Verkabelung für Umschaltmöglichkeit Full range / Bi-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
S&A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 23:26
Hallo zusammen,

ich möchte meine Zwei-Weg-Lautsprecher umschalten können:

1. Stellung: Plus und Minus gehen zur Weiche, von da zu den Chassis.
2. Stellung: Die Weiche wird umgangen und es gibt Plus/Minus für den HT und Plus/Minus für den TT.

Als Stecker kommen einmal ein zweipoliger Speakon und einmal ein vierpoliger Speakon zum Einsatz.

Ich bin auch nicht der erste, der sich Gedanken über die Schaltung macht. Siehe z.B. hier: http://greenboy.us/fEARful/biamp.htm

Problem an dieser Lösung: Ein hässlicher Schalter mit 12 Steckern zum Preis von ca. 12 €.

Gibt es da nicht auch elegantere Lösungen? Kann auch mit Brücken zum Schrauben oder Stecken sein, allerdings kollidiert diese Variante wohl mit den Speakon-Buchsen.

Wenn man davon ausgeht, dass niemand an beide Buchsen gleichzeitig einen Verstärker anschließt, musste es doch auch reichen, für Bi-Amp die Chassis über einen Schalter von der Weiche zu trennen. Dann würde ein achtpoliger Schalter reichen. Da habe ich aber auch schon Probleme, einen hübschen aufzutreiben.

Danke und Grüße.


[Beitrag von S&A am 15. Apr 2012, 23:36 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 00:13
Moins,

mir jedenfalls wird aus der Beschreibung nicht ganz klar, was gewollt ist.

Ich würde das so verstanden haben, dass einmal:

- der Verstärkerkanal an den Eingang der Boxenweiche geht, und von da normal an die Töner der Box.

Und nach Umschaltung:

- die Weiche umgangen wird dann und zwei(?) Verstärkerkanäle (unter Umgehung der Weichenzweige) jeweils direkt an HT und TMT der Box gehen sollen ?

Soweit richtig ?

Grüße von
Thomas
S&A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 01:29
Richtig.
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 01:58

S&A schrieb:
Richtig.


Und das soll nur für eine Box schaltbar sein, oder gleich für beide ?

Grüße von
Thomas
S&A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 10:08
Jeweils für eine. Hinten, beim Anschluss.
socal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 18:34
Hi,

was hältst du davon in der Boxenrückseite Banana Buchsen zu versenken und dann mit Brücken zu arbeiten. Die kannst du aus massiven Kabeln herstellen und eventuell noch mit Geflechtschlauch pimpen . Sieht auch gut aus und du hast keinen komischen Schalter ...

Mal so interessehalber: Wie wirst du denn die Weichen-Filterung in deinem aktiv / bi-amp Modus machen?

Grüße,
socal
S&A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 00:44
Brücken? Na ja, ich muss ja nicht nur ausstöpseln, sondern auch neue Verbindungen schaffen - nein, ich glaube, dass ist nicht das richtige.

Bi-Amp: Zwei 2-Kanal-Verstärker, aktive Weiche mit DSP.
Zunächst alles auf flat, F.-Gang messen mit Arta, Frequenzgang anpassen.
Wave_Guider
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 00:46
Moins,

habe mal etwas gegrübelt: theoretisch müßte es mit einem 4fach Umschalter gehen, Beispiel:

http://www.monacor.d...eite/?artikelid=1534

An die Box müßten dabei sechs Kabel gehen:

2 Stück von der Mono-Endstufe für die Betriebsform mit der Passiv-Weiche.
4 Stück von der 2-kanaligen Endstufe für die Betriebsform Direktantrieb von HT und TMT.

Ich versuche mal die Schaltung in Worten zu erklären:

Die Schalterebenen 1 und 2 zum beidpoligen Trennen der Mono-Endstufe vom Weicheneingang verwenden.

Dann an den Ausgängen der Passiv-Weiche, die jeweils tatsächlichen Plus-Leitungen umschaltbar machen. (Hinweis: dabei nicht nach den Polungen auf den Chassis gehen, denn eins (oder Beide davon), könnte verpolt angeschlossen sein).

Dann am Beispiel der Plusleitung, die vom Ausgang Weiche an dem TMT geht:

- Diese Leitung auftrennen.
- Das Ende das vom TMT kommt, wird an den mittleren Kontakt von Schaltebene 3 angschlossen.
- An den einen äußeren Kontakt, wird das Leitungsende zur Weiche angeschlossen.
- An den anderen äußeren Kontakt wird Plus von einem Kanal des 2-kanal Verstärkers angeschlossen.
- Minus des Verstärkerkanals wird an die Minusleitung am Weichenausgang fest angeschlossen.

Genauso jetzt für die HT-Plusleitung am Ausgang der Weiche. Dafür die Schaltebene 4 verwenden.

Bei Anschluß des 4-fach Umschalters muss natürlich auf folgendes geachtet werden:

- dass man die äußeren Kontakte nicht etwa falsch belegt, so dass also nicht etwa die Mono-Endstufe auf die Weiche geschaltet ist und gleichzeitig die 2-Kanal Endstufe.

Ein eventuelle Problematik muss erwähnt werden:

Und zwar, weil die Minus-Pole der Ausgänge des 2-Kanal Verstärkers ja fest angeschlossen wären (an Minus des Weichenausganges), bestünde, wenn die Monoendstufe aufgeschaltet ist, die Gefahr, irgendwelcher zerstörerischer Rückwirkungen oder Kopplungen über die Minusleitungen. Evtl. erzeugt man auch nur eine Brummschleife, oder alles geht gut.

Vorsorge wäre, wenn auf die 2-Kanal Endstufe umgeschaltet werden soll, vorab die Mono-Endstufe abzustöpseln (< der zweipolige Speakon ?)

So oder so könnte diese Schaltung nur angewendet werden, wenn es sich bei den Endstufen nicht etwa um sog. Brückenendstufen handelt (< weil variirender Massebezug am Ausgang).

Versuche doch mal Dir die beschriebene Schaltung aufzumalen.
Und zwar für beide Schaltzustände, um die Plausibilität selbst geprüft zu haben.

Grüße sendet
Thomas
S&A
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2012, 20:29
Danke für deine Erklärung.

Die Mono-Endstufe würde ich auf jeden Fall abtrennen, bevor ich auf Bi-Amp umschalte.
Aber die ist doch auch nicht das Problem, ich will ja zwei Buchsen verbauen und würde nach deinem Vorschag vor der Weiche Plus und Minus trennen.

Ich sehe eher ein Problem mit der festen Verkabelung von Minus HT und TMT. Die Plus-Anschlüsse kommen dann von zwei getrennten Verstärkern - dann dürfen doch die Minus-Verbindungen nicht über die Weiche zusammenlaufen? Oder?
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 21:50
Moinsens,

ich muß erstmal das hier korrigieren, ich schrieb:


Vorsorge wäre, wenn auf die 2-Kanal Endstufe umgeschaltet werden soll, vorab die Mono-Endstufe abzustöpseln (< der zweipolige Speakon ?)


Richtig wäre:

"Wenn auf die Mono-Endstufe umgeschaltet werden soll, vorab sicherheitshalber den 4er Speakon abstöpslen".

Du schriebst:


Die Mono-Endstufe würde ich auf jeden Fall abtrennen, bevor ich auf Bi-Amp umschalte.


Hier wäre das Abstöpseln nicht erforderlich, weil ja per dem 4fach Umschalter, wenn auf Bi-Amp umgeschaltet wird, dabei automatisch die Mono-Endstufe beidpolig vom Weicheneingang abgeschaltet wäre.

Du schriebst:


Ich sehe eher ein Problem mit der festen Verkabelung von Minus HT und TMT. Die Plus-Anschlüsse kommen dann von zwei getrennten Verstärkern - dann dürfen doch die Minus-Verbindungen nicht über die Weiche zusammenlaufen? Oder?


Wenn es eine konventionelle 2-Kanal Endstufe ist (also kein Verstärker wo die Endstufen aus sog. Brückenschaltungen bestehen), dann ist "Minus" (bzw. besser gesagt Masse!) der beiden Kanäle im Verstärker eh auf einem Punkt zusammen geführt, und zwar mit Netzteil-Masse. Kannst ja mal ein Ohm-Meter an die "Minus"-Klemmen der beiden LS-Ausgänge halten: da sollten sich 0,X Ohm messen lassen.

Du könnstest somit auch nur eine Minusleitung der 2-Kanal Endstufe an die Box schicken und mit Weichen-Minus verbinden.

Sauberer (und evtl. Probleme von vorn herein vermeidend wäre natürlich) wenn man noch einen 2fach-Umschalter spendieren würde, per dem nun auch die Minusse des 2-Kanal Verstärkers auf oder abschalten könnte.

Die Hebel der beiden Schalter könnte man vielleicht mit einem kleinen Brettchen koppeln, in das man zwei kleine Bohrungen für die Hebel macht, drauf steckt und dann festklebt.

Ich _würde_ das auch so machen, weil man nie ganz sicher sein kann, was "auf Masse" bei so einem Aufbau passiert. So _könnten_ irgendwelche Ausgleichströme über Geräte-Massen, Schutzleiter oder Signalkabel-Massen weiterer angschlossener Geräte fließen und irgendwelche heftigen Schwingungen verursachen, die zu Schäden an den Geräten führen können.

Die Sparvariante (4fach Umschalter) war motiviert davon, eine Idee zum gefragten, eher einfachem Aufbau zu geben. Der kann funktionieren. Kann aber eben auch sein, dass es schief geht.

Aufbauen würde ich so eine Umschaltung aber gar nicht an/in der Box. Sondern: auf einem Brettchen wo auch die Passiv-Weiche drauf wäre. Und von dort 4 Kabel an die Box (also die beiden Chassis) legen.

Grund ist der Natur, dass man auf so einem Brettchen den/die Schalter viel besser montieren kann und man an alles viel besser ran kommt. Und dann vielleicht auch nicht immer zwischen Box und Hörplatz/Messplatz hin- und herlaufen muß.

Eine baulich evtl. noch einfacher auszuführende Methode wäre diese:

- die Weiche raus aus der Box.
- die 4 Leitungen der Chassis direkt an die 4er Speakon-Buchse der Box legen legen.

- Beid der ausgebauten Weiche, die Weichenausgänge für HT und TMT an einen 4er Speakon-Stecker anschließen.
- Weicheneingang an eine 2er Speakon-Buchse anschließen (oder auch direkt an die Mono-Endstufe)

- die Ausgänge der 2-Kanal Endstufe mit einem 4ader Kabel und 4er Speakon-Stecker versehen.

Je nach gewünschtem Betrieb, jetzt entweder die die Weiche per 4er Speakon anstöpseln, oder die 2-Kanal Endstufe. Weil nur eins von beiden ginge, gäbe auch keine Gefahr irgendwelcher Wechselwirkungen

Nur eins müßte man hier beachten:

Wenn die Weiche nicht an die Box angeschlossen ist, hat sie auch keine Abschluss-Impdanz durch die Töner.

Ist der Verstärker an und hat Signal, sinkt die Impdanz in der Weiche in Teilbereichen dabei stark ab. Also wenn die Weiche nicht an die Töner angeschlossen ist, sollte sichergestellt sein, daß die Mono-Endstufe entweder aus ist, oder der Pegel auf Null gestellt ist.

Diese Variante wäre sicher deutlich einfacher aufzubauen und zudem lebte man stressfreier wegen evtl. sonst möglicher Schäden. Und auch diese Variante könnte man so gestalten, dass sie zum um-sch... stecken, vor einem auf dem Tisch liegt.

Grüße sendet
Thomas
socal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2012, 22:52

Wave_Guider schrieb:

- die Weiche raus aus der Box.
- die 4 Leitungen der Chassis direkt an die 4er Speakon-Buchse der Box legen legen.

- Beid der ausgebauten Weiche, die Weichenausgänge für HT und TMT an einen 4er Speakon-Stecker anschließen.
- Weicheneingang an eine 2er Speakon-Buchse anschließen (oder auch direkt an die Mono-Endstufe)
Thomas


So hab ich es bei meinen auch gemacht. HT- und TMT-Leitung durch eine Steckverbindung aufgetrennt.

Jetzt kann ich mit zwei Handgriffen zwischen aktiv und passiv umschalten.
Funktioniert gut!
S&A
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 15:43
O.K., danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full Range Dipol Frage
stereoloco am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  40 Beiträge
Full Range in BR-gehäuse?
Artemus_GleitFrosch am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
PA Full-range Box bauen
JKL am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  18 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
TB SUG1-03 Full Range Back Horn
knutolafson am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  14 Beiträge
Weiche für Bi-Amp-Betrieb 3- Wege
entenschreck am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  25 Beiträge
Verkabelung
chrga am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Verkabelung / Bananenstecker / etc.
Tabularaser_2 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Breitbandlautsprecher ?
Checker01 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Frequenzweiche
soho0711 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen