Brauche Hilfe, Anregungen, Tips beim Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Waterfreak
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 23:14
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema Lautsprechereigenbau, einige Kisten, wo sich mir nun im nachhinein die Haare streuben, hab ich schon zusammengeschraubt. Nun ist es soweit das ich mich seit ein paar Wochen massiv mit der Theorie des Lautsprecherentwicklens mit diverser Literatur ausseiandersetze und so langsam an meine Autodidaktischen grenzen komme, weshalb ich mich jetzt dieser Community anschliessen möchte. Am Wochenende habe ich "mal eben" eine Bassreflexkiste mit Visaton TT W100S 4 Ohm & HT Visaton DTW72 8 Ohm zusammengedengelt, dass Gehäuse habe ich von WinISD berechnen lassen, die 12db Weiche habe ich mit Boxsim simuliert und genauso nachgebaut. Der erste Soundcheck lief zu meiner Überraschung recht gut, die Höhen sind noch zu viel, aber im grossen und ganzen war ich mit dem ersten Versuch einigermassen zufrieden, zumal alles rein theoretisch "Konstruiert" wurde. Meine Fragen nun: Mir gefällt der Frequenzgang in Boxsim noch nicht und ich weiss nicht so richtig wie ich das ändern kann, was haltet Ihr davon? bzw. wie sollte der Frequenzgang aussehen? Ausserdem würde ich gerne von euch wissen ob sich zum Messen das USB Interface M-Audio Fast Track Pro mit dem Behringer ECM 8000 oder Superlux ECM999 eignet. Ich habe mal die Bilder von der Kiste angehangen sowie Sceenshoots von Boxsim. Achja...ich würde zum Messen erstmal Hobbybox verwenden, da mir alle anderen zu kompliziert erscheinen. Vieleicht kommt sogar jemand von euch aus dem Raum Krefeld und hat Lust und Zeit mich praktisch ich die Messtechnik & Weichenentwicklung einzuführen (Bier bring ich mit ), für die Theorie hab ich mir vor ein paar Tagen das Buch von Joseph DAppolito - Lautsprecher-Meßtechnik - PC-gestützte Analyse analoger Systeme besorgt. Ich habe so viele Fragen aber nun gut fürs erste. Ich Danke euch für Hilfe Tips und Anregungen.
Viele Grüße aus Krefeld, Ingo
Boxsim
IMG_0283[1]


[Beitrag von Waterfreak am 04. Jan 2012, 23:19 bearbeitet]
zerone11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 01:47
Hallo und willkommen im Forum ,


seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema Lautsprechereigenbau, einige Kisten, wo sich mir nun im nachhinein die Haare streuben, hab ich schon zusammengeschraubt.


Das kenne ich gut
Die Lautsprecher stehen hier noch, die kriegen bald ein neues gehäuse...



: Mir gefällt der Frequenzgang in Boxsim noch nicht und ich weiss nicht so richtig wie ich das ändern kann, was haltet Ihr davon? bzw. wie sollte der Frequenzgang aussehen?


Was gefällt dir denn an dem Frequenzgang nicht?


Der erste Soundcheck lief zu meiner Überraschung recht gut, die Höhen sind noch zu viel, aber im grossen und ganzen war ich mit dem ersten Versuch einigermassen zufrieden, zumal alles rein theoretisch "Konstruiert" wurde.


Vielleicht solltest du den Spannungsteiler vor dem Hochtöner etwas ändern.

Könntest du vielleicht den Schaltplan deiner Weiche reinstellen?


Zum Messen muss ich sagen das ich nicht viel zu deinem Messequiptment sagen kann,
da ich die möglichkeit habe meine entwicklungen in den Ferien von einem bekannten durchmessen zu lassen.

Gruß
Zerone
Waterfreak
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 23:24
Hi Zerone,
Danke für Deine Antwort. Ja die Weiche hatte ich natürlich vergessen einzustellen, mach ich hiermit.
weiche
Einen Spannungsteiler hatte ich schon drin, wahrscheinlich zu schwach, hab in heute in Boxsim mal ein wenig modifiziert und mir direkt die neuen Widerstände bestellt, mal schauen, sollen morgen kommen.
Bei dem Frequenzgang weiss ich halt nicht so genau worauf es dort ankommt, ich stelle mir vor das der Frequenzgang im Idealfall absolut "gradlinig" sein sollte?!
Mir gefällt der Bereich von 100 bis 500hz und die Zacke bei 8000hz nicht sonderlich, hab aber erhlich gesagt keine Ahnung ob das von bedeutung ist.
Hier noch mal ein neuer Frequenzgang, hatte vergessen bei den Spulen den Eigenwiderstand zu berücksichtigen weshalb der FG bei 100-500hz jetzt absackt,inkl. neuer Spannungsteiler, was meinst Du?
fg
Wenn ich mit der Weiche rumprobiere und C´s und L´s nach dem anderen mache krieg ich die 8000hz Zacke irgendwann weg, aber das hat auch wieder Nebeneffekte die kompensiert werden wollen, vieleicht kommt es auch auf die Chassies an, vieleicht können die nicht besser?! Ich bin totaler Newbie im Bereich Frequenzweiche und bin leider noch nicht richtig in der Lage einen Frequenzgang korrekt zu beurteilen.
Das Phasenverhalten hab ich einigermassen verstanden und das passt laut Boxsim. Ah..noch ne Frage: was hat es mit der Bündelung auf sich?
Viele Grüße Ingo
Heissmann-Acoustics
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 00:00
Hallo

Der Zacken bei 8kHz ist irrelevant, da 20dB der unter Summenkurve und idR nicht mehr hörbar.

So wie Du den LS abgestimmt hast, kann man das machen. Allerdings untenrum etwas dünn => Wandnahe Aufstellung würde das kompensieren.

Wenn Du da eine lineare Abstimmung willst, musst Du erstmal die Spule vor dem TT vergrößern, und dann den HT absenken
=> Stichwort Baffle Step (Der Frequenzbereich, bei dem der TT vom Rundstrahler zum Halbraumstrahler wird)

Bündelung:

Lautsprecher strahlen unter Winkeln anders ab, als auf Achse. Siehe Dir dazu mal den Reiter "F-Gang Richtungen" an.

Je größer das Chassis, desto früher setzt die Bündelung ein.

Ziel ist es eine möglichst gleichmäsige Bündelung zu erreichen. Dies kannst Du sehr gut beurteilen, wenn Du den Haken bei Energiefrequenzgang (Durchschnitt aller Frequenzgänge unter Winkeln) setzt.
Wenn Dieser ohne große Sprungstellen (typischerweise im Bereich der Übernahme von TT und HT => TT ist schon deutlich in der Bündelung und HT nicht)
gleichmäßig zu den hohen Frequenzen hin abfällt
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 00:03
Wo hat der Hochtöner seine Resonanzfrequenz? Zeig die Frequenzgänge mal ohne Weiche.

Erster Ansatz wäre für mich den Tieftöner etwas linearer hinzubekommen. Der alleine wird ja schon 6dB lauter vor der Übernahmefrequenz. Versuche die Spule zu vergrößern auf 2-3mH und schalte ihr einen Widerstand parallel.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 00:59
Hab ein bischen gespielt





Das 2. muss man als Vollbild ansehen um die Zahlen lesen zu können

Der "Peak" um 1.4kHz sollte nicht stören.

Die 4x1mF(und wo war nochmal das "mü") entsprechen 1x0,25mF

Das ganze ist in 15L BR. Schallwand 16cmx100cm (geschätzt vom Bild)

Gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 01:22
Respekt! -3dB bei 45 Hz ist für einen 10cm-Bass mit 53 cm² Membranfläche und 65 Hz Freiluftresonanz wirklich nicht schlecht

Gruß Udo
Heissmann-Acoustics
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 03:57
Die Simulation dient nicht der Betrachtung der unteren Grenzfrequenz.
Die BR-Abstimmung sollte der TE mit anderer Simulationssoftware herausfinden.

Ziel war es einen Weichenvorschlag zu erarbeiten, der den Bafflestep kompensiert,
ein vernünftiges Energieverhalten hat und insgesamt linearer ist als bisherige Vorschläge,
und das Ganze bei möglichst geringem Bauteileaufwand...


Gruß

Edit: 7Liter, BR



[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 06. Jan 2012, 04:08 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 14:29
Hallo Alesandro,
demnach ist die Simulation im Bassbereich also gar nicht aussagekräftig. Doch wer sagt dir, dass sie es dann in Bezug auf die Linearität des restlichen Frequenzganges und des Energieverhaltens ist? Wie willst du zudem sinnvoll den Baffle Step kompensieren, wenn die Simulation dir nicht einmal sagt worauf?

Gruß Udo
dommii_old
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 15:34
Die BR-Abstimmung wird sich bei den ~3500Hz Trennfrequenz nichtmehr bemerkbar machen.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 18:27
Der TE fragt nach konstruktiven Weichenvorschlägen und Unterstützung bei einigen Fragen, die er hat.
Du willst scheinbar eher zerlegen, was ich anbiete, als dem TE zu helfen...WARUM?

Ich habe kein größeres Interesse daran, verstehe auch nicht, was das soll...

Meine Aussagen sind sachlich richtig.
Was sich unter 100Hz abspielt sollte der TE mE mit WinIsd o.Ä nachsimulieren (Wobei seit BoxSim 1.2 die Simu selbst da sehr stimmig ist)
Hat aber keinen relevanten Einfluss auf Baffle-Step-Kompensation und Übernahme von HT und TT ...

BTW: Ich würde den Abstand von HT und TT noch reduzieren

Gruß

Edit@UDO: Konstruktive Kritik wäre gewesen mich darauf hin zu weisen, dass ich den W100S8 verwendet habe, anstelle des W100S4
=> Ich werde heute Abend noch eine Simu mit W100S4 nachreichen


Udo_Wohlgemuth schrieb:
demnach ist die Simulation im Bassbereich also gar nicht aussagekräftig... Wie willst du zudem sinnvoll den Baffle Step kompensieren?
Gruß Udo


Bei gegebener Anordnung ist der Übergang zum Halbraumstrahler bei ca. 400Hz. Effektiv muss der Baffle-Step >= 300Hz entzerrt werden.


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 06. Jan 2012, 19:13 bearbeitet]
Waterfreak
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 21:45
Hey Leute,
danke erstmal wieder für Eure Antworten, man lernt in diesem Forum schneller als ich ein Buch lesen kann
Alesandro:
Danke für Deinen Weichenvorschlag, habe mal versucht Deine Werte zu übernehmen (soweit ich sie erkennen konnte), allerdings krieg ich das nicht rekonstruiert, selbst mit dem 8Ohm W100S. Der Tiefton steigt bei mir immer flach. Vieleicht kannst Du mir noch mal die Werte schreiben. Deine Gehäuseschätzung war übrigens gut, 70x15x17. ca. 13L.

Eine brennende Frage hätte ich "heute" noch. Was genau ist die Tuning bzw. Abstimmfrequenz? Hab mich da schon durchs Internet geblättert aber irgendwie schnall ich das nicht richtig.

Ach... bevor ich es vergessen µ ist STRG+Alt+M
Ω ist 2126 dann alt dann c tuts aber nicht in firefox, nur überall anders

Ok...nun will euch heute auch nicht mehr weiter mit Fragen zuschmeissen obwohl ich da noch nen Sack voll hätte.
Wünsche Euch nen schönen Freitag abend
Bis morgen
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 23:00

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Respekt! -3dB bei 45 Hz ist für einen 10cm-Bass mit 53 cm² Membranfläche und 65 Hz Freiluftresonanz wirklich nicht schlecht


Ist aber ganz schön tief für den kleinen. Wie soll der noch ordentlichen Mittelton spielen wenn er sich im Bass zu tode hubt.

Aber um den Bass ging es ja nicht. Sorry für OffTopic.

Tuningfrequenz ist bei Reflexgehäusen die Resonanzfrequenz des Ports oder der Passivmembran, beeinflusst durch Portgeometrie (Länge und Querschnitt bzw. Masse bei Passivmembran) sowie Gehäusevolumen.

Gruß
Christof
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2012, 04:35

testfahrer schrieb:


Ist aber ganz schön tief für den kleinen. Wie soll der noch ordentlichen Mittelton spielen wenn er sich im Bass zu tode hubt.



Natürlich sollte er nicht so tief spielen...hatte halt sein Gehäuse geschätzt

@waterfreak: Mach mal eine WinIsd Simu so mit 7Litern und teile dann das Gehäuse. Wenn man ein so kleines Chassis so tief spielen lässt, leidet die Belasbarkeit und auch die Mittenwiedergabe

Wenn Du mir Deine Email per PN schickst kann ich Dir das Projekt zukommen lassen und dann kannst Du selbst forschen.

Ob ich jetzt noch dazu komme, weiß ich nicht. Hab mir ml eben heute Nachmittag ´ne Grippe geholt und inzwischen über 39°

Edit:





[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 07. Jan 2012, 04:51 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 13:01
Wie laut soll es am Ende denn nun eigentlich werden?

Ein 10er im Bass ohne Hochpass ist nämlich nicht so doll, egal welche Abstimmung oder geschlossen verbaut.

Laufen die später an einem AVR? Wenn ja dann auf Small und einen (oder zwei) Subwoofer drunter.

Kann gerne auch als (große) Standbox integriert werden.

edit: Das Gehäuse sieht, trotz Rohspan, sehr gut gebastelt aus. HT un TMT beim nächsten mal näher zusammen und den HT etwas außermittig platzieren. Das ist dann, egal welche Chassies man verwendet, schon "High End".

Gruß
Christof


[Beitrag von testfahrer am 07. Jan 2012, 13:05 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 20:52

Waterfreak schrieb:
Ausserdem würde ich gerne von euch wissen ob sich zum Messen das USB Interface M-Audio Fast Track Pro mit dem Behringer ECM 8000 oder Superlux ECM999 eignet. ...ich würde zum Messen erstmal Hobbybox verwenden, da mir alle anderen zu kompliziert erscheinen.


Habe gerade beim nochmaligen Lesen gesehen, dass die Fragen noch nicht beantwortet wurde.

Ja, das Messequipment wäre geeignet. Allerdings würde ich das Mic noch Kalibrieren lassen, zB bei hifi-selbstbau.

Auch ist deren Seite generel ein sehr guter Tipp um sich Grundlagen und auch tieferes Wissen zum Thema anzueinen.
Das Abo kostet 24€ ... mE sehr lohnenswert

Zum Messen würde ich ARTA nehmen. Ist mE nicht komplizierter als HobbyBox
Waterfreak
Neuling
#17 erstellt: 10. Jan 2012, 00:47
Hi Leute...
ich hoffe Ihr habt das Wochenende gute überstanden..
So.. hab jetzt die Kisten mal beide zusammengeschraubt, mit dem neuen Spannungsteiler und in die Ecken gestellt, mir ein lecker Bierchen genommen und mal Musik gehört und ich muss sagen das ich erstmal richtig von den Socken war und mächtig Spass hatte, den Teilen zuzuhören (bis sich meine Frau gemeldet hat ) Die Boxen können nicht sehr laut! aber ziemlich tief (im ca. 20m2 Raum). Allerdings ist der Mittenbereich noch nicht optimal wie du schon sagtest alesandro. Übrigens: Gute besserung.
Ich werde mir jetzt erstmal das Messequipment zulegen, ich möchte jetzt den "echten FG" wissen und versuchen zu Optimieren, aber für eine reine Simulation finde ich die Lautsprecher in der Praxis schon rattenscharf.
Ausserdem werde ich vorher neue Gehäuse bauen wo der HT so nah wie möglich am TMT ist . Danke für den Tip.( Hab immer gedacht, dass er nicht ganz so nah ran soll)
Bei Hifiselberbau werde ich mich jetzt wohl auch mal anmelden..denke schon länger darüber nach.
Wenn ich herausgefunden habe wie ich eine PN schicken kann werde ich es tun, alesandro.

Ich bedanke mich erstmal bei allen die mir geholfen haben und so wertvolle Tips hatten. Ich brauche bestimmt noch mehr....
Bis die Tage mal...
Viele Grüße Ingo
Heissmann-Acoustics
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2012, 12:19
Unter der Überschrift "Hifi-Forum" sind 9 Links. Einer davon heißt "Private Nachrichten" ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe für eigenbau
feyca am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Boxen eigenbau brauche dringend Hilfe
Trödel am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe beim Lausprecher eigenbau
N4!c3 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  31 Beiträge
brauche Hilfe beim Schalmeiaufbau
wompat am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau, Neuling braucht hilfe
xKai am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Aktivbox Eigenbau HILFE!
buschdel2000 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  13 Beiträge
Bandpass Kiste Eigenbau. Hilfe!
kevin373 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
Hilfe für Eigenbau Soundbar
RomanPearce am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  39 Beiträge
Eigenbau Multi Media Box Hilfe
Karkarov am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen