Dual Amping mit aktivem Tiefpassfilter

+A -A
Autor
Beitrag
scanspeaker
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 11:44
Hallo liebe Community,
Wie viele andere von euch kann auch ich es nicht lassen, meine selbstgebauten Boxen bis zum Anschlag weiter zu verbessern.

Dabei hat mich derzeit der bassbereich erwischt. Ich habe dort schon einiges ausprobiert, immer wieder die Wiche geändert etc., bin jetzt aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Bässe über einen seperaten Verstärker mit ca 60Hz Tiefpassfilter (und entsprechendem Hochpassfilter für die restliche Box) betreiben möchte.

Erstmal eine Übersicht zu meinen Komponenten:

Verstärker:
Yamaha RX-797 - derzeit noch einer, zweiter sollte in wenigen Tagen geliefert werden

Boxen:
Eigenbau mit eigener Weiche, ScanSpeak Chassis.
Bässe: 2x 26W/8534G00 in 150l geschlossenem Gehäuse; TMT: 22W/8534G00; MT: D7608/920010; HT: R2604/833000

Die Weiche habe ich zunächst vom Profi berechnen lassen (leider) und dann selber mit Boxsim Hand angelegt.

Die Bässe machen zwar ordentlich Druck, jedoch würde ich diese gerne an einem separaten Verstärker betreiben, da jegliche Verbesserungen mit passiver Weiche bei Trennung im Frequenzbereich der Grundresonanz nicht gerade ideal sind. Ich habe bereits einen Basskondensator ausprobiert, die Bässe höher und Tiefer getrennt, aber es fehlt entweder der Druck im ~50 Hz bereich, oder eben ohne vorgeschaltete Kapazität ein wenig Tiefbass.

Bassrefelexgehäuse kommen für mich nicht in Frage, da Geschlossene einfach sauberer klingen.

Deshalb möchte ich jetzt die Bässe an einem separaten RX-797 von Yamaha betreiben, brauche allerding noch die nötigen Filter.
Dabei wäre ich für jeden Tipp dankbar, da Aktivfilter für mich im Moment noch Neuland sind.

1. Frage: Worauf muss ich bei dem Filter achten, ändert die Verstärkereingangsimpedanz das Filterverhalten etc?
2. Frage: Welche Lektüren oder Forenbeiträge könnt ihr mir zu Aktivfiltern (sehr gerne auch mit Bauanleitungen etc) empfehlen?



Bevor ich jedoch anfange zu basteln, möchte ich zunächst probieren, den Subwoofer-Ausgang des einen Verstärkers als Tiefpassfilter für den zweiten zu verwenden.
In den Technischen Daten wird der Ausgangspegel/Ausgangsimpedanz des Subwooferausgangs mit 4V/1,2kOhm beziffert.
Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die Trennfrequenz bei 40 Hz liegt. Von dieser Basis ausgehend habe ich bereits erste berechnungen mit Boxsim erfolgreich durchgeführt...
Ich habe jedoch noch Bedenken, dass die hohe Spannung des Subwooferausgangs dem anderen Verstärker schadet, da diese doppelt do hoch ist, wie bei beispielsweise einem CD-Spieler.

3. Frage: Ist der Verstärker dann durch vorsichtiges aufdrehen geschützt, oder kann er auch bei geringer Volume Schäden durch die hohe Eingangsspannung davontragen?


Danke schonmal für Eure Antworten


[Beitrag von scanspeaker am 23. Mai 2012, 11:48 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 14:54


aber es fehlt entweder der Druck im ~50 Hz bereich


Bassrefelexgehäuse kommen für mich nicht in Frage,
da Geschlossene einfach sauberer klingen.


immer wieder und wieder die selbe Problemlage,

erst im Raum messen, wo sind wirklich Raummoden
in Abhängigkeit von Ls-Aufstellung und Abhörort?

dann,
überlege dir/probiere einen aktiven Hochpass mit
einstellbarer Frequenz und Güte für die Bässe
(ein Modul gab's mal bei audiocreativ)
In einem Raum mit etwa 20m² wird man die Frequenz auf
etwa 50Hz legen, und mit Bedacht den Pegel anheben.
Ob geschlossen oder BR ist egal, wenn man die unterste
Raummode dämpft

hinsichtlich Trennung Sub - Sat,
besorge dir eine aktive Frequenzweiche,
die einstellbar ist. Die günstigste Trennung ist
wiederrum auch von Aufstellung und Abhörort abhängig
(also nicht nur von den Ls!!!)


Welche Lektüren oder Forenbeiträge könnt ihr mir
zu Aktivfiltern (sehr gerne auch mit Bauanleitungen etc)
empfehlen

die Suche z.B. hier im Forum kannste nicht einsetzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tiefpassfilter
beier am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  14 Beiträge
Tiefpassfilter
Steven_gr am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Impedanzkorrektur bei aktivem LS?
leartes am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer-Verstärker mit aktivem Hochpass
S04-Hotspur am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  7 Beiträge
Bi-Amping
cosmodog am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
SB18 mit aktivem Unterbau, passt alles?
askel am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  8 Beiträge
Qualitätseinbußen durch Tiefpassfilter am Sub-Modul?
ALUFOLIE am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  28 Beiträge
bass spielt hohe töne (tiefpassfilter, frequenzweiche?)
Genji` am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Frequenzweichen in aktivem stand-alone Lautsprecher
konradhifi am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  9 Beiträge
Bi-Amping / Lautsprecherkonfiguration
bogo3000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen