SODA Lautsprecher Eminence KAPPA-15 A suchen Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy73
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 17:16
Hallo liebe Forenmitglieder.

Da mein Potential im Moment, von einem anderen Projekt und der Maloche, voll verschlissen wird, dachte ich mir: Mach's Dir einfach und fräg mal 'ne Fräge

Ich habe zwei Eminence KAPPA-15A hier dumm rumliegen (SODA-Lautsprecher, weil die so da rumliegen).
Nun bin ich fetenmusikalisch alleinstehend, was bedeutet, die Mucke muss in einen normalen Pkw-Kombi reinpassen. Daher suche ich jetzt das kgV (das kleinste, gemeinste Verlies), in das man diese Töner einbauen kann, ohne sich die Ohren zu brechen - denn da habe ich meine Bekannten doch etwas verwöhnt.
Als Hochtonstütze erstand ich dazu: SoundLab L050EB - Hörnchen und hoffe beide miteinander verheiraten zu können.

Ich wäre somit für konstruktive Vorschläge sehr dankbar und würde bitten auf "bashing" zu verzichten - Ich weiß selbst, dass die Dinger in kühlschrankgroßen Gehäusen funktionieren (~150l). Das ist nicht Gegenstand der Ermittlungen

Danke für die Aufmerksamkeit und die Mühe, die ich mache.
jones34
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 19:54
Ein wenig weniger "Kühlschrankig" geht auch .

80l sind noch machbar, da gibts aber nur noch ne f3 von ca. 57 Hz
90l und schon sinds schon 55Hz, welch tolle verbesserung

Wen man entzerren kann kann man den Treiber ohne Mechanische Schlachtpartys bis ca. 45 Hz bringen.

Soviel dazu, ich bin müde, wen ich die simmus reinstellen soll kann ich das gern machen

Ohren sollten noch nicht brechen, aber Audiophile Höhenflüge sind natürlich nicht zu erwarten, aber ich glaub das war schon von Anfang an klar :D.


Schöne Grüße und Frohes Basteln bei den anderen Projekten .
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 20:54
Erstmal danke an jones34, für das Mitgefühl

Das trifft's aber noch nicht, das muss kleiner
Große Töner hab' ich zur Genüge und ein 12er passt nicht recht zum Potential des Horns.
Seid bitte mal kreativ. Der Dank des "Bauherren" würde Euch lange nachschleichen.
Zumindest Messungen würd's da aufs Auge geben. Ggf. gibt's auch eine Einladung zum Hören - ich hätte jedenfalls mal wieder Bock auf Rock

So ganz weit unter 50Hz tut sich bei Partymucke eh' nix mehr. Dabei war ich von meinem (sauber bei 80Hz getrennten) Sub-Sofa schon so manches Mal enttäuscht, aufgrund der Schlepperei. Viel Aufwand und erst beim Aufräumen hört man dann mal etwas mit wirklich "Tiefgang".

Ich will da nix kommerziell beschallen, das ist: Just 4 Friends. - Muss nur Spass machen.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 21:10
Ok ich versuche es nochmal
Mitgefühl ist bei mir inklusive

60l BR bei einer f3 von ca. 60Hz
6th Order BP ebenfallst mit ingesammt 60l und einer f3 von ebenfalls ca. 60Hz
BR ist Präziser, dabei aber im durchschnitt leiser.

Kleiner wird langsam echt eng, Bass ist da dan nicht mehr zu erwarten .
einen 15" in 60l zu Sperren ist schon ziehmlich an der grenze, das Chassis und die Ports müssen auch noch Platzt haben

Nenn mal maximalmaße.

Dank des Bauherren kann man immer gebrauchen

Jetzt gehts ins Bett morgen ist Schule
Gruß
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 04:36
Danke, jones34!

60 l Bandpass 6. Ordnung, das hört sich doch schon so an, wie ich mir das vorstellen könnte.
Das mit dem anderen Projekt war übrigens kein Spruch, kuckst Du bei Interesse HIER.

Über ein genaueres Konzept (Vorkondensator, Portlänge und Querschnitt, ggf. Baffle und Simu.), würde ich mich daher mächtig freuen und mich dann, sobald ich die Zeit finde, mit einem Baubericht und Daten revanchieren.

Finde das irgendwie toll, dass Du als Schüler, so'nen alten Sack unterstützt, der ausnahmsweise mal zu faul ist, selbst zu machen.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 06:46
Ich mach heut mittag mal was in Sketchup
Ich simmulier das ganze nochmal ordentlich nach das war ja jetzt nur auf die schnelle.

PS: Wen ich nur mit gleichaltrigen sowas machen würde würde mir ja langweilig.
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 08:44
Daumen hoch
jones34
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 21:41
Habs heut nicht mehr ganz geschafft, musste in der Werkstatt noch was fertig machen.
Aber da das ja auf frewilliger Basis ist hab ich mir die Zeit mal frecherweise genommen :D.

Wo wohnst du eigentlich , das eventuelle Ergebins würde ich schon gern mal sehen.


Gruss
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 04:34
Standort kommt per PM, es eilt nicht, da ich "geschäftlich", ab nächste Woche, eh in Brokdorf aushelfen muss - da geht dann nichts in Sachen LSP.

Ich danke Dir erstmal für die Beteiligung und die Unterstützung.
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2012, 11:39
Ich hab' mal Maß genommen, Die Gehäuse dürfen maximal 50cm breit, 40cm tief und 62cm hoch werden.

Wenn ich mal das Hörnchen und den Bass abziehe, müssten da so bummelig 90l zusammen kommen.
Wer hilft einem Paulfelz, die beiden zusammen zu bringen?
Gern sollten das passive Fullrange-Feten-Tops werden, die sich noch relativ leicht von einem (mir) wuppen lassen.
Bei Weichen-Vorschlägen daran denken: Ich bin Energiesparer

Die Daten des Eminence KAPPA-15A

Resonanzfrequenz (fs) 33Hz
DC Widerstand (Re) 5.22
Spulen-Induktivität (Le) 1.05mH
Mechanical Q (Qms) 8.90
Electromagnetic Q (Qes) 0.33
Total Q (Qts) 0.32
Compliance Equivalent Volume (Vas) 321.3 ltr
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 343cm³
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.31mm/N
BL Product (BL) 15.7 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 76 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 98
Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.0mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.3cm²
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 11.6mm

Das "Hörnchen":

Das SoundLab L050EB (F16) ist ein 365x184mm grosses Kunststoffhorn mit Standard-35mm-Schraubgewinde und 25mm-Treiber mit Alumembran.
10er Magnet, 94dB/W, fs:1450Hz, Qm:0.81, Qts:0.52, 40/80 W/8 Ohm, 800-20000 Hz, 1360g, 365x184mm-Horn für 335x154mm Ausschnitt, 246mm tief
Hörnchen
jones34
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2012, 12:02
90l pro Box oder insgesammt?

Bandpass fällt ja eh raus weil da kein MT raus kommt.
Also wirs wohl BR geben.

Weiche ist ein etwas kompliziertes thema, wen du die Treiber mal durchmessen kannst wäre es möglich, sonst sieht es eher mau aus.

Wie siehts den mit ner günstigen Aktivweiche, so ala t.racks DS 2/4.

Aja, ich muss dich leider ein wenig versetzen, heute hab ich keine Zeit mehr und am WE bin ich in München.
Also wird das frühestens Montag was, aber da du ja auch Zeit hast....

PS: Hast bei HTH zugeschalgen?
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2012, 17:06
Hallo jones!

Nee, natürlich pro Stück

Das wird passiv geweicht (ach nee, gewichen heißt das wohl) , weil:
-erstens, hab' ich da Ahnung von (so ~45 Jahre Erfahrung)
-zweitens, will ich keinen "Fuhrpark" mitnehmen, kleiner Saba-Verstärker und Schlepptopp und Fete is!

viel Spaß in München...
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 02:53
schau dir dazu mal das Jobst Audio LMT 151 ohne N an.

viel geht da mit dem Kappa 15A nicht im Bass ohne aktive Entzerrung ,
auch wenn das LMT jez etwas volumenkleiner ist,
da sone Fullrange Kiste ja aufn Stativ sollte,
und somit keine Bodenankopplung zur Bassunterstützung vorhanden ist.

wenn simulieren, dann im Vollraum ( 4 Pi )
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2012, 13:04
Danke Big Määäc,
für den Denkanstoß, ich hab' auch wirklich noch keine so "großen" Monitore, mit 'nem 15er und 'nem Hörnchen drin.
Das zeigt völlig neue Perspektiven auf - würd' echt Sinn machen, die auch mal "umlegen" zu können.

So, Regen ist vorbei, Wind hat's getrocknet, muss nun Rasen mähen. - C.u.!!
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2012, 06:24
images/smilies/insane.gif In mir arbeitet das.. Schaukelcat

Muss wohl mal den Zuschnitt planen, wegen der Lagermöglichkeit, werden es aber (-kleinere Monitore sind vorhanden und ich spiel' ja nur "Kofferradio" ) wohl, schnöde Quader werden - ich hab' doch keinen Platz
Flanschbuchsen sind klar - haben alle anderen ja auch. Aber ich hab' da auch noch so schicke Rollen rumliegen, da werden wohl sowas wie "Trolleys" von werden - man wird ja nicht jünger. Mir reicht schon immer meine Verstärkerkiste mit bummelig 50 kg c020

Leider geht's Übermorgen nach Brokdorf, da ist dann erstmal "baumäßig" Sendepause
Schade, bei dem Sahnewetter, da fräst sich's doch so unbeschwert (auf'm Rasen - Holzspäne sind Dünger).


[Beitrag von Soundy73 am 30. Apr 2012, 06:30 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 08:55

Soundy73 schrieb:

Schade, bei dem Sahnewetter, da fräst sich's doch so unbeschwert (auf'm Rasen - Holzspäne sind Dünger).


kommt auf die Schichtdicke an,
sonst wirkts herbizid !!! (sprach der Gärtner )
Soundy73
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2012, 12:20
Ich hab' da schlapp 2000m² zum Dekorieren, da sollte sich dass, dank Laubbläser Heinzelmann ausreichend verteilen

-ich sag' ja immer, Hauptsache, das hat Stihl

So, bin spätschichtig am Malochen (in der Fremde- naja nicht ganz fremd) und lauere auf Vorschläge und Simulationen?

Die TSP habe ich doch bekannt gegeben, zumindest der Eminence (schweres Biest übrigens für Alleinschlepper) sollte auch bekannt sein. Nun müssen doch nur die Beiden zueinander finden.

P.S. Wo steckt eigentlich jones34?
Ich war Ihm noch 'ne Antwort schuldig: Ja ich habe HTH gelenzt, die Hörnchen scheinen nunmehr ausverkauft.


[Beitrag von Soundy73 am 08. Mai 2012, 12:21 bearbeitet]
jones34
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2012, 12:44
Hier !

Tut mir echt sorry das ichs noch nix geschafft hab, aber ich hab auch grad ziehmlich viel um die ohren.
Heute Abend werd ich aber vieleicht etwas zeit finden, zumindest fü einen Gehäuseentwurf könnte es reichen.

Passivweiche musst aber selber machen, da hab ich wenig plan von :P.


Schönen tag noch
Soundy73
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2012, 01:21
Hi, freut einen ja wenigstens zu lesen, dass es dich noch gibt. Und nicht, ...hat sich gelöscht Welch schreckliches Schicksal, <CTRL> <ALT> <DEL> oder wie
jones34
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2012, 18:38
Servus

Ich habe fertig
Schick mir mal deine email-Adresse per PM, dann bekommst gleich die Sketchupdatei.
Dann kannst mit der Maßbandfunktion alle Maße abnehmen.

In der tiefe hab ich jetzt um 2cm überzogen, ich hoffe das ist OK, sonst kann man aber auch noch um 2cm Stauchen.

Das Aussenvolumen beträgt 96l, also noch kein völliger Kühlschrank, aber auch nicht mehr klein.

Auf jeden Fall muss man aber noch ein paar Verstrebungen einbauen (frei Schnauze, das passt schon), als Material hab ich 15mmMPX angedacht, da leicht.
Aber du hast ja Erfahrung mit Wabbelboxen

Ich hab die Maße der Treiber bis zum anschlag ausgenutzt, das heist besser genau arbeiten und nicht einfräsen :angel.

Geweiche übernimmst du


Gruß
Soundy73
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2012, 00:37
Moin jones34!

Bei mir ist e-mail möglich, einfach klicken
Ich nutze nämlich nur eine Adresse, da heißt's somit Obacht vor Spam.
jones34
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2012, 15:37
Da kann man aber keine Anlagen hinzufügen darum ging es eigentlich
Soundy73
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2012, 17:55
So, Butter bei'e Fische. Nun kommen mal ein paar Fotos von Spänen:

Erstmal Platz schaffen für ihre Eminenzen..
Späne

Dann:
Leim
..leimt wi dat mol tohhoop!
Unter Zuhilfenahme von "Lamellos" ging das recht fix, trocknen angesagt:

IMGP7919

Eeen Dach loter no Fierobend:

Vertärkung

Nach langer Denk-und Dachte-Pause kam mir der Gedanke: Die Horntreiber passen fast saugend-schmatzend in einen 110er HT-Rohr-Deckel Das Ganze soll ja stabil sein und sich bruchfrei transportieren lassen.

Endausbau der Dach-Beruhigung:
Dachberuhigung
Alles Restholz, Abschitte.. Da lag zufällig von meinen "Karnickelsärgen" noch eine ungleichschenklige Buchen-Leiste rum, gleich verfrühstückt. Schütteln kann ja toll funzen, aber nicht in so'ner kleinen Dose mit solchen Wummer-Tönern. Das muss handfest.

Soo nu is Fierobend..
jones34
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2012, 18:05
Hi

Schaut ja vielversprechend aus, ich hab aber noch was vergessen:

Mach den Port lieber zu kurz als zu lang (also ein wenig kürzer als in meiner Zeichnung), tiefes Tuning senkt den Maximalpegel etwas.
Wen das Tuning etwas höher liegt geht es immernoch genau so tief, lediglich hat man eine kleine Bassanhbeung direkt eingebaut.

Eigentlich muss man bei sowas mal ein Testgehäuse bauen und Messen, aber da du eh keine großen Verstärkerleistungen fahren wolltest ist das vernachlässigbar...


Gruß und noch viel Spass
Soundy73
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2012, 18:21
Ja nee, Johannes - meine Erfahrung aus der Szene mit wirklich "harten" Lautsprechern sagt: -eher länger bauen. Funktioniert zwar dann nicht (ganz) nach Lehrplan - aber schont den Töner.

Wie wir unschwer erkennen können, ist auf der Vorderseite nun ganz gewiss kein Plätzchen mehr für einen adäquaten Reflexkanal. Meine Planung (was ist eigentlich Planung? - Das ist just for fun!) sagt momentan ein "Tunnel, zweifach versteift, aus gleichem Material (21mm Billig-Multiplex), hinten, unten - daher auch versteift, weil da ja auch die Flanschhülse rein muss - d.h. Boden muss mächtig tragfähig sein.

Werde weiter berichten, will auch so vermessen sein zu messen
Mal sehen, ob ich Hörnchen und Eminenz zur Ehe überreden kann.
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2012, 11:51
oh es geht voran

mechanisch kann der Kappa 15 ordentlich was ab, wenn du nicht mehr als ca 200-300 Watt draufgibts,
brauchst dir um TiefbassBelastungen keine Sorgen machen, das macht der mit.
Soundy73
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2012, 14:38
Nunja, nachdem so einige andere Hobbys, mich freizeittechnisch etwas bremsten, ein kurzer Zwischenstand:

Gedämpfte Erwartung

Ich nenn' das mal, sie wären in "gedämpfter Erwartung"

So sieht's mit der Verstrebung aus:

Verstrebung fettich

Kann man leider nicht so gut erspähen, ich entschied mich für eine Art von Fuzzy-Reflex-Kanal.
Die Beiden Stege im doppelten Boden stützen die Kanalabdeckung. zwischen den stegen, musste seine Eminence, mit 3 Schraublöchern als Indikator, zur Verrundung des größeren Teils des "Kanalinputs" dienen.

Heute war das wetter zu grausig zum weiterbasteln, erstmal müssen da noch die Flanschhülsen in die Böden, dann Griffe dran, dann 1.Messung - bin gespannt. Aber man beachte: Mühsam ernährt sich Kollege Eichhorn, bitte nicht drängeln.
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2012, 16:43
Ein arbeitsreiches Knochenende wirft seine Schatten hinter sich.

Muss erstmal sortieren und werde die Doku in Ruhe erstellen, daher gibt's erstmal keine Bilder sondern schnöde Diagramme von meinen Bemühungen, mit Beihilfe unserer Klangkatze, die beiden Chassis miteinander zu verknoten:

Impedanzmessung vorher

1. Impedanzmessung der beiden Chassis, eingebaut ins Gehäuse

Amplituden-Frequenzgang

2. Amplitudenfrequenzgang rot: 1.Versuch (mit schnöde berechneter Weiche), blau: Feddich, Meister!

Frequenzgang und Phase

3. Frequenzgang und Phase (..wie oft hatte ich wohl die Hochtöner-Polarität gewechselt??)

Alle Messungen unter Einfluss von Straßenlärm und mit ungünstiger Raumsituation im Rücken, vorn quasi Freifeld. Speisespannung: 2,8 V eff. Abstand 1m.
Wie klingt's denn so? Darüber schweigt mal wieder, aufgrund des Vaterstolzes, des Sängers Höflichkeit.
Aber - es war recht laut, mit der kleinen AKAI-Transe, auf der Terrasse und doch:

Molly-geprüft

-gemessen wurde natürlich unter anderen Bedingungen (LSP auf ca. 90 cm angehoben, das Messmikro mittig zwischen BMT und T zielend.) Auf'm Fußboden stehend machen die ganz schön Wumms, wohl einiges zu wummsig sogar. Es könnte somit das kgV (siehe oben ) gelungen sein.

Werde die Weiche noch "malen" und ein paar Fotos gibt's auch noch auf die Augen, aber wie gesagt, bitte nicht drängeln
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 02. Jul 2012, 11:48
ah jez erkenn ich das erst mit dem Reflexkanal (werde auch nicht jünger)
das ist ja schon iwie nen TL-Resonator, so dicht wie der am Chassi endet !
für sowas hab ich mich bei meiner Kiste mit dem Kappa15 nun auch entschieden,
und klingt top direkt

man kann auf der Messung die Reso des 15ers bei ca 1800 erkennen,
fällts bei dir klanglich auf ???
Soundy73
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2012, 13:43
Moin Big Määääc.

Ja, ich habe ein wenig daran herumgefeilt, kriege die Resonanz aber nicht so ganz in den Griff (Band des Saugkreises ist zu breit und ich kann impedanzmäßig, mit gutem Gewissen nicht weiter runter, Minimum liegt, hic et nunc, bei 5 Ohm).
Ich will und kann da da nix totsaugen, die Differenz zwischen roter Kurve und blauer Kurve soll meinen Eingriff dokumentieren. Es klingt bei (stark) gemischtem Musikmaterial und forcierter Gangart (Zwerg-Akai bringt saubere 2x 30 W) so, dass die Klangkatze gut zu liegen kam - sollte also funzen.
Später mehr, muss heute Abend mal Daten sortieren, zur Fertigmontage fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt (war lenz gekauft).

Das Hörnchen hat mir da 'ne Menge zu knöseln gegeben, die Addition im Übergangsbereich war kein Kinderspiel und ich konnte den 38er nicht früher aus dem Rennen nehmen, um die Dauerpegelfestigkeit zu erhalten.
Soundy73
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2012, 18:06
schwitz Eben mal fix die Weiche abgemalt, so wie sie ist (Feuerprobe mit mehr Watts steht noch aus!):

2012-06-30_Weiche

Dazu die Impedanzmessung:
2012-06-30_Impedanz

Wo ich mir die so genauer ankieke, könnt' ich doch mit 'ner größeren Spule L3 (na wer hat aufgepasst? Der Onkel hat sich vermalt, da ist als C2 ein 33µF MKT drin) etwas höher Hand anlegen um der bösen Resonanz noch etwas Substanz zu klauen.
Muss da mal mitten in mich reingehen, das waren ja alles SODA-Komponenten, bis auf die fette Bassdrossel. Also Feuer frei, Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Ich erwäge für L3 0,22mH einzusetzen, hab' ich gerade nachgesehen liegen auch so da rum


[Beitrag von Soundy73 am 02. Jul 2012, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Kappa 15L
Bullgwai am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Welchen HT zu Eminence Kappa 15
Meister_K am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  15 Beiträge
Eminence EM15-300 und Kappa 15 LF
Zergo am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Eminence Kappa 15LF
Martin_Gigerl am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
geschlossenes Gehäuse für 15" Eminence...
Andi78549* am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  16 Beiträge
Eminence Delta 15 A oder 15 LFA
Stereoteufel am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Eminence Delta 15
Sqwan am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
eminence
Zeiner-Rider am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Kappa 15 (Em 300)
Big_Määääc am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  17 Beiträge
Gehäuse bau für Eminence Kilomax pro 15
michi1988 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen