel bei der Anlage ankommt und ich außerdem Boxen haben will, die ich auch für eine Party, eben in den Keller schleppen kann. Nun weiß ich nicht, wo ich wirklich nach guten und günstigen Lautsprechern für so eine Heimanlage schauen kann und worauf ich achten muss?

Über den Boxenbau habe ich mich ausreichend informiert und habe schon eine grobe Planung bezüglich der Boxen.

Wichtige Daten, falls ihr mir helfen wollt:
Ich habe vor 2 3-Wege Boxen zu haben. Pro Box also jeweil Hochtöner, Tiefmitteltöner und eine Bassbox. Den Bass will ich über Bassreflex laufen lassen Maximal will ich für die Hifi-Komponenten 500€ ausgeben.

Habt ihr tipps für mich?

Grüße

eM-Gee
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 17:47
Wie groß ist denn das zu beschallende Zimmer?
Was hörst du für Musik?
Wie sind deine handwerklichen Fähigkeiten?
Hast du ausreichend Werkzeug zur Verfügung?
Ist es dein Erstlingsprojekt?
Möchtest du einen vorhandenen Bausatz nachbauen?
Vieeele Fragen
eM-Gee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 12:34
Mein Zimmer ist ca. 25qm groß (Dachboden, also auch Schrägen)
Ich höre eigentlich alles, am liebsten aber Electro/House und ähnliches und auch sehr viel HipHop.
Ich würde von mir selber behaupten, dass ich handwerklich sehr begabt bin
Was meinst du mit ausreichend Werkzeug? Die Platten würde ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Schraubzwingen zum Zusammenleimen haben wir. Bleistifte haben wir auch Die Fräsungen für die Boxen werden durch einen befreundeten Tischler erledigt Was bräuchte ich noch? Also haben noch einiges, mir fällt gerade aber nichs ein. Es soll aber nichts außer die Boxen geschraubt werden ... und ja... einen Lötkolben habe ich auch
Naja... mein Erstlingsprojekt war mein Kofferraumausbau... es war aber nur eine simple 30l-Kiste... Diesmal will ich schon auch ein vernünftiges Innenleben der Box haben mit Bassreflexkanälen, gerundeten Kanten im Innenleben und all den anderen Feinheiten, über die ich gelesen habe
Nee... ich will keinen vorhandenen Bausatz nachbauen. Wenn es Boxentechnisch einen guten Bausatz gibt bzw. ein empfehlenswertes Set, dann greife ich vielleicht darauf zurück... aber die Gestaltung der Box will ich selber machen

Noch mehr Fragen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 12:46

eM-Gee schrieb:
...Es soll aber nichts außer die Boxen geschraubt werden ...
Was soll das heißen?

...Diesmal will ich schon auch ein vernünftiges Innenleben der Box haben mit Bassreflexkanälen...

Es gibt auch hervorragende Lautsprecher ohne Bassreflexkanäle.

...Nee... ich will keinen vorhandenen Bausatz nachbauen...

Das würde bedeuten, dass du die LS selber entwickeln willst.

Das geht, wenn du dir die entsprechenden Voraussetzungen schaffst - wissensmäßig und materiell.

Wenn du dich sehr anstrengst, dürfte dein Projekt in vielleicht anderthalb bis zwei Jahren stehen.

Schneller geht nur ein BS.

Grüße - Manfred
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 14:49
Ich vermute du möchtest nur die Chassis einschrauben?!
Den Boxenbau würdest du mit dem erwähnten Equipment wohl hinbekommen,aber wie mein Vorredner schon treffend meinte ist es megaschwer einen LS selbst zu entwickeln (zumindest für Laien,wo ich mich auch miteinschliesse).
Was hast du dir denn so vorgestellt an LS?
Hast du schonmal irgendwo was gesehen/gehört was dir gefällt?
Gruß vom Fischi
eM-Gee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 16:01
Genau, ich will die Chassis/Lautsprecher/die Dinger wo die Musik rauskommt nur dranschrauben. der rest soll geleimt und zusammengepresst werden

Wieso soll es so ein Problem sein, einen Lautsprecher zu entwickeln? Jeder Lautsprecher hat doch Vorgaben, welche Liter-Zahl er zum Beispiel an besten bekommen sollte. Außerdem gibt es auch Programme wie WinISD, in denen man die Lautsprecher berechnen kann. Ich lese seit einiger Zeit auch viele Anleitungen und Ratgeber gelesen und dort einiges mitgenommen (unter anderem seiten wie visaton, lautsprecherbau.de, etc.). Ich habe vieles über Bassreflex, Transmissionslinie, Dämmung, Aufbau etc. gelesen.

Wias meinst du mit " Was hast du dir denn so vorgestellt an LS?" Meinst du die Leistung oder was genau?

Gesehen habe ich viele Lautsprecher und gehört auch so einige. Die Lautsprecher aus meinem Auto gefallen mir auch sehr gut, aber ich bin auch bereit für neues
dommii_old
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 17:23
Das Problem beim Lautsprecherbau ist nicht das Gehäuse, sondern die Frequenzweiche. Um da auf ein gutes Ergebniss zu kommen braucht man Geduld und Erfahrung, oder noch mehr Geduld um diese Erfahrung zu erlangen.

Es gibt sehr viele gute Bausätze da draußen, da findet eigentlich jeder was, die Frage ist nur was du suchst, klein, groß, hoher Wirkungsgrad, tiefer Bass? Wattangaben sind erstmal Nebensache....
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 17:32

Jeder Lautsprecher hat doch Vorgaben, welche Liter-Zahl er zum Beispiel an besten bekommen sollte

Nein, für verschiedene Umgebungen und Einsatzzwecke muss das Gehäuse anders dimensioniert und abgestimmt werden.

Außerdem gibt es auch Programme wie WinISD, in denen man die Lautsprecher berechnen kann.

Berechnungen richten sich nach dem theoretischen Ideal und haben mit der Praxis wenig zu tun. Sie geben einem nur eine Tendenz an.
Zum Entwickeln eines Lautsprechers kommen noch einige andere Überlegungen, wie trennfrequenzen, Kantenbrechung, Bündelung. Verzerrungen und noch vieles mehr.
audiojck
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 17:34
Ohne Messausrüstung kannst du das ganze vergessen...
Entweder findest du jemanden, der Erfahrung hat oder musst dir erstmal für viel Geld Messausrüstung kaufen. Dann wirst du trotzdem einiges an Kohle für "Testweichen" investieren müssen.
Nimm einen Bauvorschlag, da hast du am meisten von.
eM-Gee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2011, 17:51
Achso... ich dachte, ich hätte sozusagen die Planung abgeschlossen und warte nur noch auf die Dimensionierung :-(
Habe schon einiges Skizzen und Überlegungen gemacht ...

kann man da so viel falsch machen? Ein Arbeitskollege von mir hat seinem Tischler-kollegen auch nur ein paar Maße gesagt, die ihm gefielen, sich das ding leimen lassen, chassis rein und ab gehts... und das Ding klingt echt schön. Er meinte er hätte da nichts berechnet :-(
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2011, 17:53
Hi,


kann man da so viel falsch machen?


jap. Wie sollen deine zukünftigen Lautsprecher denn aussehen, wo werden sie stehen und was darf die Technik dazu kosten?

Harry
eM-Gee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 18:33
Also: So sollen die ausschauen (seitlicher Querschnitt):Lautsprecherplanung
Zur Erklärung:
Der Lautsprecher besteht aus zwei einzelnen Boxen, die durch die Seitenwände zusammengehalten werden.
Das rote Chassis ist der Subwoofer/Bass. Der schmaler werdende Gang nach oben führt zur Bassreflexöffnung (grauer Pfeil). Das blaue Chassis ist der Tiefmitteltöner und das gründe der Hochtöner. Der innere Lautsprecher soll halt nach oben gerichtet sein, da es Standboxen sind und ich mir davon verspreche, dass diese das Zimmer besser beschallen werden.

Wie bereits erwähnt, werden diese in meinem Dachbodenzimmer stehen

Naja... ich bin liebe es halt laute, klare Musik zu hören. Mir sind klare Höhen wichtig, die halt oft bei der (Electro-)Musik vorkommen aber noch wichtiger ist mir ein klarer, kräftiger und tiefer Bass, der sowohl schöne langgezogene Bässe abspielt als auch schöne kurze knackige wiedergeben kann.... ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt.

Naja... ich weiß nicht, was ich dafür ausgeben will. Ich habe beim Auto für die Technik knapp 900 € ausgegeben. ich glaube, wenn ich diesmal ca. genausoviel, jedoch schon mit Holz ausgebe, bin ich glücklich
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 19:07
Ich rate dringend zu einem Bausatz
Hier ein paar mit hohem wirkungsgrad oder die allgemein zudem passen was du suchst:
http://lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/mpower.htm
http://www.hifi-foru...d=25&back=&sort=&z=1
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2011, 19:09
welche Chassis willst du denn einsetzen? Die Idee ist ganz nett, aber die einzelnen Komponenten müssen passen.
Deine Idee lässt sich sogar umsetzen. Den Tieftöner würde ich dabei getrennt per Aktivmodul ansteuern und für den rest einen Bausatz für eine Kompaktbox verwenden. So bleibt dir die aufwändige und teure Weichenentwicklung erspart, wenn du dich an die Schallwandbreite des Kompaktboxenbausatzes hältst. Es fehlt also noch der passende Tieftöner, der in einer derartigen TML spielt und der passende Kompaktboxenbausatz. So wird auch ein schuh draus und du umgeht das Risiko einer Fehlkonstruktion. ich würde diesen Weg wählen. So hast du eine individuelle Box, die nur du hast, kannst per Aktivmodul den Bass an den Raum anpassen, was ein großer Vorteil ist und riskierst keine Fehlinvestition.
audiojck
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2011, 19:51
Guter Plan, eine fertige Kompaktbox mit einem aktiven Sub kombinieren. Ist individuell und kann nicht so viel dabei schiefgehen.
eM-Gee
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2011, 22:45
@Der Bastler: Dieses MPower Set gefällt mir so am ehesten. der rest sieht mir nach zugekleisterten boxenparks aus. mag zwar gut klingen, aber das auge hört bei mir mit ;-) was ich daran nicht mag ist allerdings, dass es sich um zwei tiefmitteltöner und ein hochtöner handelt. ich habe ein besseres gefühl, wenn ich nen ht, tmt und tt habe

@Giustolisi: Die Idee finde ich gut :-) Kannst du mir da irgendwas raten? oder kann ich auch den MPower Bausatz + Sub nehmen?
audiojck
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2011, 22:50
Schau dich mal auf lautsprechershop.de und oaudio.de um. Da gibt es einen ganzen Haufen Vorschläge. Gibt noch mehr Seiten, aber da hast du erstmal genug Material.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf achten beim Lautsprecherkauf?
djpn1986 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche - Worauf achten?
luvn am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  64 Beiträge
Boxenbau, aber welche Chassi?
Andreas4711 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
BOXENBAU
mikey38 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Welche LS für Boxenbau
ICEman_0° am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen