Multicell - es geht auch einfacher ? ( Schalltrichterschnecke )

+A -A
Autor
Beitrag
janosch14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 06:12
das prinzip multicell und andere sehr lange gegorene ideen die schon einige zeit länger in meinem kopf zusammenfanden kam es in mich

der spiraltrichter

aehnlich dem spinnennetz
doch im lautsprecherbau ohne weiteres aus einer bloßen spirale erbaut

zb. aus 250er karton oder auch rauhfasertapete dh. 'integrierte diffussoren' - echt praktisch
konusförmig gerollt
bin im moment ohne wohnsitz und muss noch ein paar wochen warten bis ich daran forschen kann
soll mir in meinen breitband projekten zur streuungsoptimierung dienen
wer schonmal loslegen will, immerzu

oder habt ihr alten hasen etwa schon erfahrungen damit ?

genau geht es mir darum einen 'waveguide' zum fr 10 von visaton zu erstellen

ja, unter waveguide versteht 'ihr' was anderes.. mir wurscht (:
janosch14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 13:59
4dutzend klicks und kein feedback.. hmm

nunja, ich hab das prinzip ohne lautsprecher probiert und beim falten
fand ich am praktikabelsten ( was für ein wort .) eine gewisse menge
trapezförmig zugeschnittener papier-/pappteile an einer ecke der 'ver-
breiterten seite in reihe mittels zb eines bindfadens erst aufzufädeln
danach auszurichten und gegebenenfalls mit klebstoff zu fixieren..


[Beitrag von janosch14 am 04. Feb 2012, 14:21 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 14:11
Moin,

vermutlich solltest du dein Vorhaben und den Begriff multicell detaillierter erläutern.
Multicell wird für unterschiedliche Dinge als Begriff genutzt - Bild wäre hilfreich.

Geh mal davon aus das nicht Jeder hier in deiner Gedankenwelt lebt.

Mir fiel sofort der LS - Chassi Hersteller ein, den meinst du sicher nicht.............
Dann hatte ich noch diese Idee als du WG erwähnt hast:
http://www.audioheri...5&stc=1&d=1207596458

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 04. Feb 2012, 14:13 bearbeitet]
janosch14
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 14:21
das dachte ich mir, hatte etwas umstände wegen der neuen bedienung bei imageshack

also hier die skizze::



multicell soll wie du richtig erkannt hast das prinzip der verteilung von schall mittels gebündelter hornkonstruktionen meinen
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 14:50
Hm, grundsätzlich ein interessanter Ansatz.

Ich erkenne (mangels Erfahrung) allerdings nicht den Vorteil deiner Idee
gegenüber herkömmlichen Hörnern und WGs.
Ich sehe bei flexiblem "Horn" Material sogar eher den Nachteil des resonierens / mitschwingens.

Bin gespannt was deine Experimente ergeben werden.

grüsse

Karsten
janosch14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 15:14
die vorfreude auf folgende tests ist enorm (:

das mit dem schwingen ist folgendermaßen
der 'aufsatz' wird hauptsächlich für den fr 10 wie oben beschrieben konzipiert
ein 30watt breitband chassis im horngehäuse an 40watt wird einem keine akustischen
schwierigkeiten bereiten im zusammenhang mit schwingungen
generell wurde mir im laufe meiner forschungen
an verschiedensten schallstreuungmethodiken
die allesamt
es sei einmal erwähnt die höchstfrequentigen anteile zu benutzender breitband
chassis streuen sollen die oft zu gebündelt daherkommen
bewusst wie schnell solch ein breitbandchassis an sich furchtbar langweilig klingt
audiophil wie ich bin ist diese direktheit was phase und laufzeit angeht so gemein,
ich höre da nach ca. einer halben stunde musik dann ein haufen geräusche aus zum
teil 50meter entfernung auch durch mehrere wände die einem leisen rascheln von
herbstlaub aehneln - einige werden dies phänomen kennen
hat sich das gehör an solche 'korrekte' wiedergabe 'gewöhnt' kommen zumindest mir
ungewolltchaotische schwingungen dann sehr recht
oder in unserem fall durch die bereits erwähnte rauhfaser eingestreute 'unkorrektheiten'
aehnlich dem effekt der dem rauschen alter hifi komponenten zugrundeligt weshalb
solche geräte einen oft als angenehmer bezeichneten klang haben
insofern werde ich verschiedene papierfaserstrukturen und dichten / dicken
und auch zb. alufolie in meine versuche einbeziehen

wobei das prinzip der faltung wie in der skizze dann sogar eine nachträgliche anpassung
des streuungsverhaltens gewährlöeistet
vergleichshalber stelle mensch sich dazu einen bühnenscheinwerfer vor, der unterschiedlich
stark gebündelt werden kann, je nach bedarf
nochdazu ist alles zusammen einfach in der anfertigung und preisgünstig
und eben flexibel

zur befestigung eines solchen aufsatzes am gehäuse der box und entkopplung vom
chassis werden zb schaschlikspieße ihren dienst verrichten..

ich bin sicher das in einem solchen konzept erneut auch widerlegt werden wird
dass billig und einfach oft verblüffend gut ist


[Beitrag von janosch14 am 04. Feb 2012, 15:23 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2012, 17:37
Hallo,
Meiner Meinung nach müsste deine Konstruktion genau anders gebaut werden, wie du es gemacht hast:
Im Zentrum kurz und zu den Seiten hin länger werdend.
Außerdem habe ich Zweifel, ob so ein Vorhaben wirklich sinnvoll ist.
Das Problem ist, daß mit der Bündelung eines Treibers und auch natürlich beim Breitbänder auch die insgesamt in den Raum abgestrahlte Schallenergie mit steigender Frequenz abnimmt.
Wenn du nun die Bündelung durch eine Schallverteilerlinse (was anderes ist deine Idee im Prinzip nicht) aufhebst, handelst du dir unweigerlich einen zu den Höhen abfallenden Frequenzgang ein und benötigst dann einen zusätzlichen Hochtöner.
Dann kann man aber gleich auf den BB mit der Schallverteilung verzichten und andere Treiberkombinationen wählen.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 04. Feb 2012, 17:38 bearbeitet]
janosch14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 19:01

P.Krips schrieb:
Das Problem ist, daß mit der Bündelung eines Treibers und auch natürlich beim Breitbänder auch die insgesamt in den Raum abgestrahlte Schallenergie mit steigender Frequenz abnimmt


ich kann zwar nicht sagen ob das nur rechtschreibeweise keinen sinn macht oder generell

ich kann einen energieabfall mit hoheren frequenzen nicht nachvollziehen
weder im freifeld noch auf schallwand

tatsache ist
ein raum der hallt tendiert dazu den wahrgenommenen hoehenanteil zu verlauten
gedämmte räume schlucken die höhen dagegen eher

abgesehen davon
ich habe einen ersten kurzen test gemacht mit einer alufoliewicklung an einem kleinen 5cm bb chassis ( 400-14000hz )
erkenntniss
wahrnehmbarer wirkungsgradgewinn im höheren mittelton und darüber
die höhen wurden mit dem aufsatz frei und akzentuiert aus dem ' brei '
herausgelöst und mit sehr detailiertem attack
verzerrte gitarren begannen tatsaechlich zu sägen und die vocals konnten
sich eindeutig vom gesamtereigniss lösen ( musikstil: post hardcore / screamo )
sehr flächige cymbals

und trotzdem, mit

Meiner Meinung nach müsste deine Konstruktion genau anders gebaut werden, wie du es gemacht hast:
Im Zentrum kurz und zu den Seiten hin länger werdend.

hast du was die teoretische grundlage, die wellenlänge betrifft sehrwohl recht

dabei würden jedoch aussen leider wieder höhere frequenzanteile ins zentrum
hin abglenkt..

in meine ersten tests kam eine überall gleichhohe wicklung zum einsatz
wie gesagt aus schnöder alufolie, dennoch verblüffend
was vorher irgendwo ausserhalb der membran rumwabberte wurde
plötzlich fastschon wie festgenagelt auf die fläche der membran
erst vor dem chassis sich entfaltent fand das geschehen plötzlich
hörbar plaziert an der eigentlichen schallquelle, der membran statt
um von dort aus klar und differenziert im raum wieder aufzutauchen..


holly65 schrieb:
Ich erkenne (mangels Erfahrung) allerdings nicht den Vorteil deiner Idee
gegenüber herkömmlichen Hörnern und WGs.


ich ziele auf eine schallführung ab die der runden erscheinung eines handelsüblichen
lautsprecherchassis gerecht wird
multicells so wie meistens konstruiert zielen auf ein breiteres bild im raum ab

diese spiraltrichter aber wollen dem ursprünglichen abstrahlverhalten eines chassis
gerecht den schall wie er von der membran abstrahlt rund in den raum verteilen

und das mit weitaus weniger aufwand..

:: eins noch

mir fiel auf das bevor diese ' schnecke sich entfaltet ' genau wie bei ' herkömmlichen '
multicellanordnungen ein gewisser ' hornvorlauf ' so glaube ich nennt man das
von nöten ist um das gesamtschallereigniss ( etwas ) zu bündeln und danach
erst aufzufächern


[Beitrag von janosch14 am 04. Feb 2012, 20:36 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 00:30
Hallo Janosch, hast du dein Projekt dann noch weiter verfolgt? Zu welchen Ergebnissen bist du gekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multicell
Stehwelle am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  7 Beiträge
Such Baupläne für Multicell bzw. Sectoral Hörner
flux123 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
einfacher Lautsprecherbau
phki am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
einfacher Hochpassfilter
breitband-fan am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  9 Beiträge
Klang jetzt einfacher herstellbar
Wave_Guider am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
Einfacher Bandpass mit zwei Lautsprechern
deonny73 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
einfacher weichenplan gesucht....
art4core am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  14 Beiträge
Idee zu "einfacher" 2-Weg-Box
mrsimpson am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Dayton RS100S-4 als einfacher Center
Erik_S am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen