Nachfolger von Visaton Alto 2 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
schubsi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 18:50
Schönen Abend.

Bevor ich hier mein Problem beschreibe mal zu meinem Setup:
Ich besitze ein Pärchen Visaton Alto 2 die von einem Sansui 9090 befeuert werden (beides sehr alt ). Als Sub habe ich einen AW 3000 in einem 70l Gehäuse mit 30Hz tuning der von einer alten Harmon Kardon Endstufe angetrieben wird.
Und zum Trennen verwende ich die Behringer CX 2310.


Nun zu meinem Problem:
Mir ist bei meiner Alto 2 der Tieftöner (W 170 S 8Ohm) abgebrannt.
Nun überlege ich was i machen soll und ich habe auch schon mehrere Ideen:

1. Ich kaufe mir einen neuen Tieftöner und bleibe bei bei meine alten Gehäuse.

2. Ich kaufe mir auch einen neuen Tieftöner und baue auf die Alto 1 um da ich ja den Subwoofer habe und ich bein meinen LS nicht soviel Tiefgang brauch.

und 3. ich steige komplett um auf andere Lautsprecher.
Wie wär es mit dem Sica LP 1100 in BR??

was würdet mir ihr empfehlen?

Bin über jeden Tipp froh
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 19:14
Also erstmal musst Du ja sowieso Musik hören. Deshalb ist es sinnvoll, den TT zu ersetzen.

Wenns denn andere Boxen werden sollen, wie wäre es denn damit (AX8-HR)
Oder vielleicht Hollys Version?

E: Wenn der TT ersetzt wurde und neue Boxen beschafft wurden, besteht ja immernoch die Möglichkeit der Zweitanlage, das Forum oder die Bucht Aber mal wieder was bauen...


[Beitrag von NHDsilkwood am 30. Nov 2011, 19:17 bearbeitet]
schubsi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 20:56
Der Bauvorschlag klingt ja interessant aber ich habe vor die Boxen an die Wand oder auf ein Regal zu stellen. Meine Alto's stehen auch auf stockerl damit die Lautsprecher in meine Hörposition strahlen.

Ich werde eine SketchUp Zeichnung machen damit es verständlicher ist.
schubsi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 21:20
Zimmer

Das ist so etwa mein Zimmer. Die Proportionen sind zwar nicht 100%ig aber ich glaub man kann sich einen eindruck machen.

Die Hörposition ist zu 99% am ende des Bettes mit dem Gesicht Richtung Fernseher.

Die Lautsprecher die ich gezeichnet habe sind in etwa so wie ich sie haben möchte..
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 21:45
Auf nem Hocker ca. 20 cm höher?
Bin zwar auch ohne grosse Eigenkenntnisse, aber ich denke schon, dass die AX8-HR an die Wand rücken dürfen.

Stichwort Regalbox: Der Meister hat ja auch den Axis 85 konstruiert.
Aufgrund der allgemeinen Formulierung denke ich mal, dass der, als Regalbox ausgeführt, mit Subwooferunterstützung ausreichenden Tiefgang erreicht. Mit dem AX8 ist so eine Sache sicherlich auch möglich. Wenn man ihn als Regalbox beispielsweise bei rund 120/150 Hz abtrennt, sollte er beinahe linear (Grundton ist erhöht) bei rund 90-120 Hz mit dem Subwoofer zusammenspielen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nehme ich an

Achtung: gefährlicher Halbwissender
Aber Udo Wohlgemuth kann eine solche Frage garantiert kompetent beantworten.


E: Wie laut soll es denn werden können?


[Beitrag von NHDsilkwood am 30. Nov 2011, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Visaton Alto 3c defekt
tofferl am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Visaton Alto geschlossen bauen?
Majah195 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  11 Beiträge
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen