Standlautsprecher mit seitlichem Tieftöner ; Brauche Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
theshadow999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 15:17
Hallo,

habe vor kurzem ein Membran 2 Wege Membran Set von einem Bekannten erhalten und möchte dieses nun verwerten.
Es handelt sich hierbei um 2 Mc Farlow "Professional Speaker" Hochtöner, 2 Tonsil GTC 20/60 Mitteltöner, 2 Tonsil GTC 30/80 Tieftöner und 2 Mc Farlow Weichen.
Als Holz wollte ich ca. 18mm starkes MDF verwenden.
Das Gehäuse sollte relativ groß (ca. 120l) werden, da sie in einem großen Altbau Wohnzimmer stehen. Im Anhang finden sie mehrere Zeichnungen zu den geplanten Größen. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Das größte Problem ist momentan der Innenausbau. Wie soll ich diesen gestalten? Eventuell mit getrenntem Tieftöner? Kann mir eventuell jemand ein paar Beispielbilder senden? Finde momentan kein Beispiel für einen seitlichen Tieftöner.

Mit freundlichen Grüßen,

theshadow999
IMG089 IMG090 IMG091


[Beitrag von theshadow999 am 04. Mai 2012, 15:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 13:45
bei 120ltr wirst du einige versteifungen am gehäuse benötigen, sonst schwingt die kiste zu sehr mit. der MT muss vom TT mit einer separaten kammer abgetrennt werden.


bevor du loslegst

wie kommst du auf dieses volumen? aus nem bauvorschleg? oder hast du das gehäuse berechnet/berechnen lassen?
falls nein: zurück an den start!
hier sind auf die schnelle gefundene TSP-daten zum TT

kennst du die trennfrequenz zum tieftöner?
ja + maximal bei 150hz? => seitenbass ok
nein? => vergiss den seitenbass, das wird nix
ps: er wollts auch nicht glauben und hatte daher lediglich brennholz produziert
jones34
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 21:34
Einen Seiten bass kann man auch über 150Hz trennen, in der Dokumentation zur dreizwo von HSB ist das sehr schön erklärt.
Grundsätzlich kann man zwar im Halbraum auf Achse sagen das es nicht funktionieren sollte, aber da ein großer Teil des Schalls Difusschall ist kommt in einem normalen raum auch noch über 150Hz genug beim Hörer an. Das muss aber bei der Abstimmung berücksichtigt werden.

Das Konzept das du hier anstrebst ist aber so oder so mehr oder weniger unbrauchbar.
irgnetwelche Chassis mit irgenteiner Weiche kann gar nicht funktionieren .
Such dir einen Bauvorschalg oder einen Bausatz in der von dir angestrebten Preisklasse, das erspart dir rausgeschmissens Geld und Ärger.


Gruß
theshadow999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 22:08
Danke für den ernüchternden Link.
Das Gehäusevolumen und die Maße waren nur nach Wunschvorstellungen geplant. Dass der Klang nicht perfekt werden würde, dachte ich mir schon, aber war im Wohnzimmer zu verkraften. -> Aber klangliches Brennholz muss es wirklich nicht werden.
Hatte mal wieder Lust etwas zu verwerten und gleichzeitig zu bauen, aber das scheint ja nicht allzu einfach zu sein. ;-)
Ich werde mich dann mal in den nächsten Tagen in die Materie einlesen.

Danke noch mal.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 22:10
nur weil etwas zu verkraften ist muss man es nicht unnötig schlecht machen ;).

Für kleines Geld gibt es schon gute bausätze die klanglich was taugen.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 23:51
@ jones: so wie ich das gelesen hab, hat er die komponenten bereits - daher auch meine beschränkung auf 150hz.
hinsichtlich preis/klangverhältnis für neuteile hast natürlich recht

@ TE: auch wenn du dir optisch was anderes vorgestellt hast: ich würd bei diesen komponenten in jedem fall nen "klassichen" aufbau machen, d.h. alles nach vorne.

wenn du dir gedanken um was höherwertiges machst, die mcfarlows aber irgendwie trotzdem verwerten willst: betrachte diese als einsteigerprojekt, an welchem du den gehäusebau übst...wenn du keinerlei praxis hiervon hast ist das schon ne richtige herausforderung
wenns dann tönt suchst in aller ruhe unter bekanntgabe der eckpunkte (raumgröße/-möblierungsart, einsatzbereich, bevorzugter musikgeschmack/-lautstärke, budget, etc) und mit viel probehören "was amtliches"...ruhig unter mithilfe des forums


es steht dir natürlich auch frei, diesen schritt zu überspringen
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 10:40
@Herr_der_Ringe:
Naja Brennholz nicht gerade, aber schöne Hamsterkäfige

Trotzdem gebe ich HDR Recht. Hör auf die Profis, sonst wird es nix.


[Beitrag von rainergs am 07. Mai 2012, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher m. seitlichem Bass
Musicbyalex am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Suche Tipps, brauche Mitteltöner
Paddy85 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  15 Beiträge
Tieftöner für Standlautsprecher
LS342 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe - Welche Tieftöner???
Fischmop am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  16 Beiträge
Brauche neue Tieftöner Chassis
JulianK. am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Brauche Tipps für Eigenbau von PA Boxen
Hifi_Lukas am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Welche Standlautsprecher, brauche Hilfe.
Der_listige_Lurch am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  24 Beiträge
WaveMon 152-22 Gehäuse verkleinern, da als Standlautsprecher mit seitlichem aktiven Subwoofer
gepunkt am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen