Hochtöner knistert IQ TED 4.2

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 02:24
Seit ein paar Tagen knistert der Hochtöner einer IQ TED 4.2 Box (der dritte Lautsprecher von oben).
Vor allem bei Musik fällt das verzerrte Geräusch sehr auf. Beim anderen Lautsprecher ist alles glasklar.

Ist der Hochtöner defekt oder kann das auch an etwas anderem liegen?

Ich hatte den Lautsprecher umgestellt, bin aber ganz sicher nicht an dern Lautsprecher gekommen.

Wenn er defekt ist, was empfiehlt sich als Ersatz für ihn?
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 10:40
Wenn es die Firma noch gibt, kontaktier sie mal. Erst mal nach originalen Teilen gucken. Mit einem anderen Hochtöner müsste die Weiche überarbeitet werden. Dazu wäre Messtechnik und etwas Know How notwendig.

Edit: um auszuschließen, dass die Weiche einen defekt hat, was ich bezweifle, solltest du mal den defekten Hochtöner in die ganze Box einbauen. Wenn es immer noch schlecht klingt ist es sicher der Hochtöner.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 19. Jan 2012, 10:42 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 18:42
kann auch sein das es der verstärker ist.
Wo kein Signal ist kann nähmlich auch nix knistern.
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 18:48
Knistern war vielleicht falsch beschrieben. Es hört sich an, als ob er überschlägt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es den Mitteltöner nicht auch erwischt hat. So gut ist mein Ohr nicht, um die genau auseinanderhalten zu können. Oder ich rede es mir schon ein.

Wie macht sich eine defekte Frequenzweiche bemerkbar?
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 14:08
Bei einer Frequenzweiche kann eigentlich fast nur ein Kondensator hinüber sein oder ein Widerstand. Und da kommt es dann drauf an an welcher Stelle dieses Bauteil sitzt. Wenn´s ganz dumm läuft fällt der Hochpass am Hochtöner weg und er bekommt das Basssignal dann auch ab. Dies würde ein "überschlagen" erklären. Jedenfalls ist dann das Klangbild ziemlich verfärbt.

Hast jetzt schonmal irgendwas probiert? Am Verstärker die Kanäle getauscht oder Ähnliches um den Defekt einzugrenzen? Nur vom Lesen und Schreiben wirst du den Fehler nicht finden.
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 18:41
Ja, habe mittlerweile einiges probiert und bin ich zum Fehler gekommen.
Nachdem ich erst die Hochtöner getauscht hatte und der Fehler immer noch an der linken Box vorhanden war. Habe ich die kompletten Lautsprecher umgestöpselt. Siehe da, jetzt war der Fehler auf ein mal am funktionierenden Lautsprecher.

Die Suchfunktion hier im Forum hat mir dann den Schuldigen ausgespuckt:
Onkyo 608

Genau der Fehler ist bei vielen Onkyos vorhanden. Es handelt sich um ein Fabrikationsfehler.

Folglich liegt es gar nicht an den IQs sondern am neuen Verstärker.

Die ganze Arbeit für nichts....

Danke für die Antworten und Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Chassis für IQ TED 3
Buchungszeichen am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
Spring / CerAl-4.2 - 5.1 kompatibel ?
Lemon_icetea am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
CerAl 4.2 Gehäuse
Gortwog am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Alternative zum CerAl 4.2 ?
marcelles am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Ceral 4.2 Probehören (STGT)
Owel am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
CerAl 4.2 Bausatz
MoeJoe1992 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
I.Q TED - Center Nachbau
tone4me am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen