Lautsprecher oder Schallwand mit Leder beziehen

+A -A
Autor
Beitrag
greetzz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 19:36
Hi, ich befinde mich ja grad in der Planungsphase für meine ersten DIY-Standboxen. Ich möchte die Schallwand & den Deckel in Lederoptik beziehen und die Seitenwände in Echtholz(optik) seitlich anbauen.

Nun frage ich mich natürlich wann man das Leder aufklebt - Erst wenn alles komplett verleimt ist? Mit dem Nachteil, dass man die Schnittkarte des Leders zur Seite hin sieht

oder

Die Schallwand vor Montage beziehen, das Leder nach innen umschlagen und die Seitenwände quasi seitlich auf das Leder kleben & vermutlich innen verschrauben & abdichten wenn nötig.
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 20:18
Ich würde das Gehäuse komplett ohne Schallwand aufbauen. Die Front schneidest du 2mm kleiner als den Rest. Dann beziehst du die Front mit Leder, so das es nach innen umgeschlagen wird. Zum Schluss Schraubst du die Front auf. Das Leder dichtet die Fuge schön ab. Wenn du Edelstahlschrauben nimmst sieht das auf jeden Fall sehr gut aus.
T!mon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 20:22
Ich hoffe ich darf hier auf den Lautsprecherbau von Joerg verlinken, der hat die SB 36 auch mit Kunstleder bezogen und das meiner Meinung nach ganz interessant gelöst.
greetzz
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 20:38

DjDump schrieb:
Ich würde das Gehäuse komplett ohne Schallwand aufbauen. Die Front schneidest du 2mm kleiner als den Rest. Dann beziehst du die Front mit Leder, so das es nach innen umgeschlagen wird. Zum Schluss Schraubst du die Front auf. Das Leder dichtet die Fuge schön ab. Wenn du Edelstahlschrauben nimmst sieht das auf jeden Fall sehr gut aus.


So in etwa habe ich mir das auch gedacht. War nur nicht sicher, ob das dicht genug ist. Schrauben hatte ich auch vor - Allerdings von der Seitenwand aus in die Frontplatte.

Die Seitenwände sollen ja außen aufgesetzt werden und etwas größer sein, als die anderen Bretter innen.
greetzz
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 20:40

T!mon schrieb:
Ich hoffe ich darf hier auf den Lautsprecherbau von Joerg verlinken, der hat die SB 36 auch mit Kunstleder bezogen und das meiner Meinung nach ganz interessant gelöst.



Hi, ja so will ich das - allerdings bei Ihm im Bild die rechten LS - Müssten Needle sein :-)
joero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 22:33
Ja, sind Needle

Allerdings sind die schwarz lackiert. Man kann es aber genau so lösen, indem man die Fuge vor dem Verleimen um die Front fräst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand mit Alcantara beziehen?
rapherent am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
lack oder leder ?
schandi am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  16 Beiträge
Leder-Effektlack
Werner_W am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher Schutzecken Woher beziehen ?
ONV78 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  6 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Gehäuseteile mit Akustikstoff beziehen
AC-SB am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  13 Beiträge
Schallwand beizen, lasieren oder?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  33 Beiträge
runde schallwand
nic-enaik am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
gebogene schallwand ?
schandi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
offene Schallwand
Doppelsitzer am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen