1x12" Bassbox für Bassgitarre

+A -A
Autor
Beitrag
Grebnesor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 15:06
Hi alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte in meinem ersten Thread schon ein etwas exotischeres Thema ansprechen (ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben/mich darauf aufmerksam machen und alles was dazu gehört ).

Wie der Titel sagt möchte ich mir eine 1x12" Bassbox bauen. Die Box möchte ich nur Zuhause zum Üben verwenden, an einem kleinen Gallien Krüger MB200 Verstärker gespielt wird momentan auf einem Fender 5Saiten Jazz-Bass...

Ich hab mich versucht, schlau zu machen aber ich bin nicht wirklich fündig geworden, da dachte ich mir, da sich hier ja viele DIYler tummeln, viellleicht kann mir hier geholfen werden.

Weiter als bis zum Ideen sammeln bin ich leider nicht gekommen. So hab ich letztens bei meinem Basslehrer eine Box gehört, eine Bagend mit einem 15 Zoll Koaxial Lautsprecher. Der klang in meinen Ohren wirklich schön, ist mir aber etwas zu gross. Ausserdem möchte ich lieber wieder etwas in der Werkstatt stehen und selber basteln als neu zu kaufen, macht mir einfach mehr freude (selbst wenns "nur" ein Nachbau ist).

Kennt jemand von euch vielleicht eine Bauanleitung für eine 12" Bassbox eventuell sogar mit einem Koax bestückt? Ich hab im Internet etwas rumgegooglet und zum Beispiel ein 12" PA-Koax von Celestion gesehen, weiss jetzt aber nicht ob sich so etwas zum Bass spielen eignet.

Danke an alle die mir weiter helfen können :-)
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 15:55
Prinzipiell finde ich das Koax-Prinzip für eine E-Bassbox sehr geeignet. Allerdings sind die meisten Chassis dieser Art nicht in der Lage, wirklich tief zu spielen. Sie werden meistens in PA-Boxen eingesetzt, die mit einem Subwoofer eingesetzt werden. Für einen 5-Saiter ist etwas Tiefgang allerdings nicht verkehrt.

Es ist grundsätzlich schwer, Chassisempfehlungen für Instrumentenboxen zu geben. Denn anders als bei Hifi- oder PA-Boxen ist es bei diesen oft gewünscht, dass die Box nicht neutral ist. Daher wäre es sinnvoll, wenn du deinen Wunschsound etwas beschreiben kannst, auch wenn das schwierig und nicht eindeutig ist.
Grebnesor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 16:19
Ja eine Klangbeschreibung ist wirklich schwer, zumal da ja noch der Amp und das Instrument mitwirken.

Ich versuch trotz meiner nicht wirklich grossen Erfahrung mit verschiedenen Boxen mal zu Beschreiben was mir gefällt. Als wir die Bagend getestet haben hat mein Lehrer den Klang als eher neutral, aber warm und in den höhen Seidig bezeichnet ;-). Er hat gemeint dass die Höhen dank Koax so schön spielen. Das hat mir eben gut gefallen. Da es eine Übungsbox werden soll muss sie nicht sehr laute Pegel können.

Wegen den tiefen Tönen glaube ich dass ein 12er als Heim-Übungsgerät ausreichen könnte, auch beim 5 Saiter. Wenns dann wirklich notwendig ist könnte man ja die Anlage mit einem zusätzlichen 15er kombinieren?


Vielleicht noch zur ergänzung:
-Musikmässig gefällt mir halt sehr vieles, Jazz, Blues, Funk würde ich zu meinen Favoriten zählen.
-Mein jetziger Übungsamp ist ein noname 10"er mit integriertem Verstärker.

Jetzt einfach mal so ins Blaue geschossen, ohne grosse Ahnung: Was ist von so etwas zu halten für mein Vorhaben? http://www.usspeaker.com/beyma%2012xc30-1.htm


[Beitrag von Grebnesor am 19. Dez 2011, 17:01 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 20:46
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=gitarrenlautsprecher&oa=pra
Da würde ich mal schauen. Dann halt nach den TSP schauen und kurz was simulieren.
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 22:17
Die reine Größe eines Chassis sagt sehr wenig darüber aus, ob es in der Lage ist, tiefe Töne gut wiederzugeben. Aus den meisten 12"-Gitarrenchassis ist unter 100 Hz kaum noch etwas heraus zu bekommen, gleiches gilt für viele PA-Chassis.

Der Beyma sieht schon mal nicht ganz verkehrt aus, zeigt aber auch, was ich meine. Bei 40 Hz ist der bei -9dB, das kann reichen, kann aber auch als wenig Tiefbass empfunden werden.
Wobei da wiederum ins Spiel kommt, dass viele Bassisten eher den Bereich um 100 Hz als "Tiefbass" bzw. "Druck" wahrnehmen.
Ich meine aus deiner Klangbeschreibung herauszulesen, dass du eine eher neutrale Box suchst. Da wäre der Beyma sicher kein verkehrter Ansatz. Andererseits ist er auch recht teuer, um einfach mal so einen Versuch zu wagen.
Ein Vorteil ist, dass es eine passende fertige Frequenzweiche gibt. Oder kannst du eine selber entwickeln?
Grebnesor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 10:20
Nein, Weichenentwicklung werde ich die Finger von lassen und auf die Fertigweiche zurückgreifen.

Preislich gesehen ist der Beyma mit Weiche obere Grenze, sonst komm ich bald in die Preisregion des Bagend. Das ist zwar ein 15" Koax, aber noch ziemlich kompakt und er spielt nach meinem Geschmack. Leider wäre da die Freude in der Werkstatt nicht da ;)...

Um den Tiefgang mache ich mir weniger Sorgen, nur Zuhause zum üben komm ich jetzt schon mit meiner 10" Box klar. Und wie gesagt, falls ichs ja wirklich nochmals in ner Band wissen wollte könnte ich mit entsprechendem Amp noch mit 15" ergänzen...
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 19:11
Es gibt leider wenige Koax-Bauvorschläge, die für dich passen könnten. Von Udo Wohlgemuth gab es mal einen mit 12"-Koax, allerdings ist das Chassis glaube ich nicht mehr lieferbar.
Coax-12
Von Jobst-Audio gibt es noch den LBM-10CX, allerdings ist das wirklich ein reiner Monitor, aus dem kaum Bass kommt.
Grebnesor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe da was gefunden, was ich versuchen werde. Folgender 12" Koax:
Folgendes Lautsprecher:

Link

Eigentllich sollte nichts dagegen sprechen oder? Der ultimative Tiefbass wird das natürlich nicht liefern, aber als Übungsbox könnte das was werden.

Den passenden Hochtontreiber und die Weiche such ich noch raus, falls interesse besteht kann ich dann gerne berichten (wird aber etwas dauern denk ich mal )


[Beitrag von Grebnesor am 28. Dez 2011, 18:14 bearbeitet]
Dave_Bowman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 00:25
Frage doch mal bei dem Hans Struck an, bzw. schau Dir mal die Typenliste an, was der alles verbaut.
Die Produkte und der Service werden in einschlägigen Musikerforen gelobt. Und der Herr gibt gerne Auskunft.
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2011, 15:53
Der Beta braucht für eine saubere Abstimmung sehr viel Volumen (>100 l) und liefert dann immer noch recht wenig Tiefgang. Wobei die in einem zu kleinen Gehäuse entstehende Schalldrucküberhöhung bei 100 Hz nicht unbedingt schlecht klingen muss. Gerade beim Üben mit geringer Lautstärke kann das eher "warm" und "voll" klingen.

Wenn du das so baust, würde mich das Ergebnis wirklich interessieren.
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2012, 21:27
Der Ciare HX255 ist ein Pro-Koax mit Home-Parametern (Tiefgang statt Wirkungsgrad). Weichenkonstruktion kannst du von mir bekommen. Keine Bafflestep-Kompensation, da ich ihn in offener Schallwand betreibe, bodennahe Aufstellung auch möglich.
http://www.ciare.com/pdf/catalogo/HX255.PDF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Basslautsprecher (für Bassgitarre)
am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  16 Beiträge
Box für Bassgitarre
Busfahrer3000 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  18 Beiträge
Bassbox "tuning"
Fishbone11212 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  4 Beiträge
Meine Bassbox
PiotruS am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  23 Beiträge
Musiker Bassbox 6x10" ?
Chilidog am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
bau einer bassbox
beatboxrocker am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  72 Beiträge
Bassbox für Auto selber bauen?
sTixi am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
bassbox bauen ohne Details
timo3587 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  28 Beiträge
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
Bassbox selber bauen
Torsten_Mänz am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen