Angara als Basis für Center-Speaker ohne Weichenänderung?

+A -A
Autor
Beitrag
dermusicfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 18:27
Hi!

Ich möchte mir gern ein Paar Angara aus der Klang & Ton bauen (lassen). Da ich aber gerne dieselben Speaker für den Center der Heimkino-Anlage haben möchte, stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich die Angara als geschlossene Box mit 17 Litern bauen ohne die Weiche ändern zu müssen?

Ich würde hierbei die Empfehlung von Strassacker (8,5 Liter pro TMT) übernehmen und einfach die Box um 90 Grad drehen. Das Bändchen natürlich auch.


Was haltet ihr überhaupt von der Angara?
Ist meine Idee in Ordnung oder beknackt? ;-)

Beste Grüße
DMF
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 19:09
Moin,

da würde ich doch bei Strassackers direkt anfragen. Grundlegend wird es funktionieren, praktisch erwarte ich einige kleine anpassungen!

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 19:17
Auch wenn das nicht direkt auf deine Frage eingeht, wollte ich anmerken, daß die Angara beim Hörtermin nicht so gut weggekommen ist und alle, die ich bisher darüber was sagen hörte, eher zur konzeptionell ähnlichen Competition greifen würden.

Warum hast du dir die Angara rausgesucht?
dermusicfreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 19:47
Danke für eure Antworten.

@Black-Devil:
Danke für den Hinweis. Thomas Schmidt von der K+T stellt das anders dar: Klang und Ton-Forumseintrag
Warum ich sie gewählt habe: Die Angara sieht (zumindest auf dem Papier) sehr interessant aus: Groß, sehr klirrarm, Bändchen, bis ca. 30 Hz.

Die Competition fand ich auch schon sehr interessant, allerdings kommt die mir nicht tief genug. Einen Subwoofer irgendwo hinstellen kommt für mich nicht in Frage! Ich mag keine Regalboxen / Monitore als HauptLS...

@Murray:
Liesse sich das deiner Einschätzung nach auch noch mit fertig gebautem Gehäuse z.B. mit ARTA optimieren?

Ansonsten bin auch gerne für weitere Vorschläge offen, welche Lautsprecher auf sehr hohem Niveau auch fürs Heimkino geeignet sind. Der Focus liegt bei Stereo, aber trotzdem soll zumindest der Center mehr als ein Behelf sein... ;-))

Beste Grüße
DMF
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 20:05
Ok, bei HK hab ich immer auch Subwoofer im Hinterkopf!

Gerade eben hab ich auch den Beitrag gelesen. Allerdings ist das ja eher eine Vermutung.
Ich ging eher von diesen Kommentaren aus.

Als Alternative hat Harry ja auch mal was Nettes entwickelt.

Was ist denn deiner Meinung nach ein für HK geeigneter Bausatz?
dermusicfreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 21:42
puh...

die Kommentare klingen ja nicht gut...
wabbelbass? das kann ich wirklich nicht brauchen. DANKE für diesen Hinweis! jetzt bin ich eher wieder weg von den angaras.

tja, was will ich? am liebsten tml, schön tief ohne extra sub, trotzdem präzise, super Auflösung. high end. als center gleiche oder sehr ähnliche bestückung
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 22:52
Eins der tollsten HKs hat imho Ingo!

Deine Vorgaben würde wohl die Thor Evo ziemlich gut erfüllen! Da gibts auch einen Center


[Beitrag von Black-Devil am 01. Dez 2011, 22:54 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 10:11
Einen ähnlichen Aufbau wie die Angara bietet die Chlang2.
Ist zumindestens, wie gewünscht, eine TML.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis näher rücken ohne Weichenänderung mgl?
nähmaschine am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Center Speaker
Florett-rs am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Center Speaker
Venius am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Hilfe für Center-Speaker, Weiche/Gehäuse erbeten
schimmel_ms am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  13 Beiträge
Center-speaker Marke eigenbau
Deathrow am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
Center Speaker Bauvorschläge
michaelwagner am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  12 Beiträge
Monacor center/Rear Speaker
blueshaddow am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  14 Beiträge
Center Speaker selber bauen
DerJack85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Suche Chassis für sehr schmalen Center Speaker
Mario_D am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Center Speaker mit Visaton WS13
emi am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen