Verkabelung / Bananenstecker / etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Tabularaser_2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 13:57
Hallo Leute,

ich benötige Euer Fachwissen, seitdem ich einen Röhrenverstärker mein Eigen nennen darf, verwende
ich seit kurzem Bi Amping...

Lautsprecherkabel wurde noch von meinem alten AV Receiver verwendet. 2x 2,5er aber über die Weihnachtstage wollte ich was basteln...

4x 4er (Cordial) soll es werden... am Magnat MA800 passen meines Wissens direkt Bananenstecker. - Richtig? Das ganze soll mit Gewebeschlauch und Co gut aussehen

Magnat MA800


Als Lautsprecher verwende ich noch die Jamo X3M, bin aber schon auf der Suche,... das Kabel möchte ich jetzt allerdings schon konfektionieren und habe mir überlegt, ob auch an den Jamos Bananenstecker passen.

Heute habe ich entdeckt, dass wenn ich die roten und schwarzen Verschlüsse aufdrehe ich nicht nur seitlich (Loch) das Kabel reinstecken kann, sondern ich kleine Käppchen abmachen kann... die sind doch jetzt geeignet
für Bananas, oder? Auf der Herstellerseite kann ich leider nichts entdecken...



soll halt auch nett ausschauen, vielen Dank für Eure Meinung...Feedback...

Schöne Feiertage
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 14:08
Die "Käppchen" sind drauf, weil nach EU-Richtlinien kein "Bananenstecker" (4mm Büschelstecker...) als Lautsprecheranschluss spezifiziert ist.
Ein "Dummchen" könnte ja die "Lautsprecherstecker" in eine Netzsteckdose stecken. Die von dir bebilderten Anschlusselemente eignen sich, nach Entnahme der Käppchen durchaus für den Anschluss mittels Bananenstecker. Erlaubt ist das in der EU nicht, über die Sinnhaftigkeit kann man jedoch, wie so oft, streiten.

Das ganze Dilemma wird hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-6083.html
beschrieben.
Tabularaser_2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 14:21
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die freundliche Nachricht... wunderbar, dann habe ich ja jetzt über die Weihnachtstage was zu tun...



Danke
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 14:36
..auch wenn sich mir die Sinnhaftigkeit eines Updates auf 4mm² Lautsprecherkabel im normalen Wohnraum nicht wirklich erscließt, 2,5 mm² sollte genügen, wünsche ich dir viel Spaß bei der Weihnachtsbastelei.
weihniwinker
jones34
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 14:45
Warum überhaupt Bananstecker?
Das ganze wirst du ja nicht täglich ab und aufbauen.
Aus meiner sicht sind Bananen Stecker gerade bei High-End sinnfrei weil man ja noch einen nicht Verlöteten Kontakt hat, egal ob dieser gut oder schlecht ist, ist das schlechter als ohne Bananstecker.

Die EU-Richtlinie ist mMn einfach nur quatsch, man kann alles in eine Steckdose stecken was klein genug ist.
Wen man das so sieht mussten ja auch jedwede Kabel verboten werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bananenstecker -> kabelklemmen
Brueckenwaechter am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
Bananenstecker montieren
Knochen_OZ am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  7 Beiträge
Verkabelung
chrga am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Buchsen für Bananenstecker
bubblemaker am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Cinch- oder Bananenstecker?
am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
LS-Verkabelung
K.Toffel am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Breitbandlautsprecher ?
Checker01 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung DCX
djelton am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  30 Beiträge
Verkabelung Frequenzweiche
soho0711 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  8 Beiträge
Welche Verkabelung im lautsprecher??
abtaster am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen