Top (10"/ ?") + Sub (12") - Gehäusesuche/ -berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Jelby
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 01:21
Guten Abend!

Ich baue momentan mit 3 Kollegen einen Bollerwagen. Dieser soll natürlich auch eine vernünftigen Sound liefern.
Zuerst hatte ich vor, einen Lautsprecher-Hänger hinter den BoWa zu hängen. Darauf sollte eine 18" Bassrutsche landen, jedoch lässt sich das bis zum Mai irgendwo nicht mehr realisieren :P.

Ich habe nun zwei Monacor SP-300GI und sechs Monacor SP-250GI erstanden. Diese sind klanglich relativ gut und schön weich aufgehängt.

Ich habe nun vor, vier Tops (10"/1 oder 2") und zwei Bassboxen (12") zu bauen. Doch im Internet habe ich bisher so gut wie keinen vernünftigen Bauplan für ein 10" Top gefunden
Eine Gehäusevorschlag für den 12" Sub wäre auch nicht schlecht

Ich hoffe, jemand hat nach diesen ganzen Festtagen ebenfalls ein wenig Langeweile und könnte mir helfen

lG Jelby


TSP der beiden Monacor-LS
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 15:00
Dafür braucht es leider Messtechnik um mit genau diesen Lautsprechern ein 10"-Top zu bauen, nur mit TSP-Berechnung kommt man leider nicht weit...

Sag mal wo du herkommst, vllt kann dir ja jemand behilflich sein. Andernfalls würde ich beispielsweise die ULB-10 oder ULB8-pro von Jobst Audio nachbauen, natürlich mit den angegebenen Treibern

MfG

ede
Jelby
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 02:39
Hey

Erstmal danke für deine Antwort!

Ist das Gehäuse denn für Mitteltöner sehr wichtig?
Sie decken ja sowieso nur den "mittleren" Frequenzbereich ab und sind kaum auf ihre Auslenkung etc. angewiesen.

Der 10"er soll wirklich nur den mittleren Frequenzbereich abdecken. Der Bereich darunter wird ja durch den 12" Sub abgedeckt und die Top´s werden auch nie ohne die Sub´s laufen.
Sie müssen also wirklich nicht tief runter, wie es viele PA-Top´s zumindest "versuchen".

lG Jelby


[Beitrag von Jelby am 31. Dez 2011, 02:44 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 03:55
Hast du dir das verlinkte Datenblatt selber mal durchgelesen?
Der 12"er ist ein BB, eher ein gitarren chassi...da wirds nix mit viel Bass. Und bei den TSP wirds auch nix mit nem passenden gehäuse...eher Free Air wie es auch im Datenblatt steht.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 20:53
Qts über 1,0? nicht mal 3mm linearer Hub? 70Hz Resonanzfrequenz? das ist eindeutig nicht der richtige Treiber für viel Pegel bei tiefen Frequenzen.

Schreib mal besser was du erreichen möchtest und wie viel du dafür ausgeben willst. Wichtig ist auch der Raum in dem der Lautsprecher spielen soll und der Verstärker der eingesetzt werden soll.
Es gibt viele gute Bausätze, die Entwicklungsarbeit ist dir also schon abgenommen worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Berechnung richtig!
tope123 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Berechnung Passivmembrane
Perla am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  5 Beiträge
gehäuse berechnung
addict am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Controller/weiche? Sub 18-500 und Top JL Sat 12
jumbo125 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  12 Beiträge
BR Rohr Berechnung - Brauche Hilfe!
killhack am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Basshorn-Berechnung
ro-bse am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  15 Beiträge
brauche hilfe bei ohm berechnung.
highwaxtohell_ am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  10 Beiträge
10"/12" Partybox
Der_Kabelfetischist am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  20 Beiträge
Tieftöner 10-12 cm
der_Luki am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen