Scan speak Breitbänder in Kugelgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
michajan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 17:45
Hallo,

ich bin dabei mir nen kleinen Wintergarten - Lautsprecher zu basteln.
Dabei wollte ich Ton-Kugeln die es bei Obi für kleines Geld gibt nehmen (22cm Aussendurchmesser) und ein Scanspeak 10F/8424G00 (bzw. 10WB0824G) einbauen.
Also eine Fläche "köpfen" und dan den kleinen auf ca. 3l Bassreflex spielen lassen. SOllte bis ca. 90 Hz gehen.
Schön von der Decke an nem Stahlseil hängend...

Als Weiche würd ich nur den Saugkreis aus diesem Vorschlag nehmen:
http://www.aos-lauts...cher/pc/studio2.html

Nun weis ich aber nicht ob dieser gut zum Bafflestep der Kugel passt. Kann man den berechen? Wenn ja, wie genau?
Messwerkzeug hab ich leider nix da.
Ich wüsste auch nicht wie ich den selber aufbauen/dimensionieren müsste...
Ich habe bisher nur mit Boxsim gearbeitet, leider sind nur Visaton Chassis ohne Messen einsetzbar, richtig? Wenn mir jemand verrät wie das auch für dieses Scanspeak Chassis geht, wär das super!!!

Zusätzlich würd ich gern noch n Hochpass bei so 80HZ für den Breitbänder dazu schalten. ein einfacher Kondensator? oder besser 2. ordnung? würde das mit der Impedanz gehen? impedanzlinearisierung? wie am besten? aktiv würd ich da eher ungern rangehen, ich will da fleibel bleiben und der lautsprecher soll an jedem verstärker anschliessbar bleiben.

so, viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten!

Danke!!!
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 10:10
1. Ich würde keinen Breitbänder benutzen wenn ich ihn nicht direkt auf den Zuhörer ausrichten kann.

2. Bei Boxsim braucht man um andere als Visaton-Chassis zu simulieren auch Messtechnik.

3. Man kann den Bafflestep mit Edge simulieren. Aber eine Kugel kann man da nicht eingeben. Hat eine Kugel überhaupt einen Baffle-Step?

4. Einen passiven Hochpass im Bereich der Resonanzfrequenz kannst du vergessen.

edit: mit Impedanzanpassung würde es natürlich gehen, aber die notwendigen Bauteile dafür dürften einen wesentlichen Anteil deines Volumens rauben... Tiefe Frequenzen = große Bauteile. Spiel einfach mal ein bisschen mit den Tools bei Strassacker rum. Vielleicht irre ich mich auch...


[Beitrag von Ars_Vivendi am 10. Feb 2012, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan Speak 18W/8434G00
CologneCrunch am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Scan Speak Beryllium Hochtöner
alexv1 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  119 Beiträge
Tieftöner zu Scan Speak 10WB
MisterBreitband am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Scan Speak von HH
Dä_Träner am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen