W130S 8ohm durch Daytons RS150S ersetzbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Audiofrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 13:30
Ich denke über den Bau der Cuoplett "light" nach.Würde aber gern den RS150 von Dayton an Stelle des W130 S verwenden. Schon optisch macht der mehr her. Und von seinen Werten gesehen sollte da was gehen. Wenn also einer Lust und Möglichkeiten hat das am Rechner durch zu spielen?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 13:55
Hallo Audiofrank,

am Rechner durchspielen mach keinen Sinn. Letztlich muss bei so einer "großen" Veränderung auch eine vernünftige Basis aufgrund von Messwerten und einer soliden Weichenentwicklung her.
Audiofrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 14:09
Da haben Sie sicherlich recht. Nur,und hier sei mir meine naivität verziehen,wurde mir von Visaton der W130S als ersatz für den WS13BF genannt. Nunja ,und das sind wahrlich keine Zwillinge. Ich denke es käme auf einen Versuch an. Der RS liegt mit seinen Werten und seinem Frequenzgang immer zwischen W...S und AL130. Das legt den Versuch einfach nahe herum zu probieren. Die CUOPLETT soll nur als Richtlinie gelten.Muß es denn immer AL oder TI sein? Das Forum ist doch zum experimentieren da. Mfg F.Knoll
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 16:25
Hallo Audiofrank

Bau der Cuoplett "light" nach


Eine Couplet Light wird von Visaton mit zwei WS130S angeboten, man darf davon ausgehen das die das überprüft haben und die richtige Weiche verwenden. Für etwas anderes ist Visaton nach unserer Erfahrung einfach zu professionell.

Ein Dayton RS150 ist ein Chassis mit Metallmembran und verhält sich gänzlich anders als der WS130S. Wenn das mit der Couplet Weiche funktioniert, ist es schon ein großer Zufall. Auch wir verwenden den RS150 in unserer Konstruktion LAL, es ist ein tolles Chassis. Es sollte ihm aber auch die gebührende Sorgfalt bei der Weichenentwicklung gegenüber stehen. Einfach probieren führt nur zu Frust, wie die Erfahrung zeigt.

Es muss nicht immer AL oder TI sein, auch dafür sind wir bekannt. Mann kann auch mit noch günstigeren Chassis als dem RS150 gute Lautsprecher bauen. Aber auch da gilt, die Frequenzweiche, als wichtigstes Bestandteil einer Box, MUSS stimmen. Wenn die Couplet nur als Richtlinie gelten soll, dann schau doch nach entsprechenden Bausätzen die komplett angeboten werden. Einfach ein Chassis in einem vorhandenen Bausatz zu tauschen wird wahrscheinlich nicht zum Ziel führen. Bei ca 380 Euro pro Paar (Visaton) gibt es reichlich Wahlmöglichkeiten.

Was da in z.B. Frage käme:

BS-AxisNeo34 (Intertechnik)
Studio 1 (Visaton)
Simon (Strassacker)
CT 197 (K&T)

:-) Theo
Audiofrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 17:08
Hallo am anderen ende der Leitung! Es ist alles föllig richtig was Sie sagen.Aber ich staune beim lesen der einzelnen Beiträge hier im Forum oftmals, was für fähige Leute so zugange sind.Und für eine allererste Machbarkeitsstudie soll ja auch nur simmuliert werden.Das kostet nichts ,außer ein wenig Freizeit. Das eigentliche Problem ist,daß die Hersteller keine Messungen liefern. Leider ist das so. Aber wie auch immer. Das Visaton weiß wie es geht bezweifelt niemand, auch ich nicht. Aber sie werden auch nie mit dem RS arbeiten,logisch. Und ich bin der lezte, der dem RS keinen Respekt entgegen bringt. Hätte ich diesen dann in Betracht gezogen? Wenn auch blauäugig. Schade eben nur! Eine D`Apo mit dem RS 150 hätte was für mich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac CL 102 durch Sticks "ersetzbar"?
unruhe am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
MHD-240 durch PHT-408 ersetzbar?
Fabian83 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  7 Beiträge
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Basshorn für FRS8 gezoomt W130S
fozzibaermopped am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  11 Beiträge
suche mitspieler zu visaton w130s
testfahrer am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  42 Beiträge
Brauche Gehäusevorschlag f. Visaton W130s
desisafi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Visaton W130S und W130SC
DerHobbyist am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
8Ohm Chassis durch 4Ohm ersetzen ?
hollomen am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
UMBAU W130S/DT94 auf Visaton STARLET
jesi1975 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen