Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vorführung: DSP-korrigierte Boxen und warum es nicht notwendig ist ständig neue Boxen zu bauen .

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 19:48
Hi zusammen,

vor 2 Jahren hatte ich, nach dem Erwerb von Endstufen mit eingebautem DSP (Ich möchte zur Vermeidung von Schleichwerbung keinen Herstellernamen nennen. ), den Boxenbau eingestellt. Aus diesem Grund gibt es seitdem auch keine Neukonstruktionen mehr von mir.

Die "Industrie" (LS-Hersteller, K&T, HH und die üblichen Verdächtigen ...) versuchen uns ständig zum Bau "noch besserer" und (auch) teuerer Boxen zu animieren. Das ist nicht nötig, wenn man einmal eine "gute Ausgangsbasis" besitzt!

Mit einem sinnvoll eingestellten DSP kann man vieles machen, was rein passiv einfach nicht möglich ist. Will man eine "neue" Box mit anderer Klangcharakteristik ist diese nur eine Mess-Session und wenige Mausklicks entfernt. Geld braucht man dafür nur einmal ausgeben. Jede andere Abstimmung kostet lediglich Zeit, die ein Hobbyist sich aber nicht in Rechnung stellen muß. Ich habe nichts zu verkaufen, kann euch aber gerne Tips (, an denen ich leider kein Geld verdiene ) geben.

Ich möchte jetzt hier keine Messdaten posten, sondern euch zu mir nach Hause (76646 Bruchsal) einladen, damit ihr die Möglichkeiten selbst beurteilen könnt. Ich führe eine DYNAUDIO CONTOUR 1.3 SE (EUR 1600 pro Box) und meine Konstruktion MITA (ca. EUR 100 pro Box) vor, wobei ich zwischen Original und DSP-korrigierter Version umschalte.

Als Termin würde ich Samstag, den 15. Oktober ansetzen. Dieser findet ab 5 Teilnehmern ( max. 8 ) statt. Schickt mir einfach eine Foren-Mail.

Contour 1.3 SE mita_g


[Beitrag von MBU am 03. Okt 2011, 20:21 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 23:30
MBU
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 23:38
Der Vollständigkeit halber:

Dynaudio Contour 1.3 SE

MITA
gidoh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 04:17
noch vollständiger wäre es mit Nennung der DSP-Endstufe
Als Schleichwerbung würde ich das nicht bezeichnen.

Ich finde deine Vorführung sehr interessant und würde mich freuen, wenn an dieser Stelle im nachhinein von den Eindrücken berichtet werden würde.
Ich kann leider nicht selber kommen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 04:27
Ich habe das auch so gemacht.
Die Klangänderungen mit solchen LS sind so gewaltig, dass jede Diskussion über "bessere Weichenbauteile" lächerlich erscheint. Wenn man dann noch eine Messung am Hörplatz und/oder RAR macht, hat man ein System, das mit den besten käuflichen LS vergleichbar ist. Man muss es "nur" richtig anwenden und auf gute Chassis und gute Abstrahlungseigenschaften achten. Es gibt auch zunehmend Fertigboxen, die DSP einsetzen.

Ein Beispiel:
http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html
Grosser09
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 05:58
Moin moin,

solch ein Test, ist bestimmt sehr interessant. Eine schöne Idee sowas mal zu machen. Mich würde auch mal interessieren, welche Technik du benutzt!
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2011, 06:12
Hallo Michael,

so so, nun ist also das Ziel erreicht und das Hobby bekommt einen aderen Touch...
Gerne würde ich Dich besuchen, aber leider out of range...

Ich freue mich aber, dass Du Deine Gedanken/Hörschritte weitergeben willst.
Alle DSP korrigierten System die ich bisher gehört habe, machten viel richtig, aber eine gute Hardware als Basis ist halt unverzichtbar. Und auch da wird auf einem gewissen Level die Luft sehr dünn...

Stimmst Du Digital auf den Hörplatz oder den Raum ab?
Das ist m.M. die einzige Schwäche der Digitalen Entzerrungsmöglichkeiten, der Bezugspunkt.
Aber ansonsten: Daumen Hoch!
Torsten70
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2011, 06:58
Hi,

MBU schrieb:
Hi zusammen,

Mit einem sinnvoll eingestellten DSP kann man vieles machen, was rein passiv einfach nicht möglich ist. Will man eine "neue" Box mit anderer Klangcharakteristik ist diese nur eine Mess-Session und wenige Mausklicks entfernt.


es würde mich ja auch sehr freuen wenn die Hifi-Welt langsam mal in der Gegenwart ankommt. Es liesst sich allerdings so, als wenn man jedes Ergebnis, jeden Klang mit einem DSP nachbilden kann, aber so ganz stimmt das ja nun auch nicht. Konstruktion und Raum sind weithin ein entscheidender Faktor. Wenn man allerdings sieht was die Leute für High-End halten (dicke Kondensatoren und Spulen), kann man nur mit dem Kopf schütteln. Im kleinen Schwesterforum hält man das basteln an Dampfmaschinen scheinbar für eine "Frage der Ehre".
Dabei ist es gerade dieser Bereich im Selbstbau, der auch finanziell überhaupt noch Sinn macht. Das ganze ist allerdings nicht mehr anfängerkompatibel, denn es reicht eben nicht ein paar Spulen und Kondensatoren nach Bauplan zu verlöten. Zumindest nicht, wenn man die Möglichkeiten ausschöpfen möchte.
Damit du das Hobby nun nicht an den Nagel hängen musst, könntest du ja mal diese Spielwiese beackern :

http://drc-fir.sourceforge.net/

Damit steigt dann die Anzahl der "möglichen Boxen" mit den gleichen Chassis nochmal an
alexv1
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2011, 07:47
Moin,

ich freu mich auch, dass das Thema mal aufgegriffen wird. Zumal das Thema DSP schon lange in normale AVR einzug hält und z.B. bei den neueren Yamahas param. 7 Band EQ drinn sind. Das fällt für mich ebenfalls unter DSP. Raumeinmessung mit mitgeliefertem Mikro, wie gut/schlecht auch immer ist zudem möglich.

(Hoffentlich bekomm ich jetzt keine Schläge, weil ich mit AVR Musik höre und nicht nur Stereo...)

Stand auch vor der Frage noch hochwertigerer Bausatz oder Anpassung per miniDSP/AVR oder Hifiakademie -Komponenten. Ergebniss: Kera bleibt, Bass und an den Raum wird angepasst und der Subwoofer fliegt raus.

Gruß
Alex
DavidH83
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2011, 08:32
Das klingt wirklich sehr interessant.
Ich selbst stehe da noch ganz am Anfang, sehe aber auf jeden Fall das Potential.

Leider sind 13 Stunden Autofahrt (hin&zurück) doch ein bisschen zu heftig. Hätte mich wirklich gereizt...
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 09:42
ich würd mich als anfänger über tips zur elektronik sehr freuen.
welche komponenten benötige ich, bzw. kann ich meinen marantz sr5003 av-receiver mit einbinden?


[Beitrag von sayrum am 04. Okt 2011, 09:52 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 10:06
sayrum

Das hast du schon:

Automatische Raumeinmessung von Audyssey mit Mikrofon


[Beitrag von moby_dick am 04. Okt 2011, 10:07 bearbeitet]
MBU
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2011, 11:00
Hallo zusammen,

"geheim" ist der verwendete Verstärker mit DSP ja nun auch wieder nicht. Er ist von Hubert aus Leimen: HiFiAkademie. Wer meine Website mal überflogen hat könnte da sowieso draufkommen. Flexytable

Da ich nur noch eine Tonquelle (PC mit M-Audio-Soundkarte) habe und auch den (jetzt unnötigen) Subwoofer abgeschafft habe besteht meine Anlage mittlerweile nur noch aus einem Poti zur Lautstärkeeinstellung und einer Endstufe.

Mich würde interessieren, ob mit dem MiniDSP ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen sind. Nur um diese Frage zu klären möchte ich aber keinen kaufen. Wenn jemand einen MiniDSP hat und zum Vergleich mitbringen könnte wäre das natürlich genial.

Bis dato haben sich angemeldet:
- Peter Krips

Es sind noch einige Plätze frei ...

Um auf einige obige Postings zu antworten: Eine Korrektur mittels DSP ist natürlich kein Allheilmittel! Ich schrieb ja in meinem Eingangsposting schon von einer "guten Ausgangsbasis". Aus "Müll" macht man keine "Referenzbox". Es ist aber bemerkenswert, was man schon durch verhältnismäßig kleine Anpassungen - siehe mein THIEL-Projekt, erreichen kann. Hier hatte ich Korrekturen vorgenommen, die in den Zeitschriften der "üblichen Verdächtigen" aufgrund der groben Darstellung schon beinahe untergegangen wären, aber klanglich deutlich wahrnehmbar waren.

Warum ich das mache: Ich möchte Bewusstsein schaffen! Sicher ist die Thematik für den Anfänger nicht geeignet, da man ja Messmöglichkeiten und Erfahrung dafür benötigt, aber was spricht eigentlich dagegen, zu verschiedenen Boxen neben den passiven Weichenbauteilen auch die Daten einer sinnvollen Entzerrung zu posten. Für meine Mita wäre das z.B.

mita

Bei so ein paar Zahlen braucht man sich auch nicht auf ein Datenformat einigen, die kann man abtippen und damit wäre die Lösung auch dem Anfänger zugänglich.

Damit man die Ergebnisse hören und vergleichen kann habe ich bewußt eine teuere und anerkannt gute Box (Dynaudio) und ein Billigkonstrukt (Mita) für den Hörtest ausgesucht.


[Beitrag von MBU am 04. Okt 2011, 12:51 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2011, 11:10
interessant, dieser thread; und würde gerne kommen, kann dies jedoch leider nicht einrichten.

die wunderbare welt der elektronik, ich habe mich auch mal ein kleeeein wenig damit beschäftigt, in form eines behringer DCX2496. ein wirklich tolles spielzeug, und man hat möglichleiten, passiv wäre das nicht drin, klar, aber was auch immer ich rpobiert habe, irgendwie hat er es niemals geschafft, eine "tolle räumlichkeit" zu "ersachaffen"... oder ich war nur zu doof, das ding zu bedienen .

aber ehrlich nun, könnte es sein, daß der behringer so seine makel hat, die sich gerade im von mir kritisierten bereich verbergen, und ein anderer dsp, z.b. der erwähnte mini, könnte hier punkten. daaannnnnn, jaaaaa, dann wäre es wunderbar, so ein dsp .

auf der anderen seite, ich mag es auch "almodisch und esoterisch" (hab mir gerade ein paar 26*er sabas auf ebay geschossen ), muß auch sein, macht spaß, bleibt halt die frage offen, ob man "klangtechnisch" dadurch nicht eventuell was verpaßt .
stefansb
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Okt 2011, 14:57
Hi,

von monacor gibt es ja auch seit einigen wochen 4 bzw. 6-kanal lautsprechermanagement-systeme. dazu noch passende verstärker und fertig.

http://www.monacor.d...ebprodUnterpubID=582


wenn man mal den aufwand zur ermittlung einer drei-wege-weiche sieht und dazu die kosten für die aktivelektronik vergleicht, muss man sich schon fragen, warum nicht gleich vollaktiv.
zumindest teilaktiv im bassbereich sollte schon sein.

gruss stefan
Da_Alchemist
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2011, 15:36

aber was spricht eigentlich dagegen, zu verschiedenen Boxen neben den passiven Weichenbauteilen auch die Daten einer sinnvollen Entzerrung zu posten


1. Man bleibt weit hinter den Möglichkeiten des DSP.

2. Der Entwickler müßte die Größe besitzen, sich einzugestehen, dass sein Projekt nicht perfekt ist..


Ansonsten ist die Idee gar nicht mal schlecht. (Um das Bewusstsein zu schaffen)

Tatsächlich braucht man nicht einmal einen extra DSP um so eine einfache Entzerrung wie die der Mita zu realisieren.

An Freeware reicht aus: Foobar mit Convolver-Plugin, SOX und der RoomEQWizard.

Beim REW klickt man das EQ Symbol an, dann auf EQ- Filters und gibt in der sich öffnenden Maske die geposteten Werte ein.

Anschließend kann man den Impuls über "File > Export > Filters Impulse Response as Wav" (32 bit Mono) ausgeben.

Man dupliziert das File, für Links und Rechts und macht mit SOX ein Stereo Wav File daraus.

Mit dem WAV kann man den Foobar Convolver füttern.

Das ist nicht der Weg den ich gehen würde aber eigentlich auch von jedem Anfänger zu verwirklichen.

Grundsätzlich ist die Einstellung eines DSP aber m.E. nicht ohne Messung zu empfehlen.

Gruß

Elmar
MBU
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2011, 16:49
schon klar

1/2009
Da_Alchemist
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2011, 17:00
Ja, aber meine Lösung kost nix!


Genau so wie Linux Brutefir und DRC..., das geht dann aber u.U. nicht mehr einfach
veloplex
Stammgast
#19 erstellt: 04. Okt 2011, 18:32
Hallo David,


DavidH83 schrieb:
Das klingt wirklich sehr interessant.
Ich selbst stehe da noch ganz am Anfang, sehe aber auf jeden Fall das Potential.

Leider sind 13 Stunden Autofahrt (hin&zurück) doch ein bisschen zu heftig. Hätte mich wirklich gereizt...


komm doch mal nach Treptow

Gruß Christoph
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Okt 2011, 19:27
Schade, ist leider mein Dienstwochenende, Interessantes Projekt hast du da vor, allen Teilnehmern viel spaß!
DavidH83
Stammgast
#22 erstellt: 04. Okt 2011, 19:33

veloplex schrieb:


DavidH83 schrieb:
...


komm doch mal nach Treptow

Gruß Christoph

Yes! Das wollte ich hören!
Alles weitere per PM.

Gruß
David
detegg
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2011, 08:59
Moin,


... Ich führe eine DYNAUDIO CONTOUR 1.3 SE (EUR 1600 pro Box) und meine Konstruktion MITA (ca. EUR 100 pro Box) vor, wobei ich zwischen Original und DSP-korrigierter Version umschalte.

Michael, wie genau läuft die Umschaltung/der Vergleich?


Ich hatte mal 2 identische Paare YAMAHA NS-690 II und wollte die Möglichkeiten meines DSP (DCX2496) austesten. Also ein Paar aktiviert, die elektr./akustischen Filter möglichst genau nachgebildet - immer im Vergleich zum passiven Original. Der messtechnische und zeitliche Aufwand war allerdings nicht gering

In den folgenden Wochen habe ich versucht, das aktivierte "Original" mit dem DSP weiter zu verbessern. Immer im direkten Vergleich "Setup ORI" zum neuen "Setup N". Wirklich sinnvolle Änderungen gab es nicht, es waren immer nur Nuancen.

Mein Fazit: eine gut abgestimmte passive Box wird durch Aktivierung nicht unbedingt besser.
Randbemerkung: Es wurde immer bei eingepegelten 80dB am Hörplatz verglichen, einen Einfluss der separaten Endstufen pro Chassis konnte ich im Vergleich zur passiven Version nicht hören.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Okt 2011, 09:00 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2011, 09:45

detegg schrieb:
Moin,

Also ein Paar aktiviert, die elektr./akustischen Filter möglichst genau nachgebildet - immer im Vergleich zum passiven Original.
[...]

Wirklich sinnvolle Änderungen gab es nicht, es waren immer nur Nuancen.
;-) Detlef


Wo sollte ein Unterschied auch herkommen? Wenn du die beiden Übertragungsfunktionen passv/aktiv angleichst, und es sich um die gleiche Box handelt, muss es doch zwangsläufig gleich klingen. Man könnte auch sagen: Der Porsche wurde auf die Höchstgeschwindigkeit des Fiat-Panda gedrosselt, und im Experiment wurde dann festgestellt das beide gleich schnell fahren

Wenn ich das entzerre, was man wegen des Aufwands bei der passiven Version nicht entzerrt hat, kann (!) man eine Verbesserung erreichen. Hängt auch vom Geschmack ab. Dazu kommt natürlich die Möglichkeit zumindest grob auf die schlimmsten Fehler des Raums einzugehen. Ja, Raumakustische Maßnahmen sind besser...aber gar nichts tun ist schlechter.
Nebenbei vergisst man auch noch ein paar Leckerlis die sich im aktiven Betrieb ergeben. So ist man z.B. nicht unbedingt auf selektierte Chassis angewiesen, ist viel freier in der Zusammenstellung weil man nicht darauf achten muss dass der HT lauter ist, und noch geschätzte 712 andere Dinge.
Nachteile: Teurer und komplizierter.

@arneleiser: Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich das Ding am laufen hatte. Das weiterspielen ist mir aber zu gefährlich im aktiven Betrieb
MBU
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2011, 11:37
Hallo Detlef,

ich schalte einfach. während Musik läuft, den DSP (sinngemäß) ein/aus. So kann man die korrigierte Box mit der Originalkonfiguration vergleichen. Ich vergleiche natürlich nicht die Mita mit der Dynaudio.

Bislang sind angemeldet:
- P.Krips
- Lifu
- bAD_kARMA
Grosser09
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2011, 15:56
Moin moin
Michael
wie du ja siehst und es bsetimmt auch wußtes ist das Thema sehr interessant, nur bist du auch für mich etwas weit weg!
Hoffentlich kommt die Vorführung zu stande und dann berichtet bitte schön. Mich würde aber auch der Vergleich, zwischen deinen SBLS und den Dynaudio interessieren! Oder magst du da schon etwas sagen?


[Beitrag von Grosser09 am 06. Okt 2011, 15:56 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2011, 19:46
Super thread!
socal
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Okt 2011, 20:10
Hey,

find ich super, dass du zum Vergleich einlädst!
Für mich ist es mit 600km ein bißchen weit weg aber ich bin echt schon mal gespannt, was Deine Gäste danach sagen!


Hab ich das richtig verstanden, dass du die passiven Weichen im Betrieb hast und dann mal per DSP korrigierst und dann zum vergleich das unkorrigierte fährst?

Mein Umbau auf aktiv ist noch im Labor-Stadium und ich bin gerade dabei mit einen (min.) 4-Kanaligen Verstärker zu kaufen. Hat jemand schon mal mit den Sure- Endstufen Erfahrung gemacht? Oder fahr ich mit einem gebrauchten AVR besser?

Viel Spass allen Teilnehmern bei MBU!
MBU
Inventar
#38 erstellt: 06. Okt 2011, 21:10

Hab ich das richtig verstanden, dass du die passiven Weichen im Betrieb hast und dann mal per DSP korrigierst und dann zum vergleich das unkorrigierte fährst?


Jawoll!
MBU
Inventar
#41 erstellt: 06. Okt 2011, 22:04
ahem - könnt ihr mal bitte "Butter bei die Fische" geben!

Es geht hier doch nicht darum, ob aktiv oder passiv "bässer" ist und schon gar nicht darum, ob hier jemand "rechter" als der andere hat. Ich biete lediglich einen Termin für eine Vorführung an. Wer mag/kann soll kommen und sich das anhören und dann selbst entscheiden.

Der vorzuführende Lösungsansatz (für mich ist er eine Lösung) besagt, daß man passive Boxen durch eine "Über-alles-Linearisierung" deutlich verbessern kann.

Wenn die Musik sowieso vom PC kommt bekommt man das Ganze zudem noch fast umsonst, denn Boxen und einen Amp hat man ja schon und mit entsprechender Weichware (siehe oben) kann man den DSP der Soundkarte nutzen.

Ein anderer Ansatz ist die Nutzung eines MiniDSP, weil PC-unabhängig. Ob das Ding die geforderte Qualität bringt kann ich nicht beurteilen. Wenn jemand so einen zum Test mitbringen könnte wäre das genial - programmiert ist der ja gleich.
Owel
Stammgast
#43 erstellt: 07. Okt 2011, 06:09
Sehr interessanter Thread.
MBU ist ja nicht so weit weg, ich überlege ob ich nicht vorbeikomme

Aber nochmal aufs Thema:
Bei folgendem Aufbau:
Pc -> Verstärker/AVR -> Passiver LS (mit passiver Weiche)
Habe ich eine erhebliche Klangsteigerung wenn ich die Weiche mittels DSP (Software aufm PC) nochmals "korregiere" ?

Das klingt sehr spannend und vorallem Preiswert.
(Neue Weichentwicklung oder neue boxen sind bestimmt teurer als die Software...)

BHin auf jedenfall auf die Ergebnisse gespannt!
P.Krips
Inventar
#50 erstellt: 07. Okt 2011, 10:55
Hallo Leute,

wo ist das Problem mit Michaels entzerrung einer Passivbox ?

Das haben wir vor drei Wochen ebenfalls mal im Rahmen eines Gruppentreffens mit meiner Avatarbox gemacht, allerdings mit Acourate...
Das Ergebnis war insbesondere im Bassbereich beeindruckend, im MHT-Bereich hat sich tonal nicht so rasend viel getan (das schaff ich mittlerweile schon, das passiv sauber abzustimmen), allerdings war die räumliche Abbildung und die Stabilität von Phantomschallquellen besser.

Daher interessiert mich schon sehr, was der Michael da mit anderen Gerätschaften erreicht.

Denn: passiv werde ich weiterhin Weichen machen, a) weil ich es mittlerweile kann und b) weil ich einen recht großen Bauteilefundus habe.

Da finde ich speziell die Lösung mit einem Verstärker, der DSP's beinhaltet sehr spannend, da ich nicht unbedingt, bzw, auf absehbare Zeit einen PC anwerfen will, um Musik zu hören....

Ich lass mich mal überraschen.

Gruß
Peter Krips
MBU
Inventar
#51 erstellt: 07. Okt 2011, 19:26
Hi zusammen,

erst mal die schlechte Nachricht zum Termin: Die nächsten 4 Samstage sind durch die "bucklige" Verwandschaft/Bekanntschaft ausgebucht. Montags + Freitags abends ab 17 Uhr ginge es aber schon nächste Woche. Ich bitte die Interessenten mir einen/mehrere Termine incl. Uhrzeit zu nennen, an dennen Sie Zeit hätten. Der frühestmögliche Termin, an dem alle können findet dann statt.


[Beitrag von MBU am 07. Okt 2011, 19:36 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#56 erstellt: 08. Okt 2011, 11:15
hi Michael, Cptn und sakly

Ich finde die Idee zu der Veranstaltung super. Desweiteren kann ich den Hintergrund/ die Idee usw gut nachvollziehen. Ich verweise mal auf ein anderes Forum, wo ich den Uibelschen Gedanken vor einiger Zeit schon ausformuliert habe (Ende des Selbstbaus und Co hab ichs damals genannt). Wir sehen das wohl alle gleich...

Nach nunmehr X Jahren DSP und Co kann ich sowohl Michaels Punkt unterschreiben als auch den des Baseballkameraden. DSP nutzt nix wenn die Kiste als solches Schrott ist. Ansonsten aber kann das Ding mal den B und W Sound, mal den Hochtonbeladenen Analytiksound oder bei Bedarf den Taunus machen. Alles mit einer Kiste, aber im Rahmen der vorgegebenen Limits der Chassis und Grundkonzeption (Directivity, Raum, Klirr...).

Viel Spass mit der Veranstaltung, gutes Gelingen!
detegg
Inventar
#93 erstellt: 10. Okt 2011, 10:14
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Digitale LS-Korrektur -- Konzepte, Möglichkeiten"
blackmailed
Stammgast
#96 erstellt: 09. Okt 2011, 21:52
@ uibel:
Tolle Sache! Respekt für das was du hier machst! Sehr Interessant.
MBU
Inventar
#97 erstellt: 10. Okt 2011, 22:17
Hi zusammen,

da die nächsten beiden Wochenenden leider durch Verwandschaft/Bekannschaft "gebucht" wurden bleibt als nächster möglicher Termin Samstag, der 29.10.2011.

Es werden noch Anmeldungen entgegen genommen.



Erwartet euch aber nicht zuviel von dem Termin. Ich werde keinesfalls "DIE" Lösung, sondern nur "meine Lösung" präsentieren. Nachdem ich über 30 Jahre Boxen baue sehe ich das mittlerweile auch deutlich entspannter. Ich werde einige Möglichkeiten des DSP-Einsatzes vorführen, wobei ich mir aber z.B. keine Links-Rechts-Angleichung auf 0,1 dB antue. Warum auch? Ist "gequirlte Kacke", denn der Aufstellungsort macht zwischen links und rechts weit mehr aus. Auch dürft ihr von mir keine lehrbuchgerechte Entzerrung erwarten, ich entzerre meine Boxen, insbesondere im Bassbereich, einfach so wie es mir gefällt.

Was ihr "mitnehmen" werdet, wenn ihr zuvor die Möglichkeiten eines DSPs im Signalweg noch nicht kennt:

- Ihr werdet, insofern gescheites Ausgangs- (Boxen-) Material bei euch vorhanden ist (shit in - shit out, auch mit DSP) so schnell keine neuen Boxen mehr bauen, sondern einen DSP kaufen oder auf einen sparen.

- Ihr werdet ein LS-Meßsystem kaufen, auf eines sparen oder einen suchen, der euch die Messungen macht.

- Einer von Euch, (genauer einer, nicht 1,5 und schon gar nicht 2!) darf eine 2-Wege-Box mitbringen, die wir bei entsprechender Eignung (Müll bleibt auch mit DSP Müll) messen und exemplarisch entzerren.
marty29ak
Inventar
#98 erstellt: 11. Okt 2011, 09:06
Lese eben sehr interessiert dieses Thema und würde auch sehr gerne kommen. Wohne in Neustadt Weinstraße und hab`s somit auch nicht weit. Terminlich passt es bei mir immer Freitags und Samstags.
Zur Zeit mache ich meine ersten Schritte mit einer Omnitronic DXO 24s. Die würde ich dann gerne mitbringen, da ich nicht wirklich gut damit zurecht komme das gemessene in Einstellungen umzusetzen. Im Moment verschlimmbessere ich eigentlich nur und nutze sie daher lediglich als Weiche.
aemkei77
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 12. Okt 2011, 18:41
bin auch sehr interessiert (aus der Ferne) am Thema, ich hoffe, das Treffen kommt zustande
MBU
Inventar
#100 erstellt: 17. Okt 2011, 00:26
Hi zusammen,

wenn jetzt nicht noch ne Fete dazwischenkommt bleibt der Termin Samstag, der 29.10.2011.

Ansonsten müßten wir wieder 2 Wochen schieben, denn am darauffolgenden Wochenende bin ich auf der HiFi-Music-World in Stuttgart.
Iron-Man
Inventar
#101 erstellt: 17. Okt 2011, 08:15
Jetzt noch auftauchende Feten kann man dann auch getrost mal links liegen lassen !
bAD_kARMA
Stammgast
#102 erstellt: 17. Okt 2011, 16:12

MBU schrieb:
Hi zusammen,

wenn jetzt nicht noch ne Fete dazwischenkommt bleibt der Termin Samstag, der 29.10.2011.

Ansonsten müßten wir wieder 2 Wochen schieben, denn am darauffolgenden Wochenende bin ich auf der HiFi-Music-World in Stuttgart.


Da werde ich wohl auch anzutreffen sein. Allerdings hoffe ich auch, dass das Treffen zustande kommt.
MBU
Inventar
#103 erstellt: 17. Okt 2011, 21:17
einen Termin hatte ich noch vergessen - Geburtstag des "Schwiegerdrachens", da kann ich natürlich schlecht absagen. Nächster möglicher Termin ist deshalb Samstag, der 12.11.2011.
Coquillat
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 17. Okt 2011, 22:18
Hallo zusammen!
bitte, bitte, berichtet von Euren Erfahrungen ...

bin sehr interessiert, Nikolaus ;-)
MBU
Inventar
#105 erstellt: 18. Okt 2011, 00:34
Ein bezahlbarer DSP incl. Verstärker:

HYPEX Aktivmodul AS 2.100D

Test HYPEX Aktivmodul AS 2.100


[Beitrag von MBU am 18. Okt 2011, 00:53 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 18. Okt 2011, 18:32
Ich glaube morgen erscheint die neue Elektor Audio Spezial 5.

Da sind einige DSP-gesteuerte Lautsprechersysteme drin.

http://www.elektor.d...cial-5.1969186.lynkx


[Beitrag von Frank.Kuhl am 18. Okt 2011, 18:35 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#107 erstellt: 18. Okt 2011, 18:36

Iron-Man schrieb:
Jetzt noch auftauchende Feten kann man dann auch getrost mal links liegen lassen ! :L

Nee, an dem Tag habe ich runden Geburtstag. Doch nicht etwa zusammen mit "Schwiegerdrachen"?
music2u
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 18. Okt 2011, 20:45

MBU schrieb:
Ein bezahlbarer DSP incl. Verstärker:

HYPEX Aktivmodul AS 2.100D

Test HYPEX Aktivmodul AS 2.100


Was macht man eigentlich mit den DSPs unter Windows 9 oder 10?

O-Text Hypex BDA Seite 10: "Tested under XP and Vista"

(Ich gebe zu, ich bin etwas vorsichtiger geworden: Ich habe das MessProg von Stute und die Elektrostaten von Capaciti...)
Torsten70
Inventar
#109 erstellt: 18. Okt 2011, 21:10

music2u schrieb:

Was macht man eigentlich mit den DSPs unter Windows 9 oder 10?

Was neues kaufen. Wir brauchen Wachstum.
Kay*
Inventar
#110 erstellt: 20. Okt 2011, 02:03

Wir brauchen Wachstum


nöö,

Konsolidierung
P.Krips
Inventar
#111 erstellt: 22. Okt 2011, 19:46
Hallo Michael,

ich könnte am 12.11, werde noch mit LIFU absprechen, ob er da auch kann.

Viele Grüße
Peter Krips
LIFU
Stammgast
#112 erstellt: 23. Okt 2011, 04:30

...ich könnte am 12.11, werde noch mit LIFU absprechen, ob er da auch kann.


Kann ich.

Gustav
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum baut ihr Boxen selbst?
Jenny4 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  177 Beiträge
Boxen selber bauen
johannes944 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  16 Beiträge
neue boxen
sirhc1337 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  13 Beiträge
DSP - Anwendung
MBU am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Neue Boxen. jetzt!
NortonS4 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  35 Beiträge
Treffen am 11.8.2018 in Bruchsal - Hörtermin DSP-korrigierte Lautsprecher für den PC
MBU am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  21 Beiträge
Bei Röhrenverstärker neue Boxen?
Sirvival_ am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  24 Beiträge
Boxen selbst bauen
pwd96 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  32 Beiträge
Eigene Desktop Boxen bauen?
/Maik/ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Boxen selber bauen
MagnusHagus am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen