Neue Ausgabe Klang + Ton (1/2012)

+A -A
Autor
Beitrag
totü
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 23:14
Hallo ins Forum,

hat sie irgendwer schon in den Händen?

Schöne Grüße
Matty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 23:48
Mein lag am Freitag im Briefkasten. Oder war es Samstag?
Auf jeden Fall noch vor dem Wochenende.

Möchtest Du etwas bestimmtes wissen?

Gruß
Matthias
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 00:52
Frauchen hat den CT mit Faital Pro Bestückung bestellt.
Die Proxima darf ich übrigens auch bauen wenn ich will:L
Der Treiber (Fountek) der Maxi-AL ist im Test.
Wirklich ein feines Teil
Der Morel ET 338-110 im Test... 30° und bis rund 16Khz kein Einknicken sowie stabil bei knapp 90db,
steht schon auf der imaginären Wunschliste
Der TML Sub von Monacor... schickes Ding, recht kompakt und fairer Preis. gefällt mir bloss wo das Modul rein?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 12:00
Hallo zusammen, ist ja was mau hier, schwächelt ihr?

Bauvorschläge:

Proxima, Referenzlautsprecher mit Thiel-Bestückung, ca >15000. Erster Teil, die Tieftonabteilung.

Acoustic Glory, F.A.S.T. mit 3" Flachmembran und 6" Tieftöner, ca. 240,- pro Box

Fly "No Brainer" 2 x 17er Tieftöner, 1 x 17er Tiefmitteltöner, 1 x 25 mm Hochtöner. Sieht fast aus als hätte man bei Conrad eingekauft.

Björn, Visaton B80 im IKEA Kästchen, ca. 90 Euro pro Box

Legno MKII + TL Sub, Monacor SPH-10M, SPH-5M, SPX31M, 8 Kanal Endstufe, DSM-260 DSP Weiche....ist die dabei? Darüber lässt uns K&T im unklaren, oder vielleicht nur mich? ca. 1220 pro Box

Lua Esprit, 2 x 17er, 1x 25mm HT, ca 399 pro Box

CT258, 6er Faital und 3er Faital, ca 100 pro Box

Chassistest:

Faital Pro 12HP1020, 372,-
Fostex FF85WK, 48,-
Fountek FW146, 29,-
IMG StageLine MRD360 an MRH142, ca 412,-
Morel ET338-10, 158,-
Morel SCM634, 347,-

dat wars

:-) Theo


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 06. Dez 2011, 12:01 bearbeitet]
totü
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 19:31

Matty schrieb:
Mein lag am Freitag im Briefkasten. Oder war es Samstag?
Auf jeden Fall noch vor dem Wochenende.

Möchtest Du etwas bestimmtes wissen?

Gruß
Matthias


danke, ich wollte eigentlich nur wissen, ob unser geliebtes Magazin schon draußen ist, ich habe bislang vergeblich beim Zeitschriftenhändler danach gekramt.

Aber da bin ich beruhigt.
totü
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 19:34

HiFi-Selbstbau schrieb:


Proxima, Referenzlautsprecher mit Thiel-Bestückung, ca >15000. Erster Teil, die Tieftonabteilung.




was, nur 15000, ob das was taugt??
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 20:22
Moin moin,

habe heute die K&T am Bahnhofs Kiosk mitgenommen.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 21:20
Auf die Proxima-Diskussion bin ich schon gespannt - obwohls in meinen Augen ein spannendes Projekt ist und ichs nicht in Frage stelle!
joltec
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 22:15

Black-Devil schrieb:
Auf die Proxima-Diskussion bin ich schon gespannt - obwohls in meinen Augen ein spannendes Projekt ist und ichs nicht in Frage stelle!


Sehe ich genauso.
Ob es für 15000€ etwas Besseres gibt, weiß ich nicht - aber mal ein kostenmäßiges Mammutprojekt zu starten, ohne Rücksicht auf Verluste, finde ich schon spannend.

Die beiden FAST - Legno und CT258 gefallen mir.

Gruß Jörg
enoelle
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 22:15

Black-Devil schrieb:
Auf die Proxima-Diskussion bin ich schon gespannt...


Genau

Aber: Ich hätte mir bei einem so ambitionierten Projekt, noch dazu auf zwei Ausgaben verteilt, eine detailiertere Reportage über die Entwicklung gewünscht. Wenn nicht in diesem Fall, wann dann?

Ich find's trotzdem gut.

Gruß
Eric
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 23:39
Zwei Ausgaben reichen meiner Meinung nach definitiv nicht aus.
Allein schon für den expliziten HT-Vergleich wäre eine Ausgabe erforderlich
HSB hatte doch mal einen Versuch bezüglich Gehäuseform gemacht. Ich hätte für das Top eine wesentlich stärkere Fase erwartet.
Wegen Baffle Step etc.
Mich wundert in dem Zusammenhang dass das Gehäuse um 6° geneigt ist, denn Zeitkorrektur sollte eigentlich kein Thema sein. Wieso? Mal ehrlich, wenn ich solche Treiber verbaue, und nachdenke, welcher Aufwand und welche Kosten und trotzdem Kompromisse gemacht werden müssen, wäre ich gleich beim Vollaktivbetrieb.
Und innere Versteifungsmatrix gibt es im Bassabteil offensichtlich auch nicht
breitband-fan
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 12:33
Kann mir einer sagen, warum ct 258 bei Strassaker jetzt schon 130 Euro kostet?? Satte 30% Aufschlag
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 14:02
Warum fragst du das heir und nicht die Fa. Strassacker

Am Baffle Step ändert eine stärkere Fase aber auch nicht viel!

Warum nicht vollaktiv steht im Bericht zur Proxima wenn man es genau liest.

Ich denke schon, daß es im nächsten Heft noch deutlich ausführlicher wird. Also erstmal abwarten!
hreith
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 16:50
Schaue dir mal die Kommentare zu dem Teil unter
http://www.holgerbarske.com/
an.
Holger möchte sich seine eigene "Referenz" bauen. Das würde mit einer aktiven nicht gehen, er muss ja vergleichbar bleiben. Und weil er das Teil auch bei Verstärkern benutzen möchte, muss es "röhrenfreundlich" sein.
Ob es sinnig ist, einen Vergleichsmaßstab zu benutzen den es auf der Welt nur ein mal gibt, ob es überhaupt sinnig ist einen "festen" Vergleichsmaßstab zu haben, ... ist eine andere Sache und sie hat ansich nicht direkt was mit dem Projekt zu tun.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 18:53
Moin moin,


die Lua hat aber einen deftigen Preis, zumal ein TMT mit 159 .- euros angeben ist und dafür noch ne Schaumstoffsicke und nen Stahlblechkorb hat .
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2012, 19:01
Tach zusammen,

kommt vielleicht bissl spät, ist mir aber jetzt erst aufgefallen. In dem Bauplan zu dem TML-Sub gibt es zwei Schnittansichten (einer mit Maße und der andere für die Bedämpfung). Der Austritt für den Kanal ist unterschiedlich groß, hat von euch schon einer diesen Sub gebaut? Bei Klang und Ton bekomme ich leider keine Antwort auf diese Frage.

Falls ihn schon jemand gebaut hat wäre ich über ein Feedback des Klangs sehr dankbar.

Hifidäle Grüße
Heiko
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Apr 2012, 20:48
Hm, wenn Du den Monacor TML-Sub meinst dann liegt die Erklärung darin das die TML-Öffnung ein Dreieck ist.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/legno2.htm

Hier ein ähnlicher Lautsprecher

http://www.aos-lauts...itor/Eckert_1569.jpg

der TML-SUB ist eng angelehnt an den Sub von AOS. Ich habe damals in den 80er Jahren mit den alten IMF, TDL Transmissionlines meine ersten High-End-Lautsprecher gebaut und wollte die gerne auch heute noch im Portfolio haben.

http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/construction/TLCOAXXL.pdf

Herr Axel Oberhage hat das übrigens genehmigt!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 10. Apr 2012, 21:12 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2012, 23:37
Vom Materialeinsatz her nicht, aber konzeptionell finde ich die Proxima etwas unausgegoren. Mir fehlt ein wenig die Innovation, die ich bei einer solchen Investition (die ich eh' nie tätigen könnte) erwarten würde. Ich sehe 17/2,5er mit passiv angefügtem Subwoofern, bei denen es die Chassis "richten" sollen.

Aber es ist ja nicht meine Referenz . . .

Viele Grüsse,
Ezeqiel
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2012, 04:38
Ah jetzt ja, ok jetzt hab ichs auch. Ich hab mich wohl von der Großen schwarzen Abdeckung verwirren lassen und es nicht als Dreieck wahrgenommen. So erklärt sich das natürlich und wenn man in die Frontansicht schaut ist da sogar eine Diagonale zu erkennen
Ich danke für dich schnelle Antwort und schiebe gleich noch eine Frage hinterher. Kann man den Austritt nicht Rechteckig machen? Ich bin kein Freund von Abdeckungen und das Dreieck ist für meine Augen nicht ansprechend. Soweit ich weiß kommt es doch auf den Querschnitt an oder nicht (Breite am Ende des Kanals)?

Gruß Heiko
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Apr 2012, 08:13
Ja, kann man auch rechteckig machen.
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Apr 2012, 16:42
Danke für die Antworten, dann werde ich den demnächst mal in Angriff nehmen.
Hoppetusse
Neuling
#22 erstellt: 25. Mrz 2016, 14:04
Hallo,

ich würde den Monacor TML-SUB sehr gerne nachbauen, leider ist der im Bauplan vorgesehene Tieftöner (SPH-10M) inzwischen nicht mehr zu bekommen - die aktuell bei Monacor erhältlichen Tieftöner mit einer Gesamtgüte > 0,4 kommen ausnahmslos aus dem PA-Bereich, da bin ich unsicher, ob das für einen Subwoofer passt - kann mir hier jemand einen Tipp geben für einen geeigneten Tieftöner für den Monacor TML-SUB?

Grüße
Ralf
Viper780
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:22
Am ehesten Frank.Kuhl (siehe 2 posts über deinem)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Mrz 2016, 22:24
Ein Kollege hat den nachgebaut und den SPH-250KE eingebaut. Funktioniert sehr gut. Im Prinzip kannst Du auch alle die einbauen die AOS Oberhage.
verwendet. Das Gehäuse der Monitor 50 ist fast baugleich.

http://www.aos-lauts...itor/MonitorLine.htm

Ich hatte mir damals das OK von Axel Oberhage bezüglich des TML Plans geben lassen. Die alten IMF TMLs waren vor jetzt über 30 Jahren mein Einstieg in den hochwertigen Lautsprecherselbstbau. Damals hatte ich die Bausätze schon bei Oberhage gekauft.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Mrz 2016, 22:36 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2016, 16:21
in der nächsten HobbyHifi 3/2016 soll auch ein Nachfolger dieses TL Subs mit neuem Treiber kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang und Ton 6/2012
captain_carot am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Hobby Hifi 2/2012
Giustolisi am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  130 Beiträge
Suche Klang+Ton Ausgabe 5/2005
Maliq am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Klang + Ton 1/2002 Duetta
am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Klang & Ton 2/12
ippahc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  68 Beiträge
Klang & Ton 12/89-1/90
chowi am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
HobbyHiFi 1/2012, Heftinhalt
A._Tetzlaff am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  15 Beiträge
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Was ist mit der Klang&Ton-Ausgabe 6/2006
Matty am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Klang + Ton 1/2009
guzzi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  60 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen