Bassreflexbox mit Seas Tieftöner berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 15:30
Hallo,

ich habe aus meiner Vergangenheit noch einige Seas Chassis rumliegen, die ich, aufgrund des guten Klangs, in ein neues "schönes" Gehäuse packen möchte.

Nach meinen Berechnungen ergibt sich ein Volumen von etwa 236 Litern, was ich für etwas hoch halte.

Hab ich mich da verrechnet, oder ist dr Wert wirklich so hoch?

Hier mal als Anhang die Daten des Chassis:

Daten des Seas P25REX Chassis

Eine weitere Frage habe ich auch noch:

Aufgrund ästhetischer Aspekte wollte ich gerne den Tieftöner an der Seite anbringen, also ähnlich wie bei der Visaton VOX 253. Gibt es dabei irgenetwas zu beachten, oder ist das problemlos möglich?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

Rainer

Edit:

Hier noch die Bezeichnungen des Hoch- und Mitteltöners: Hochtöner H107, Mitteltöner H143 (MAC 11FC)


[Beitrag von rainergs am 01. Nov 2011, 00:36 bearbeitet]
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 03:19
push

keiner eine Idee?
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 11:37
Moin Rainer,

Du bist ja ungeduldig

Aus meiner Sicht scheint das Chassis aufgrund seiner TSP gut für ein geschlossenes Gehäuse geeignet. Ich würde es mit Vb 90 versuchen.

Ein Seitenbass ist sehr aufstellungs- und raumabhängig.

Wenn Du Platz ( vor allem zu den Seiten ) hast, und bereit bist mit der Aufstellung zu experiementieren kannst Du es machen.
Dann ruhig auch mal die LS vertauschen, also beide Seitenbässe nach innen / außen.

Ein Seitenbass benötigt eine tiefe Trennung.

Und nun zum Interessanten :
Wie möchtest Du Deine Chassis beschalten ?

Gruß, Theo
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 12:54
Hallo Theo,

beschalten ist eine gute Frage

Habe die Boxen damals aus einem Hifi-Selbstbauladen in Köln erworben. Besitzen die klassische Form (H: 64cm, B: 35,5cm, T: 31cm) - quadratisch, praktisch, gut - und sind mit einer alten Standardweiche von Visaton (HW3/130NG, 280/4200Hz, 8 Ohm, 16dB) ausgerüstet. Am Hochtöner sind noch zwei zusätzliche Widerstände aufgelötet, die wahrscheinlich zur Pegelanpassung dienen.

Das Gehäuse ist als Bassreflex aufgebaut, daher auch mein Ansatz diese wiederum in ein entsprechendes Gehäuse einzubauen.

An sich klingen die Lautsprecher sehr gut - zumindest im Hoch- und Mitteltonbereich, im Bassbereich habe ich schon bessere gehört (mehr Druck und knackiger).

Die Idee mit den Seitenbässen kam mir, als sich ein Freund die Canton Karat 790 gekauft hat, die eben diesen Seitenbass haben und dadurch frontseitig deutlich schlanker sind. Platz zu den Seiten habe ich ca. 1m je Seite. Sollte ausreichen, oder?

Jetzt nochmal zurück zur Beschaltung. Ich glaube ein standard 3-Wege System wäre meine Wahl. Falls die angegebene Frequenzweiche nicht das Optimum darstellt, so könnte ich diese natürlich entsprechend anpassen. Hilfreiche Tipps wären dabei natürlich von Nöten, da ich diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Hier nochmal dr Link zur Weiche, welche allerdings die aktuelle Version darstellt (Unterschiede: 300/4000Hz, 12dB):

HW3/130NG

So, hoffe alle Angaben gemacht zu haben.

Gruß

Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 14:37
ich würde dir (ausser du willst das chassis als reinen sub verwenden) ebenfalls von nem seitenbass abraten.

welches sind denn die restlichen komponenten?
der bass würde auch in einer tqwt problemlos arbeiten

in der weiche scheint mir das grösste potential zu schlummern (betrifft zwar onlinerechner, aber ist bei allen fertigweichen im endeffekt dasselbe problem):

Giustolisi schrieb:
Weichen kann man nicht berechnen. Die Onlinerechner funktionieren bei Magnetostaten, aber nicht bei Lautsprechern mit Schwingspulen.
Lautsprecher mit Schwingspulen haben einen Impedanzbuckel bei der Resonanzfrequenz und einen induktiven Anstieg. Außerdem braucht der Hochtöner oft einen Vorwiderstand zur Anpassung des Pegels. Das wird von den Weichentools nicht berücksichtigt, deswegen können sie gar nicht funktionieren.
Ich demonstriere das mal mit dem Visaton W130S/8 und SC 10N-8.
Das erste Bild zeigt das Ergebnis mit berechneter Weiche, 3kHz Trennfrequenz. Man sieht auf den ersten Blick, dass da gar nichts zusammenpasst.
Der TMT liefert noch bei 6kHz fast vollen Pegel, der Hochtöner ist bis 2kHz runter aktiv. Von einer Trennung bei 3kHz kann also nicht die rede sein.
weiche1
Das zweite Bild zeigt die an die Chassis angepasste version. Man sieht im Weichenschaltbild, dass sich die bauteilwerte erheblich von der berechneten Version unterscheiden. Gut, die Trennfrequenz ist nicht genau bei 3kHz, die Simulation ist aber auch innerhalb von 5 Minuten entstanden. Es geht hier ja nur darum, etwas zu demonstrieren. in der Realität hätte eine Spule auch einen Innenwiderstand und insgesammt würde ich mir bei einem realen Projekt mehr Mühe geben.
Das Bild zeigt aber deutlich, dass die Flanken von Hoch- und Tiefmitteltöner zu einander passen.
weiche 2


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Nov 2011, 14:38 bearbeitet]
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 15:19
Hallo Martin,

also ein TQWT habe ich noch nie berechnet, scheint aber machbar zu sein. Muss ich dann den Hoch- und Mitteltöner in einer separaten Box oberhalb des TQWT Gehäuses anbringen, oder kann ich die auch in einer Kammer innerhalb des TQWT Gehäuses unterbringen?

Ach so, die übrigen Komponenten sind hier nochmal zu Seas verlinkt:

Hochtöner: H107

Seas H107 Hochtöner

Mitteltöner: H143 (MAC 11FC)

Seas H143 Mitteltöner

Leider kenne ich TQWT nicht. Welche Vorteile würde dies gegenüber einer geschlossenen bzw. Bassreflexbox bieten?

Wäre es generell überhaupt ratsam eine Bassreflexbox mit dem Seas Tieftöner zu bauen, oder doch, der TSP-Daten wegen, lieber auf ein geschlossenes oder TQWT-Gehäuse setzen?

Zur Weiche:
Die Weiche scheint aber mit 16dB eine ziemlich hohe Flankensteilheit zu bieten und die Trennfrequenzen dann gut abzudecken. Oder sollte man die Trennfrequenzen aufgund der Chassisdaten noch ändern?

Gruß

Rainer
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 16:43
Moin,

Eine TQWT würde auch gehen , aufgrund der TSP und dem Bandbreitenprodukt sogar noch besser eine TML .

Aber Beides würde wieder sehr groß werden, mal abgesehen davon das es auch irgendjemand sinnvoll berechnen/simulieren müsste.
( Ich könnte es, möchte es aber nicht, da Du anscheinend die unterschiedlichen Gehäuse nicht kennst und ich möchte nicht schuld sein wenn es Dir nachher nicht gefällt. )

Also wiederhole ich mich mit dem Rat zur CB.

Übrigens sehr interessant, daß Dir ein " Hifi-Selbstbauladen in Köln " diese LS verabreicht hat.
Haben Die dieses Gehäuse mitverkauft und/oder empfohlen ?

Bei spekulierten 19 mm Materialstärke beträgt VB ca 51 .

Das das , vorallem als BR, nicht gut klingt kann ich mir vorstellen.

Und haben Die Dir die Fertigweiche mitverkauft und/oder empfohlen ?


Denn :
Fertigweichen haben mit HiFi nicht soo viel gemeinsam.

Und einen Seitenbass mit Fertigweiche möchte ich mir nicht anhören.
Ausser der zu hohen Trennfrequenz müssen bei der Weichenabstimmung auch solche Dinge wie die Phase betrachtet werden .....


Also,
suche mal im Weltnetz ob es nicht einen aus seriöser Quelle entwickelten Bauvorschlag zu Deinen Chassis gibt.

Gruß, Theo
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 16:54
hallo rainer,
schick schick, die seas-teilchen - erinnert mich an meine DIY-anfänge
wenn man es geschickt anstellt, kann der MT/HT-teil im selben gehäuse sitzen
welches volumen hat der h143 bislang gehabt? würde ad hoc auf 1,0 - 1,5ltr tippen.

zum thema der gehäuseeignung zu deinem bass werfe ich mal das stichwort EPB in den raum; der seas hat nen wert von 50.
mehr siehe hierzu in diesem thread <= sehr lesenswert

tqwt reicht tiefer als BR, benötigt hierfür allerdings auch mehr gehäusevolumen. überschlägig wären das in deinem fall ein -3db von 21hz
...bei 187ltr nettovolumen, also mehr ne ausgewachsene männerbox ohne chance auf jeglichen WAF
(ich denke, das volumen liesse sich bis etwa 140ltr reduzieren, bei dann etwa 26hz. allerdings durch den engeren kanal dann vermutlich etwas problematischer seitens der integration des MT-gehäuses)

zu deiner weiche: wie bereits gesagt, ich denke hier verschenkst du das meiste potential der chassis - und zwar unabhängig von der gehäuseart! hast du einmal über aktivierung und ansteuerung via dsp nachgedacht? nur so mal als anregung - das thema weichenproblematik wäre damit ein für allemal erledigt
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 18:05
Moin ,

Na Martin, haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten..

Um Rainer nicht zu entmutigen :

Falls Du bisher mit der Fertigweiche gehört hast und es für Dich ausreicht, kannst Du natürlich die Chassis mit der Fertigweiche in ein neues Gehäuse bauen.

Wenn Du Dich an der VOX orientieren möchtest, nur zu.
Beachte eine separate Kammer für den Mittel-/Hochtöner.
Diese sollten dann möglichst auf Höhe Deiner Ohren sein.
Den Tieftöner möglichst nahe an Mittel-/Hochtöner ,d.h. also auf ca gleiche Höhe und möglichst weit nach vorne.

Wenn Du Dich an der VOX 301 orientierst hättest Du für ein geschlossene Gehäuse auch bereits ein gutes Innenvolumen.

Da Du anscheinend bisher mit dem "fehlabgestimmten" BR-Gehäuse gehört hast, könntest Du mit einem in der Länge verstellbaren BR-Rohr experimentieren.
Bau es hinten ein, spiel ein wenig, zur Not wieder verstopfen bzw, zubauen .
______________________________________________________

Eine passende, gute Weiche wäre natürlich weitaus besser.
Aber ich behaupte jetzt einfachmal: Die wird Dir in keinem Forum jmd mal so entwickeln können.
_______________________________________________________

Also nur Mut,

Gruß, Theo
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2011, 18:19
ganz ehrlich, mit den vorhandenen komponenten könnt ich mir ein seitenbass-system allenfalls bei aktiver trennung vorstellen, trennfrequenz so niedrig wie es der seas hergibt.

wenn du hingegen die bisherige weiche (oder deren nachfolger) partout verwenden willst, rate ich dir in jedem fall davon ab! (übernahmefrequenz zu hoch!)
Joern_Carstens
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2011, 18:20

rainergs schrieb:
An sich klingen die Lautsprecher sehr gut - zumindest im Hoch- und Mitteltonbereich, im Bassbereich habe ich schon bessere gehört (mehr Druck und knackiger).

tja,
vielleicht ist BR doch nicht so ganz das richtige für dieses Chassis ? Natürlich geht das "rechnerisch".

Hast Du mal die Suche-funktion genutzt ? Da gibt es gute "geschlossene" Volumen - die dann auch "knackig" erwarten lassen. Auch google hilft - ggf. mit der "neueren" Bezeichnung des Chassis weiter.

Da es sich um einen "reinen" Seas-Bauvorschlag handelt, könnte gut sein, dass da noch irgendwo ein alter Vorschlag mit Gehäuse und Weiche schlummert.
Ich denke da an die ersten K+T-Sonderhefte - vielleicht findet da jemand was ?


[Beitrag von Joern_Carstens am 01. Nov 2011, 18:24 bearbeitet]
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Nov 2011, 19:06
Hallo Zusammen,

erst einmal vilen Dank für die Antworten und Anregungen.

Ich glaube ich muss hier noch ein paar Sachen genauer erklären.

1. Der Selbstbauladen damals hat mir die Gehäusebauteile und die Weiche mitgeliefert. War anscheinend kein Könner seines Fachs, mir aber damals nicht so bewusst, da ich leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

2. Ich habe schon mal eine Transmission-Line für einen Freund zusammengebaut, kenne eben nur keine TQWT bzw. nicht die Berechnungen hierfür.

3. Es muss nicht unbedingt eine VOX 253 ähnliche Box werden, hätte eben nur den Vorteil der "Schlankheit" gehabt. Wenn es eine Männerbox wird, dann eben die Platz genug hab ich

4. Die Frequenzweiche kann auch komplett neu aufgebaut werden, wäre halt nur schön gewesen, wenn man sie hätte nutzen können.

5. Hinter dem Hochtöner und Mitteltöner sitzen jeweils separate Kunststoffgehäuse. Für den Mitteltöner ca. 1,5 l Volumen.

Ich glaube eine TML käme für mich am ehesten in Frage. Wo würdet ihr denn vorschlagen sollen die Trennfrequenzen liegen. Hatte so an eine Weiche mit 12dB Flankensteilheit gedacht.

Gruß

Rainer
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 16:41
Moin,

um zumindest für mich das Thema abzuschliessen melde ich mich nochmal.

Rainer,
ich habe es befürchtet.
Eine Frequenzweiche ist nicht mal eben so neu aufgebaut.
Wenn Du schon nicht mal eben eine alternative Gehäusevariante berechnen/simulieren kannst, wie möchtest Du dann eine FQW MESSEN und das Gemessene dann analysieren ?
Und dann optimieren ?
Dazu gehört u.a. ein wenig Equipment und vor allem viel Erfahrung.

Also, bau Dir irgendwas zusammen was Dich zufrieden stellt.
Oder investiere einiges an Zeit und Monetäres.

Martin & Jörn,
Ich hatte doch selber geschrieben, daß ich mir keinen LS mit Fertigweiche und / oder Seitenbass anhören möchte.
Aber ich denke, es hilft dem Themenersteller nicht, wenn man Ihn mit Fachausdrücken überhäuft.
Ich wollte lediglich einen helfenden/konstruktiven Ansatz beisteuern.

Gruß, Theo
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2011, 11:29
hallo rainer,
bist du mit deinem projekt schon weitergekommen?
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:22
Ja, bin ich.

Habe mich dafür entschieden doch ein geschlossenes Gehäuse zu bauen wo der Bass in der Seite steckt. Vb= 90 Liter.

Von der Idee die vorhandene Standardweiche von Visaton (HW 3/120 NG) zu nutzen, bin ich abgekommen.

Nachdem ich diverse Bücher und Forenbeiträge gewälzt habe, daher auch die verstrichene Zeit bis zu diesem Forenbeitrag, werde ich die Frequenzweiche neu entwickeln. Habe mir dafür auch schon das passende Messequipment zugelegt, und hoffe, da ich leider keinen schalltoten Raum besitze, dass ich trotzdem verwertbare Messergebnisse bekommen werde. Werde dann erstmal simulieren (Boxsim), eine erste frei verdrahtete FW aufbauen und danach wieder messen, probehören und optimieren. Das wird wahrscheinlich auch noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Jetzt am Wochenende werde ich mit der Oberfräse die Gehäuse "glattziehen", so dass ich dann endlich mit dem Messen beginnen kann

Werde heute Abend noch ein paar Bilder machen und die mal hier reinstellen.

Ein netter Forenteilnehmer meinte ich sollte, wenn ich schon einen Seitenbass einsetzen will, diesen tief trennen. Ich hatte so an 200 Hz gedacht, oder ist das noch zu hoch?

Alles Weitere dann später.

Gruß

Rainer
georgy
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:55
Für die Bestückung gab es auch mal einen fertigen Bauvorschlag, leider habe ich die Unterlagen dazu nicht mehr.
Da du messen kannst sollte das kein Problem sein was ordentliches damit zu bauen.
Wichtig bei Boxen mit Seitenbass ist auch der Abstand von Tt und MT, Seitenbassboxen sind da empfindlicher als normale.
Hilfreich sind da Artikel die die Entwicklung genauer beschreiben.
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:19
Hallo,

Ich hatte in mehreren Forenbeiträgen gelsen, dass der TT auf Höhe des MT sitzen sollte, was ich in die Planung der Gehäuse mit einbezogen habe.

Werdet ihr sehen wenn ich die Bilder einstelle. Kann ich aber erst heute Abend machen.

Gab es denn wirklich einen Bauvorschlag mit meinen vorhandenen Seas Chassis?! Ich selber habe leider keinen gefunden, dann hätte ich es einfacher gehabt

Naja, mal schauen und messen.
detegg
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:00
Hi,

Deine Chassis sind gut, wurden in den 80ern sehr gerne eingesetzt. Allerdings habe ich in meinen Unterlagen keine entsprechende Kombi gefunden.
Die P25-Rex (DD) steckten aber immer in ca. 70...90L BR-Gehäusen.
Die H134 können vernunftig erst ab ca. 300Hz eingesetzt werden - eine Kombination mit Seitenbass ist NICHT zielführend. Es zerreist Dir den wichtigen unteren Mitteltonbereich.
Und Fertigweiche geht ja gar nicht. Der Rex muss ganz schön ausgebremst werden.

;-) Detlef
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:40
Hi,

gut ich habe jetzt CB Gehäuse gebaut, da mir dazu geraten wurde und aufgrund der TSP Daten dies auch sinnvoll erscheint.

Dass die H143 erst ab 300 Hz einen vernünftigen Frequenzgang aufweisen sieht man ja anhand der Frequenzgangkurve.

Hatte mir aber überlegt, dass dies doch machbar ist wenn ich ab 200 Hz nicht so steil trenne (12 dB) und durch die Überlagerung der FQ von MT und TT der benötigte Pegel erreicht wird. Zumindest sieht so der simulierte (noch nicht gemessene) Frequenzgang okay aus. Werde das aber "in the box" nochmal nachmessen.

Und wie schon geschrieben, werde ich die Fertigweichr beerdigen und eine Eigenentwicklung einsetzen.

Gruß Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:16

gut ich habe jetzt CB Gehäuse gebaut, da mir dazu geraten wurde und aufgrund der TSP Daten dies auch sinnvoll erscheint

ich hab mich nicht CB sagen hören
detegg
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:31
Hi,

ein Seitenbass ist eigentlich ein integrierter Subwoofer. Trennung steilflankig bei ca. 120...150Hz. Auf die Front gehört dann ein TMT, kein MT !!
CB kannst Du natürlich machen ...

;-( Detlef
georgy
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:40
In dem Fall bekommt man aber bei solch einer tiefen Trennung Probleme mit dem Mitteltöner, der hat eine Resonanzfrequenz von fast 150 Hz.
detegg
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:43
... schrobte ich ja schon
Der gute H143 IST ein Mitteltöner!

;-) Detlef
georgy
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:46
Schon klar dass du es schrubtest, ich wollte nur verhindern dass der Eindruck aufkommt es würde mit der Kombi doch irgendwie gehen.
detegg
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:53

georgy schrieb:
ich wollte nur verhindern dass der Eindruck aufkommt es würde mit der Kombi doch irgendwie gehen.

... gut, das Du das nochmals betonst - anscheinend ist Rainer aber Ratschlägen nicht zugänglich.

;-) Detlef
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:21
Hi,

ich bin schon zugänglich für andere Meinungen/Vorschläge hatte aber gerade erst die Möglichkeit wieder in dieses (tolle) Forum zu schauen.

Respekt, ihr werft mein ganzes angelesene Wissen über den Haufen. Wenn ich das recht verstehe habe ich also Mist gebaut, oder kann ich da noch was retten?

Tja, trotzdem mal die Bilder der Gehäuse:

Gehäuse gesamt

und das nächste

Andere Ansicht

@herr der ringe: hatte auch u.a. TJ05 geraten

Was also machen?

Gruß Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:44
...und dann auch noch mit exklusiverem mpx

naja, in dem stadium zusammenschrauben/fertigmachen...und feststellen, daß seitenbass so nicht wirklich zielführend war...
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:59
Okay, also ein TMT muss her. Soweit so gut.

Wäre in dieser Konstellation ein Tang Band W4-655A sinnvoll, bei einer Trennung von 150 Hz, oder gibt es da aus eurer Sicht noch andere empfehlenswerte TMTs?

Zurzeit hätte ich etwa 2,6 l Volumen für den TMT zur Verfügung, sollte doch für den geschlossenen Betreieb des W4-655A reichen, oder? Durch aufsetzen einer weiteren Schallwand könnte ich das Volumen noch erhöhen.

Guß

Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:22
nene, jetzt schraub die töners erstmal ins gehäuse und teil uns mit, wie's zusammen mit der fertigweiche klingt

ps: für so tiefe trennung brauchts meiner bescheidenen meinung nach aktivtechnik (passiv ist zudem mindestens gleichteuer)
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:50
Recht hast Du, erst probehören, dann ändern.

Werde also heute Abend mal alles zusammenschrauben und mit der Fertigweiche probehören. Ich schau mal ob ich dann heute auch noch ein paar Messungen machen kann. Werde die dann auch mal hier posten.

Das mpx habe ich übrigens zugeschnitten über einen Freund günstiger bekommen als MDF. Gut, dass man Freunde hat

Hatte auch überlegt, wenn ich die Seitenbässe schon als Subwoofer nutze, diese mit jeweils einem Mivoc AM 80 Modul zu versehen.

Bis heute Abend dann.


[Beitrag von rainergs am 13. Mrz 2012, 11:57 bearbeitet]
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:10
So, habe fertig.

Hoch-/Mitteltonbereich ist gut. Bass ist nicht so präsent wie ich ihn gerne hätte, also eher zu schwach im hörbaren Bereich.

Gut kann jetzt an der Frequenzweiche liegen oder/und an der Seitenbassanordnung.

Hmm... werde morgen mal messen und schauen wie der Frequenzgang ist.

Gruß

Rainer
Sockratis
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:12
Nicht vergessen bei den Seitenbässen auch mal die Gehäuse zu tauschen.
Also die Bässe mal nach innen und mal nach außen zu richten. Das alleine wird die Lautsprecher nicht fertig abstimmen, aber vll den richtigen Weg weisen.

sOCKI
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Apr 2012, 22:29
So, auch das umstellen hat nichts gebracht.

Habe mich jetzt dazu durchgerungen dieses Bauprojekt ad acta zu legen und mir etwas vernünftiges zuzulegen. Ich sag nur "Bluesklasse" ;-)

Werde die beiden Boxen dann zum üben benutzen.

Danke trotzdem für die vielen (auf den Boden zurückbringenden) Tipps.

Gruß

Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2012, 23:48
schade (auch wenns für mich in dieser machart im ergebnis so zu erwarten war)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
4x8" Bassreflexbox berechnen, wie??
Pig_on_the_Wing am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
edler 25cm Tieftöner Seas Papier
breitband-fan am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  59 Beiträge
2 Wege Bassreflexbox
Rabta am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  11 Beiträge
WFP / Bassreflexbox
Jogi42 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexbox Selberbauen
Dj_Tobi_W am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Seas Classic 260 Tieftöner nicht mehr erhältlich
Lippl am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Eigenbau Bassreflexbox
darouler am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  33 Beiträge
3-Wege-Bassreflexbox 140L Konstruktionshilfe
individual am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  25 Beiträge
Problem mit Bassreflexbox
geppy am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen