Standlautsprecher m. seitlichem Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:33
Hallo Forum

ich plane einen schlanken Standlautsprecher mit seitlichem Bass.
Sollte ähnlich wie zum Beispiel CT 205, Linux von Vifa oder Jota sein.
Könnte mir einen Breitbänder oder auch Hochtöner-Mitteltöner auf der Schallwand vorstellen.
Der CT 205 gefällt mir schon ganz gut aber der Bausatz ist mir zu teuer. Kann man den nicht mit einem günstigeren Bass bauen?
Die Lautsprecher sollten 100€ pro Box (ohne Holz) nicht überschreiten.
Da ich selber keine Weiche entwickeln kann bin ich auf konkrete Vorschläge angewiesen.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:40
Wenn es unbedingt so ein Konstrukt sein soll, vielleicht das: http://oaudio.de/Lau...n-FAST-One::545.html

Grüße,
Christoph
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:05
Sieht doch schon ganz gut aus, und mir völlig neu, aber:


Wenn es unbedingt so ein Konstrukt sein soll,


Hört sich ein bisschen negativ an.

Was kann man denn von dem Bausatz halten?

Vielleicht gibts noch weitere Vorschläge?
*displaced*
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:19
Seitenbass ist nicht das Non-Plus-Ultra. Du hast massive Probleme mit der Phase.

Wenn schon Seitenbass dann aktiv und so tief trennen wie es geht!

Du kannst z.B. einen etwas größeren Breitbänder verbauen und dazu einen Aktivbass seitlich einbauen und bei 80-100Hz trennen. Da wird es dann mit 100€ aber knapp, da das aktivmodul schon so viel kostet.

Gruß DP


[Beitrag von *displaced* am 26. Mrz 2008, 17:20 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:22
Hi,

ich bin da etwas "old school" und stehe auf breite Schallwände mit einem ordentlichen Bass vorne drin

Für dein Budget würde ich mir da eher diese Box zulegen:
FirstTime4
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:41
*displaced* schrieb:


Seitenbass ist nicht das Non-Plus-Ultra. Du hast massive Probleme mit der Phase


Das heißt das die um 90 Grad verdrehte Abstrahlung Sorgen macht?
Einen Sub stellt man doch auch nicht immer mit Chassi in Richtung Raum, oder?
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:43
deshalb meinte DP ja auch möglichst tief und aktiv trennen. Dann hast du quasi einen Seitensub und nicht -bass
*displaced*
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:52
Genau, solange du sehr tief trennst passt es und an nem guten Modul lässt sich die Phase auch etwas nachregeln.
Oft wird bei solchen Konstrukten aber zu hoch und passiv getrennt und das ist eben eher "suboptimal".

Gruß DP
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:02
Ok, Ok,

Ich möchte die Idee aber nicht einfach so verwerfen.
Also suche ich Kompromisse.


Als mein drittes DIY-Projekt ist mir die FirstTime4,
wie soll ich sagen, zu "langweilig".
Die Holzarbeiten sind bei mir nicht das Problem.
Ich hab eine Schreinerwerkstatt mit meisterlichem Rat nebenan, und Bau auch sonst regelmäßig.
Aber Lautsprecher selbst entwickeln trau ich mir nicht zu.

Also bitte weitere Tipps.
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:12
Gute LS sind "langweilig"

Das mit den Alternativen ist nat. durch das Budget etwas eingeschränkt
*displaced*
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:28
Wenn du dir wirklich gute Lautsprecher bauen willst, dann bau dir bei deinem Budget die Puro. Ist zwar nicht mit Seitenbass, aber zu dem Preis das Beste was ich kenne.

PURO

Was das Gehäuse angeht, so kannst du doch selber entscheiden wie aufwendig du das gestaltest. Die Schallwandbreite solltest du allerdings genau so wie das Volumen pro Chassis nicht verändern.

Gruß DP
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:22
N´Abend zusammen, Danke für euer Interesse.

Hab mir die Puro auch schon mal angeschaut aber den Eindruck
das im Forum viele verschiedene Variationen besprochen werden.
2 od. 3 Chassis, besondere Hochtönerbefestigung wg. Waveguide, entsprechende Weichen, Gehäusegröße.
Jeder baut auf seine Weise.

Recht vielversprechend aber unübersichtlich für jemanden der eine genaue Bauanleitung benötigt.
Ich möchte nur ungern experimentieren!

Gib´s auch genaue Daten zur Ur-Puro, wie:
Maße, Weichenteile, Speaker, Bezugsquellen usw.?

Bitte weiter so.
maggo.h
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:05

Musicbyalex schrieb:
wie soll ich sagen, zu "langweilig".



Musicbyalex schrieb:

Recht vielversprechend aber unübersichtlich für jemanden der eine genaue Bauanleitung benötigt.
Ich möchte nur ungern experimentieren!



Ja wie denn nu?!
Bei deinem Budget bleiben nicht soooo viele Alternativen.
*displaced*
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:15
In meinem verlinktem Thread wird die Ur-Puro vorgestellt. Für alle weiteren Fragen steht dir Christoph Gebhard (der Entwickler) sicher gern zur Verfügung!
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:13
n´Abend

Ich setz mich mal intensiv mit der Puro auseinander.
Gibt ja fürs erste genug Lesestoff hier im Forum.

Danke für die Tipps und weiter so die Herren (und Damen?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher mit seitlichem Tieftöner ; Brauche Tipps
theshadow999 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
WaveMon 152-22 Gehäuse verkleinern, da als Standlautsprecher mit seitlichem aktiven Subwoofer
gepunkt am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Standlautsprecher??????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Pixelfehler90 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  27 Beiträge
Monacor Standlautsprecher
Teslakommander am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
paul32 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
Standlautsprecher dröhnen und haben kaum Bass
Olaf_Olufsson am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Standlautsprecher
Jim! am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  17 Beiträge
standlautsprecher ?
kater68 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
Standlautsprecher
Sacktritt am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen